Aktuelle T61 mit Vista betreiben oder Downgrade

2TViper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft zu meinem x40 noch ein T61(p) dazu kaufen.
Meine Frage ist: Sollte man die aktuellen Thinkpads nun mit Vista betreiben weil optimiert dafür oder ist ein downgrade auf auf XP professional zu empfehlen.
Ich arbeite Dienstlich mit XP und Windows Server 2003 und bin hoch zufrieden damit. Auch mit der Alten win2000 Oberfläche. Leider würden ja einige Sachen nach einem Downgrade dann nicht mehr gehen. z.B. Readyboost der ja eingebaut währe.

Wie seht ihr das? wie sind die Erfahrungen mit Vista oder XP auf den T61(p)

Gruss 2TViper

nein also dass der ruhezustand unter vista arsch lahm ist kann ich bestätigen. sowohl in den ruhezustand gehen als auch daraus aufwachen ist einfach wesentlich langsamer. der himmel weiss wieso

Wieviel RAM hatte das XP-System und wieviel RAM das VISTA-System? Wie schnell sind die verbauten Festplatten? Das sind dabei nämlich die entscheidenderen Faktoren.

war beides bei meinem aktuellen laptop

4gb ram 320er samsung. dh beide male exakt die gleiche hardware. sonst würd ich so ne aussage auch nicht tätigen

[ ] Vista behalten
[X] Downgrade auf XP SP3

Ich persönlich habe auch ne ganz normale, im Laden erhältliche Version von Vista Business, saubere Neuinstallation. Aber bin wieder bei XP, da einiges nicht lief - und nein, ich war nicht voreingenommen. Leider war an einer normalen DSL-Leitung kein Upload über maximal 20K zu bewerkstelligen, auch mit komplettem Auseinandernehmen der Netzwerkstruktur und Vista-Config. An anderen Rechnern funktionierte es Problemlos. Und auch unter XP und Ubuntu kein Thema. Ich hatte sogar schon an der Firmware meines Routers gefriemelt, bis ich Vista als Problem identifiziert hatte. Die Lösungsansätze aus dem Internet halfen allesamt nicht.

CATIA V5 habe ich zum Laufen bekommen, aber nur mit Umwegen. Leider nicht lange gestestet, da ich wieder auf XP gewechselt habe. In einem Jahr probiere ich es vielleicht wieder.

hi,

für alle fälle gewapnet sein und alle software brauchen......

duallboot XP >> Vista

die systemwiederherstellung muss aber bei XP deaktiviert werden oder bei beiden ansonsten zerschiesst du das ein,
oder andere OS, je nach dem welches du wieder herstellst, beim nächste systemwiederherstellung.

greeTz lyvi

Vista Business auf T61 mit 2 GB: läuft seit Wochen schnell und stabil und in keinem Fall schlechter als mit XP. WLAN läuft sogar im N-Modus, was ich bei XP nicht geschafft habe. Längere Laufzeit, sehr schnelles Resume nach Standby. Überhaupt keine Probleme. Ich habe allerdings auch nur ein absolutes Minimum an Thinkpad-Software installiert. Mit lief es nämlich nur sehr bescheiden :-))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben