Allgemeine Fragen zu Windows XP in Verbindung mit Office 2010 und 1,46GHz

MoritzL

Rather active member
Themenstarter
Hi,

ich soll dem ziemlich betagten Notebook einer Freundin neues Leben einhauchen. Würde gern W7 installieren, da das Teil aber nur einen 1,46-GHz-Prozessor hat, wäre das wohl keine gute Kombination. Deshalb werde ich wohl nur XP Professional neu aufsetzen, wurde aber gebeten, Office 2010 zu installieren. Laut der Microsoft-Homepage soll das mit XP funktionieren. Arbeitet hier jemand mit dieser Kombination?

Spricht etwas dagegen, sich bei Ebay für 50 Euro eine PKC für Office 2010 zu kaufen und es damit zu aktivieren?

Viele Grüße

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits - es läuft einwandfrei.

Zu der 50€-PKC: Wenn du sicher stellen kannst, dass es eine originale PKC ist?

Sicher kann man sich da wohl bei Ebay nie sein... Wenn würde ich bei einem Gewerblichen kaufen.

Eine Alternative wäre eine 3-Platz-Lizenz beim Elektronikfachmarkt für 79 Euro, aber für die anderen beiden Lizenzen habe ich aktuell keine Verwendung...

Die CPU ist bei Win7 gar nicht so der Flaschenhals. Was du halt merkst ist wenn du nur 1GB Ram drin hast.

Hatte hier mal aufm T40, 1,86ghz und 2GB Ram, Win7 testweise drauf und es lief in Ordnung. Schnelle 7200er HDD rein und gut ist :)

Grüße

Momentan stecken da wohl nur 512MB Ram drin, die ich aber sowieso gegen 2x1GB austauschen wollte...

Dann teste mal mit Windows 7 - es dürfte sich lohnen, wenn alle Treiber gefunden werden.

Werde ich tun, allerdings sind für das Modell auf der Homepage des Herstellers nur Treiber für XP und Vista verfügbar... :(

Viele Treiber sind in Windows7 schon drin. Und die die fehlen findest du oft auf der Herstellerseite des Gerätes

Im Netz habe ich dieses Modell betreffend nur den Hinweis gefunden, über den Kompatibilitätsmodus Treiber erst für Vista zu installieren und dann über Windows 7 zu updaten...

Vista zu installieren dürfte keine akzeptable Alternative sein.

Ich hatte auf Arbeit mal ein paar Rechner in der Kombi XP Pro plus Office 2010 am laufen. Geht ohne Probleme.

Moritz,

viele Treiber lassen sich unter Windows7 auch dann installieren auch wenn sie "nur" für Windows Vista gedacht sind.

Probiers aus, du wirst all deine Hardware schon ans laufen bekommen. Wenn nicht -> einfach hier fragen welcher Treiber für welches Gerät am besten ist.

Grüße

Moritz,

viele Treiber lassen sich unter Windows7 auch dann installieren auch wenn sie "nur" für Windows Vista gedacht sind.

Probiers aus, du wirst all deine Hardware schon ans laufen bekommen. Wenn nicht -> einfach hier fragen welcher Treiber für welches Gerät am besten ist.

Grüße

:)

Ich danke dir/euch sehr!

Werde mich wieder melden, wenn ich das Gerät gereinigt und das OS installiert habe.

Update:

Wie ihr ja schon prophezeit habt, läuft W7 auf dem betreffenden Laptop von Acer.

Nicht ganz so flüssig wie auf meinem T61 mit T7500, aber es läuft. Hier mal die wahnsinnigen Teilbewertungen:

Prozessor: 2,7
RAM: 4,4
Grafik: 2,4
Grafik (Spiele): 3,0
Primäre Festplatte: 4,6

Ich habe Windows 7 Professional 32bit installiert und bisher scheint alles einschließlich Internet zu funktionieren, auch die Funktionstasten. Wurde alles über Windows 7 und dessen Updates installiert.

Hätte denn XP irgendwelche Vorteile?

Viele Grüße

Mo

Was isses den fürn Acer? Mit Glück kannste die CPU noch aufrüsten für ein paar €.

MfG, Sebastian

Hey Sebastian,

ich wage mal stark zu bezweifeln, dass das lohnt...

Ist ein Acer Aspire 3680 mit Intel Celeron M processor 410.

Grüße

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein 3680 - konnt ich mir fast denken :thumbup:

Ja, in abhängigkeit vom Chipsatz kann man da einiges machen. Da wurden 3 verschiedene Chipsätze verbaut:

- Intel 940 -> kann CoreSolo, T1400 oder T1350 maximal, 2Gb maximal
- Intel 943 -> Core2Duo möglich, 2Gb max.
- Intel 945 -> Core2Duo, 4Gb max. (evtl. auch 8Gb)

Selbst das aufrüsten auf einen T1300/T1350 lohnt, weil mehr Cache, höherer Takt als auch Speedstep einiges ausmacht (der Celeron taktet immer mit 1,46GHz).

Poste mal die Mainboardnummer, steht auf einem Aufkleber auf den Ram-Slots. Fängt mit MB... an.
Siehe auch hier:
http://forum.notebookreview.com/acer/206137-upgraded-acer-3680-celeron-cpu-t5300.html

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sebastian,

Der Chipsatz ist ein 940er GML Express.

Mainboardnummer: MBTEB060016340BC422500.

Wenn, dann dürfte eine Umrüstung nicht mehr als 20 bis 30 Euro kosten.

Viele Grüße

Mo

Ja, die CPUs sind recht preiswert, weil die keiner mehr haben will.

Ich empfehle einen CoreSolo T1300, der läuft mit 667MHz FSB, und dann die passenden PC-5300 Rams dazu. Kostet ~10€
Ein T1350 taktet zwar höher, hat aber nur 553MHz FSB.

Das optimum wäre ein CoreSolo T1400, die sind aber schwer zu bekommen und teuer, und man muß aufpassen das man keinen CeleronDual T1400 kauft.
Hier immer die CPU-Nummer vergleichen. Ein CoreSolo T1400 hat eine SL92V bzw. SL9L5

Falls fragen sind zum zerlegen des 3680, schreib mir ne PN. Mittlerweile nehm ich die innerhalb von 5min komplett auseinander :cool:

MfG, Sebastian

Servus,

meinen Eltern hab ich n kleines X40 mit nen Intel Pentium M 1,2Ghz (ähnlich dem Pentium M718, auf jeden Fall Banias...) und 768MB ram (veilleicht auch 1GB) und der orginalen lahmarschigen 40GB HDD... und da hab ich auch Win7 drauf getan...
Und der läuft, wenn mal endlich hochgefahren und geladen wurde recht prima. Hauptaufgabe ist aber auch nur Surfen, ein klein wenig Office und veilleicht Videos schauen... Flaschenhls sind hier echt die langsame HDD und der wenige RAM, der sich jedoch schlecht aufrüsten lässt.

Auf nen besser ausgerüsteten X40 (Prozessor schneller 1,5Ghz, mehr Ram, 1,5GB) betreibe ich WinXP. Hatte es auch mit Win7 versucht, aber da haben irgendlwelche Treiber auf anhieb nicht funktioniert und ich hatte kein Bock und Zeit mich damit länger auseinander zusetzen... Insgesamt fühlte sich XP bei solch kleinen Maschinen schneller an. Zudem werden die Schriften bei Win7 mit Kantenglättung dargestellt. Das sieht auf dem Display des X40 doch arg verwaschen aus.

...also, wenn du Ram erweitern kannst und die Festplatte schnell sowie groß genug ist, du alle Treiber findest, spricht doch nichts gegen die Verwendung von Win7. Bei WinXP hab ich langsam das Gefühl vom technologischen Fortschritt entkoppelt zu werden, einige Dinge, vorallem von Microsoft wollen in der neusten Version einfach nicht mehr mit XP... schon schade, aber so isses... zeit vergeht, und das viel zu schnelle :huh:

vg

Eine Core Solo T1300 CPU habe ich noch aus einer T60 Umrüstung. Wenn die passt, kannst du die für kleines Geld haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben