AMD A10-6800K Win11-tauglich?

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hoffentlich kurze Frage: abseits der Sinnhaftigkeit: ein AMD A10-6800K (Specs siehe Screenshot) wäre grundsätzlich inoffiziell W11-tauglich? (Grundvoraussetzung SSE 4.2)

Anhänge

• AMD_A10_6800K.jpg
    AMD_A10_6800K.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Also, der PC meiner Frau mit dem A10-6800K läuft jetzt auch auf Windows 11, 25H2. Gemeckert hat Windows 11 nicht wegen der Grafiktreiber sondern wegen den ganzen Programmen vom Gigabyte Mainboard fürs Übertakten etc.
Nachdem ich das deinstalliert hatte und der Windows.old Ordner auf eine Festplatte gesichert war, hat sich dann auch die Auslastung beruhigt.

Punkto Phenom: da sind halt alle meine alten Spiele drauf, seit 3 PCs mit migriert. Eher schaue ich , ob ich das W10 LTSC 2021 drauf bekomme, dann hab ich Luft bis 2032.

Die Anforderungen an einen neuen Desktop sind dann sowieso andere: der nächste Desktop ist dann FamilienPC, wahrscheinlich mit 4 verschiedenen Konten
...da liegt der Schwerpunkt dann nicht mehr bei PC Spielen.
Ja. CPU-Z gibt ja das Instruktionensset SSE 4.2 aus. Ein Installationsstick erstellt von Rufus umgeht die restlichen fehlenden Voraussetzungen.

Antwort steht hier:

In der Spezifikation bei AMD ist SSE nicht aufgeführt. Wenn ich es richtig sehe, kam die CPU vor 12 Jahren auf den Markt.
Auf Wikipedia wird zwar stellenweise SSE4x erwähnt, aber nicht, was für das "x" steht. Selbst, wenn SSE4.2 unterstützt sein sollte, wird die fehlende TPM 2.0 Unterstützung ein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kurze Frage: abseits der Sinnhaftigkeit: ein AMD A10-6800K (Specs siehe Screenshot) wäre grundsätzlich inoffiziell W11-tauglich?

Offiziell nicht:

Mit setup.exe /product server sollte sich jedoch W11 auch ab 24H2 installieren lassen.

Das ist durchaus spannend, wieso wird das dann in CPU-Z und in HWInfo angezeigt?

@Mornsgrans: Du musst noch durch die kurzen Fragen durchwischen, da sind noch Antworten gekommen.. ein kurzes "Ja" oder "Nein" hätte mir gelangt...

@DocMabuse: Das Backup läuft eh gerade über den installierten Acronis TI 2016. Installation geht vielleicht schnell (oder sicher, weil die Systemplatte eine SSD ist), aber ich will beim mehrfach gehobenen PC meiner Frau nix verbocken. Wenns nicht geht, kriegt sie eine LTSC Windows 10 drauf, bis der Computer wirklich das Zeitliche segnet.

PS: Punkto Kommentare wegen Sinnhaftigkeit: meine Frau ist diejenige, die nach wie vor problemfrei mit einem W500 unter Windows 10 arbeitet :)

Faustregel für CPUs:
AMD ab Ryzen 3, keine As.
Intel ab 8000.

Ausnahmen gibt es vielleicht 2-3.

Und natürlich der nicht unterstützte Weg mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn man plant, die Installation möglichst lange ohne Klimmzüge oÄ zu verwenden, rate ich aber davon ab.

restlichen Voraussetzungen nicht.
TPM 2.0 ist wie SSE 4.2 auch unumgänglich, wenn es um die offizielle Unterstützung geht.

schaffen alle AMD ... CPUs seit ca. 2008 SSE4.2
Laut dieser Wikipediaseite frühestens erst ab 2013, davor war SSE4a und SSE4b unterstützt worden. Ab 2013 SSE 4.x, wobei an keiner Stelle aufgeführt ist, ob 4.1 oder 4.2 - auch nicht auf der AMD-Webseite.

Was die inoffizielle Unterstützung angeht, kann man derzeit eh nichts wirklich konkretes sagen, solange die 25H2 noch nicht offiziell zur Verfügung steht. Die 23H2 unterstützt auch inoffiziell m.E. die Core2Duo der T61 aus dem Jahr 2008, dürfte aber den TE weniger interessieren, die 24H2 hat es, soweit ich mich recht erinnere, auch auf ein T61 geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 24H2 braucht alles über Core2Duo, also die läuft nicht mehr an Gros meiner Laptops.
Dafür läuft die 25H2 auf meinem T520 und meinem X201.

Dass die Chose nicht offiziell unterstützt wird, ist mir schon klar.

Meinen Phenom II X4 965 kann ich nicht heben, da geht entweder noch ein Jahr ESU oder LTSC 2021 (auch wenn ich da Bauchweh hab, wenn da was wegen Volumen Lizenz steht)

Irgendwann werden alle unsere Standgeräte ausgemustert werden müssen, wenn sich das noch ein wenig nach hinten schieben lässt: umso besser.

ein AMD A10-6800K (Specs siehe Screenshot) wäre grundsätzlich inoffiziell W11-tauglich?
Ich hatte vor Kurzem W11 24H2 via Rufus auf einem PC mit A8-6600K (Richland, gleiche Generation wie deine APU) problemlos installieren und verwenden können.

Die Windows-Sicherheit meckerte wegen der integrierten Radeon-GPU 8570D, lässt sich aber genau wie alle weiteren Punkte (TPM 1.2 statt 2.0, Secure Boot off usw.) stummschalten.

Die Windows-Sicherheit meckerte wegen der integrierten Radeon-GPU 8570D, lässt sich aber genau wie alle weiteren Punkte (TPM 1.2 statt 2.0, Secure Boot off usw.) stummschalten.
Vermutlich, da diese GPU einen unsicheren Treiber verwendet. Ich finds auf nem Produktiv-System mutig.
Möglich, aber eben mutig.

ein AMD A10-6800K (…) wäre grundsätzlich inoffiziell W11-tauglich?
Ja, siehe hier: de.wikipedia.org/AMD Bulldozer
Bei einer echten W11 24H2 Neuinstallation brauchst du lediglich ein bootfähiges Laufwerk von hier: Windows 11-Installationsassistent
Meinen Phenom II X4 965 kann ich nicht heben,
Er ist auch in Sachen Stromverbrauch nicht mehr sonderlich wirtschaftlich.
Die AMD K10 Architektur (z.B. Phenom) verwendet noch 45 nm Strukturen, dein Richland (Piledriver) wenigstens schon 32 nm.

Als Vergleich (Herstellungsprozess):
K10 = 45 nm
Llano, Bulldoser, Piledriver = 32 nm
Steamroller, Excavator = 28 nm
Zen = 14 nm
Zen+ = 12 nm
Zen 2/3 = 7 nm
Zen 4 = 5 bzw. 4 nm
Zen 5 = 4 nm

Zuletzt bearbeitet:
Beide Standrechner mit Geschichte (mein Phenom, der ein einfaches Upgrade werden sollte und am Ende war das einzige "Altteil" der gebraucht gekaufte Phenom / der A10 meiner Frau als Neukauf, als letztes verfügbares Modell aus Graz nach Wien geschickt von Ditech, kurz bevor sie krachen gegangen sind) sind noch aus einer anderen, vor-kinderlichen Zeit übrig.

Mein Phenom war immer der Hauptrechner, auf dem alles Mögliche an Daten liegt (auf verschiedenen Festplatten über 4 PCs mit migriert), mittlerweile liegen 3/4 der Daten auf einem NAS und der PC rennt...für meine alten Spiele oder zum Speichern von Mails über POP3.

Und der A10 meiner Frau ist ausgewandert und hält her für Videokonferenzen ohne Kinder. Also muss man bei beiden Geräten das "Produktiv System" unter Anführungszeichen setzen. Produktiver sind da diverse ThinkPads im Einsatz.
</OT>

Produktiver sind da diverse ThinkPads im Einsatz.
Im PC des noch jungen Sohnes einer Freundin habe ich im Mai für ~110€ einen AMD Ryzen 7 1700 gegen einen AMD Ryzen 7 5700X getauscht.
Jetzt habe ich mein P14s Gen 6 (AMD Ryzen 7 AI PRO 350) mal dagegen verglichen (wobei Benchmarks immer relativ sind):

Das ThinkPad schlägt den Desktop-PC in Single-Thread um +24% und in Multi-Thread um rund +3,5%.
Beide sind 8-Kern-CPUs; aber die Mobil-CPU hat Zen 5 Architektur und die Desktop-CPU Zen 3.

Ich hätte das Ergebnis, ehrlich gesagt, so nicht erwartet. Aber der Sohn ist sehr zufrieden und der PC jetzt komplett Win11-tauglich.

Also, der PC meiner Frau mit dem A10-6800K läuft jetzt auch auf Windows 11, 25H2. Gemeckert hat Windows 11 nicht wegen der Grafiktreiber sondern wegen den ganzen Programmen vom Gigabyte Mainboard fürs Übertakten etc.
Nachdem ich das deinstalliert hatte und der Windows.old Ordner auf eine Festplatte gesichert war, hat sich dann auch die Auslastung beruhigt.

Punkto Phenom: da sind halt alle meine alten Spiele drauf, seit 3 PCs mit migriert. Eher schaue ich , ob ich das W10 LTSC 2021 drauf bekomme, dann hab ich Luft bis 2032.

Die Anforderungen an einen neuen Desktop sind dann sowieso andere: der nächste Desktop ist dann FamilienPC, wahrscheinlich mit 4 verschiedenen Konten
...da liegt der Schwerpunkt dann nicht mehr bei PC Spielen.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben