Aktualisierung Thread-Datum beim automatischen Zusammenführen

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Das automatische Zusammenführen von zwei aufeinander folgenden Postings funktioniert ja ganz nett.
Dummerweise bleiben Datum/Zeit auf dem ersten Beitrag stehen, so dass ein bereits weit hinten stehender Thread, der erst nach einiger Zeit ergänzt wird, nicht wieder nach vorn rückt, obwohl es Neues gibt. Für jemanden, der eine Problemlösung sucht, ist das sehr ärgerlich, wenn neue Informationen ergänzt werden, dies aber nicht wahrgenommen werden können, weil der (nun ergänzte) Thread weiter mit dem alten Datum/Zeit in der Versenkung bleibt.
Besser wäre eine Anpassung des Datums bei zusammen geführten Postings, da der Thread so wieder oben auftaucht. Lässt sich das so in der Forensoftware konfigurieren?

Grüße Thomas
 
Sorry, aber das der Thread nicht vorrückt ist ja genau Sinn und Zweck des Zusammenführens, da eigene Beiträge erst nach 72 Stunden wieder gepusht werden dürfen.

Von dem her tut es also genau das, was es soll und es wird hier auch keinerlei Änderungen geben.
 
Sorry, a muss ich noch mal nachfragen... Das klingt so, als ob es gewollt ist, dass neue Informationen nicht wahrgenommen werden sollen. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass man erst 72 Std. abwarten sollte, um neue Informationen dann oben platzieren zu können??

Grüße Thomas
 
Sorry, a muss ich noch mal nachfragen... Das klingt so, als ob es gewollt ist, dass neue Informationen nicht wahrgenommen werden sollen. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass man erst 72 Std. abwarten sollte, um neue Informationen dann oben platzieren zu können??

Das kommt ja ein wenig auf die Art und die Wichtigkeit der Information an - und das kann/will keiner selektieren oder diskutieren.
Es geht z.B. darum, dass keiner seinen Verkaufsthread fröhlich "zu früh" weiter pusht. Der Automatismus ist lediglich eine Umsetzung der schon lange gültigen Forumsregel.

In welchem konkreten Fall ist es denn unermesslich wichtig, dass der Startbeitrag wieder nach oben wandert, wenn du innerhalb der 72h eine Neuigkeit hast? Reicht es wirklich nicht, die in das Original hineinzueditieren?

Gruß
 
Das klingt so, als ob es gewollt ist, dass neue Informationen nicht wahrgenommen werden sollen.
Genau so ist es.

Wie Lonestar schon sagt - die Wichtigkeit der der Information kann leider nicht selektiert werden. Und somit wären unkontrollierten Pushs Tor und Tür geöffnet.
 

Das möchte ich mal nicht weiter kommentieren, um keine unnötigen Diskussionen hervorzurufen.
Ich habe ja auch erwähnt, dass das Zusammenführen durchaus sinnvoll sein kann, zum einen, um die Anzahl der Postings nicht überproportional anwachsen zu lassen, und ich sehe in Bereichen wie dem Marktplatz auch ein, dass hier ein wildes Pushing nicht erwünscht und btw. auch nicht sinnvoll ist.
Ich speziell hab mich auf Problemlösungen, zB. in Rubriken wie Windows oder Software, bezogen, wo man in 24 Std. bereits beträchtlich nach hinten wandern kann. Und wenn man wie ich oft nur in den Abendstunden "an Problemen experimentieren" kann, bleiben Ergänzungen oder weitere Informationen eben schnell unerkannt.

Da wir uns hier in der Rubrik "Anregungen" bewegen, will ich einmal zur Diskussion stellen, ob eine derartige Regelung nicht für unterschiedliche Rubriken auch unterschiedlich gehandhabt werden sollte.

Grüße Thomas
 
Ich speziell hab mich auf Problemlösungen, zB. in Rubriken wie Windows oder Software, bezogen, wo man in 24 Std. bereits beträchtlich nach hinten wandern kann. Und wenn man wie ich oft nur in den Abendstunden "an Problemen experimentieren" kann, bleiben Ergänzungen oder weitere Informationen eben schnell unerkannt
Ich denke, wenn man ein wirklich so dringendes Problem hat, dann sollte es kein Problem darstellen auch mal in einem Thread nochzusehen, ob jemand noch etwas ergänzendes gepostet hat - ansonsten ist es m.E. nach nicht so dringlich.

Sorry, aber nicht jeder Anregung wird oder kann entsprochen werden und speziell in diesem Fall wird es ganz sicher keine Änderung der bisherige Handhabe geben.
 
Ich denke, wenn man ein wirklich so dringendes Problem hat, dann sollte es kein Problem darstellen auch mal in einem Thread nochzusehen, ob jemand noch etwas ergänzendes gepostet hat - ansonsten ist es m.E. nach nicht so dringlich.

Sorry, aber nicht jeder Anregung wird oder kann entsprochen werden und speziell in diesem Fall wird es ganz sicher keine Änderung der bisherige Handhabe geben.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Wenn jemand anderes auf das letzte Posting antwortet, wandert der Thread ja wieder nach oben und wird so wahrgenommen. Nehmen wir aber an, dass der Fragesteller Inhaber des letzten Posting ist und sagen wir er postet nach 48 Std. weitere Informationen , bleibt das eben in der Reihfolge unten und wird nicht mehr wirklich wahrgenommen und ergo wird sich kaum jemand den neuen Informationen annehmen. Hier sehe ich eben ein gewisses Verbesserungspotential.

Aber gut, wenn die Forenregeln so sind und die Anregung so stringent abgelehnt wird, kann das hier geschlossen werden.

Grüße Thomas
 
Wie gesagt, nachdem nicht bei den Informationen nach Art und Wichtigkeit priorisiert werden kann, wird sich hier nichts ändern. Und bisher scheint es ja auch ganz gut funktioniert zu haben...
 
Soweit ja richtig. Man kann aber darüber diskutieren, ob in allen Rubriken wirklich die gleichen Regeln gelten müssen.

Und bisher scheint es ja auch ganz gut funktioniert zu haben...

Bisher haben Kohlekraftwerke auch ganz gut funktioniert. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass man diese CO2-Schleudern so weiter betreiben sollte. Etwas weniger polemisch ausgedrückt will ich ja nur sagen, dass aus meiner Sicht Verbesserungspotential besteht.

Grüße Thomas
 
will ich ja nur sagen, dass aus meiner Sicht Verbesserungspotential besteht.
Das habe ich schon so verstanden, keine Sorge ;)

Nur ist es ein Ding der Unmöglichkeit hier wirklich Grenzen zu ziehen, bzw. sich auf einzelne Unterforen zu beschränken. Denn was dem einem eine unglaublich wichtige Neuigkeit ist, ist für den anderen nur eine störende Belästigung :rolleyes:
 
Das habe ich schon so verstanden, keine Sorge ;)

Nur ist es ein Ding der Unmöglichkeit hier wirklich Grenzen zu ziehen, bzw. sich auf einzelne Unterforen zu beschränken. Denn was dem einem eine unglaublich wichtige Neuigkeit ist, ist für den anderen nur eine störende Belästigung :rolleyes:

Wenn es technisch nicht möglich ist oder es mit großem technischen Aufwand verbunden ist, auf einzelne Unterforen verschiedene Regeln anzuwenden, ist das für mich ein nachvollziehbares Argument, um an einer Regel in dieser Form festzuhalten. In diesem Fall ist es für Euch Forenmacher natürlich eine Abwägungssache. :rolleyes:

Auch ich habe also verstanden, keine Sorge :)

In diesem Sinne beenden wir das hier mal und können uns so weiterhin gegenseitig in die Augen schauen. :cool:
(natürlich nur, wenn diese nicht hinter der Sonnenbrille versteckt sind :eek:)


Grüße Thomas
 
Jetzt mal anders gedacht. Momentan ist es ja so, dass auch Beiträge zusammengeführt werden, die mehr als 72 Stunden auseinanderliegen. Würde man das auf 72 Stunden ändern, ließe sich das Problem von mectst zumindest teilweise lösen. Erfolgt innerhalb von 72 Stunden ein Doppelpost eines Users, so wird der Post einfach zusammengeführt. Erfolgt der Doppelpost nach 72 Stunden, so bleibt er einfach bestehen und wird nicht zusammengeführt.

Bietet die Forensoftware eine solche Funktion nicht an?
 
Äh doch Avi, das ist genau die Funktion, wie sie momentan umgesetzt ist? Innerhalb 72 Stunden wird zusammengeführt, nach mehr als 72 Stunden ein neuer Post erstellt.
 
Gut, das bezog sich jetzt auf meine Erfahrungen im "Spendenaktion der anderen Art"-Thread (könnte den eigentlich mal wieder jemand pushen, oder in die Spendenaktionen verschieben?), da schien es mir nicht so zu sein. Evtl. ist es da einfach anders eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ließe sich das Problem von mectst zumindest teilweise lösen. Erfolgt innerhalb von 72 Stunden ein Doppelpost eines Users...
Bietet die Forensoftware eine solche Funktion nicht an?

Ich habe da kein Problem, um Missverständnissen noch einmal ausdrücklich vorzubeugen!
Meine Idee war (nach kurzer erster Diskussion über das Zusammenführen), diese 72 Stunden nur in bestimmten Unterforen abzuschaffen bzw. hier eine deutlich kürzere Frist einzuführen, da niemand einen Thread zu einer Fragestellung nochmals öffnet, wenn sich nach außen keine Änderung zeigt und der Thread langsam aber sicher immer weiter nach unten durchwandert. Wenn also zusätzliche Informationen oder Erkenntnisse durch den Fragesteller gegeben werden und diese mit einem davor liegenden Beitrag zusammengeführt werden, merkt das so niemand. Das war mein Gedankengang.

Grüße Thomas
 
Solltest du in einem entsprechenden Thread einen Beitrag hinterlassen haben, kannst du den ja über die Suche auch finden und nachsehen, ob es eine Lösung gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben