Allgemeine Vorstellung und allgemeines Unverständnis zu T60 mit Sierra WWAN-Karte

BerniT60

New member
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
17
Hallo Forum!

Erstmal möchte ich mich hier offiziell Vorstellen. Bin der Berni und seit kurzem stolzer Sinkpäd-Besitzer. Ist ein T60, gebraucht bei R. Sch... gekauft.

Nun gleich mal zum ersten Problem: Es ist eine Sierra HSDPA-Karte incl. Antenne (Ausbeulung am rechten Display-Rand) verbaut. Ich habe nun schon die Suche bemüht und rausgefunden, daß es sich bei meinem Gerät um ein ausländisches Modell handeln könnte. Ich finde auch keinen SIM-Karten Slot. Ich denke also, daß evtl. keiner Verbaut ist. Um dies genau festzustellen, bitte ich um Eure Mithilfe:

1. Hat jemand ein T60 mit integr. WWAN-Karte? Wenn ja, wo ist der Sim-Slot und wie sieht der aus? (Evtl. Foto?) Kann man die mit O2 zum laufen bringen?

2. Sollte ich keinen SIM-Kartenleser haben, kann man diesen nachrüsten? Evtl. über USB oder sowas?

3. Sollte dies alles nicht möglich sein, gibt es evtl. eine andere Karte die man einbauen kann mit Sim-Reader und welche die vorhanden Antenne mitnutzt?

Noch eine Andere Frage: Ich habe auf der HP von IBM mal nach Modellzubehör gesucht. Nun wurde aber meine Modell-Nr. nicht gefunden. Woran könnte das liegen?

Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz in dem Thema drinnen. Wäre super, wenn mich der eine oder andere "alte Hase" aufklären könnte.

Also, vielen DAnk schonmal für Eure Bemühungen und bis bald in diesem Forum!

Berni
 
Der Sim Slot ist hinten unter dem Akku. Also rausziehen und rein gucken. :D Wenn Du UMTS hast muss auch ein SIM Slot vorhanden sein.

Poste doch bitte mal deine Modellnummer. (also die vom Notebook) ;)
 
Willkommen im Forum.

Ein Blick ins Hardware Maintenance Manual (beachte das richtige der beiden zu Deinem Modell) kann Dir bei der Suche nach Karte und SIm-Slot helfen. Es gibt wohl auch Modelle, bei denen der SIM-Slot nicht vom Akkuschacht her zugänglich ist.
 
Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

@ Mornsgrans: Danke für den Link. Werd ich mir gleich mal reinziehen.

@Qwertz: Die Modellnummer ist: 2613CTO. Hab den Akku rausgemacht und reingeguckt. Da gibts schon eine Art "Slot", sieht aber aus als hätte dieser kein "Innenleben" (also nur im Gehäuse vorhanden). Hab mal ein Foto beigelegt:

Foto von unter dem Akku:

von Nahem:

Die Antenne:

Sieht irgendwie nicht so richtig nach SIM-Slot aus. Ich hab mal ein foto von einem SIM-Slot beim T61 gesehen. Da ist es eindeutig.

Mal sehen, was Euch noch so einfällt.

Viele Grüße - Berni
 
hi,
um infos zum TP zu bekommen Hier klick Den Type eingeben.

greeTz lyvi

edit :
c.gif

Product: ThinkPad T60p 2613-CTO [change ]
Operating system: All [ change ]
Original description: ThinkPad T61p Configure-To-Order system
?( :?:
 
@lyvi
bei den CTO-Systeme (Baukasten) gibts nur den Grundtyp (4-stellig) und das CTO dahinter - im Prinzip kann das jede beliebige Konfiguration aufbauend auf den Grundtyp sein
um genaues zu erfahren muss man bei CTO-Systemen die Seriennummer verwenden
 
@BerniT60:
Schau noch mal auf Deinen Barcodeaufkleber:

Unter dem schwarzem Rand beginnen mit "Type 2613-CTO" muss auf dem weißen Barcodefeld eine weitere Typbezeichnung stehen "2613-abc". Diese ist aussagekräftiger.


.
 
Würde sagen im SIM Schacht ist ein Dummy drin. Drück doch einfach mal auf die schwarze "Lasche".

EDIT: Meist steht auch unter dem CTO eine "normale" Modellnummer.

Btw. Du weisst aber schon, dass Du mit dem Gerät in Deutschland KEINE Garantie besitzt?
 
Das mit der Garantie wusste ich noch nicht. Wieso ist das so? Kann doch IBM egal sein wo ich mein Gerät betreibe oder? Außerdem habe ich das Teil ja offiziell bei einem Deutschen Händler als deutsches Gerät erworben. Na ja, hab ja erstmal 12 Monate bei meinem Händler. Ich vertrau jetzt einfach mal auf die gute IBM-Qualität :thumbup:

Auf der IBM Lenovo-Seite kann ich leider keine Infos bekommen. Da bekomme ich immer ein "Modell nicht gefunden".

Das mit dem Dummie: Reindrücken oder rausziehen oder so hab ich schon probiert. Geht nicht. Sieht so aus, als würde das schwarze Plasteteil irgendwie zum Gehäuse oder sowas gehören. Es gibt rechts und links vom Akku auch nochmal so ein Teil ... ???
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=439374#post439374]@BerniT60:
Schau noch mal auf Deinen Barcodeaufkleber:

Unter dem schwarzem Rand beginnen mit "Type 2613-CTO" muss auf dem weißen Barcodefeld eine weitere Typbezeichnung stehen "2613-abc". Diese ist aussagekräftiger.


.[/quote] Schau mal, was ich da geschrieben habe...
 
[quote='BerniT60',index.php?page=Thread&postID=439389#post439389]Das mit der Garantie wusste ich noch nicht. Wieso ist das so? Kann doch IBM egal sein wo ich mein Gerät betreibe oder? Außerdem habe ich das Teil ja offiziell bei einem Deutschen Händler als deutsches Gerät erworben. Na ja, hab ja erstmal 12 Monate bei meinem Händler. Ich vertrau jetzt einfach mal auf die gute IBM-Qualität :thumbup:
[/quote]Es gibt Geräte die keine weltweite Garantie besitzen. Anhand der Modellnummer (die ersten 4 Stellen) kann man auf der Lenovo Webseite einen sog. IWS Check machen und sehen in welchen Ländern es supportet wird. In Ländern die dort nicht genannt sind, gibt es KEINE Garantie.

siehe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Auch wenn Thinkpads gute Rechner sind, so gehen die auch kaputt oder haben den einen oder anderen Fehler. Und ich habe mich gerade wegen dem (hoffentlich weiterhin) erstklassigen Support für Thinkpads entschieden. Stabil & gut Verarbeitet sind auch andere Notebooks.

Nicht zu verachten sei auch der Wertverlust: Nach 12 Monaten und ohne Herstellergarantie sollte das Gerät nicht mehr viel Wert sein. Niemand kauft ein aktuelles Thinkpad ohne Garantie, da die Preise für Ersatzteile (sprich Board, Display, etc) den Neupreis eines Gerätes fast übersteigen.
 
Ja ja, hab ich doch gelesen. Ich musste nur den Compi aus der Docking-station nehmen um draufzugucken:

Da steht bei Type: 2613-CTO und drunter wie Du richtig gesagt hast: 2613CTO. Ist wohl leider die gleiche Nummer ;( Hier die Seriennummer: xxx (von Edith gelöscht) Vielleicht kann hiermit jemand was anfangen?

Viele Grüße - ratloser Berni
 
Hm, die Seriennummer würde ich nicht veröffentlichen. ;)

Ich hab die aber mal schnell auf der Lenovo Webseite eingegeben und da steht folg:

warrisg.jpg

Das heisst also, dass Dein Gerät eins ohne Herstellergarantie ist (sicher eins von ITXCHANGE).
(siehe Sufu)

EDIT: Darf man fragen, was Du bezahlt hast? :whistling:
 
Hey Qwertz (kommt der Name eigentlich aus "die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär"?)!

Danke für die Info. Ist ja schon blöd, daß ein Händler sowas verschweigt. Aber egal. Ist ja sowieso ein Gebrauchtgerät und deshalb ist die Garantie höchstwahrscheinlich sowieso schon längst abgelaufen oder?

Grüße - Berni
 
cool. Vielleicht hätte ich vorher mal hier fragen sollen.

Andere Frage: Was "dürfte" das Teil denn gekostet haben?

Ausstattung: DualCore 2,0, 2 GB Ram, 160 GB HDD, Fingerprint usw. und das übliche halt. 12 Monate Händlergarantie....(bin ja gespannt)

Grüße - berni
 
hehe, ne daher nicht. Ist wohl einer der wenigern Namen die man schnell eintippen kann. ;)

Zum Notebook: Der Händler hat es sicher nicht verschwiegen. Viele schreiben in Ihren Auktionen oder Artikelbeschreibungen: "Garantie über uns".

Das soll dann wohl darauf hindeuten, dass man keine Herstellergarantie hat.

Dein Gerät wurde 03.2007 hergestellt und hätte "normalerweise" 3 Jahre Garantie, also bis 03.2010.
Egal ob gebraucht oder neu. Die Herstellergarantie gilt (wenn vorhanden) immer.

Von daher kann ich nur hoffen, dass du es für einen entsprechend guten Preis gekauft hast.

EDIT: Um den Preis vergleichen zu können müsstest Du mal die verbaute Grafikkarte nennen und die Displayauflösung und Grösse.
 
Ach ja, interessant für die Preisfindung ist noch: 14,1 Zoll Display mit 1400 x 1050 pixel.

Berni
 
ATI Mobility Radeon 1300 mit 512 KB RAM. Ich mach viel CAD und so deshalb war mir die Karte ein Anliegen.

Berni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben