Bei Linux-Usern ist die Wahrscheinlichkeit höher, deswegen sind die meist in der Lage, ein Linux über ein Windows zu bügeln. Windows 11, weil ich nicht möchte, dass der Käufer ab Herbst mit einem Notebook ohne OS-Updates unterwegs ist.
Die Mühe das Windows erst draufzubügeln und dann wieder zu entfernen könntest du euch (uns?) beiden sparen, indem du einfach vorher nachfragst.
Vor knapp 20 Jahren gab es recht prominente, in Teilen sogar erfolgreiche Bestrebungen von EFF bis FSF(E) [1], die Windows-Zwangsbündelung neuer Computer, und damit Microsofts Missbrauch seiner Marktmacht zu beenden.
Im EULA von MS befand sich seit jeher ein Passus, der einem die Rückgabe der MS-Lizenz erlaubte, wenn man ihr nicht zustimmte. Das wurde zunächst oft über das juristische Konstrukt abgebügelt, dass ja Hardware und Software als ein Produkt verkauft wurden, das sich nicht trennen ließe - was natürlich technisch gesehen Unfug ist.
Mit dem Aufkommen von UEFI hat MS das Ganze dann auch technisch zementiert, denn selbst wenn man den Datenträger eines Systems austauscht auf dem Windows installiert wurde, ist die Lizenz nach wie vor im UEFI. Und Secure Boot systemoffen zu gestalten war ein harter Kampf, der letztendlich nur auf x86 zum Erfolg führte (auf arm ist Secure Boot verschlossen), und selbst das nur zum Teil, denn MS hält nach wie vor seine Hand auf der Zertifizierung.
MS begründet sein Geschäftsgebaren damit, dass ja angeblich alle ihre Produkte haben wollen, und argumentiert dabei mit der Anzahl der verkauften Lizenzen. Kein Wunder, wenn jeder der einen Rechner kauft, zwangsläufig auch eine Windowslizenz übergeholfen bekommt. Die gleiche Argumentationsstruktur verwendet (nicht nur) MS im "Browserkrieg".
Und nach all diesem jahrzehntelangen Machtmissbrauch ist die Windows-Zwangsbündelung so tief in den Köpfen der Menschen zementiert, dass man selbst beim privaten Kauf von Gebrauchtgeräten oft ein Zwangswindows übergeholfen bekommt.
Stellt euch vor, ihr geht zum Bäcker und wollt Brötchen kaufen! Die gibt es aber nur fertig beschmiert mit Mett. Wie, ihr seid Vegetarier? Ist doch kein Problem! Kratzt das Mett einfach runter!
ich rede (!) mit den Leuten, was sie damit vorhaben.
Sehr schön!
Wer das nicht tut, liefert Rohware für Experten
Aber genau das kann doch ein Ergebnis eines Verkaufsgesprächs sein. Ich würde sogar behaupten, dass in einem IT-affinen Umfeld (wie diesem Forum) die Wahrscheinlichkeit dafür sogar relativ hoch ist.
[1]
https://wiki.fsfe.org/Activities/WindowsTaxRefund/Germany