Allgemeine Frage wegen Flexing Reparatur

Kwolf

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
52
Hallo ich bin neu hier im Forum

ich bräuchte mal ein paar Tips wegen einer Flexing Reparatur?
Es geht umfolgendes ich habe ein T40 das es Flexing hat ist sicher, denn die Tastatur hoch und Finger auf den Chip und es läuft bis der
Finger glüht. Was mich interessieren würde es gibt ja mittlerweile schon fast zuviele die die Rep anbieten und diese Spielchen mit dem
Backofen oder Föhn sind nichts für mich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reps meines Erachtens wäre ja das Beste Reball aber wird das
wirklich gemacht ist ja nicht kontrollierbar. Einige hier hatten den Scharbert empfohlen was mir bei der Sache aber nicht so ganz gefällt
ist der Preis wenn Rep oder Board nicht machbar, 40 Euronen sind ganz schön heftig für eine fehlgeschlagene Rep.
Bin für jeden Tip dankbar was am Besten tun

mfg Kwolf
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856183#post856183]Diese Diagnoseprogramme sind zur Flexingdiagnose nicht zuverlässig genug.
Unter der WLan-Karte sitzt die Southbridge, über die fast alle Geräteeinheiten laufen. Oberhalb davon (etwa unterhalb der Tasten "G", "V" und "F") sitzt der Grafikchip.
Drücken auf den verdächtigen Chip bringt nicht immer was. Man muss da schon den oder die Pins erwischen, die gebrochen sind. Nur sind diese fast über die gesamte Fläche des BGA verteilt. Jenachdem, welche Lötstelle(n) gebrochen ist, zeigt sich auch ein anderes, manchmal recht diffuses Fehlerbild, daher werden die Flexingsymptome sehr oft recht spät in einem fortgeschrittenem Stadium wahrgenommen (z.B. USB- oder opt. Laufwerksprobleme).[/quote]Sorry war schlecht formuliert ich meinte nicht nur das Flexing sondern auch andere Fehler die das Board haben kann
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=856185#post856185][quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856176#post856176][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856164#post856164][quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856149#post856149]Hast du Erfahrung mit entflexten Boards den einen den ich angeschrieben habe meint wenn das Board nachdem entflexen 1 Monat läuft
ist es unwahrscheinlich das es in Kürze wieder kommt? [/quote]
R40, zwei R51 mit T41-Board, A21p, A20m - das sind die Boards, die Think-Repair für mich entflext hat.
Ein R51 musste nach einigen Monaten nachgebessert werden, was anstandslos über die Bühne ging, die anderen laufen seit der Behandlung teilweise seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.
Meiner Schwester hat er ihr FuSi Amilo vor 1 1/2 Jahren entflext, das läuft seitdem auch ohne Probleme.[/quote]Ok das ist ja mal ein Wert mit dem man was anfangen kann. Aber eine andere Frage es gibt doch dieses Testprogramm von IBM
PC Dok oder so kann man mit dem Prog feststellen ob noch mehr auf dem Board faul ist denn bei meinem scheint es flex der Grafik
zu sein, ist doch der Grüne Chip unter der Tastatur, bei dem Board das mir der Spezialist aus der Bucht an gedreht hat scheint es aber
mehr zu sein denn der Druck auf den Chip bringt nichts und wenn man aus versehen an die Wlan kommt geht oben das Licht aus[/quote]Der grüne Chip ist die Intel Northbridge. Aber drückt man da drauf, dann biegen alle Chips in der Nachbarschaft durch.
Bei Dir ist es der ATI chip, direkt daneben. Geht das Licht aus, ist der fast immer der ATI chip, der rechts oben ein paar Pins locker hat.[/quote]Du hast mich überzeugt zumindest hat die Diagnose gestimmt hab den gegen Test gemacht jetzt ist die Sache mit dem Wlan auch Ok
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=854923#post854923]Auf Youtube sind ja teils haarsträubende Reflow-Videos mit einem starken Haarfön oder einer Terrarium-IR-Lampe (der Klassiker)! :thumbsup:[/quote]

Nichts gegen die haarsträubenden Videos, dieses hier hat mir bereits ein A22p und ein A30p gerettet:

http://www.youtube.com/watch?v=vR8L3B3eDr0

Ich habe mich dabei auf die Sekunde genau an die Zeiten gehalten, das A22p musste ich nach ein paar Monaten nochmal "befeuern", beide laufen bis jetzt tadellos.

thnk-repair wird in diesem Forum hier sehr hoch gelobt - bei einem neueren Thinkpad würde ich das Entflexen auch nicht selbst übernehmen. Aber bei Anschaffungspreisen von 70 und 150 Euronen ist mir das Geld dann doch zu schade. :)

Wenn mein A31p irgendwann flexen sollte, werde ich wieder die gute alte Heißluftmethode anwenden, bei einem Anschaffungspreis von 50€ lohnt sich das professionelle Reparieren wieder einmal nicht. Dann doch lieber zwei Zehner ausgeben für die Heißluftknarre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben