Altern NEUE HDD' s auch, wenn sie ungenutzt auf Halde liegen ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Schaut euch bitte mal die Antwort eines Händlers an, dem ich einige Fragen gestellt habe. Und die Frage, ob Retail, OEM oder Bulk hat er mir noch immer nicht beantwortet. Er schrieb nur, dass die HDD im Orginal Karton verschickt wird. Okay, müsste demnach Retail sein.

"Diese Festplatten werden nicht mehr produziert, so dass die Produktionsdaten veraltet sind. Das alte Produktionsdatum ist nicht relevant, da die Ware nicht abläuft. Es handelt sich um alte Lagerbestände, die vom Hersteller zurückgekauft wurden und schon sehr lange auf Lager sind. Der SMART - Status ist Null."

Lt. goole werden HDD' s 3 bis 5 Jahre Haltbarkeit zugesprochen, bei starkem Gebrauch. Manche hielten sogar 10 Jahre durch. Die angefragte HDD ist aus 2012. Finger von lassen, obwohl der SMART - Status Null ist ?

VG

Dann gabs auch noch den bug (unter irgendwas von 98 bis xp)
der die Köpfe alle 1-2 sec auf den Parkplatz schickte um sie sofort wieder auf die pladde zu bewegen,
das haben auch die besten HDDs nicht lange mitgemacht, und dann auf dauerparken umstiegen

btw bei der dtla aka De(sk)athstar wars iirc nicht das Schmiermittel sondern das Abtragen fehlerhafter Beschichtung.

Habe die tage noch 2 HDDs verschenkt die ca 30J alt sind (1x 540mb, 1x weniger),
hatten zumindest kein schmiermittelprob, eine davon ist laut empfänger voll ok
(konnte selbst nur auf Anlauf und Initialisierungssounds mit dem ide->USB adapter testen)

ja, nur haben die keine mechanische Komponente. die vom verwendeten Schmierfett abhängt…
ist zwar OT: aber eine Beschichtung, die beim ersten Aufheizen unvermeidbare Vacuum-Fehler der Produktion beseitigt. Die Beschichtung kann ebenso "schiech" sein wie falsches Schmierfett (billigere Nachbauten). Gab es auch bei Magnetbeschichtungen (ohne Aufheizen :-) ). BTW: ich habe heute noch Fett aus den 60ern für aktuelle feinmechanische Arbeiten, war bei Markenfirmen (Lochkarten-IT-Zeit) üblich, die später auch Platten bauten.

Noch bei vllt 20 Jahre alten HDs können die Köpfe durch das Fluid auf den Plattern festkleben. Dann läuft die HD kein Stück mehr. Dann wurde die Landezone ganz innen per Laser texturiert, damit das nicht passiert und sogar Moleküle abgestreift werden, die sich im Flug anlagern.
Dann kamen die zuerst bei 2,5" verwendeten Parkrampen ganz außen.

(Die Deathstar haben im Leerlauf niemals die Köpfe bewegt bis zu einem Firmwareupdate und sind dabei versulzt bis zum Headcrash. Das war bloß im Servereinsatz ein Problem, denn die texturierte Landing Zone hattense schon.
Server HDs hingegen sind früher alle ein, zwei Wochen zur Selbstreinigung selbständig kurz runter gefahren, obwohl sie nur für ein paar hundert Start/Stop Zyklen spezifiziert waren, andere HDs für mind. 50 000)

Meine letzten Käufe waren Seagate Ironwolf in Retail-Verpackung. Da war irgendwo ein Hinweis über ne Lagerfrist bis zum ersten Einsatz, und die war gar nicht besonders lange.

Zuletzt bearbeitet:
"Bulk" hatte mich bei meiner letzten Bestellung 1TB 2.5" WD mit CMR irritiert (von Conrad).
Und du lieferst mir keinen Link ? Schäm' dich. 😆Aber ich gehe stark davon aus, dass die Bestellung schon länger her ist, so in etwa im VHS Zeitalter oder so. :unsure:Ich komme nämlich gerade von Conrad und so gut wie kein Händler geht mit diesen Bezeichnungen wie Retail und Co, oder ob es sich um eine CMR handelt, hausieren. Aber ich suche nur noch gelegentlich, also fast täglich, 😜so oft, wie ich in den KA (immer noch) nach einem T430s Ausschau halte. (y)

Und du lieferst mir keinen Link
Kein Problem, in Deinem Thread https://thinkpad-forum.de/threads/gelÖst-sata3-abwärtskompatibel-für-einen-10-jahre-alten-sat-receiver.241295/page-2#post-2402150 habe ich die Type per WD-Link gepostet. Die link zu Conrad nutzt Dir nichts mehr. Wenn ich nachbestellen probiere, legt der mir die nicht mehr in den Warenkorb. Evtl. hilft Dir die EAN 4016138851205 zum Suchen, bei Conrad zeigt er die Platte per EAN dann an, aber ausverkauft (die Conrad Bestell-Nr. ist auch schon anderweitig belegt, Möbel-Füße :-) ).

Die Platte war seinerzeit bei Conrad per "Bulk" bezeichnet, irgendwo bei den Katalogdaten, suche ich jetzt nicht und kam im neutralen Karton.
New Old Stock, soweit ich weiß
Hast recht, ............... und wer Recht hat, zahlt a' Maß ...... :-) .

@Corvus "Noch bei vllt 20 Jahre alten HDs können...." ............. Ich war beruflich bei den Mainframes und PCs nur privat (und Hobby-Gruppen). Zwengs dem Brötchengeber habe ich nur IBM Platten gehabt (und behalten) , später dann Hitachi. Sind alle noch ok *). Inzwischen Nachkäufe fast alles WD, aber die sind nicht so alt. Ich habe diese Probleme "aus der Ferne" mit verfolgt und beim Ausschlachten keine anderen Fabrikate behalten. Insofern...... fehlt mir da zum Glück die Erfahrung. Gerade die Landezonen waren ein Dauerbrenner (auch bei Mainframes). Bei Kunden-RZ und deren PCs als 3270-Ersatz - Fett dort nix bekannt, eher ab und an die Mikrofilter (Bürostaub o.ä.). Mit PC-Servern ...... (in Filial-Betrieben der Großen) habe ich den Kollegen überlassen :-) , muß nicht alles können ...................

Grüße Peter

PS vergessen: *) ich habe für das alte Zeugs einen USB-Adapter für diverse Anschlüsse, IDE, SATA.... (mit Netzteil), da checke ich ab und an beim Aufräumen auch die alten HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das. Jemand sucht eine bestimmte Hardware, egal ob Festplatten oder Thinkpads und irgendwo in Deutschland liegen die Notebooks seit Jahren ungenutzt in den Schubladen, oder wer weiß schon, welche HDD bei sich eingebaut ist, z.B. eine nette 2TB CMR. ;)

Bulk gibt es nat. immer noch und ist ganz normal. Ich hab auf Amazon gelesen wie prekär verpackt die HDDs teilweise ankommen, da wollte ich bloß noch Retail und zumindest 2 von den letzten 3 HDs hab ich im Laden gekauft, weil die in Amazon die Retailpackung abbilden und meist Bulk schicken. Früher viel bei Alternate bestellt, die hatten eigene Spezialkartons oder Papprahmen für Laufwerke, Cpus usw für den Versand.

2,5 Zoll CMR sind wohl bloß alte Baureihen und Restbestände und mit relativ niedriger Kapazität, da kann man aber doch bis 2TB generell ne Sata SSD nehmen. Und bei 3,5 Zoll alles SMR außer NAS und Enterprise und sogar NAS HDs sind teils noch betroffen, obwohl die NAS Hersteller vor Jahren SMRs aus den QVL Listen nahmen, verboten sind sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben