Amazon bringt Android Tablet mit Ökosystem: Kindle Fire

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Amazon hat heute den Kindle Fire vorgestellt: ein 7 Zoll Android-Tablet mit IPS-Display. Das Ganze für 199 Dollar, zunächst auch nur in den USA.

Details gibt es hier: http://www.amazon.com/Kindle-Color-...?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1317238008&sr=1-1

Ein erste Hands-on: http://www.netbooknews.de/50544/ama...videos-vom-7-zoll-tablet-amazon-silk-browser/

Sehr interessant ist, dass Amazon genug Content zur Verfügung hat, um das Gerät zu befeuern... Mal sehen, wann und wie es in Deutschland kommt.

Woar der Preis ist mal eine krasse Hausnummer. Fehlt nur noch UMTS und das Ding ist perfekt*.

*=Sobald Cyanogen o.Ä. drauf läuft ^^

Amazon kann es sich leisten, die Geräte zu subventionieren.
Während HTC, Samsung und co. ihr Geld mit dem Verkauf der Hardware machen, ist es für Amazon eher ein Mittel, um die Kunden an ihre Angebote heranzuführen: eBooks, Musik, App-Store etc.

Woar der Preis ist mal eine krasse Hausnummer. Fehlt nur noch UMTS und das Ding ist perfekt*.

*=Sobald Cyanogen o.Ä. drauf läuft ^^

Soweit ich es verstanden habe, gibt es (zunächst?) leider keine 3G-Version...

Stimmt - der Preis ist natürlich stark quersubventioniert. Nen 7-Zöller mit IPS, Gorillaglas, 1024 x 600 und nem Dual-Core Prozessor kann man sonst glaube ich nicht wirtschaftlich sinnvoll für $ 199 verkaufen, wenn man mit dem Geräteverkauf Gewinn machen möchte...

darf ich mal fragen wo du die Auflösung her hast? Hab dazu noch nix gefunden. 1024x600 wär schon ne Enttäuschun. Samsung bietet schon 1280x800 auf 7 Zoll

Auf der einen Seite wird geschrien Atomkraftwerke aus und auf der andern Seite muss alles Digital sein :huh:
Ich bevorzuge dann doch das gedruckte Buch. Das kann ich auch bei Sonne lesen und muss nicht mittendrin aufhören nur weil der Akku schlapp macht.

darf ich mal fragen wo du die Auflösung her hast? Hab dazu noch nix gefunden. 1024x600 wär schon ne Enttäuschun. Samsung bietet schon 1280x800 auf 7 Zoll

Von der offiziellen Amazon-Seite (mein erster Link im ersten Post):

7" multi-touch display with IPS (in-plane switching) technology and anti-reflective treatment, 1024 x 600 pixel resolution at 169 ppi, 16 million colors.

Sehe ich richtig, dass Amazon auch einen Browser integriert hat, damit man nicht nur auf Amazon-eigene Dienste zugreifen muss?
Vom Preis her ist das natürlich erstmal klasse. Man muss halt mal die ersten richtigen Reviews abwarten...

Schauen wir mal wann die ersten Mods drauf laufen, dann ist es für den Preis ein Traum. Wenn ich aber nur Amazon Apps und Amazon Browser und und Amazon Strom brauche, brauche ich das Ding nicht :)

Amazon kann es sich leisten, die Geräte zu subventionieren.
Während HTC, Samsung und co. ihr Geld mit dem Verkauf der Hardware machen, ist es für Amazon eher ein Mittel, um die Kunden an ihre Angebote heranzuführen: eBooks, Musik, App-Store etc.

Ja, deswegen ist das Fire wahrscheinlich auch das konsequenteste "Post PC Era" - Gerät.

Das Ding kauft man nicht weil man Hardware oder das OS so toll findet, sondern weil es eine einfache und günstige Möglichkeit ist, Medien zu konsumieren, ob das jetzt Internetseiten, Bücher, Musik oder Videos sind.
Hardware und OS müssen nur gut genug sein, dass sie nicht stören, ansonsten geht's nur um die Inhalte. Außerdem muss das Gerät halt noch so billig sein, dass der Preis ebenfalls keine Hürde darstellt.

Insofern, könnte das Ding, auch wenn's hinsichtlich Hardware und Software wahrscheinlich nicht das beste ist, möglicherweise das revolutionärste Tablet werden (nämlich so ziemlich das erste Tablet, bei dem das Gerät als solches überhaupt nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern nur noch Mittel zum Zweck bzw. Türöffner ist).

leider hat das gerät nur 8 gb speicher und ist nicht durch sd oder micro-sd aufrüstbar.
sonst als gesamtpaket für diesen preis sehr nett.

gruß in't huus

gatasa

leider hat das gerät nur 8 gb speicher und ist nicht durch sd oder micro-sd aufrüstbar.
Dahinter steckt knallharte Kalkulation seitens Amazon. Der Kunde soll ja seine Inhalte von Amazon beziehen und nicht auf sein eigenes Zeug aus anderen Quellen zurückgreifen. Und deswegen bietet Amazon ausdrücklich an, die über Amazon bezogenen Inhalte zu späteren Zeitpunkten jederzeit erneut herunterzuladen. Außerdem erhält man Speicherplatz in der Amazon-Cloud....

Auf der einen Seite wird geschrien Atomkraftwerke aus und auf der andern Seite muss alles Digital sein :huh:
Ich bevorzuge dann doch das gedruckte Buch. Das kann ich auch bei Sonne lesen und muss nicht mittendrin aufhören nur weil der Akku schlapp macht.
für die Energie, die in einem gedruckten Buch steckt, kann ich lange e-Books lesen :)
aber zum lesen bevorzuge ich auch Geräte mit e-ink Display

gruß in't huus

gatasa

Amazon bietet unbegrenzten Speicherplatz für Medien in der Amazon-Cloud. Ich glaube auch - hier kann das Gerät tatsächlich (erstmals) Mittel zum Zweck der Medienkonsumtion sein.

Ne Kombination von eInk und Normaltablet würde ich gut finden! Nett ist der Schritt von Amazon. Vielleicht muss nun Apple umdenken und ihre Endgeräte billiger machen. Immerhin verfolgt Apple ja mitunter das selbe Ziel: Der Consumer soll Titel bei iTunes kaufen.

Aplle ist immerhin schon gut als Content Provider aufgestellt (allerdings ist bei denen eben im Gegensatz zu Amazon die Hardware das Hauptgeschäft und Content der Nebenerwerb). Echte Probleme könnten Firmen bekommen, die im Bereich Content wenig oder nichts zu bieten haben und sich fast ausschließlich über die Hardware oder OS positionieren. In dem Moment, wo Kunden den Content als die Hauptsache ansehen, sehen die etwas alt aus.

Stimmt - der Preis ist natürlich stark quersubventioniert. Nen 7-Zöller mit IPS, Gorillaglas, 1024 x 600 und nem Dual-Core Prozessor kann man sonst glaube ich nicht wirtschaftlich sinnvoll für $ 199 verkaufen, wenn man mit dem Geräteverkauf Gewinn machen möchte...

Glaub ich nichtmal unbedingt von den Materialkosten her. Bei genügend Stückzahlen erübrigt sich dann auch Entwicklung usw.
Ich denke aber dass Amazon da auch richtig krasse Stückzahlen geordert hat.

Für den Preis wird das denke ich eventuell einschlagen wie eine Bombe.

Viele Firmen würde es wohl freuen, da sind ziemlich viele von Apple's Diktator Methoden auch nicht sonderlich erfreut im Zeitschriften/Buch Bereich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben