Albtraum II -- Desktops und Notebooks von Sony sind am wertbeständigsten

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Desktops und Notebooks von Sony sind am wertbeständigsten

Beim Vergleich der Wiederverkaufsattraktivität gängiger Produkte bekannter Hersteller ermittelten die VR-Leasing-Marktbeobachter, dass Sony bei den Produktkategorien sowohl der Desktops als auch der Mobilrechner jeweils am besten abschneidet.

Das kann sich doch wohl nur um einen verspaeteten Aprilscherz handeln oder ?

Ja, die Angebote sind schon verlockend(preislich mit der Hardware) aber ich gehe davon aus dass diese Gerätschaften wenn eh nur als Desktopersatz bzw. dazu geeignet sind ab und an zu einem Bekannten mitgenommen zu werden, nicht für den täglich mobilen Einsatz. Und nach Ablauf der Garantie würde ich jederzeit mit nem Defekt rechnen.

Original von Esc
Panasonic kommt traditionell aus der "abtrünnigen Provinz" Chinas, Taiwan. ;)
Taiwanesische Hersteller wollen/können wohl nicht in China so schnell Fuss fassen..

Die Notebooks vielleicht.Ansonsten gehört Panasonic immer noch zum Matsuhita-Multi aus Nippon.Die Toughbooks werden in Japan konstruiert und in Taiwan zusammengeschustert, den Grossteil lässt der Konzern in VR-China und der Rest der Welt produzieren, zB. im Niedersächsischen Peine.
Aber man sollte nicht glauben das in Taipeh die Uhren in punkto Menschenrechte anders ticken als im Festland, zumindest was die Todesstrafe betrifft.

@Thinpad

TATA ist ein Indischer Mischkonzern, der Gründer Urigure-nein, das hab ich nicht aus der Wiki-und die Autos, die von den gebaut werden(einer kostet dort umgerechnet etwa 1800€, ein Kleinwagen mit Heckmotor) ,sind wohl eher für den
Heimischen Markt gestaltet.
Zu Lenovo: Kämen die TP's noch von IBM würde man die Preisgestaltung wahrscheinlich anders betrachten.Zum Beispiel, IBM könnte gar nicht anders, wäre quasi gezwungen, ihre Produkte preisgünstiger anzubieten um der Konkurenz gegenzuhalten und bei dem Preis kann man dann keine Wunder erwarten.Eine Harley-Davidson aus Milwaukee ist schliesslich auch etwas klapprig. Dafür robust und langlebig.Und überteuert, wie die alten IBM-TP und PC's.

Yon

Es ist echt absurd.

IBM/Lenovo Notebooks sind die zweitwertbeständigsten von allen. Nicht nur gemessen an der Fülle der Hersteller ein großartiges Ergebnis. Ich persönlich bin positiv beeindruckt.

Und was macht Ihr? Lamtentieren über den Preisverfall? Dieser Thread ist wirklich haarsträubend. Auf welchem Niveau hier geklagt wird.... Was sollen denn jetzt die Käufer von HP machen? Ihr Teil auf den Sondermüll geben? Und auf welchem Platz in der Statistik ist eigentlich Apple gelandet?

Gruß, Jan.

Der ewige IBM/Apple Vergleich wird insofern lächerlich da das einzige, was ich heuer von IBM habe, der sich bald auflösende Support ist.

Yon

@ yonah: IBM/Lenovo steht da.

Aber Dein Post hat mich auf eine Idee gebracht: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wertverfall bei der Lenovo 3000 Serie die Thinkpads in der Statistik noch mit heruntergezogen hat. Ich schätze mal, wenn man nur die TPs betrachtet, hätte deren Wertbeständigkeit evtl. für den ersten Platz gereicht.

Dass nebenbei alle Notebookpreise vom schwachen Dollarkurs beeinflusst werden und dadurch gesunken sind, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß. Jan.

Für mich war einer der Gründe ein Thinkpad zu kaufen einfach die Tatsache, dass (fast) alles durchdacht. Vor allen Dingen solche Kleinigkeiten wie das ThinkLight.
Das die Bild-Auf Taste dafür genommen wurde ist einfach klug, denn selbst bei äusserster Dunkelheit muss man einfach die Taste links unten und rechts oben nehmen.

Und auch die Hardware ist vernünftig abgestimmt und der Treibersupport ist wunderbar.
Bei einem anderen Hersteller wäre ich mir da nie so sicher gewesen.

Original von fishmac
Bei einem aelteren Vaio wollte ich die Platte ausbauen -- komplette Zerlegung war erforderlich.... pfffffft !

Die aktuellen Modelle kriegt man so gut wie gar nicht auf...

(Sorry für den Doppelpost)

@Adam-Green
Das 344598 3000er Vor/Fehlurteil.
Allein der Speichertausch beim TP zeigt mir, das die TP's technisch einer gründlichen Überholung bedürfen. Die 3000 sind diesbezüglich auf einem gutem Weg. Trackpoint&Thinklight fehlen bei denen leider, was wiederum durch ein gutes Touchpad ersetzt wird. Schon mal mit einem gearbeitet?

Yon

Original von Yonah
was wiederum durch ein gutes Touchpad ersetzt wird. Schon mal mit einem gearbeitet?

Yon
Willst Du mir jetzt erzählen, dass es in Thinkpads keine Touchpads gibt?

PS: Was meinst Du mit Speichertausch? Ist der Speichertausch bei den TPs irgendwie schwierig?

Gruß, Jan.

zu Sony kann ich nichts sagen, aber mein t22 läuft seit 5jahren ohne Verschleiss, außer mal eine neue HD. Außerdem hatte ich ein r61i sowie momentan ein x60 und ich bin mit beiden Geräten auch hochzufrieden! Desweiteren hatte meine große Schweter ein Acer-notebook das noch mit Win2k ausgeliefert wurde das hielt auch ca. 5-6 Jahre, sogar Xp lief noch gut drauf. Also Thinkpads sind mein klarer Favorit, ach Macs sind gut aber zu teuer, was uns Thinkpadusern einfach fehlt ist ein gutes OS, aber Linux ist eigentlich schon fast ein solches.

Original von adam-green
Original von Yonah
was wiederum durch ein gutes Touchpad ersetzt wird. Schon mal mit einem gearbeitet?

Yon
Willst Du mir jetzt erzählen, dass es in Thinkpads keine Touchpads gibt?

PS: Was meinst Du mit Speichertausch? Ist der Speichertausch bei den TPs irgendwie schwierig?

Gruß, Jan.

@Jan
Im direktem Vergleich zu einem 3000er gestaltet sich dar RAM-Einbau als komplizierter, braucht man doch unten nur eine Schraube zu lösen, Klappe auf, Riegel rein, Klappe zu, festschrauben und fertig.
Einige TP haben gar kein Touchpad, bei vielen ist es unter der Trackpoint-Tastatur einfach kleiner,logisch.

Gruß
Yon

Original von Yonah
Im direktem Vergleich zu einem 3000er gestaltet sich dar RAM-Einbau als komplizierter, braucht man doch unten nur eine Schraube zu lösen, Klappe auf, Riegel rein, Klappe zu, festschrauben und fertig.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber viel einfacher als bei Thinkpads wird ein Speicherwechsel nicht von statten gehen.

dafür ist das Touchpad beim thinkpad ebenso legendär wie der Trackpoint, die meisten wissen das nur nicht weil sie nie die Trackpoint Software installiert oder benutzt haben! Wenn mann unter Sytemsteuerung-Maus die Geschwindigkeit ganz hoch stellt, ist das ungefähr nur Dreifünftel dessen was mann erreicht wenn die Trackpoint-Software installiert und zusätzlich auf ganz hoch gestellt wurde!

Imho ist das Touchpad in jeder Hinsicht groß genug. Ich kann beim T42 mit zweieinhalb Zügen den SXGA+ Bildschirm durchkreuzen (in der Standardeinstellung).

Gerade gestern zeigte mir ein Apple User stolz, dass er auf seinem Touchpad ganz revolutionär scrollen könne, wenn er zwei Finger nebeneinander legt und nach unten zieht. Beim T42 geht das mit einem Finger auf der rechten Seite. Das war schon wieder eine dieser Marketing "Innovationen".

Gruß, Jan.

Original von adam-green
Imho ist das Touchpad in jeder Hinsicht groß genug. Ich kann beim T42 mit zweieinhalb Zügen den SXGA+ Bildschirm durchkreuzen (in der Standardeinstellung).

Gerade gestern zeigte mir ein Apple User stolz, dass er auf seinem Touchpad ganz revolutionär scrollen könne, wenn er zwei Finger nebeneinander legt und nach unten zieht. Beim T42 geht das mit einem Finger auf der rechten Seite. Das war schon wieder eine dieser Marketing "Innovationen".

Gruß, Jan.

Und am unteren Touchpadrand kann man waagerecht scrollen.

Ein Thinkpad ist ein tragbarer Computer.
Ein Mac Book ist ein tragbarer Computer.
also Arbeitsgeräte.Dessen Besitzer könnten sich als Fetischisten erweisen und in 2 Lager spalten, sich einander Bekriegen und die Köpfe einschlagen..Was die Notebooks wohl dazu sagen würden? (gesetzt dem Fall, sie könnten sprechen) ;)

schönen Sonntag
Yon

@Solarist
Welchen part verstehst Du denn nicht? Der Speicherwechsel ist beim 3000er einfacher. nichts weiter.

Original von Yonah

u
Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht. Bei allen Thinkpads, die ich bislang in der Hand hatte lässt sich der Ram genau so wechseln.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben