Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Der Monat neigt sich dem Ende zu, und leider haben wir immer noch so einige Lücken.

Bitte fasst euch noch mal ein Herz und helft mit, das Wiki umfassender und interessanter zu gestalten.

Ich würde gerne ein paar Bilder zum X24 beisteuern, wenn mir jemand kurz erklärt was/wie ich das machen muss

Im Wiki anmelden und im Menü links "hochladen" anklicken oder lade die fotos irgendwo hoch und sende mir den link zu, ich kümmere mich dann drum

Du solltest dabei darauf achten, dass die Dateien aussagekräftig benannt sind und dass die Fotos unter einer "open source" Lizenz veröffentlicht werden müssen.

Das ist relativ einfach:
- Bilder in sinnvoller Größe bereithalten (megabyte-große Bilder sind nur selten notwendig, daher vorher möglichst auf angemessene Größe skalieren)
- im Wiki anmelden
- Bilder über die Hochladen-Seite, mit aussagekräftigem Namen hochladen (sinnvollerweise die Modellnummer "X42" mit angeben, "Seitenansicht links.jpg" sagt wenig darüber aus, um welches Modell es sich handelt *g*)
- Dann im Artikel selber auf Bearbeiten gehen und die Bilder einfügen.
Der Eintrag soll etwa so aussehen:
Code:
[[Bild:TP_R61_14_wide_2.jpg |Lenovo R61, 14,1" widescreen|thumb]]
Vorne ist der Dateiname wie hochgeladen (hier "TP_R61_14_wide_2.jpg"), dahinter kommt eine kurze Beschreibung, was abgebildet ist ("Lenovo R61, 14,1" widescreen").

Was mir noch aufgefallen ist: Bei vielen Bildbeiträgen fehlen die Beschreibungen und (fast noch wichtiger) Angaben zum Autor und zur (freien!) Lizenz unter der das Bild/Foto steht.
Wir sollten hier etwas konsequenter hinterher sein, da wir dreamcatcher damit Ärger ersparen können (z.B. Post von vermeintlichen Rechteinhabern). Außerdem vermeiden wir dadurch Fälle wie diesen, da freie Lizenzen nicht einfach zurückgenommen werden können!

Ich würde dafür ganz gern die Upload-Seite überarbeiten um das Ganze etwas übersichtlicher und verständlicher zu gestalten.

Grüße

By the way: Du hast ja neulich dieses Bild hochgeladen: http://thinkpad-wiki.org/Bild:ThinkPad_T400s_Abmasse.png Ich hatte sowas auch mal hochgeladen (also Bilder aus der HMM), die Bilder wurden jedoch gelöscht, da es Bedenken bez. der rechtlichen Sicherheit gab, weil es zwar die Enverständnis von Lenovo gibt, diese aber auch nur für die Bilder, die Thomebau hochgeladen hat gelten kann.

Da ging grad was in die Grütze, also noch mal: Ich glaube, ich habe noch ein A21 als 3D-Puzzle bei mir rumliegen, eventuell mit Manual. Das Teil wollte ich für meine Kinder wieder fertigmachen, bin aber vom Technikfortschritt überfahren worden.

Mich erreichte so eben folgende Email:

Sehr geehrter Herr Thome,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie dürfen gerne die Grafiken/Explosionszeichnungen von unserer Seite verwenden .

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
[Mitarbeiter_Name]

...das klingt für mich eigentlich eindeutig. Da Bild ist übrigens direkt von der Website, nicht aus dem HMM. Aber wenn gewünscht, werde ich die Fotos bei Gelegenheit noch mal selbst anfertigen.

Setzt dich am besten nochmal mit Moronoxyd in Verbindung und sprech dich mit ihm ab. Um jetzt nur mal seine damalige PN zu zitieren:
AW: Bilder im Wiki
Hallo,

bei http://thinkpad-wiki.org/R500_technische_Details hatte der Autor extra Lenovo angeschrieben und sich die Freigabe geholt, daß wir die Bilder im Wiki verwenden dürfen.
Daraus können wir leider nicht ableiten, daß wir generell alle Bilder von Lenovo verwerten können.

Bye,

Sebastian
Ich hatte nämlich auch das Argument gebracht, dass Lenovo das ja erlaubt hätte. :)

Ich werde Lenovo noch mal anschreiben und das Ergebnis hier posten!

Das finde ich klasse :thumbsup: . Dann könnte ich die damalige Seite auch wiederherstellen. Frag aber bitte um die Generelle Erlaubnis.

Mail ist verschickt! Mal schauen wann/ob ich eine Antwort bekomme!

Grüße

Kann man auf der "Hochladen"-Seite noch Felder als Pflichtangabe einbauen?
- Autor
- Freigabe des Rechteinhabers

Macht das überhaupt Sinn?

Was ich im Wiki vermisse:
Eine Seite/einen Pool, (nicht unbedingt für alle nicht-Admins einsehbar) in dem z.B. die Freigaben der Bilder durch die Rechteinhaber gespeichert werden können. Eventuell auch einen Mailaccount, an das die Genehmiungsmails weitergeleitet werden, dass der Wiki-Betreiber auf Anfrage auf diese zurückgreifen kann.

Zur Problematik mit dem 770Z:
Bei jedem Speichern eines Wiki-Beitrags steht unterhalb des Eingabefensters u.a.:
Bitte beachte, dass alle ThinkPad-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe ThinkPad-Wiki:Urheberrecht für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.
So gesehen hat der damalige Autor seine Beiträge unter die GNU-Lizenz gestellt, nur dass moronoxyd es "nicht darauf ankommen" lassen wollte, da er ja nicht der Betreiber des Wikis ist. Da der Autor damals aber rechtliche Schritte angedroht hatte, ist man halt besonders vorsichtig.

Manchmal täte etwas juristischer Beistand gut...

Oder Man ersetzt solche Beiträge durch eigene....

In diesem speziellem Fall sowieso. Habe mir nur noch nicht die Mühe gemacht, da ich mich erst einmal mit anderen Modellen (pre-Thinkpad) befasst hatte.

Gute Nachrichten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie könne gern für Ihr Projekt unsere Explosionszeichnungen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
Bernd xxx

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Bernhard Fauser
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen_de ät lenovo.com
Telefon 0800 55 11 330

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de

Meine Anfrage bezog sich auf ALLE Explosionszeichnungen, die auf der Lenovo-Website zu finden sind und nicht nur auf eine einzelne Abbildung!
Außerdem habe ich versichert, dass die Daten NICHT kommerziell genutzt werden. Ich werde bei Gelegenheit eine Vorlage basteln, die wir beim Hochladen der Explosionszeichnungen einfügen können, so dass jedes Mal der E-Mail-Text in der Beschreibung sichtbar ist.

Kann man auf der "Hochladen"-Seite noch Felder als Pflichtangabe einbauen?
- Autor
- Freigabe des Rechteinhabers

Macht das überhaupt Sinn?
Das ist durchaus sinnvoll. Ich bin auch schon am überlegen wie wir das umgestalten können.

Was ich im Wiki vermisse:
Eine Seite/einen Pool, (nicht unbedingt für alle nicht-Admins einsehbar) in dem z.B. die Freigaben der Bilder durch die Rechteinhaber gespeichert werden können. Eventuell auch einen Mailaccount, an das die Genehmiungsmails weitergeleitet werden, dass der Wiki-Betreiber auf Anfrage auf diese zurückgreifen kann.
Ich würde das - wie oben geschrieben - per Vorlage realisieren, so dass der Text immer sichtbar ist, wenn man die Beschreibungsseite des Bilds aufruft. Wikimedia Commons macht das übrigens ähnlich: http://commons.wikimedia.org/wiki/F...103,_Mitglieder_des_Deutschen_Reichstages.jpghttp://commons.wikimedia.org/wiki/F...103,_Mitglieder_des_Deutschen_Reichstages.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in Deinem Beitrag die Lenovomailadresse "überarbeitet" ;)

Danke für Deinen Einsatz. Schön, dass Lenovo die Genehmigung erteilt hat. :thumbup:

Nur als kleiner Tip:
Hebt die Mail gut auf!
Ist nicht das erste mal das einem (in dem Fall mir) dann eine Abmahnung von der Firma ins Haus schwappt die gerne Geld wegen ungerechtfertigter/unerlaubter Nutzung haben möchten ;)

Immer gut wenn man dann noch die original Mail (inkl Header) hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben