altes X200 zu lahm, welches "neue" gebrauchte X Thinkpad?

Schau mal in meine Signatur bei Cinebench R15, dort ist ein Vergleich von beiden CPUs ;)

@ Supertux,

ich hab sogar nur ein x200s, das rennt noch, auch mit hochauflösenden Videos.
Da ist also eher was am System, der hdd oder sonstwas im argen.

@fb1996
naja, so ganz richtig ist das nicht.
Das x200 hat einen mechanischen mcpie slot, des man nutzen könnte.
Kappt man die Verbindung zu den pcie-datenleitungen und leitet die sata-leitungen des dockinganschlusses mit etwas lötarbeit um, dann könnte es klappen.
Aber das ist nix für out of the box ;)
Wäre abr mel n projekt für n RAT-X200, falls mir sowa smal für nen 30er in die Hände fällt. Eigentlich könnte man dazu sogar den 1. Slot nehmen und die WLAN-Karte durch ne half-size ersetzen, denn den slot gibt sja auch noch, und dessen sinn ist sowieso fraglich.

[W2k schrieb:
Shadow;1839597]@ Supertux,
ich hab sogar nur ein x200s, das rennt noch, auch mit hochauflösenden Videos.
Da ist also eher was am System, der hdd oder sonstwas im argen.
Sag ich doch auch die ganze Zeit, aber wenn es dem Threadersteller schlichtweg aufgrund der HDD zu langsam ist und er unbedingt SSD und HDD immer dabei haben will kann ich das auch irgendwann mal verstehen ;) (dagegengeredet hab ich ja auch, aber ich denke PhelanWard hat sich eh schon lange entschieden umzusteigen)
wie gesagt: Ich finde das gepostete Angebot gut, wenngleich ich persönlich auch beim x200 bleiben und diesem dafür 'ne 500GB SSD (und evtl. ein frisches System) gönnen würde ;)

[W2k schrieb:
Shadow;1839597]Das x200 hat einen mechanischen mcpie slot, des man nutzen könnte.
Kappt man die Verbindung zu den pcie-datenleitungen und leitet die sata-leitungen des dockinganschlusses mit etwas lötarbeit um, dann könnte es klappen.
Aber das ist nix für out of the box
...weshalb ich schrieb "ab Werk" :p

Nur so nebenbei: 'ne SSHD wär evtl auch eine Option um das x200 kostengünstig schneller zu bekommen ;)

SSHD kenn ich mich garnicht aus.
Da sind doch z.B. "nur" 8GB Flashspeicher drinn.. wie soll das X200 das schneller werden!?

SSHDs cachen vielverwandte Daten im Flashspeicher, sodass diejenigen Inhalte, die man oft braucht, deutlich schneller laufen (z.B. Icons im Startmenü oder die nötigen Dateien um Word zu starten und sowas). Wie viel das bringt, hängt freilich von der Intelligenz des Mechanismus ab, der entscheidet, welche Daten in den Flash wandern. Die SSHD muss auch erstmal "lernen", welche Daten du oft verwendest, d.h. es geht ein Weilchen bis das spürbar schneller ist als eine normale HDD.

Ich würde bei den aktuellen Preisen aber nicht mehr mit SSHDs rummachen. Für 180€ bekommst du eine nagelneue 500GB Samsung 840 Evo, das toppt jede SSHD in Sachen Preisleistung.

bedenke, dass ein t420 deutlich unhandlicher und schwerer ist als ein x200.
das t420 aus beitrag 38 hat die gleiche auflösung wie ein x220 und bietet somit nicht mehr platz als dein x200. das x220 passt auf die geliche dockingstations wie das t420 (zusätzlich zur ultrabase3)
ssd + hdd geht auch beim x220.

Hi,

Es muss kein X220 sein, ich finde die Größe zwar sehr angenehm aber es wird nur ein paar mal im Jahr durch die Gegend getragen.

Wie bekomme ich denn in das X220 2 HHDs rein. Das geht doch nur mit einer mSata und dazu müsste es aufgeschraubt werden.
Außerdem reichen die 400.- bis 500,- nicht für ein X220 mit Dock und 2 Platten oder?

SSHD lese ich mal noch ein bissel ....

Wie gesagt, ich habe dir nen Dell mit SSD und Dock angeboten.
Dort könntest du in den Ultrabay noch ne HDD reinschieben.

also ne ssd kostet in msata ca. 60-100 euro bei 128 bis 256gb,
ne stata kostet meist nur 2-5 euro weniger bei gleicher größe.
das aufschrauben beim x220 sollte sich auf ne abdeckung beschrängen, also kein großes wunderwerk. musst du für ne hdd ja auch tun,

ne dock series 3 kostet egal für welches gerät sie ist immergleich, daher nimmt sich die dock preislich zum t420 wohl nix ;) es sei denn du brauchst unbedingt ne Ultrabase, die sind preislich anders, dafür aber notfalls im gegensatz zur dock auch mobil unterm notebook nutzbar.
Series 3 Docks (Portreplikatoren) gehen teils schon um die 30€ weg.

ich hab die Ultrabase für meine x31/x32, da hab ich es vielleicht 3 mal genutzt, sonst hätte es auch immer die dock2 oder ähnliches getan.

ich hatte neulich ein x220i für etwa 160€ angeboten bekommen.
zugegenben, es war nicht ganz vollständig und hatte nen gehäusebruch über dem stromanschluss, aber wenn man da noch mal 40€ ram braucht, sind es eben auch nur 200€ ;) real wirst aber wohl eher bei 250-280€ für x220 liegen ;)
mich würde trotzdem immer das display bzgl. auflösung abschrecken.
aber da bin ich mit menem wxga+ x200s auch verwöhnt ;)

ich falle aber auch in die kategorie, dass ich mir eher ein t410s und x201 kaufen würde, denn was neueres, denn bisher gib es für mich keinen würdigen nachforger der x200/x2001 geräte. gott sei dank hab ich mit meinen geräten auch keine leistungsprobleme bisher ;)
aber ich hab j aauch keine großen leistungsansprüche an meine notebooks. für sowas hab ich nen xeon mit 12gb ram und 4ghz stehen ;), und notfalls auch noch nen 3,8ghz i7 mit ebenfalls 12gb ram...

mal sehen wie das x250 wird, leider sehe ich da auch die von mir als kritisch angesehenen punkte nicht vollständig eliminiert ;) egal, wir schweifen ab ;)

fazit: mit 400€ müsste man eigentlich ganz knapp hinkommen, wenn das x220 kein schönheits-gewinner sein muss.

Hi,

Danke für die ganzen Tipps :)
Ich habe mich entschieden. Es wird ein T420 + 2 Platten (128GB SSD + HDD) Mit dem Display vom T420 werd ich leben können.

Aber ich zweifle an dem Angebot für 499,- :
http://thinkpad-forum.de/threads/18...e-X-Thinkpad?p=1839369&viewfull=1#post1839369

Wenn ich sehe das anderen T420 für 299,- bei Ebay mit HD+ Display angeboten werden, immerhin 50,- weniger und eine höhere Auflösung...
... und ich weiß nicht was mein X200 noch wert ist.
Aber Wertanfragen darf ich ja nicht stellen oder?

Korrekt, Wertanfragen sind nicht gestattet. Da kann man sich bei Ebay aber normalerweise einen guten Überblick verschaffen. Vorsicht ist nur beim jeweiligen Zustand geboten. Mag sein, dass dir ein Kratzer hier oder ein Pixelfehler da nix ausmacht, aber die tatsächliche Wertigkeit des Gerätes kann sich durch solche "Kleinigkeiten" deutlich verändern.
Da du zu keinem der genannten Angebote auch eine Quelle angegeben hast, könnten hier Äpfel und Birnen verglichen werden, was Ausstattung und Zustand angeht.

Beispiele für interessante wertverändernde Aspekte (nicht vollständig):

- deutsche Tastatur vs. gelabelte Tastatur vs. komplett andere Tastatur (schmale/breite Enter-Taste etc.)
- UMTS dabei oder halt nicht
- Touchpad sehr abgenutzt oder noch neuwertig
- Originalnetzteil oder Nachbau
- Originalakku oder Nachbau
- Zustand des Akkus/Restkapazität
- Kratzer/Gehäusebrüche
- Fehlende Tasten/Trackpointcap/Abdeckungen/Schrauben/...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Quellen für die Preise :)

Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think..._Notebooks&clk_rvr_id=755101366820&rmvSB=true

Ebay
http://www.ebay.de/itm/191458593078?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und das 499,- von Thinkspot.
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a26/
T420 = €395
Dock = €49
320er HDD inkl. Ultrabay-Caddy = €55

Bei Thinkspot baut er mir die Platten ein, ich weiß wieviel Leistung der Akku noch hat und der Versand ist inkl.

Sind aber ca. 100Euro unterschied und das eine von Ebay Geräte hat HD+ Auflösung,

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Quellen für die Preise :)

Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think..._Notebooks&clk_rvr_id=755101366820&rmvSB=true

Ebay
http://www.ebay.de/itm/191458593078?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Und das 499,- von Thinkspot.
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a26/
T420 = €395
Dock = €49
320er HDD inkl. Ultrabay-Caddy = €55

Bei Thinkspot baut er mir die Platten ein, ich weiß wieviel Leistung der Akku noch hat und der Versand ist inkl.

Sind aber ca. 100Euro unterschied und das eine von Ebay Geräte hat HD+ Auflösung,

Danke für die Links. Das meinte ich ein wenig mit Äpfel und Birnen.

Folgende Punkte unterscheiden sich z.T. deutlich:
- Akkugröße und Restkapazität (bei Ebay gar nicht angegeben)
- Speichermedium (bei Ebay nur HDD, bei Thinkspot SSD(!))
- Modem und Camera (bei HD+ bei Ebay nicht dabei, bei Thinkspot und Ebay #1 wohl)

Ein neuer oder ein guter gebrauchter Akku kostet dich je nach Baugröße des Akkus (die in keinem der Ebay-Angebote sichtbar erwähnt ist ist) gut Geld und der Festplattencaddy Original von Lenovo ist auch nicht kostenlos - du kommst mit den Ebay-Angeboten im ungünstigsten Fall vermutlich nicht günstiger weg als bei Thinkspot - und dort hast du den Service für den Einbau direkt dabei - und musst nicht erst noch Caddy und Dock (jeweils mit eigenen Versandkosten(!)) separat suchen und bestellen - und du hast schon eine 160GB SSD dabei, die dich bei Neuanschaffung auch nicht wenig Geld kostet (zzgl. Versand).

Sicher, wenn du die ganzen zusätzlichen Features und Leistungen des Models bei Thinkspot nicht benötigst, dann greif ruhig bei Ebay zu - die Kosten für Dock, ggf. SSD und Caddy, sowie ggf. für einen neuen Akku kommen dann nochmal obendrauf (je mit Versandkosten).

Ich denke nicht, dass du mit den Ebayangeboten viel sparst.

Gruß

P.S.: Davon ab ist Thinkspot ein vertrauenswürdiger Händler mit einem guten Ruf und nettem Service, die Ebay-Händler sind zumindest mir nicht bekannt. Die Diskussion dreht sich aktuell nur um Geld, aber ein guter Händler ist Gold wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben