Hi BitKiller
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines X220, allerdings hätte ich gerne Wlan, WWAN, SSD und HDD eingebaut und funktionabel.
Der HDD Slot würde auch mit einer 500er oder größer 9,5mm Platte belegt werden, der Wlan Slot mit der wlan karte.
Übrig bleiben noch der mSata Slot und der expresscard Slot.
Für beide gibt es entweder wwan oder sata möglichkeitn.
Leider gibts zur zeit keine gescheite Lösung ne SSD in nen explresscard slot zu bekommen, laut
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1148073 soll es "bald" ne expresscard ssd mit sandforce chip geben, zur zeit gibts sie aber nicht. Dei einzige expresscard SSD die funktionieren und erwerblich sind schaffen alle nicht wirklich lukrative raten das man sie für ein OS nutzen möchte :/
Also eine fertige Expresscard-SSD gibts in meinen augen nicht zu kaufen...
Eine Idee wäre einen Expresscard-Minipci adapter zu basteln (oder zu kaufen) sodass ne mini-pci ssd (dies ja in flott viele gibt) in den expresscard slot zu bauen. Fertig hab ich das aber auch noch nicht gefunden. Die Hardcore variante wäre die mSata SSD in den slot zu legen und die Sata verkabelung für die docking station anzuzapfen, das würde aber mit sicherheit einen garantieverlust bedeuten :/
Nächste möglichkeit, die WWAN Karte in den Expresscard slot stopfen.
Zuerst hab ich nach karten gesucht die komplett im Slot verschwinden, gibts aber irgendwie nicht - ich werde da gerne eines bessren bleehrt

Also kann man entweder eine bestehene karte nehmen, bissal dran zumschrauben und die antenne iauch noch in den slot stopfen - zumal das X220 ja nen grossen 54er Expresscard slot besitzt.
Dafür bräuchte man aber mal Bilder von Karten welche man leicht aufbekommt und dann im idealfall den krams aus dem knubbel der immer rausguckt in die ecke des expresscards slots zu stopfen.
Ideal wäre da eine Karte die man einfach abschneiden kann und dann die vorbereitete WWAN verkabelung des X220s an die expresscard anschließne kann - so was hab ich aber auch nicht gefunden, das sollte aber auf jeden fall der beste Empfang sein weil Antenne im Display, bzw daneben.
Hier wäre es auch interessant zu wissen ob die Kabel leicht "umlegbar" sind ich kenne es nur aus meinem X41 (was gerade stirbt) das man die Wlan Kabel ganz leicht mal woanders hätte hinführen können, das wäre für UTMS ja eigentlich nicht schlecht...
WWAN2: einen UMTS stick kleinkloppen und nackig in den expresscard slot legen, usb einfach von einem port per stecker abzapfen oder einen expresscard dongle nehmen aus dem usb rauskommt und dann den stick dran. Hier wird man aber mit sicherheit auch nicht so den super empfang haben, ausser man findet nen stick wo man die umts antenne von intern anklemmen kann
Wegen expresscard und booten: ich hab zur zeit noch kein ja gefunden - aber alternativ sollte es reichen wenn man einen bootmanager auf die interne HDD schreibt und ab dann ist der expresscard slot vorhanden und man kann von booten - zumindet mist linux sollte das ohne probleme möglich sein!
Hm ich hoffe ihr kommt mit meinem Brainstorming zurecht, die Ideale möglichkeit wie ich Wlan, UMTS, SSD und HDD im X220 verbauen würde hab ich wie man lesen kann noch nicht gefunden....