X2xx/s (X200/s-260) alternative für mein X200 oder doch umbau

arni051086

New member
Themenstarter
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und zwar nervt mich an meinem X200 nur die Helligkeit des Displays wenn ich draußen bin.

Klar sagen jetzt einige welch eintrottel öffne ein Thread mit "umbau LCD X200" und zieh es durch! Aber ich bin mir unsicher welches Display und wo ich es Herbekomme bzw. ist es sinnvoll den umbau noch zu machen (Wert des Gerätes = kosten neues Display) oder doch lieber auf ein X201 umzusteigen oder noch höher.

Also mir geht es einfach mal darum das Ihr mir eure Meinung sagt wie Ihr das machen würdet und wenn die ein oder ander Kaufempfehlung dabei Rausspringt wäre ich auch nicht verägert.

Niemand würd dich hier Trottel nennen :)

ZUmal .. nicht jeder will / braucht einen Umbau. Ich weiß nicht was du mit dem Dingen tust .. aber ggf. lohnt es sich "einfach" nen Umstieg auf nen x220 mit IPS .. das Dingen geht problemlos draußen ;)

Sinnvoll sind solche Umbauten vom Geld her tatsächlich selten. Aber es geht da oft ums Prinzip, ums Machbare, um Geräte zu erhalten die "anders / selten" sind.

Du müsstes und mehr infos geben.

Erste Frage: Willst du umbauen? Wenn ja aus spass oder soll das Teil es wirklich überleben ;)
Zweite Frage: Ist nen neues Gerät eine Alternative?
Dritte Frage: Wenn neues Gerät: was machst du damit?

Grüße

ein AFFS glossy kostet 70...80€, ein mattes etwa dass doppelte; mein mattes ist wirklich sehr hell, aber das kann einfach nur Glück gewesen sein; ein Umbau auf LED, der sicherlich bessere Helligkeit bringt ist aufwändig (neu: panel, Kabel und Inverterboard); am Schluss hast du also den Invest in dein X200 etwa verdoppelt, bist bei rund 300 €;

Alternative ist dann: X200 verkaufen, Erlös und 150€ reichen für ein X201

Edith ergänzt:
Willst du umbauen? Wenn ja aus spass oder soll das Teil es wirklich überleben
widerspricht sich das? ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ich würde es selbst machen und "hoffen" das er es über lebt
2. Alternative Ja aber will einfach nicht zuviel Ausgeben zumal mir die Rechenleistung die ich jetzt habe Ausreicht
3. Linux + 2-3 VM`s Parralel laufen lassen bisl Programieren aber nicht Rechenlastiges und Internet Surfen über WLAN

Wenn du natürlich der Meinug bist das der umbau mehr Glücksabhängig ist als vom Können dann sollt ich das lieber streichen. Nur dann ist die Frage muss es ein X220 sein oder geht da schon ein X201 oder so? Achja die größe finde ich klasse bitte nicht größeres und nicht sonderlich kleiners Vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
SIEHE PN!

Der LED_Umbau ist bischele Glück und viel können.

Display umbau ist mehr können als Glück ;) Aber man weiß ja nie was so passiert beim ersten mal :)

Najo ich mags x220, gerade beim virtualisieren ist son x220 ne feine Nummer. Größentechnisch tut sich da nicht viel zwischen 200/220 .. hast ein wenig mehr Pixel zur verfügung in der Breite, und nen paar weniger in der Höhe.

Grüße

der Umbau ist nicht vom Glück abhängig, sondern vom sorgfältigen Umsetzen des HMM

die X201 sollten dann für deine Anwendungen noch eine Weile länger durchhalten als das X200 und sind nach der obigen Rechnung wirtschaftlich etwa gleichwertig zum Umbau; das X220 mit IPS kostet so um die 500€ (grober Daumenwert), wäre also ein deutlicheres Invest, hätte schönes (helles, schöne Farben) und ungewohntes (Sehschlitz- ;) ) Display

Schöne Farben? ;) SChon mal das x220 IPS gesehen? Farben sind grausig! Aber das DIsplay ist um welchen Besser als das vom x201/x200 :)

ich habe ein IPS-X220 und ein X200 mit mattem BoeHydis und ich finde die gleichwertig; das grausige am X220 kann ich nicht nachvollziehen

hab gerade in der Bucht das HY HV121WX4-120 CCFL für knapp 80€ gesehen ist das das welches du PeterWa meinst? oderein anderes? Wenn es geht wäre ein Kauf link super!!

ja, das ist es; allerdings kommen mir 80€ sehr wenig vor; bei diesem Händler allsreen habe ich auch schon mal nachgefragt, als er es für 120€ angeboten hatte; da war die Antwort: beim Kauf dazu schreiben, dass es matt sein muss; ansonsten verschickt der glossy; am besten vor dem Kauf nochmals nachfragen

Ok da werdeich mal drauf rumdenken! Ihr könnt mir aber trotzdemauch andere Ideen unterbreiten! Auch gern Angebote welche ich evtl übersehen hab!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[TABLE="width: 600"]
[TR]
[TD="width: 20"]
[/TD]
[TD="width: 200"] Displaygröße [/TD]
[TD] 31,8cm / 12,5 Zoll [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD="width: 200"] Displaytechnologie [/TD]
[TD] TFT Aktivmatrix [/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD="width: 200"] Displayoberfläche [/TD]
[TD] Anti Glanz
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD="width: 200"] Displayformat [/TD]
[TD] 16:9
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD="width: 200"] Backlight [/TD]
[TD] LED
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[TD="width: 200"] Auflösung
[/TD]
[TD] HD 720p 1366x768
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ist das das IPS Display oder ist das das andere? Hab ich aus einer X220 beschreibung

das kannst du im besten Fall aus der Typ- und Modellnummer herausfinden; ganz sicher mit der Seriennummer

Auflösung HD 720p 1366x768

Wenn es jetzt um einen Umbau geht: Ein 12,5 Zoll 16:9 Display wird wohl kaum ins X200 passen...:rolleyes:

Ansonsten kann ich nur ein X201 Display empfehlen. Ja, ist kein tolles Teil, aber der Umbau ist easy, wenn man das Display samt Deckel bekommt und ich finde das LED Display vom X201 um einiges heller als das Standard X200 Display.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ging um ein gebrauchtes x220 nicht um den einbau in ein x200! Also sagst du ein X201 würde mir auch reichen? Ist das display den ausreichend für den ausenbereich geeignet den das ist mir ja eben sehrwichtig.

Habe mir schon gedacht, dass es um ein gebrauchtes X220 geht, wurde beim lesen des Threads aber nicht so ganz klar, daher dachte ich, ich weise mal darauf hin - nicht, dass noch jemand denkt, dass das möglich wäre... ;)

Auf meinem X200 sitzt ein X201 Display und kann damit draußen gut arbeiten - im Schatten. Denke im direkten Sonnenlicht ist das auf Dauer nichts. Mir wäre es auf jeden Fall zu anstrengend.

Es gibt auch einen Händler aus UK, der verkauft einen kompletten X201 Deckel mit Scharnieren und dem einfachen LED Display (AU Optic). liegt auch so um 80 Euro.

Eine Alternative ja, aber gar nicht so einfach ein brauchbares komplettes X201 Display zu einem annehmbaren Preis zu finden.

Bin damals auf Risiko gegangen, habe ein B-Ware X201 gekauft - und hatte Glück. Das B-Ware Gerät war in recht ordentlichem Zustand. Habe das Display umgebaut und das X201 dann mit dem X200 Display verkauft. So hat mich das Display umgerechnet knapp 50 EUR gekostet.

Noch eine kleine Anmerkung: Displays sind ja alle verschieden, man kann es vllt. nicht verallgemeinern, aber die Farben des X200 CCFL Display sind im Gegensatz zum X201 LED Display super. Mein LED Display ist ziemlich "blau" und die einzigen Vorteile sind Helligkeit und Stromverbrauch. Von den Farben her ist m.M.n. das X200 CCFL Display die bessere Wahl. Aber dir geht es ja um die Outdoortauglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
FRU: 42 T 0711 habe dieses gerade in der bucht gefunden ist das deins? Da ist der Vorteil das es in deutschland ist nur passen den alle Anschlüsse vom x201 display oder gibts da probleme

Denke, dass der Tausch des Panels nicht ohne Weiteres möglich sein wird. Kannst nicht einfach ein CCFL Panel durch ein LED Panel ersetzen.

Ich würde wenn dann den kompletten Display-Deckel tauschen. Das geht auf jeden Fall ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben