X2xx/s (X200/s-260) Alternativ-Möglichkeiten statt mSATA-SSD im X220?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Habe mir eine Intel 310 ins X220 statt der Ericsson F5521gw eingebaut, funktioniert auch wunderbar.
Das Problem: Mit den WWAN-USB Sticks komme ich nicht auf 10Mbit Download, sodass ich wieder die F5521gw einbauen werde. Link

Im normalen HD-Schacht befindet sich eine 1TB HD, die ich gerne drinnenlassen möchte.

Nun suche ich eine SSD Alternative:
- mPCIe SSD im WLAN-Slot, half- oder fullsize
- Express Card 34/54 SSD
- weitere Möglichkeiten sind willkommen ;)

Die SSD soll als Systemlaufwerk benutzt werden, also im X220 bootbar sein.
Schreib/Lese Werte sollen der Intel 310 ähneln und mind. 80GB haben.
Habe bei der Express Card nur die RunCore Pro IV USB 3.0 ExpressCard gefunden.
Die gibt es aber seit Februar anscheinend nirgends zu kaufen.

Wer hat Tipps?
Vielen Dank!

Hallo,

soweit ich weiß ist von ExpressCard bis dato nicht bootbar, das fiele demnach raus.

Du könntest versuchen, einen SATA-Port vom MB (vielleicht zur Ultrabase?) abzuzweigen und die Intel 310 dranzulöten. Ich weiß allerdings nicht, ob es entsprechende Schemata fürs X220 im Netz gibt, bzw. ob man die Ports ohne Schema finden könnte. Physisch Platz wäre wohl im ExpressCard-Slot für die Intel 310 oder eine normale 1,8", notfalls kann man den Gitterkäfig der ExpressCard-Halterung abschrauben, dann müsste der Platz auf jeden Fall reichen. Befestigung müsste man improvisieren. Dürfte alles sehr ungesund für die Garantie sein... :)

Alternativ fällt mir nur noch ein kleiner USB-Stick ein, aber von dem kann man Windows nicht gescheit booten und die Geschwindigkeit hält sich auch sehr in Grenzen.

Bin zwar ein Bastler, aber ans MB löte ich nichts an...
SATA-Port zur UB ist bereits in Verwendung.

Also ExpressCard fällt aus, da nicht bootbar.
Für mPCIe gibt es anscheinend keine SSD´s, die im ThinkPad laufen.
Siehe auch Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?
Schade.

Danke elarei für die Antwort!

Hi BitKiller
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines X220, allerdings hätte ich gerne Wlan, WWAN, SSD und HDD eingebaut und funktionabel.

Der HDD Slot würde auch mit einer 500er oder größer 9,5mm Platte belegt werden, der Wlan Slot mit der wlan karte.
Übrig bleiben noch der mSata Slot und der expresscard Slot.

Für beide gibt es entweder wwan oder sata möglichkeitn.
Leider gibts zur zeit keine gescheite Lösung ne SSD in nen explresscard slot zu bekommen, laut http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1148073 soll es "bald" ne expresscard ssd mit sandforce chip geben, zur zeit gibts sie aber nicht. Dei einzige expresscard SSD die funktionieren und erwerblich sind schaffen alle nicht wirklich lukrative raten das man sie für ein OS nutzen möchte :/
Also eine fertige Expresscard-SSD gibts in meinen augen nicht zu kaufen...
Eine Idee wäre einen Expresscard-Minipci adapter zu basteln (oder zu kaufen) sodass ne mini-pci ssd (dies ja in flott viele gibt) in den expresscard slot zu bauen. Fertig hab ich das aber auch noch nicht gefunden. Die Hardcore variante wäre die mSata SSD in den slot zu legen und die Sata verkabelung für die docking station anzuzapfen, das würde aber mit sicherheit einen garantieverlust bedeuten :/

Nächste möglichkeit, die WWAN Karte in den Expresscard slot stopfen.
Zuerst hab ich nach karten gesucht die komplett im Slot verschwinden, gibts aber irgendwie nicht - ich werde da gerne eines bessren bleehrt :)
Also kann man entweder eine bestehene karte nehmen, bissal dran zumschrauben und die antenne iauch noch in den slot stopfen - zumal das X220 ja nen grossen 54er Expresscard slot besitzt.
Dafür bräuchte man aber mal Bilder von Karten welche man leicht aufbekommt und dann im idealfall den krams aus dem knubbel der immer rausguckt in die ecke des expresscards slots zu stopfen.

Ideal wäre da eine Karte die man einfach abschneiden kann und dann die vorbereitete WWAN verkabelung des X220s an die expresscard anschließne kann - so was hab ich aber auch nicht gefunden, das sollte aber auf jeden fall der beste Empfang sein weil Antenne im Display, bzw daneben.
Hier wäre es auch interessant zu wissen ob die Kabel leicht "umlegbar" sind ich kenne es nur aus meinem X41 (was gerade stirbt) das man die Wlan Kabel ganz leicht mal woanders hätte hinführen können, das wäre für UTMS ja eigentlich nicht schlecht...

WWAN2: einen UMTS stick kleinkloppen und nackig in den expresscard slot legen, usb einfach von einem port per stecker abzapfen oder einen expresscard dongle nehmen aus dem usb rauskommt und dann den stick dran. Hier wird man aber mit sicherheit auch nicht so den super empfang haben, ausser man findet nen stick wo man die umts antenne von intern anklemmen kann

Wegen expresscard und booten: ich hab zur zeit noch kein ja gefunden - aber alternativ sollte es reichen wenn man einen bootmanager auf die interne HDD schreibt und ab dann ist der expresscard slot vorhanden und man kann von booten - zumindet mist linux sollte das ohne probleme möglich sein!

Hm ich hoffe ihr kommt mit meinem Brainstorming zurecht, die Ideale möglichkeit wie ich Wlan, UMTS, SSD und HDD im X220 verbauen würde hab ich wie man lesen kann noch nicht gefunden....

die umts-karteseparat mitzunehmen und bei bedarf in den expresscard-slot zu stecken ist keine alternative? ;)

Meine Notlösung sieht jetzt so aus:
Statt dem WWAN-Modul kommt ein WWAN-Router LANCOM 1780EW-3G (21 MBit/s im Downstream) zum Einsatz, der aber noch nicht bei mir angekommen bzw. noch nicht versendet worden ist.
Somit ist der Platz für die Intel 310 frei und statt der normalen HD kommt die 1TB Samsung Spinpoint M8 rein.
Im 54er Expresscard Slot werkelt weiterhin die AKE USB3 Card.

Leider ist das nur eine Lösung für stationären Betrieb, für unterwegs muss dann ein WWAN-USB Stick aushelfen.

@yatpu: UMTS Karte separat ist für mich keine Lösung da ich wenn ich sie brauche sie dann bestimmt nicht dabei habe, zur zeit mache ich uMTS per handy und da stört mich immer das ein/ausschalten von umts.
Eine Interne Lösung wäre ideal da sie nicht rausguckt (wie zusatzkarten) und man den krams immer dabei hat...

@Bitkiller: oh ja die M8 ist nett :)

Ich denke ich werde auch die mSata SSD intern nutzen. Nach den ganzen tests die ich gefunden hab ist die einfach mal sau flott und für den expresscard slot ist in nächster zeit nichts in sicht...

muss ich mal schauen wie ich das mit der UMTS anbindung mache, usb3 will ich intern haben also werde ich probieren was in den slot zu bekommen was nicht rausguckt - im idealfall an die x220 eigene antenne angeschlossen für guten empfang.

nein, nur der wwan-slot ist msata-kompatibel. und das umsetzen der wlan-karte in den wwan-slot hat bei meinem x61t nicht funktioniert. karte wurde erkannt, konnte aber nciht aktiviert werden. vermutlich ists beim x220 ähnlich. ist hier ein x220-nutzer, der bereit ist seine wwan-karte im wlan-slot zu testen?

ganz kurze Frage nebenbei: wie passt eine Samsung M8 mit >7.5mm bauhöhe in den normalen HDD Schacht?

ist hier ein x220-nutzer, der bereit ist seine wwan-karte im wlan-slot zu testen?
Habe das schon hinter mir: Funktioniert nicht.
Die WWAN-Karte braucht den internen SIM-Reader Anschluss, welchen der WLAN-Steckplatz nicht hat.
Das Thema wurde schon mal durchgekaut: mPCIe nicht zu mPCIe im X220 kompatibel?

ganz kurze Frage nebenbei: wie passt eine Samsung M8 mit >7.5mm bauhöhe in den normalen HDD Schacht?
Offiziell nicht, inoffiziell schon:
HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

ich hatte es geschrieben aber dann gemerkt das es schon vorher stand - ich bin einfach nicht auf seite 2 gegangen... und nach dem senden konnte ich dne post net löschen - oder ich habs net gefunden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben