Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

Danke, das war wirklich gut versteckt aber leider sind nur Bilddateien erlaubt. :)
Dafür habe ich aber nun einen Dropbox Account angelegt und es sind 2 ICM Dateien für das X20Xs 1440x900 Display im Wiki verlinkt :)
 
Scheinbar hat das W510 mit der Zeit doch ziemliche Temperaturprobleme - mag sein, dass ich es nur subjektiv sehe. Aber es macht vielleicht dann Sinn, die beim W510 unter "Bekannte Probleme" aufzuführen, zusammen mit Prospers Lösung
 
Irgendwas scheint mit dem Wiki nicht zu stimmen. Neues Style-Sheet oder so was gibt es nicht zufällig seit kurzem? Jedenfalls siehts auf 2 verschiedenen Rechnern mit FF und IE so aus:
Unbenannt.png
 
Da hat wohl jemand rumgespielt und versucht die Überschriften in der Sidebar zu vergrößern. Hat auch geklappt ('h3' -> 'h5'), allerdings zieht damit die CSS-Regel nicht mehr die die Labels oben üblicherweise versteckt (die wirkt nämlich nur auf Überschriften der Ordnung 'h3').
 
torsten hat wohl letzte Woche ein Update eingespielt. Wenn man angemeldet ist, passt der Style wieder.

Die Sidebar ist neu und ist jetzt teilweise aufklappbar.

  1. Der Style passt nicht mehr, wenn man nicht angemeldet ist
  2. Rote Bullets fehlen (sind jetzt blau)
  3. Überschriften ("Thinkwiki", "Sponsoren" und "Werkzeuge") in der Sidebar sind zu klein
  4. Die URL ist anders geworden, z.B. die Seite des X200 lautet jetzt: http://thinkwiki.de/index.php?title=X200 und nicht mehr http://thinkwiki.de/X200
  5. Wiki-Seite "Gemeinschaftsportal" ist gelöscht worden
Weitere Punkte?


P.S.: Der Dateiupload funktioniert aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkte 4 und 5 in Mängelliste ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein update auf die akutelle Version gefahren.

Style sollte wieder passen. Rote punkte kommen noch...
Die URL sollte auch passen.

Was stand alles unter Punkt 5 ?
Ich hab hier keine Seite gelöscht.
 
Danke torsten.

Das Gemeinschaftsportal war eine Gallery mit den Startseiten der beiden ThinkWikis (unseres und das englische), und den ThinkPad-bezogenen Foren (dieses, forum.thinkpads.com, Lenovo-Forum deutsch und englisch) mit den jeweiligen Links dorthin.
Vorletzte Woche war die Seite noch da.

Dann mache ich die Seite noch einmal neu.
 
Was ist denn nun kaputt? Folgende Meldung bekam ich beim Speichern von http://thinkwiki.de/Ubuntu_ThinkPad_Extras_PPA
Code:
Datenbankfehler
Wechseln zu: Navigation, Suche
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:
    (Die SQL-Datenbankabfrage ist verborgen.)
aus der Funktion „RecentChange::save“. Die Datenbank meldete den Fehler „1054: Unknown column 'rc_moved_to_ns' in 'field list' (localhost)“.
 
Habe torsten und andy am Freitag Abend per Mail diesbezüglich kontaktiert
 
So, prüft bitte mal nach, ob Ihr jetzt wieder Artikel ändern könnt. Dabei auch gleich Datei-(Bilder-)uploads testen.
 
Doppelte Einträge im Thinkwiki

Hi,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das hier richtig ist. Zumindest die Impressums vom Thinkwiki und Forum sind gleich, also schieb ich den Beitrag mal hier rein :rolleyes:

Ich habe gerade mehrmals im Thinkwiki doppelte Beiträge entdeckt. Ich will da mal jemanden drauf aufmerksam machen (da ich selber nichts mit Wikis am Hut habe :whistling:)

Beispiele:
http://thinkwiki.de/(X6x)_Pinmod_an_X61(s)_und_X61t und http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet
http://thinkwiki.de/X61t_Glasplatte_ohne_Bruch_ablösen und http://thinkwiki.de/(X61t)_Display-Glasplatte_ohne_Bruch_ablösen
 
Du hast das Kleingedruckte unter dem Titel nicht gelesen. ;)
Klickt man jeweils den ersten Link an, steht unter dem Titel
(Weitergeleitet von X61t Glasplatte ohne Bruch ablösen)
bzw.
(Weitergeleitet von (X6x) Pinmod an X61(s) und X61t)
Die jeweils ersten Links von Dir verweisen auf einen Link, der wiederum zur richtigen Seite weiter leitet.
 
Habe gerade gesehen, dass im Wiki ein neuer WebFont ("Source Sans Pro") als Schriftart verwendet wird.

Dieser ist in der Standardgröße jedoch sehr klein und auf meinem System (Windows 7, Firefox 27, Textdarstellungsgröße 100%) nur schwer lesbar. Wenn ihr den angepassten Font beibehalten wollt* dann sollte die Schriftgröße unbedingt erhöht werden (auf etwa 110 % der jetzigen Größe).


* Ich persönlich halte gar nichts davon einen festen Font (insbesondere einen WebFont) vorzugeben. Für maximale Kompatibilität und Lesbarkeit sollte stets nur eine generische Schriftfamilie ("sans-serif") verwendet werden. Gründe dafür:

  • Unter Windows werden "fremde" Fonts auf dem Bildschirm meistens sehr schlecht gerendert. Das liegt daran, dass Windows extrem stark auf Hints setzt, welche in freien (z.B. aus der Linux-Welt) oder Drittanbieter-Fonts meistens nur sehr dürftig umgesetzt sind.
  • Jedes System hat seine nativen Systemschriftarten mit verlässlich gutem Rendering. Diese stellen auch eine gewisse seitenübergreifende Konsistenz sicher. Beides gibt man durch festes Vorgeben eines Fonts auf.
  • Manche Nutzer haben ihren "Lieblingsfont" im Browser eingestellt. Dieser wird normalerweise verwendet, wenn von einer Website eine generische Schriftfamilie angegeben ist. Geben wir hingegen einen WebFont fest vor, so wird diese Präferenz überschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben