Allgemeiner Oneplus One-Thread

maculae

Active member
Themenstarter
Hab das One seit 4 Tagen, es wird mein Note 3 ersetzen. Das Teil ist wirklich unglaublich gut für diesen Preis...
Gruss, maculae

Es gibt aber nicht mehr alle Kacheln, die es vorher gab.
Z.B. die für die Helligkeitssteuerung fehlt. Dafür gibt es zwar eine feste Helligkeitssteuerung , die erlaubt aber nicht das schnelle An- nd Abschalten der automatischen Regelung. Das habe ich recht häufig genutzt.

Es gibt aber nicht mehr alle Kacheln, die es vorher gab.
Z.B. die für die Helligkeitssteuerung fehlt. Dafür gibt es zwar eine feste Helligkeitssteuerung , die erlaubt aber nicht das schnelle An- nd Abschalten der automatischen Regelung. Das habe ich recht häufig genutzt.
Geht das nicht per Wischen über die Statusleiste? Nach dem schlafen legen und wieder wecken des Gerätes sollte die automatische Regelung wieder aktiv sein.

Es geht mir nicht um das einfache heller oder dunkler regeln, sondern um das Umschalten zwischen automatischer Helligkeitsteuerung und manueller.
Früher ging das über die Kachel in den Schnelleinstellungen recht schnell, jetzt fehlt diese Kachel und ich muss mich erst durch die Einstellungen hangeln.

Diese automatische Helligkeitsregelung habe ich personlich nie benutzt und auch nicht vermisst. Meistens hat das auf anderen Handys bei mir nur mehr schlecht als recht funktioniert... Da geht das swipen auf der statusleiste wesentlich einfacher und besser. Abgesehen davon reicht mir der Akku eigentlich immer komplett über den Tag, auch mit der vollen Helligkeit des displays...

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem update, es geht alles sehr fix und ohne lags. In den letzten Wochen habe ich auf 4.4.4 sehr regelmäßig viele Fehlermeldungen und andere Probleme hinnehmen müssen. Bis jetzt war es sehr Problem frei...

Diese automatische Helligkeitsregelung habe ich personlich nie benutzt und auch nicht vermisst.
Tja, so ist das. Menschen sind unterschiedlich. Der eine nutzt sowas, der andere nicht ;)
Und da es das jetzt nicht mehr gibt, muss ich mich an ein Leben ohne gewöhnen... oder vielleicht später doch zu CM11S zurück gehen.

bisher gefällt mir das Android 5 besser als auf dem Shield Tablet damals. Habe grad nur noch ein Problem:

Boxer Email; ich bekomme meine @web.de Adresse nicht eingetragen. Es heisst staendig die Anmeldedaten sein falsch, was aber nicht sein kann. Und sonst werden keine Einstellungsmöglichkeiten Angeboten. Nur Adresse und Password kann ich eintragen.

Nachdem ich jetzt eine Weile mit CM12 gearbeitet habe, kann ich Mr. Naturals Kritik bezüglich "klickibunti" und Animationen etwas besser nachvollziehen. Einiges ist mir erst mit der Zeit aufgefallen.
Aber übertrieben finde ich es jetzt nicht.

Und gefühlt sind die Animationen weicher als bei bei CM11S. Kann aber natürlich auch Einbildung sein ;)

Klar sind sie weicher, sieht auch moderner und frischer aus... Aber mich hat alleine die Tatsache gestört, dass man den Lockscreen nach oben schiebt statt nach unten. Ich habe nämlich "nach oben wischen" als Display-Ausschalter konfiguriert und bin nicht willens, mich da umzugewöhnen.

Alles in allem ist meine aktuelle 11s-Konfiguration ein bisschen sachlicher, deutlich vertrauter und läuft einfach nur super... Einen kleinen Dämpfer musste ich nach dem Downgrade auch noch hinnehmen (abgesehen vom überbügelten Recovery): Bei Anrufen schaltete sofort nach dem Wählen der Bildschirm aus und war auch nicht mehr aufzuwecken. Es half nur noch abwürgen und Telefon neu starten. Der Trick war, dass auch die Modemfirmware aktualisiert worden war... Ich musste die Modemversion für's 11s per Recovery drübergeflashen und nun ist wirklich alles wieder beim alten...

Soviel zum Thema "mal eben die neue Version angucken". Nach vielen Jahren der Computerei müsste man's eigentlich besser wissen, aber... :D

Viele Grüße,
Matt

Nochmal zu Boxer email, hat das jemand mit web.de zum laufen gebracht?

edit:

never mind, outlook läuft mittlerweiletop, auch mit dem Kalender, werde das dann verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Die Dogge meiner Schwiegereltern hat letztes Wochenende mein originales Kabel zum OPO bearbeitet, nun brauche ich Ersatz. Wirklich einwandfrei Daten übertragen und Akku laden ging bisher bei mir nur mit dem originalen Kabel, welches 10€ plus Versand kostet.

Ich hätte es allerdings gern ein bisschen länger. Was benutzt ihr für Kabel? Zubehörkabel von anderen elektronischen Geräten haben bei mir wie bereits gesagt häufig versagt...

Gruß und Dank,

Thomas

Ich hätte es allerdings gern ein bisschen länger. Was benutzt ihr für Kabel? Zubehörkabel von anderen elektronischen Geräten haben bei mir wie bereits gesagt häufig versagt...
Ich habe mit meinem Oneplus verschiedene USB-Kabel genutzt. Die meisten dürfte im Laufe der Jahre mit einem meiner Smartphones oder Tablets gekommen sein. Im Einzelfall weiß ich gar nicht, woher ein Kabel kommt (nur beim Kabel von Oneplus ist das eindeutig *g*).
Was mit Fremdkabeln nicht klappt ist das Schnelladen. Das nutze ich aber eh nur selten, da nach meiner Erfahrung dabei die Ladestandsanzeige zu driften beginnt.

Man muss aber darauf achten, daß das Kabel ordentlich im OPO steckt.

Ich habe auch eine Frage:
Bei Lollipop (Cyanogen OS 12) gibt es jetzt ja mehr visuelles Feedback bei Taps. Unter anderem wird auch bei der Eingabe der Pin auf dem Sperrbildschirm visualisiert, wo ich gerade gedrückt habe. Das macht es anderen einfach, mir über die Schulter zu schauen.
Bei Kitkat/CM11S konnte man das in den Einstellungen noch deaktivieren, jetzt finde ich nichts mehr dazu.

Hat jemand von euch einen Tip?

Nur die Tastenanordnung jedesmal neu anzuordnen. Dann kann man den Pin nicht mehr Blind eingeben aber es hilft dem "Dieb" andererseits auch nichts mehr sich zu merken wo du gedrückt hast.

Bei mir funktionieren die Amazon Basic Kabel, wie in diesem Thread auch schon geschrieben, mit einem bestimmten Chinanetzteil gut.

Ich habe nun mal das Anker-Kabel bei amazon bestellt und werde gucken wie es geht. Ich werde das originale Netzteil verwenden und dann mal sehen.

@ moronoxyd

Es gibt in den Entwickleroptionen einen Eintrag. Dessen Aktivierung bewirkt, dass bei jeder Berührung ein direktes optisches Feedback auf dem Bildschirm erscheint, eben dort wo man drückte. Wie das jetzt mit der Animation auf dem Sperrbildschirm/Sim-Entsperrung ist, weiß ich nicht.

Gruß Thomas

Es gibt in den Entwickleroptionen einen Eintrag. Dessen Aktivierung bewirkt, dass bei jeder Berührung ein direktes optisches Feedback auf dem Bildschirm erscheint, eben dort wo man drückte. Wie das jetzt mit der Animation auf dem Sperrbildschirm/Sim-Entsperrung ist, weiß ich nicht.
Um dieser Option wußte ich schon und hatte daher überprüft, daß sie ausgeschaltet ist.
Das optische Feedback, was ich bekomme, muß noch etwas anders sein.

Was mit Fremdkabeln nicht klappt ist das Schnelladen. Das nutze ich aber eh nur selten, da nach meiner Erfahrung dabei die Ladestandsanzeige zu driften beginnt.
Das geht im Prinzip mit jedem Kabel, dass über die genormte USB-Spec-Methode zum Schnelladen geeignet ist - sprich: Widerstand zwischen beiden Datenleitungen kleiner 100 Ohm.
Bei meiner Freisprecheinrichtung fürs Auto war kurioserweise ein solches Kabel dabei, steckt man damit das OPO am W530 an ist durch die Polyfuse der USB-Port für einige Minuten tot. :D

Also ich habe nun in den letzten Tagen einige der rumfliegenden Kabel ausprobiert - da funktioniert laden wenig bis gar nicht...Ein Kabel hat das OPO in einer Nacht um schlappe 20% aufgeladen bekommen.

Andere Frage: Seit dem Update habe ich Probleme mit meinem Timer. Ich benutze den jeden Morgen um unsere Frühstückseier mundgerecht zu garen. Seit dem Update geht der Bildschirm nicht mehr an, wenn der Timer ausläuft. Das heiß ich muss erst 2 mal Display drücken und dann entsperren - morgens um 6 keine schöne Sache...! Ist das bei euch auch so? Kann man das wieder ordentlich einstellen?

Eigentlich ist der Timer so oder so Murks, bzw. die Anzeige auf dem Sperrbildschirm/dem Benachrichtigungsmenü. Dort steht "noch eine Minute". Tatsächlich sind es aber noch 1 Minute und 45 Sek. Anstatt sie da einfach "1:45" hinschreiben...

Also ich habe nun in den letzten Tagen einige der rumfliegenden Kabel ausprobiert - da funktioniert laden wenig bis gar nicht...Ein Kabel hat das OPO in einer Nacht um schlappe 20% aufgeladen bekommen.
Wenn der Haken bei "Als Mediengerät angeschlossen" gesetzt ist, lädt es auch fast nicht.

Na wie ging das doch grad....

Habe bei den SMS unten rechts immer die Taste für die Emoticons. Ich weiß, dass ich diese Taste entfernen konnte damit ich dort standardmäßig eine Eingabe Taste habe. Nur leider finde ich auf Anhieb die Option nicht mehr....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben