Altern NEUE HDD' s auch, wenn sie ungenutzt auf Halde liegen ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
705
Hallo.

Schaut euch bitte mal die Antwort eines Händlers an, dem ich einige Fragen gestellt habe. Und die Frage, ob Retail, OEM oder Bulk hat er mir noch immer nicht beantwortet. Er schrieb nur, dass die HDD im Orginal Karton verschickt wird. Okay, müsste demnach Retail sein.

"Diese Festplatten werden nicht mehr produziert, so dass die Produktionsdaten veraltet sind. Das alte Produktionsdatum ist nicht relevant, da die Ware nicht abläuft. Es handelt sich um alte Lagerbestände, die vom Hersteller zurückgekauft wurden und schon sehr lange auf Lager sind. Der SMART - Status ist Null."

Lt. goole werden HDD' s 3 bis 5 Jahre Haltbarkeit zugesprochen, bei starkem Gebrauch. Manche hielten sogar 10 Jahre durch. Die angefragte HDD ist aus 2012. Finger von lassen, obwohl der SMART - Status Null ist ?

VG


 
Dann gabs auch noch den bug (unter irgendwas von 98 bis xp)
der die Köpfe alle 1-2 sec auf den Parkplatz schickte um sie sofort wieder auf die pladde zu bewegen,
das haben auch die besten HDDs nicht lange mitgemacht, und dann auf dauerparken umstiegen

btw bei der dtla aka De(sk)athstar wars iirc nicht das Schmiermittel sondern das Abtragen fehlerhafter Beschichtung.

Habe die tage noch 2 HDDs verschenkt die ca 30J alt sind (1x 540mb, 1x weniger),
hatten zumindest kein schmiermittelprob, eine davon ist laut empfänger voll ok
(konnte selbst nur auf Anlauf und Initialisierungssounds mit dem ide->USB adapter testen)
 
ja, nur haben die keine mechanische Komponente. die vom verwendeten Schmierfett abhängt…
ist zwar OT: aber eine Beschichtung, die beim ersten Aufheizen unvermeidbare Vacuum-Fehler der Produktion beseitigt. Die Beschichtung kann ebenso "schiech" sein wie falsches Schmierfett (billigere Nachbauten). Gab es auch bei Magnetbeschichtungen (ohne Aufheizen :-) ). BTW: ich habe heute noch Fett aus den 60ern für aktuelle feinmechanische Arbeiten, war bei Markenfirmen (Lochkarten-IT-Zeit) üblich, die später auch Platten bauten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben