AMD Sempron 2500+ Ram aufrüsten ....

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Eine Arbeitskollegin hat als 2. Rechner so ne Sempron 2500+ Desktop Kiste mit WinXP drauf. Wird nur zum Drucken / Office Verwendet.

Leider ist die Kiste sau lahm. Hab auch mal nach dem Ram geschaut. Die hat 256MB Installiert und Laut den Task Manager werden ca. 450MB verbraucht.

Kann man ohne das Mainboard zu kennen, ungefähr bestimmen welcher Ram da reinpasst? Wieviel würdet Ihr aufrüsten, was für einen und in welcher Kombination?

Hatte heute nur mal kurz draufgeschaut. Hatte ein anderes Problem, mit dem Laptop welches wichtiger war.
(Sie wohnt auch nicht um die Ecke, so dass ich da kurz hinfahren kann)

Danke schonmal. :)
 
Chip
Modul
Speichertakt
I/O-Takt ²
Effektiver Takt ³
Übertragungsrate pro Modul
Übertragungsrate Dual-Channel
DDR-200
PC-1600
100 MHz
100 MHz
200 MHz
1,6 GB/s
3,2 GB/s
DDR-266
PC-2100
133 MHz
133 MHz
266 MHz
2,1 GB/s
4,2 GB/s
DDR-333
PC-2700
166 MHz
166 MHz
333 MHz
2,7 GB/s
5,4 GB/s
DDR-400
PC-3200
200 MHz
200 MHz
400 MHz
3,2 GB/s
6,4 GB/s


http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron

Zu dieser CPU passt DDR-333 RAM.

z.B. http://www.ebay.de/itm/KOMPUTERBAY-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item19d0c864c1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass dieser passt. Du könntest aber bei Deinen nächsten Einsatz mal "Everest" oder "aida32" installieren. So bekommst Du eine komplette Übersicht, was dort verbaut ist.

Auch bin ich der Meinung, dass 1024 MB die Minimumausstattung sein sollte. Mit 2048 und einer billigen Vista-Lizenz ist der auch noch für weitere, zumindest zeitlich absehbare Herausforderungen/Aufgaben, einigermaßen gut gerüstet. Für Office und ein "paar" Druck-Job´s allemal geeignet.

Frage aber hier im Forum mal nach entsprechenden Speicher nach. Der von "toby" verlinkte ist sicherlich richtig und schnell verfügbar, jedoch ist der Preis -mir- (dafür) zu hoch bzw. nicht gerechtfertigt.

Da liegt bestimmt noch was in entsprechend verstaubten Schachteln rum...
 
Ich habe hier ´bei meinen Eltern auch noch so eine Sempron 3000+-Krücke rumstehen... Das Board was da drin ist unterstützt maximal 1GB :cursing:
 
Mit 2048 und einer billigen Vista-Lizenz ist der auch noch für weitere, zumindest zeitlich absehbare Herausforderungen/Aufgaben, einigermaßen gut gerüstet.
Lass bloß die Finger von sowas! Sempron und Vista brauchen als Kombination gefühlte 10 Minuten zum Starten. Ich würde in den PC außer einer preisgünstigen Aufrüstung auf max. 1 GB RAM keinen weiteren Cent investieren.
 
Schau auf jeden Fall nach was für ein Mainboard verbaut ist!
Eventuell braucht dieses ein BIOS Upgrade und auch dann ist die maximale Speichermenge eventuell noch auf 512MB/1GB beschränkt
(ich hab hier bei mir daheim noch 'ne alte Athlon Kiste stehn, da ist sogar schon bei 256MB Sense :( )
 
Danke schonmal für eure Antworten. Werde das nächste mal auf Jeden Fall mal Everest Installieren.
Aber die Krücke ist so lahm und es war schon spät. Nicht dass ich da an dem Teil noch ne Nachtschicht hätte einlegen müssen. *gg*

Was würde da 1GB denn so kosten? Lohnt sich das dann überhaupt? Oder gleich einen anderen 2. PC kaufen?^^
 
Was würde da 1GB denn so kosten? Lohnt sich das dann überhaupt?
Gebraucht aus einer Ersatzteilkiste: Stück 10€ => 20€+Versand würd ich mal schätzen!
Neu würd ich nicht kaufen(rentiert sich dann kaum),
es sei denn das Board akzeptiert 2GB (da gibt's auch schon mal neue Sets für 25-30€ wenn man gut schaut)
 
O.K.,O.K., ich bin von einen alten, hier genutzten AMD-XP-2000+ (Vista-Ultimate) und MSI-Board ausgegangen. Da gingen als Standard 2048MB rein. Ich hatte das wirklich nicht mehr "auf dem Schirm", dass es auch so was wie beschrieben auf dem Markt erhältlich war. Dann ist es aber düster...(wenn bei 256MB-Sense ist).

Ja, bei 10-20 € würde ich schon "Ja" sagen, dass sind reelle Preise.

Aber wenn Du/ihr schon, zumindest in Erwägung zieht, dass könnte auch eine "neuer", gebrauchter werden, dann natürlich lieber Das.
 
Wenn man bedenkt,das man schon für 50-80 Euro intakte Core Duo / Core 2 Duo Rechner bekommt,würde ich keinen Cent mehr in das Teil stecken.
So ein Teil kaufen, 2 GB Ram rein und Win7 drauf...
Fertig!
 
ich bin von einen alten, hier genutzten AMD-XP-2000+ (Vista-Ultimate) und MSI-Board ausgegangen. Da gingen als Standard 2048MB rein.
Das ist natürlich auch möglich ;) (das von mir genannte Beispiel ist ja auch eine ganze Ecke älter(Stichwort SDRAM) aber dennoch bis heute ein interessantes Bastelobjekt)

Also: nachschaun was für eine Mainboard/Prozessorkombination genau drinnen ist, den großen Google befragen was möglich ist und dann Preis/Leistung abschätzen ;)

btw: Meine "Bastelkiste" bleibt vorerst wie sie ist :D
 
Also ich glaube über 20€ sollte das Ganze eh nicht kosten.

Aber halt, grad fällt mir ein, dass Sie eine Fritzbox 7330 hat.
Da kann man den Drucker doch auch via USB anschließen und mit dem Laptop via W-Lan zugfreifen oder nicht?

Dann könne Sie ja den Desktop PC ausmustern.
 
oder, je nach Laptop, den Desktop verramschen und dafür eine gebrauchte Docking kaufen ;)
 
Ich hänge mich mal an diesen älteren Thread an, da ich eine ähnliche Fragestellung habe.

Ich möchte meinen alten (Viert-Rechner) zum Leben erwecken und ein bisschen schneller arbeiten lassen. Es ist ein AMD Sempron 2500+(PC 3200, lt Everest 166 MHz) mit ASRock K7S41GX, XP und 512 MB Ram ausgerüstet.

ASRock:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41gx


Nach Wiederbelebung unendlich langsam.


Nun möchte ich ihn mit 2x1 GB
RAM aufrüsten. Dabei fiel mir dieses Angebot bei ebay auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310124621177&ssPageName=ADME:X:AAQE:1123

Nachdem ich den Händler über die Kompatibilität zum ASRock gefragt hatte, empfahl er mir diesen Arbeitsspeicher:

http://www.ebay.de/itm/2GB-Arbeitss...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3cd00f27e7

Nun bin ich dabei etwas misstrauisch geworden und zudem möchte ich keine knapp 53 € investieren.

Vielleicht bin ich mit meinen Recherchen auch völlig auf dem Holzweg und daher bitte ich einmal um Rückmeldungen welcher RAM-Riegel wohl der Richtige für meinen PC sein könnte.

Vielen Dank!:)
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass XP bei einer sauberen Installation auch mit 512 MB einigermaßen flott laufen kann. Wenn natürlich Security Suiten, irgendwelche netten Tools für Drucker und anderes nutzloses Zeug beim Start geladen wird, bleibt von dem RAM fast nichts mehr übrig. Wenn du also nicht irgendwo für lau an zusätzliche 512 MB kommst, würde ich keinen Cent in so einen Rechner investieren.
 
Soweit ich das ohne es auszutesten beurteilen kann müssten alle genannten Ramriegel grundsätzlich funktionieren :)
Achte unbedingt darauf 2 1GB-Riegel zu kaufen, das Board kann nur 2GB was in den meisten Fällen 1GB pro Schacht bedeutet.
Windows7 wird auf so einen Rechner(nach Aufrüstung) zwar laufen, empfehlen würde ich bei sowas allerdings eher einen Linuxuiden (z.B. X-Ubuntu oder Mint mit Cinnamon)
willst du nix investieren würde ich dir mal L-Ubuntu ans Herz legen, damit müsste auch ein 512MB-Ram-Rechner gut(performant) klarkommen
 
Unbedingt mal die Bezeichnungen auf dem Mainboard anschauen und posten! Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Meist funktionieren auch DDR 400 Riegel (abwärtskompatibel). Damit Dual-Channel funktioniert, müssen 2 Riegel drin stecken. Insgesamt 2 GB (2x1GB) sollten schon sein, das ist für unter 10€ machbar. Oder hier im Forum auch günstiger (geschenkt?)
Sooo langsam sind die Semprons auch wieder nicht; zum Surfen und schreiben reichts. Aber im Bios sollte man nachschauen, ob der Speicher auch richtig angesprochen wird...
Ich selbst nutze einen Athlon xp 3000+ (XP prof, 3 GB RAM, Nvidia-Quadro fx1000, total 2TB Festplatten, Brenner) als Alltags-Rechner und schreibe damit bebilderte Gutachten mit über 150 Seiten und Winword 2000. Das geht einwandfrei. Schreiben tut mein Dual-Core T61p oder eine HP-Xeon-Workstation nicht schneller, das begrenzen nämlich die Finger.
Die Begrenzung auf 256MB halte ich für ein Gerücht. Verbreitet waren damals Chipsätze von Via oder Sis, die können alle mind. 2 GB RAM verwalten.
Win7 oder Win8 würde ich allerdings nicht mehr machen.
LG mccs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben