Allgemeiner Preissturz älterer Thinkpad`s

• Ersteller Ersteller xxx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxx

Guest
Themenstarter
Ich finde es unglaublich wie stark die Preise "älterer" ThinkPad`s im letzten halben Jahr gefallen sind!

570 mit Base und auch 600`er im guten Zustand gibt es z.Zt für um die 50 eur, lediglich die Top Modelle mit voller Ausstattung kommen mit Glück auf ca 100 eur. T23 gibt es für 130 eur, x30 für 200 und selbst x31 bekommt man mittlerweile ab 260 eur!

Das hängt bestimmt den aktuellen Neupreisen für TP´s zusammen (x60s ab 750, x60t mit sxga na ja ihr kennt ja die Forum Angebote)

Ich kann mich nicht erinnern das es in den letzten Jahren mit dem Preisverfall in so kurzer Zeit so schnell ging!

xxx

was mir in letzter zeit auffaellt, ist dass der wald und wiesen computernutzer, eigentlich mit einem sehr limitierten leistungsspektrum quskommt... win xp und officepaket braucht nunmal nicht viel... bischen photos bearbeiten auch nicht.
dazu kommt die grosse diskrepanz zwischen nutzbarer und vorhandener leistung, welches programm kann mit dual oder gar quad core cpus wirklich umgehen? die kuerzeren zyklen machen notebooks und PCs zu etwas dass "man siche eben alle 1-2 jahre neu kauft" und damit freuen sich hersteller ueber mehr umsatz... ob das sinn machtr interessiert niemanden solange die werbung wirkt...

ich wollte mir anfang diesen jahres eigentlich einen zweikern prozzi kaufen, hat sich schlussendlich aber nicht ergeben und jetzt tippe ich die zeilen auf einem 1,2Ghz X40 und bin zufrieden. in der uni ernte ich eher mitleidige blicke wenn jemand erfaehrt was fuer ein uraltteil ich da verwend; nur kann mein kleines schwarzes all die programme genauso anwenden wie die neuesten laptops evtl. ohne buntem firlefanz... oh wie schade ;)

mein erster computer war ein 286er laptop/ziegel, der fortschritt damals war irgendwie anders, die mehrleistung war irgendwie spuerbarer...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=393841#post393841][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=393832#post393832]Die Preise würden halt alle in den Keller gehen, wenn nicht immer neuere Geräte mit etwas mehr Leistung verlangt werden würden. Deshalb sollte sich dieser Effekt mit der Verbreitung von LINUX und Co. nicht mehr so stark zeigen, da ich davon ausgehe, dass diese Betriebssysteme nicht so viel Leistung brauchen (werden).[/quote]
Interessanter Punkt. Ich würde hier einen gegenteiligen Effekt erwarten. Denn:
* durch Linux sinkt der Preis, damit wird auch die Kundschaft preissensitiver (siehe MiniNotebooks wie EeePC)
* die Vielfalt steigt, die Konkurrenz bedingt einen Preisverfall
* die Entwicklung unter Linux ist deutlich schneller, dadurch kommen auch schneller Innovationen
* mit den neuen Funktionen entsteht mehr Bedarf nach mehr Leistung, bzw. nach besserer Effizienz (Rechenleistung/Stromverbrauch)[/quote]

Ich kann leider was Linux betrifft nur mit Basiswissen aufwarten, deshalb dachte ich, dass die Entwicklung zwar schnell sein kann aber nicht so wie mit Windows quasi aufgezwungen ist.
Schon mit Windows 98 war ich sehr zufrieden, das mir noch als schnellstes System in Erinnerung ist. Doch damals wurde mir klar, dass es nicht primär um Funktionalität geht sondern darum, dass sich nur Innovation teuer verkaufen lässt ( wie du sagst durch steigende Konkurrenz sinkt der Preis; bei innovativen Produkten ist diese Konkurrenz notwendigerweise geringer). So wurde dann über WIN2000,XP recht schnell die Entwicklung weitergepeitscht, ohne dass wirklich Bedarf danach bestand, deshalb haben sich ja auch die Verkaufszahlen nicht so entwickelt wie Microsoft es sich gedacht hat.
Und jetzt mit Vista ist es offensichtlich: Niemand braucht jedes Jahr ein neues Betriebssystem.

ich fand den fortschritt von 98 auf 2000/XP eigentlich gut, 98 war muehsam zu installieren und ist gelegentlich an "wasauchimmer" verstorben und musste neu aufgesetzt werden... probleme mit treibern die aus irgendwelchen gruenden nicht funktionieren etc. sind auch viel besser geworden... vista hab ich bisher nur als buntes "blinkblink" mit witzloser hardwareanforderung ohne ernstliche verbesserungen kennengelernt...

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=393876#post393876][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=393832#post393832]Also mir hat der Stand von XP gereicht und es versteht kaum ein Normalverbraucher warum jedes Jahr ein neues Betriebssystem herauskommt.[/quote]Wenn ich Dich richtig verstehe, sind mit dem Begriff "Normalverbraucher" ja wohl mehrheitlich Windows-Nutzer gemeint, oder? Nun ja, XP wurde 2001 veröffentlicht, Vista 2006/07. "Jedes Jahr" halte ich daher für reichlich übertrieben...
Und selbst wenn man neben Windows auch Apples Betriebssysteme und die Linux-Welt miteinbezieht, so kommt nicht jedes Jahr irgendwo ein wirklich neues Betriebssystem heraus.
Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu: XP reicht mir persönlich auch vollkommen aus und so wie es derzeit aussieht, wird das wohl auch noch in zwei Jahren so sein.[/quote]

Ja der Normalverbraucher ist Windows-Nutzer. Ich muss dir natürlich recht geben was die Zeitspanne betrifft, aber das war meine gefühlsmäßige Einschätzung, die wohl sehr stark dadurch geprägt wurde, dass ich zu dieser Zeit einen 2200€ HeimPC gekauft habe :D . (500MHz, 128MB Ram, natürlich darf nicht fehlen: Diskettenlaufwerk usw.) Dieses System läuft mit WIN 98 sehr schnell, wohl schneller als die meisten heutigen Systeme mit aktuellem Betriebssystem. Und auch mit Xp läuft es gut.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=393877#post393877]
in der uni ernte ich eher mitleidige blicke wenn jemand erfaehrt was fuer ein uraltteil ich da verwend; nur kann mein kleines schwarzes all die programme genauso anwenden wie die neuesten laptops evtl. ohne buntem firlefanz... oh wie schade ;)
[/quote]

Solange dein Schatzi schöner ist als die anderen ist das kein Problem :D

Wyrm: "dazu kommt die grosse diskrepanz zwischen nutzbarer und vorhandener
leistung, welches programm kann mit dual oder gar quad core cpus
wirklich umgehen? die kuerzeren zyklen machen notebooks und PCs zu
etwas dass "man siche eben alle 1-2 jahre neu kauft" und damit freuen
sich hersteller ueber mehr umsatz... ob das sinn machtr interessiert
niemanden solange die werbung wirkt..."
Ich nutze beispielsweise schon Programme, welche zwei Kerne nutzen. Das ist neben PS2 auch TrueImage oder Hugin. Die kurzen Zyklen sind nur Mittel zum Zweck. Nur weil etwas in kuerzerer Zeit entwickelt wird, kauf man nicht im selben Rhytmus mit. Ich hatte 4 Jahre einen 486/SX33, dann wieder 4 Jahre einen Celeron 566/850, 5 Jahre ein 1.0GHz Notebook und seit Ende 2006 ein T60. Ich beabsichtige nicht vor 2010 ein neues Notebook anzuschaffen. Im Gegenteil: der Kauf meines X30 zeigte mir wieder einmal mehr, dass auch 5 Jahre alte Technik fuer die normaen Home & Office Arbeiten voellig ausreichen.

Wyrm: "ich wollte mir anfang diesen jahres eigentlich einen zweikern prozzi
kaufen, hat sich schlussendlich aber nicht ergeben und jetzt tippe ich
die zeilen auf einem 1,2Ghz X40 und bin zufrieden. in der uni ernte ich
eher mitleidige blicke wenn jemand erfaehrt was fuer ein uraltteil ich
da verwend; nur kann mein kleines schwarzes all die programme genauso
anwenden wie die neuesten laptops evtl. ohne buntem firlefanz... oh wie
schade ;)"
Ich habe das X30 auch jeden Tag mit auf Arbeit. Da fuehlt es sich unter den anderen Business-Notebooks von Samsung und HP sichtlich wohl. Es ersetzt sogar teils die Workstation vor Ort, da diese trotz 1.8GHz PIV aber nur 256MB RAM hoffnungslos mit Windows XP ueberfordert ist. Und mit soetwas muss ich Produktiv- und Testsysteme laufen lassen - ein einziger Krampf ;)
Die anderen sind doch nur veraergert, weil sie ihre Rechnerkapazitaet nicht richtig nutzen koennen. Da steh' ich immr drueber ;)

Gruesse, Torsten.

Ich denke auch nicht, dass ich aus Leistungsgründen bis 2010, evtl. 2011 (Post Warranty ;) ) einen schnelleren Rechner als meinen T60 benötigen werden. Vielleicht werde ich mal ein, zwei Komponenten tauschen müssen/ wollen (HD, opt. Laufwerk, Tastatur ect.)

Allerdings brauche ich bald und für ca. 2 Jahre (besser: möchte ich haben) ein X Gerät, welches vornehmlich Office Dokumente darstellen muss; Internet eher text- als flashbasierend; sprich kein größeres Multimediagedöhnse. Sehr gut wäre integriertes oder nachrüstbares Bluetooth. Die Akkulaufzeit sollte im sparsamen Betrieb schon für 3h reichen. Also werde ich mir innerhalb der nächsten 4 Monate ein X23, 24, x30 oder (falls irgendwo noch Geld regnet) ein X31 oder x40 zulegen.

Selbst erstere Gruppe sollte ohne Probleme mit Windows XP laufen. Die Anforderungen können sie auch ohne Probleme erledigen ... dabei reden wir von 8 Jahre alter Technik!

R61

Ich werde mir das hier holen:
R61 NB0NCGE - T8300 2GB/160GB 14"WXGA+ NVS140M g/BT Linux

Weil ich so geil auf das Teil bin.

RE: R61

[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=394518#post394518]Ich werde mir das hier holen:

Weil ich so geil auf das Teil bin.[/quote]Wow, welch konstruktiver Beitrag zum Thema! Aber okay, war bei dem ausgefallenen Benutzernamen auch irgendwie so zu erwarten... :P

Spaß beiseite und zum eigentlichen Thema: Ich habe mir vor gut einem Jahr mein R52 zugelegt und hardwaremäßig war es ja damals schon nicht gerade das allerneuste. Aber darauf kam und kommt es mir auch gar nicht an, Stichwort Nutzerprofil. Wie SKL schon beschrieben hat: Der Kauf und die Verwendung eines Notebooks ist abhängig von den Anforderungen, die man daran hat. Und mein subjektiver Eindruck ist doch der, dass immer mehr Menschen dieses Credo befolgen und sich weniger von ständigen Hardeware-Evolutionen z.B. im Bereich Grafikkarten leiten lassen. Eine immer breiter werdende Masse an Computernutzern hat diese Marketing-Mechanismen doch längst durchschaut und macht sich davon unabhängig. Das ist zumindest meine Meinung.

Ooops, was habe ich denn hier losgetreten? :huh:

@ IBM ThinkPad: Nix für ungut, das war vorhin nicht böse gemeint und sollte bloß ein Späßchen unter Gleichgesinnten sein.

RE: R61

[quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=394518#post394518]Ich werde mir das hier holen:

Weil ich so geil auf das Teil bin.[/quote]

Ich frage mich nur gerade wie dieser "Erguss" zu dem Thema "Allgemeiner Preissturz bei älteren Thinkpads" passt.
Oder wolltest einfach mal Testen ob dein Keyboard noch funktioniert?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=394461#post394461][...]
Allerdings brauche ich bald und für ca. 2 Jahre (besser: möchte ich haben) ein X Gerät, welches vornehmlich Office Dokumente darstellen muss; Internet eher text- als flashbasierend; sprich kein größeres Multimediagedöhnse. Sehr gut wäre integriertes oder nachrüstbares Bluetooth. Die Akkulaufzeit sollte im sparsamen Betrieb schon für 3h reichen. Also werde ich mir innerhalb der nächsten 4 Monate ein X23, 24, x30 oder (falls irgendwo noch Geld regnet) ein X31 oder x40 zulegen.

Selbst erstere Gruppe sollte ohne Probleme mit Windows XP laufen. Die Anforderungen können sie auch ohne Probleme erledigen ... dabei reden wir von 8 Jahre alter Technik![/quote]Wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich seit einem Jahr ein X30 als Zweitnotebook und mobilen Begleiter.Damals benoetigte ich einfach einen Bildspeicher im Urlaub der auch noch danach nicht im Schrank verstaubt. Mittlerweile ist es mein Allroundgeraet fuer Office und Internet, Onlinebanking und GPS Navigation, ... Windows XP laueft anstandslos - von daher keine Bedenken.Desweiteren hat es Backup-Funktion, da ich derzeit meine Diploma Thesis schreibe und ein Ausfall des Rechners nur Stress verursachen wuerde ;)

Gruesse, Torsten.

RE: RE: R61

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=394589#post394589][quote='IBM ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=394518#post394518]Ich werde mir das hier holen:

Weil ich so geil auf das Teil bin.[/quote]

Ich frage mich nur gerade wie dieser "Erguss" zu dem Thema "Allgemeiner Preissturz bei älteren Thinkpads" passt.
Oder wolltest einfach mal Testen ob dein Keyboard noch funktioniert?[/quote]

Ja, genau das wollte ich.

Danke für Deine Worte! Das bestätigt die leistungsmäßige Äquivalenz zu meinem T23, der ja auch von den reinen Hardwaredaten ziemlich gleichwertig ist. Und genau das würde mir wohl reichen; zumal sich der T23 zumindest fast lautlos betreiben ließ, was man vom T60 nicht gerade sagen kann.

Durch den Fall der Preise im Gebrauchtsektor insgesamt macht aber schon fast wieder die Überlegung Sinn, vielleicht doch mal nach einem X31 zu schielen. Ob man nun 280€ für ein X30 oder 340€ für einen X31 ausgibt, "macht den Braten wohl meistens nicht mehr fett". Mal sehen ... hat ja leider noch 2 Monate (ca.) hin ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=394644#post394644]Ob man nun 280€ für ein X30 oder 340€ für einen X31 ausgibt, "macht den Braten wohl meistens nicht mehr fett".[/quote]

Genau so hat dein letzter Kauf auch begonnen. ;) Also viel Spass mit deinem neuen X200. :P

Gruß mitlattus

So ähnliche Gedanken wie xxx hatte ich auch als ich gesehen habe, dass Henricus gerade im Forum ein 570e wahrhaft "für Dünnes" verscherbelt ;)

Ich habe wie die meisten hier auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit, mit der die Preise fallen, noch einmal zugenommen hat. Das ist erstaunlich, weil sich die Entwicklung bei den Prozessoren ja eher verlangsamt hat (in 8 Jahren gerade mal vom PIII 650 Mhz (im 600x) zum Core2Duo 2,4 Ghz (im T61p), die beide mit WinXP und mpeg und Office locker klar kommen).

Vielleicht haben die sinkenden Preise ja etwas hiermit zu tun:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,561591,00.html

Man muss es wohl positiv sehen. Nicht lange und das X300 kostet nur noch 500 Euro :thumbup:

Gruß, Jan.

sowas gab es auch vor 2 Jahren . da waren die Preise bei Ebay für Laptops und Kameras ziemlich im keller.
Das kann auch an 2 anderen faktorn leigen.
1. Sommerloch ( viele sind urlaub oder versorgt)
2. Fussball EM

[quote='Upulugutu',index.php?page=Thread&postID=393783#post393783][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=393749#post393749]7

700 DM für nen 2fach cd brenner ...

[/quote]

Eindeutig ein Schnäppchen.... :thumbup:

Für das erste Doublespeed-CD-Rom auf dem Markt hab ich seinerzeits 1,5 Kilo der alten Währung auf den Ladentisch legen müssen. ;([/quote]

hmm, ich lag damals (1997) auch bei ca. 2000 DM für 2x CD Brenner, Adaptec SCSI adapter + fette 2 GB SCSI -Hdd. gesamt PC mit feudalem 17 Zöller, phätte 4Mb 3d Karte, 64Mb-ram,etc ...waren ca. 500DM. Gheäuse und monitor hab ich heute noch :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben