Amazon Prime - was meint Ihr dazu?

Dann wohnst du ein wenig weiter auf dem Land, da wird das aus Kostengründen zusammen gelegt.

Ja das stimmt. Aber trotzdem ist die Post Sau schnell ... kommt auch direkt vom Verteilerzentrum, welches ca. 15km entfernt liegt.
Auch beim Versenden geht es bei uns Rucki zucki ... bis halb 3 was abgegeben, am nächsten Tag schon in Berlin ... (ca. 800km).

Dann wurde das halt umbenannt... irgendwie muss man die schnellere Abwicklung bei Prime ja auch kennzeichnen, und die ist deutlich schneller. Wie man's nennt ist ja aber auch egal... DHL Express für alle Sendungen für 30€ im Jahr wäre undenkbar ;)

Ja man könnte es auch nicht so nett betrachten und sagen: der bisherige kostenlose Service wurde einfach kostenpflichtig gemacht(=schnelle Bearbeitung). Und der bisher kostenpflichtige noch teurer (=Express Versand).

Kauft im Laden vor Ort, die Belegschaft muss auch von irgendwas leben.
Wenn man jedes Kleinteil nun per Amazon kommen lässt kommt das hat nur Amazon etwas davon; der Lieferandienst hat noch mehr Stress und der oft erfahrene, örtliche Dealer kann seine Pforten schliessen.

Auch wenn ich Amazon mag, so kaufe ich noch regelmäßig gegen ein paar Euro Aufpreis vor Ort ein.

Gebt den Prime-Aufpreis lieber den Händlern vor Ort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauft im Laden vor Ort, die Belegschaft muss auch von irgendwas leben.
Wenn man jedes Kleinteil nun per Amazon kommen lässt kommt das hat nur Amazon etwas davon; der Lieferandienst hat noch mehr Stress und der oft erfahrene, örtliche Dealer kann seine Pforten schliessen.
Der Lieferdienst hat nicht mehr Stress, sondern mehr Arbeit -> mehr Arbeitsstellen.
Und bei Amazon macht die Arbeit auch nicht eine anonyme Firma, sondern Mitarbeiter.

Wenn sich nur die Auswirkungen im Laden vor Ort anschaut sieht man nur das halbe Bild.

Und nein, das ist keine Wertung in die eine oder andere Richtung, sondern nur eine Aufforderung, sich bei solchen Themen nicht immer nur auf ein Detail zu versteifen, sondern sich die gesamte Situation von allen Seiten anzuschauen.

also seitdem ich AmazonPrime habe (als Student ja ein Jahr kostenlos) kaufe ich schon vermehrt bei amazon und gehe nicht mehr ins geschäft, gerade wenn ich weiß, was ich kaufen will.

Mehr Arbeitsstellen beim Lieferdienst ????? Nö wer das noch glaubt der glaubt auch an den dicken mann mit dem sack auf dem rücken.

Merh Pakete für die bisherigen Auslieferungsfahrer wird das eher bedeuten,

Selbst wenn mehr Stellen dann heißt es mehr Billiglöhner die vorbei an jedem bischen Arbeitsschutz arbeiten müssen um einen sittenwidrigen Lohn zu bekommen.

Es heißt weiter mehr "Probearbeiter" in den Lagern die alle paar Wochen ausgetauscht werden und nicht einen einzigen cent von z.B. Amazon bekommen

Es heißt das Amazon sich um weitere Millionen an HArtz 4 bereichert.

Übrigens Zalando ist auch schon auf den Zug aufgesprungen. ( ca 720000 / JAhr au kosten des HArtz 4 Systems. RTendenz natürlich steigend )

Tatsache ist, dass mir Amazon deutlich mehr bietet, als der Händler vor Ort - besseren Service, bessere Beratung, bessere Abwicklung von Garantie-/Gewährleistungsfällen, Kundenrezensionen, größere Auswahl... was soll ich bei nem "Fachhändler", der 10% (in manchen Fällen 30-100%!) teurer ist, und bei dem der Verkäufer wenn er nach Infos gefragt wird gerade mal das ablesen kann, was aufm Preisschild steht...?

Vlt. ist das ja in anderen Gegenden besser, aber hier in Aachen verzweifelt man förmlich an solchen Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Prime ist toll *g* Ich würd ja durchaus mal öfter zum lokalen Buchladen gehn, aber zum Einen gibt es fast nur noch die großen Ketten und die sind nicht wirklich besser als Amazon. Zum Anderen lese ich so gut wie ausschließlich englische Bücher und ich sehe es nicht ein teilweise 50% Aufpreis zu bezahlen. Außerdem sind die englischsprachigen Abteilungen der Läden selbst in der UNO/UNESCO/Unistadt Bonn mickrig. Daher für mich meistens Amazon oder auch mal BOL.

Ja die Kehrseite der Medalie ist auch hier nicht schön. Hab gelesen das die bei Zalando sogar veroten bekommen haben sich hinzusetzen.

Das die Lieferdienste ausgenutzt werden ist ja auch schon bekannt. Bekommen ja sogar ein auf den Deckel wenn die Pakete wieder mitnehmen weil der Kunde nicht da ist...

DHL hat es letzte Woche geschafft, eine Amazon Prime Sendung, die Mittwoch Abend im Verteilzentrum Speyer angekommen war, selbst am Freitag noch nicht in Mannheim auszuliefern. Der Empfänger fuhr Samstag früh wieder nach Österreich und wollte das Paket eigentlich mitnehmen... :thumbdown:

dieses Verbot existiert zumindest auch in Teilbereichen von Amazon ( alle Bereiche kenne ich nicht ) Sitzen, Angelehnt stehen und nichts in der HAnd wird mit einem "Du kannst nach HAuse gehen" quittiert und den Jobcentern wird Arbeitsverweigerung gemeldet. Dadurch bekomen die Probearbeiter eine Sanktion i.H.v. 30% ( in € 101,xx )über einen Zeitraum von 3 Monaten

Amazon als Arbeitgeber ist auch nicht gerade ein Engel, ebenso sind auch hier schon diverse Berichte gepostet worden über die Lieferdienste und deren Schwierigkeiten.

Ich musste letztens nur leidlich erfahren, wie sehr mir dann doch mal ein Fachgeschäft fehlt, wenn ich mal wirklich einen Rat brauche. Denn da kann mir kein Online-Handel helfen, wenn ich mal sage: ich habe das und das vor, was brauche ich, gebt mir das mit. Die Baumärkte (kein Fachgeschäft für mich, ebensowenig wie MM oder der Planet) zucken da auch nur mit den Schultern oder wissen genauso viel wie ich, mit Rat und Tat zur Seite stehen ist da wirklich eine seltene Ausnahme.

Spezielle Sachen kaufe ich auch gern im Netz, sei es Amazon oder sonstwo, manches mal hat man schon gar keine andere Möglichkeit mehr. _Ich_ für mich versuche aber auch wirklichen Fachgeschäften noch etwas von meinem Geld zukommen zu lassen, denn diese möchte ich nur ungern missen.

Aber zu sagen, das Amazon auch Mitarbeiter beschäftigt als Ausgleich ist auch etwas weit hergeholt, denn dort läuft es viel effektiver auf primitiven, aber effizienten Service, der eigentlich nicht vorhanden ist;

* Kaputt? Umtausch...
* Gefällt nicht? Zurück...
* Beratung? Wenn keine Rezession vorhanden ist ist auch diese nicht existent.

Service gibt es nur einen: Eine sehr gute Rücknahmepolitik, sonst nicht's.

Naja, egal, jedem, wie's gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Beratung die hier genannt wurde existiert zumindest seitens des Unternehmens überhaupt nicht. Amazon ist nichts als ein Kistenschieber mit 0,00 Ahnung von dem was verkauft wird. Es wird ruckzuck bei Beanstandungen zurückgenommen und ab an den nächsten Kistenschieber verhökert. Unterwegs werden 100 tausende ausgenutzt, ausgebeutet und teilweise in Existenznot getrieben.

MAl ein kurzes Beispiel zum Lohn :

Führungspsition ( Führung von 200 - 300 Angestellten )

Brutto 3000€

Abzüglich Vertragsstrafen für jeden "Fehler" in der Abteilung. Wobei Fehler häufig konstruiert werden.

Lagerarbeiter mit Ausbildung, Erfahrung und Flurförderfahrzeugschein

maximal 12 € Std brutto

Abgezogen wird vor der Auszahlung auch noch ohne Ende

Probearbeiter : ( ständig tausende )

4 Wochen bis 3 Monate ohne jeglichen Lohn

danach befristete Arbeitsverhältnisse ( wenn man sehr viel glück oder Pech hat ( je nach dem wie man es sieht ) von wenigen wochen.
Entlohnung im befristeten Arbeitsverhältnis 7,5 - 8 € brutto / Stunde für maximal 8 Std / TAg. Tatsächliche Arbeitszeit 12-14 Std

und und und

Das bezweifel' ich irgendwie...?

Da jetzt nur noch OvernightExpress und MorningExpress als DHL Express verschickt werden (wenn überhaupt) und früher hingegen auch die normalen "Premiumversand" Sachen (welche nun nur noch beschleunigt bearbeitet werden), ist der Preis für den richtigen Expressversand durchaus teurer als früher.

Vllt. vor manchem seiner Internetzeit, aber ja es gab eine Zeit, ohne Morningexpress, ohne Overnightexpress...

Natürlich kostet der {Premiumversand, Overnightexpress, Morningexpress(relativ neu?)} genau soviel wie früher schon, als Premiumversand noch Express war und Overnightexpress eben noch "Express + Garantiert am nächsten Tag da, auch wenn Abends nach xyz Uhr bestellt".
Morningexpress hingegen ist relativ neu.

Ist ja auch egal, seit ich "Prime" habe, bestelle ich auch mehr bei Amazon, mit der Ernüchterung dass das Prime Zeug eig. für die Katz ist, das man die gleiche Leistung früher sowieso bekam. Früher war Amazon ja schnell ohne Zuzahlung, heute braucht man dafür Premiumversand, sei es durch Prime oder durch Zuzahlung.

Klar: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und wenn es ums Umtauschen geht ist Amazon immer noch am besten. Wobei, wenn ich mir die aktuelle Story in der C't durchlese, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist der Preis für den richtigen Expressversand teurer als früher.

Hast Du denn auch tatsächlich die Preise der eigentlichen Versandarten verglichen? Ich gehe davon aus, dass der Premiumversand von früher (per Express) teurer war als das Pseudopremium von heute...

Hast Du denn auch tatsächlich die Preise der eigentlichen Versandarten verglichen? Ich gehe davon aus, dass der Premiumversand von früher (per Express) teurer war als das Pseudopremium von heute...

Zumindest war er mWn günstiger als der heutige Overnightexpress. Die Vergleiche sind aber nur gefühlt, 100% sicher sagen will ich es nun auch nicht.
Wieviel zahlt man den für den neuen pseudopremium Versand? das sind doch auch 4,5,6 €? Und dafür bearbeiten die dass dann etwas schneller? (was sie früher sowieso taten?).

Bin jetzt auch im zweiten Jahr "Prime-Kunde" und bislang sehr zufrieden, zumal nach einem Umzug letztes Jahr die Packstation nur 3 Minuten zu Fuß entfernt ist. In den allermeisten Fällen (gefühlt >90%) ist ein "prime-fähiger" Artikel - rechtzeitig bestellt natürlich - am nächsten Tag in der Packstation. Ist in der Postfiliale nebenan wieder die Schlange wieder Dutzende Meter lang, als Packstation-Kunde muss ich nur grinsen. Gut, früher war "Prime-Versand" bei Amazon quasi der Normalzustand, jetzt muss man dafür zahlen, aber einen gewissen Mehrwert hat man doch schon, so kann man z.B. auch Kleinkram für unter 20€ "mal eben so" bestellen.

Ob sich die knapp 30€ Euro im Jahr wirklich monetär rechnen ... k.A. denke schon, zumindest knapp, aber das ist mir eigentlich auch egal, denn es ist einfach praktisch. Ich muss gestehen, dass eBay als Kaufplattform mittlerweile für mich fast gestorben ist. Wenn es was bei Amazon (oder zuverlässig erscheinenden Händlern im Marketplace) gibt, dann wird da bestellt ... auch wenn es vllt. geringfügig teurer ist. Bei eBay verschickt vllt. einer wieder mit Hermes & Co, da hab ich keinen Bock drauf. Meine Freizeit ist mir zuschade, um wegen ein, zwei Euro meinem Paket hinterherrennen zu müssen. Mittlerweile bestell ich auch Sachen bei Amazon, wo man normalerweise drüber lachen würde ... dank Prime hat man auch keine Skrupel, mal Kleinkram für ´nen Zehner zu bestellen ...
... erst wenn der Tag kommt, wo ich mir Klopapier bei Amazon bestellen, muss ich mir wohl langsam Gedanken machen. :rolleyes:

Das mit der Packstation ist ultra praktisch, v.a. da die Packstation auch ein Garant für DHL Versand ist.

Bei Marketplace Anbietern hingegen kann es durchaus auch passieren, dass sie nicht mit DHL versenden afaik, oder?

Besser noch: Wenn du bei Marketplace bestellst und eine Packstation als Lieferadresse angibst, dann liefern die, die nicht mit DHL liefern, auch einfach mal ungefragt an die Rechnungsadresse, weil Hermes und co ja nicht an Packstationen liefern können. Auch wenn die Rechnungsadresse 500km von der Lieferadresse entfernt ist. Hab auf diese Weise schon so einige Pakete bei meinen Eltern etliche Wochen später abgeholt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben