Allgemeine Frage wegen Flexing Reparatur

Kwolf

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
52
Hallo ich bin neu hier im Forum

ich bräuchte mal ein paar Tips wegen einer Flexing Reparatur?
Es geht umfolgendes ich habe ein T40 das es Flexing hat ist sicher, denn die Tastatur hoch und Finger auf den Chip und es läuft bis der
Finger glüht. Was mich interessieren würde es gibt ja mittlerweile schon fast zuviele die die Rep anbieten und diese Spielchen mit dem
Backofen oder Föhn sind nichts für mich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reps meines Erachtens wäre ja das Beste Reball aber wird das
wirklich gemacht ist ja nicht kontrollierbar. Einige hier hatten den Scharbert empfohlen was mir bei der Sache aber nicht so ganz gefällt
ist der Preis wenn Rep oder Board nicht machbar, 40 Euronen sind ganz schön heftig für eine fehlgeschlagene Rep.
Bin für jeden Tip dankbar was am Besten tun

mfg Kwolf
 
hmm kann aber auch schiefgehen es gab mal jemand der einen kannte der genau das gemacht hat hinterher war das Teil unbrauchbar da einige ICs einfach abfielen.
Der Kerl hat die Temperatur nicht richtig eingestellt .
 
Die Frage ist doch, will man jemandem seine Kiste anvertrauen, der für 16,xx Euro dis- und reassembly + Zeitrisiko kalkuliert.
Ich kann think-repiair auch emfehlen. Sehr nett und sehr fair und korrekt. Ich habe Florian (war das der Name? jedenfalls steht der heute im Impressum) damals persönlich getroffen.
Reflow kostet nun mal Zeit. Er hat die Kompetenz und hier gibts unzählige Leute denen er geholfen hat.
Die Frage ob das wirtschaftlich überhaut noch Sinn macht für die alten Kisten bleibt.
 
[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=855051#post855051]Die Frage ob das wirtschaftlich überhaut noch Sinn macht für die alten Kisten bleibt.[/quote]
das muss ich dir allerdings recht geben nur wurde diese Frage hier nicht gestellt.
Ich persönlich rate auch den meisten Ihr T4x zu verkaufen und sich ein T6x zu holen die sind zudem zeitgemäßer und robuster.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=855055#post855055][quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=855051#post855051]Die Frage ob das wirtschaftlich überhaut noch Sinn macht für die alten Kisten bleibt.[/quote]
das muss ich dir allerdings recht geben nur wurde diese Frage hier nicht gestellt.
Ich persönlich rate auch den meisten Ihr T4x zu verkaufen und sich ein T6x zu holen die sind zudem zeitgemäßer und robuster.[/quote]
Solange ein deratiges Notebook "neu" mehr kostet, als die Reparatur, lohnt es sich allemale. Der Schnittpunkt, an dem eine Wiederbeschaffung die Reparaturkosten unterschreitet, ist jedoch bald erreicht. Ab dann zählen mehr ideelle Werte, ob man so eine Reparatur noch durchführen lassen will.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=855082#post855082][quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=855055#post855055][quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=855051#post855051]Die Frage ob das wirtschaftlich überhaut noch Sinn macht für die alten Kisten bleibt.[/quote]
das muss ich dir allerdings recht geben nur wurde diese Frage hier nicht gestellt.
Ich persönlich rate auch den meisten Ihr T4x zu verkaufen und sich ein T6x zu holen die sind zudem zeitgemäßer und robuster.[/quote]
Solange ein deratiges Notebook "neu" mehr kostet, als die Reparatur, lohnt es sich allemale. Der Schnittpunkt, an dem eine Wiederbeschaffung die Reparaturkosten unterschreitet, ist jedoch bald erreicht. Ab dann zählen mehr ideelle Werte, ob man so eine Reparatur noch durchführen lassen will.[/quote]Zudem ist die t60 Reihe ja nicht kompatibel zur alten. Sprich, alle Dockingstations, Netzteile, Ultrabays müssen ausgetauscht werden. Und ich brauche den RS232 öfters, den gibt es nur an der T40 Dockingstation.
Ich denke mal, ein Reflow rentiert sich eigentlich nur noch bei einem hochwertigen T4x, z.B. ein SXGA+ oder ein Flexview.
 
Naja... ich persönlich würde kein Geld mehr in eine rep. der alte T4x Teile stecken
es sei denn es ist super billig.
Dann verkaufe ich das T4x ding in Einzelteilen (was meistens mehr Geld bringt als es komplett anzubieten)
lege 100-150 € (oder so) drauf und hole mir ein moderneres T6x mit C2D CPU und Sata HDDs.

Wie gesagt... so hat jeder seine Ansichten.
 
Ich habe ein geflextes T42p mit UXGA Display (wie neu), 2GB RAM, 250er IDE-HDD und allem Zubehör - dies liegt wertmäßig als Gesamtpaket schon deutlich über den Reparaturkosten des Flexing.

Gruß

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=855147#post855147]Ich habe ein geflextes T42p mit UXGA Display (wie neu), 2GB RAM, 250er IDE-HDD und allem Zubehör - dies liegt wertmäßig als Gesamtpaket schon deutlich über den Reparaturkosten des Flexing.

Gruß

Hendrik[/quote]Das wäre z.B. auf jeden Fall eines welches sich immer lohnt zu entflexen!
So ein Display gibt es nie wieder.

Dilbert (auf einem T42p UXGA tippend)
 
[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=855051#post855051]Die Frage ist doch, will man jemandem seine Kiste anvertrauen, der für 16,xx Euro dis- und reassembly + Zeitrisiko kalkuliert.
Ich kann think-repiair auch emfehlen.[/quote]
Genau das ist es. Sobald jemand deutlich günstiger ist kann es ja nur Schund sein und es wird wieder think-repair empfohlen.
 
Hallo
was haltet Ihr von einem T41 Board vom Händler mit 12 Mon Gewährleistung als Funktion 100% angegeben für 75 € inklu Versand?
 
Mit etwas Glück hält es, was es verspricht - es sollte zudem ein seröser Händler sein. Das defekte Board hebe aber auf.

Mit Pech sind die € 75.- nach einem halben Jahr in den Sand gesetzt und dann fielen die Kosten für das Entflexen dennoch an. Ich persönlich würde das Entflexen dem Kauf vorziehen, denn da weiß ich, was ich habe.
 
Den Gedankengang hatte ich auch schon, ich weis zwar nicht wie lange das Entflexen hält möchte aber auch nicht unnötig noch weitere
Boards kaufen denn mit meinem hab ich jetzt schon zwei liegen.
Nebenbei Think Rep hatte ich angeschrieben ohne das ich jemand auf die Zehen treten möchte, das mit den AGB ist soweit alles OK
nur der Preis mit eventuellen Zusatzkosten für ein Gerät das 6 Jahre ist für mich zweimal zu überlegen denn der Preis fällt ja fast
täglich weiter in den Keller, wie ist das eigentlich wenn das Teil entflext ist hält das dann ein paar Jahre oder kommt das in ein paar
Wochen, Monaten wieder bei normalen Gebrauch.
 
Zugegeben Think-Repair ist etwas teuer aber Leistung hat Ihren Preis auch wenn diese den preis eines Gebrauchtgerätes langsam übersteigt.
mal abgesehndavon das Du Gewährleistung auf der Reparatur hast und somit dein Board kostenlos nachbearbeitet wird , so wie es aussieht halten bei Think-Repair entflexte Boards sehr gut, eine Gefahr das das Board nach einem halben Jahr wieder flext ist sachgemäßer Behandlung eigentlich nicht gegeben
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=856142#post856142]Zugegeben Think-Repair ist etwas teuer aber Leistung hat Ihren Preis auch wenn diese den preis eines Gebrauchtgerätes langsam übersteigt.
mal abgesehndavon das Du Gewährleistung auf der Reparatur hast und somit dein Board kostenlos nachbearbeitet wird , so wie es aussieht halten bei Think-Repair entflexte Boards sehr gut, eine Gefahr das das Board nach einem halben Jahr wieder flext ist sachgemäßer Behandlung eigentlich nicht gegeben[/quote]Hast du Erfahrung mit entflexten Boards den einen den ich angeschrieben habe meint wenn das Board nachdem entflexen 1 Monat läuft
ist es unwahrscheinlich das es in Kürze wieder kommt?
 
[quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856125#post856125]Den Gedankengang hatte ich auch schon, ich weis zwar nicht wie lange das Entflexen hält möchte aber auch nicht unnötig noch weitere
Boards kaufen denn mit meinem hab ich jetzt schon zwei liegen.
Nebenbei Think Rep hatte ich angeschrieben ohne das ich jemand auf die Zehen treten möchte, das mit den AGB ist soweit alles OK
nur der Preis mit eventuellen Zusatzkosten für ein Gerät das 6 Jahre ist für mich zweimal zu überlegen denn der Preis fällt ja fast
täglich weiter in den Keller, wie ist das eigentlich wenn das Teil entflext ist hält das dann ein paar Jahre oder kommt das in ein paar
Wochen, Monaten wieder bei normalen Gebrauch.[/quote]Tobias (Think Repair) macht sicherlich gute Arbeit. Ich habe das Video von seiner Weller Maschine gesehen. Die ist in etwa die, die ich verwende, nur anderer Hersteller.
Ein Reflow, der richtig gemacht ist hält praktisch wie am ersten Tag frisch aus der Fabrik. Wenn es richtig gemacht wird. Wird ein Reballing gemacht, ist es praktisch neu. Wird mehrmals entflext, dann wird das Lötzinn mit jedem Durchgang schlechter. Der Chip hat laut Industrienorm etwa 3 Versuche frei, danach sollte man einen frischen nehmen (die kosten ja praktisch auch nichts mehr). Sprich, ein erster Reflow mit Industriefluxmittel bringt eigentlich 100% Erfolg.

Problematisch wird es, wenn die Chips per Epoxy (rote/braune Punkte an den Ecken) gesichert sind. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Meistens muss man den Chip abnehmen und frisch drauflöten. Das weiss man bei den verschiedenen eBay Anbietern halt nicht.

Preislich ist dies heute eine andere Sache. Die Preise sind ja so in den Keller gefallen, daß man sich das gut überlegen muss. Ein frisches T40 gibt es hier im Forum z.B. schon ab EUR 120,-
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=856150#post856150][quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856125#post856125]Den Gedankengang hatte ich auch schon, ich weis zwar nicht wie lange das Entflexen hält möchte aber auch nicht unnötig noch weitere
Boards kaufen denn mit meinem hab ich jetzt schon zwei liegen.
Nebenbei Think Rep hatte ich angeschrieben ohne das ich jemand auf die Zehen treten möchte, das mit den AGB ist soweit alles OK
nur der Preis mit eventuellen Zusatzkosten für ein Gerät das 6 Jahre ist für mich zweimal zu überlegen denn der Preis fällt ja fast
täglich weiter in den Keller, wie ist das eigentlich wenn das Teil entflext ist hält das dann ein paar Jahre oder kommt das in ein paar
Wochen, Monaten wieder bei normalen Gebrauch.[/quote]Tobias (Think Repair) macht sicherlich gute Arbeit. Ich habe das Video von seiner Weller Maschine gesehen. Die ist in etwa die, die ich verwende, nur anderer Hersteller.
Ein Reflow, der richtig gemacht ist hält praktisch wie am ersten Tag frisch aus der Fabrik. Wenn es richtig gemacht wird. Wird ein Reballing gemacht, ist es praktisch neu. Wird mehrmals entflext, dann wird das Lötzinn mit jedem Durchgang schlechter. Der Chip hat laut Industrienorm etwa 3 Versuche frei, danach sollte man einen frischen nehmen (die kosten ja praktisch auch nichts mehr). Sprich, ein erster Reflow mit Industriefluxmittel bringt eigentlich 100% Erfolg.

Problematisch wird es, wenn die Chips per Epoxy (rote/braune Punkte an den Ecken) gesichert sind. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Meistens muss man den Chip abnehmen und frisch drauflöten. Das weiss man bei den verschiedenen eBay Anbietern halt nicht.

Preislich ist dies heute eine andere Sache. Die Preise sind ja so in den Keller gefallen, daß man sich das gut überlegen muss. Ein frisches T40 gibt es hier im Forum z.B. schon ab EUR 120,-[/quote]Machst du sowas auch ? Mein Problem ist eigentlich bei der Kiste das ich auf Platte eine Datenbank hab mit vielen Einträgen die ich
selbst gemacht hab, denn der Hersteller schickt zwar Updates aber irgend wie sind die zu Blöd das so zu organisieren das die Einträge
erhalten bleiben und bei der Version die ich hab, hab ich einen Weg das auszutricksen, wenn ich jetzt wie schon weiter oben geschrieben einen anderen nehm hab ich wahrscheinlich durch den Wechsel Probleme die Bank wieder zum laufen zubringen.
 
[quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856149#post856149]Hast du Erfahrung mit entflexten Boards den einen den ich angeschrieben habe meint wenn das Board nachdem entflexen 1 Monat läuft
ist es unwahrscheinlich das es in Kürze wieder kommt? [/quote]
R40, zwei R51 mit T41-Board, A21p, A20m - das sind die Boards, die Think-Repair für mich entflext hat.
Ein R51 musste nach einigen Monaten nachgebessert werden, was anstandslos über die Bühne ging, die anderen laufen seit der Behandlung teilweise seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.
Meiner Schwester hat er ihr FuSi Amilo vor 1 1/2 Jahren entflext, das läuft seitdem auch ohne Probleme.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856164#post856164][quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856149#post856149]Hast du Erfahrung mit entflexten Boards den einen den ich angeschrieben habe meint wenn das Board nachdem entflexen 1 Monat läuft
ist es unwahrscheinlich das es in Kürze wieder kommt? [/quote]
R40, zwei R51 mit T41-Board, A21p, A20m - das sind die Boards, die Think-Repair für mich entflext hat.
Ein R51 musste nach einigen Monaten nachgebessert werden, was anstandslos über die Bühne ging, die anderen laufen seit der Behandlung teilweise seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.
Meiner Schwester hat er ihr FuSi Amilo vor 1 1/2 Jahren entflext, das läuft seitdem auch ohne Probleme.[/quote]Ok das ist ja mal ein Wert mit dem man was anfangen kann. Aber eine andere Frage es gibt doch dieses Testprogramm von IBM
PC Dok oder so kann man mit dem Prog feststellen ob noch mehr auf dem Board faul ist denn bei meinem scheint es flex der Grafik
zu sein, ist doch der Grüne Chip unter der Tastatur, bei dem Board das mir der Spezialist aus der Bucht an gedreht hat scheint es aber
mehr zu sein denn der Druck auf den Chip bringt nichts und wenn man aus versehen an die Wlan kommt geht oben das Licht aus
 
Diese Diagnoseprogramme sind zur Flexingdiagnose nicht zuverlässig genug.
Unter der WLan-Karte sitzt die Southbridge, über die fast alle Geräteeinheiten laufen. Oberhalb davon (etwa unterhalb der Tasten "G", "V" und "F") sitzt der Grafikchip.
Drücken auf den verdächtigen Chip bringt nicht immer was. Man muss da schon den oder die Pins erwischen, die gebrochen sind. Nur sind diese fast über die gesamte Fläche des BGA verteilt. Jenachdem, welche Lötstelle(n) gebrochen ist, zeigt sich auch ein anderes, manchmal recht diffuses Fehlerbild, daher werden die Flexingsymptome sehr oft recht spät in einem fortgeschrittenem Stadium wahrgenommen (z.B. USB- oder opt. Laufwerksprobleme).
 
[quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856176#post856176][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=856164#post856164][quote='Kwolf',index.php?page=Thread&postID=856149#post856149]Hast du Erfahrung mit entflexten Boards den einen den ich angeschrieben habe meint wenn das Board nachdem entflexen 1 Monat läuft
ist es unwahrscheinlich das es in Kürze wieder kommt? [/quote]
R40, zwei R51 mit T41-Board, A21p, A20m - das sind die Boards, die Think-Repair für mich entflext hat.
Ein R51 musste nach einigen Monaten nachgebessert werden, was anstandslos über die Bühne ging, die anderen laufen seit der Behandlung teilweise seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.
Meiner Schwester hat er ihr FuSi Amilo vor 1 1/2 Jahren entflext, das läuft seitdem auch ohne Probleme.[/quote]Ok das ist ja mal ein Wert mit dem man was anfangen kann. Aber eine andere Frage es gibt doch dieses Testprogramm von IBM
PC Dok oder so kann man mit dem Prog feststellen ob noch mehr auf dem Board faul ist denn bei meinem scheint es flex der Grafik
zu sein, ist doch der Grüne Chip unter der Tastatur, bei dem Board das mir der Spezialist aus der Bucht an gedreht hat scheint es aber
mehr zu sein denn der Druck auf den Chip bringt nichts und wenn man aus versehen an die Wlan kommt geht oben das Licht aus[/quote]Der grüne Chip ist die Intel Northbridge. Aber drückt man da drauf, dann biegen alle Chips in der Nachbarschaft durch.
Bei Dir ist es der ATI chip, direkt daneben. Geht das Licht aus, ist der fast immer der ATI chip, der rechts oben ein paar Pins locker hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben