altes X200 zu lahm, welches "neue" gebrauchte X Thinkpad?

Hallo,

meine Empfehlung - wenn auch jetzt etwas spät:
Kauf Dir zunächst eine SSD und installiere Dein System einmal sauber auf.
Ich nutze als (eine) meine(r) Produktivmaschinen ein X200 mit 8GB RAM und 480 GB SSD (SanDsik Ultra II) unter einem schlank aufgesetztem Windows 7.
Darin betreibe ich einen virtualisierten pfSense und einen Windows 8.1 Professional (private PC).
Optional nutze ich noch eine 750GB 7.200 2,5" Festplatte in der Ultrabase.
Vorteil des X200: Akkulaufzeit > 6 Stunden, eingebaute UMTS-Karte, Portabilität.

Videos schaue ich darauf von zu Zeit zu Zeit (Netflix), angesichts der Displayauflösung von 1280x800 Pixeln benötige ich keine hochauflösende Videos mit Full-HD-Auflösung.

Fazit: X200 rennt ordentlich konfiguriert noch immer :)

- Pjet

PS: Das X200 meiner Freundin mit 2 GB RAM und Festplatte ist deutlich langsamer (!).
ich denke 4GB RAM und SSD sind eine sinnvolle Ausstattung. Ggf. prüfen ob man die die 2x 4GB Riegel, die man im X200 nutzt auch in einem T420 laufen.
Dann wäre der Plan:
  • X200: SSD-Upgrade
  • X200: RAM-Upgrade auf 8GB
  • Systemwechsel auf anderes Thinkpad, dabei RAM und SSD weiternutzen.
 
Hi,

Danke Pjet, Dein Vorschlag klingt Sinnvoll :eek:)
Aber das X200 um zurüsten, alle Programme neu zu installieren und dann evnt. zu merken das es doch nix ist... ich weiß nicht.
Dann evnt Platten und RAM in ein T420 bauen, wieder alles neu installieren... da fehlt mir ein wenig die Zeit und auch die Lust.

Daher suche ich eine "fertige" Lösung und da ist ein T420 mit SSD+HDD nicht der preiswerteste Weg, aber der, der am wenigsten
Arbeit macht und Zeit kostet...

@ L0nestar
Danke! Hast schon recht. Das ThinkSpot T420 passt vom Preis. Vor allem war es ein sehr netter Mail Kontakt :)
Ebay könnte zwar ein paar Euro günstiger sein.... aber ob es das wert ist.
 
Aber das X200 um zurüsten, alle Programme neu zu installieren und dann evnt. zu merken das es doch nix ist... ich weiß nicht.
Dann evnt Platten und RAM in ein T420 bauen, wieder alles neu installieren... da fehlt mir ein wenig die Zeit und auch die Lust.

Da muss ich sagen, finde ich Windows 8.1 genial. Ich hab da schon mehrfach eine SSD aus einem X200 in mein X220t oder T420 verpflanzt und musste nichts anpassen.
Die Treiber wurden automatisch gezogen, teilweise waren die installierten auch die gleichen (schau mal für wieviele Geräte manche Treiber genutzt werden).
Soll nur ein kleiner Denkanstoss für die Zukunft sein : )
 
Da muss ich sagen, finde ich Windows 8.1 genial. Ich hab da schon mehrfach eine SSD aus einem X200 in mein X220t oder T420 verpflanzt und musste nichts anpassen.
Die Treiber wurden automatisch gezogen, teilweise waren die installierten auch die gleichen (schau mal für wieviele Geräte manche Treiber genutzt werden).
Soll nur ein kleiner Denkanstoss für die Zukunft sein : )
Oder auf Linux umsteigen, da geht das Verpflanzen der Festplatte schon lange ohne Probleme, so lange man nicht die neueste Hardware benutzt und wegen 32/64 Bit Support aufpasst. Man muss nur die WLAN Passwoerter neu eingeben, da die MAC Adressen verschieden sind.
 
...Aber das X200 um zurüsten, alle Programme neu zu installieren und dann evnt. zu merken das es doch nix ist... ich weiß nicht...

Du kannst Jal2's Vorschlag ja berücksichtigen in dem Du mal nen USB-Livestick
mit Linux-Mint17/Mate laufen lässt; siehe und staune, was da bereits alles vorinstalliert ist.
Alles andere verhält sich wie Jal2 bereits schrieb: Nix Treiber suchen, SSD einfach in verschiedenen
ThinkPads benutzen und eine Win7 ähnliche Benutzeroberfläche mit jede Menge vorinstallierter
Software. Nix mit BastlerOS oder so, alles ausgereift! Oder Ubuntu mit Unity, für Menschen die
sich auch mal auf unbekanntere Pfade wagen, um dann festzustellen:
Der Umstieg von Win7 nach Ubuntu ist einfacher als der zu Win8.
Ach so, Virenscanner brauchst Du dann auch nicht.

Mit Linux auf der SSD und 4GB Ram geht mein X200 ab wie Schmitts Katze!

Aber warum schreib ich das eigentlich...
 
Warum?

Edit: Na gut, ich relativiere, in dem ich die Behauptung aufstelle "... ist auch nicht schwerer als ..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand dem Umstieg von 7 zu 8 auch einfacher als von 7 auf Mint. Bitte hier nicht "persönliche Meinung" mit "allgemeinen Wahrheiten" vermischen, sonst kommt der TE auf keinen grünen Zweig.
So oder so reicht das X200 mit entsprechender Ausstattung auch für das genannte Anwendungsszenario, egal ob mit Win7, Win8 oder einem Linux-Derivat.

Gruß
 
Ich bekenne, in Beitrag #65 + #67 lediglich meine persönliche Meinung vertreten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pjet, Dein Vorschlag klingt Sinnvoll :eek:)
Aber das X200 um zurüsten, alle Programme neu zu installieren und dann evnt. zu merken das es doch nix ist... ich weiß nicht.
Dann evnt Platten und RAM in ein T420 bauen, wieder alles neu installieren... da fehlt mir ein wenig die Zeit und auch die Lust.

Klingt nachvollziehbar, aber RAM und Festplatte tauschen ist ohne viel handwerkliches Geschick möglich.
Ob Du Windows neu installieren musst, wenn Du vom X200 auf ein T420 wechselst ... da bin ich mir nicht sicher, da beim ersten Start ggf. die fehlenden Treiber nachinstalliert werden (?).

Um ein Neuaufsetzen des Systems wirst Du jedoch m.E. nicht herumkommen, wenn Du ein möglichst schnelles und stabiles System haben willst.
Schicke Dir später mal ein Howto, wie ich die Systeme immer aufsetze.

Daher suche ich eine "fertige" Lösung und da ist ein T420 mit SSD+HDD nicht der preiswerteste Weg, aber der, der am wenigsten
Arbeit macht und Zeit kostet...

Wenn Du es richtig machst, hast Du einmal etwas Arbeit (versteht aber wie Dein System tickt und was läuft) und wirst lange Freude haben.
Tatsächlich habe ich seit Windows 7 kein System mehr aufgrund Probleme Neuaufsetzen müssen.

@ L0nestar
Danke! Hast schon recht. Das ThinkSpot T420 passt vom Preis. Vor allem war es ein sehr netter Mail Kontakt :)
Ebay könnte zwar ein paar Euro günstiger sein.... aber ob es das wert ist.

Als IT-Dienstleister (wenngleich in einem anderen Bereich) sage ich: Kauf auch dort wo Du gut beraten wurdest, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - von der Marge leben wir :) Es wird auf <WebshopXYZ> immer einen geben, der die Preise unterbietet.

- Pjet
 
Doppel Post!

Hi,

Also es wird ein T420 das steht nun fest. Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge :)
Linux kommt nicht in Frage dazu bin ich zu lange in der Windows Welt.

Noch ein anderer Gedankengang, eine SSD könnte auch an den WWAN Port der hat Sata II? vom T420 da könnte das DVD/RW drin bleiben :)
Oder gibt es da Probleme?

@Pjet
An einem Howto fürs Systemaussetzen bin ich auf jeden Fall interessiert!
Ich arbeite auch bei einem IT-Dienstleister ich weiß wovon Du redest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und ja, der mSATA Port hat "nur" SATA 2, aber das macht so ziemlich nichts, die Daten schiessen dann mit max. 275MB/s durch die Gegend. Alle modernen mSATA SSDs haben SATA 3. Die SSD-Vorteile liegen weniger beim sequentiellen Datentrasfer, sondern viel mehr bei den schnellen Zugriffszeiten und vielen Operationen pro Sekunde ;)

Welche mSATA SSD?

z.B eine von diesen:
Crucial M550 128GB
SanDisk X110 128GB
Samsung Evo 840 120GB
 
Hi,

ich hab gelesen das die Samsung EVO (120GB) und die Crucial M550 (120GB) sehr heiß werden.
Ist das ein Problem am WWAN Port vom T420?

Danke
 
Hi,
ich betreibe meinen T420 mit der Crucial M550 mSata (BS+Programme) und einer 500GB HDD (für Daten).
Von der Temeratur habe ich keinerlei Probleme. Und ich bin völlig zufrieden mit dieser Konfiguration.
Würde es jederzeit wieder so machen.
 
Hallo,

das T420 kommt in den nächsten Tagen, dann werd ich es auch sehen :)
Läuft deine SSD auch am WWAN Port?
 
Ja genau. Die WWAN Karte hab ich ausgebaut - brauch ich nicht.
Bei der Windows 7 Installation ist es an der Stelle an der die SSD sitze ETWAS warm geworden; im laufenden Betrieb ist mit das aber wie gesagt noch nie aufgefallen.
Viel Spaß mit deinen neuen Thinkpad. Ich hoffe du wirst genauso glücklich wie ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben