Akkuzellen bei T43-Akku austauschen?

tobias_strothotte

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2011
Beiträge
188
Hallöchen habe einen 2. Akku für mein T43 rumliegen den ich von 2011 noch habe.
Ich habe hier passende ersatz Zellen (Panasonic) liegen Neu und noch Jungfräulich die würde ich gern in den Akku einsetzen kann man irgendwie der Elektronik im Akku beibiegen das da neue Zellen drinnen sind und er wieder von 0 anzählt ?
 
Wenn Du über die entsprechende Elektronikwerkstatt verfügst, um wenigstens der Elektronik beizubringen, die Akkuzellen wieder zuzuschalten...

Kurz: Vergiss es - leider, ist aber auch nicht ungefährlich, an den LiIon-Akkus herum zu basteln.
 
In den unendlichen Weiten des Internets dürfte es dazu schon eine Anleitung geben. Allerdings wird es relativ aufwändig sein (allein das Öffnen des Akkus ist so eine Sache), schweinegefährlich ist es auch (die LiIo-Zellen können explodieren, wenn man beim Löten nicht aufpasst) und ob es sich bei einem T43-Akku überhaupt noch lohnt, wäre die nächste Frage. Von daher würde ich sagen: theoretisch machbar, aber nicht praktikabel.
 
Das hatte ich auch vor, die Zellen wieder freizuschalten, neue reinzubauen und den Zähler auf 0 zu setzen (für nen T60er). Der Chip hat aufgrund eines Zellendefekts nach Tiefentladung alles gesperrt.

http://web.archive.org/web/20110810...-replace-battery-cells-inside-laptop-battery/
http://thinkpad-forum.de/threads/99661-Zellentausch-eines-Originalakkus

Um den Seriellen Chip zu edidieren, hab ich mir sogar mal ne Platine für den Parallel-Port gebaut mit einem SN74LS05N. Aber ich empfehle angesichts des Aufwands und einiger gefahren würd ich nen neuen kaufen^^ Hab ich letztendlich auch gemacht, weil die Pins am Chip bei nem Vortest so klein waren, das selbst das Löten unterm Mikroskop nichts gebracht hat, weil alle meine Kabel zu dick waren^^. Naja, vielleicht findest du ja Dienstleister, die das machen und du denen deine Zellen mitbringen kannst :D Ich meine, ich hätte da mal einen gefunden, habe ich aber leider vergessen wer/was/wann/wo das war.


Öhm mal was anderes. http://thinkpad-forum.de/threads/15...padzustand-und-Benotung?p=1571703#post1571703 wie kann das sein und warum immer nur bei mir Den Deckel mache ich nicht auf um das zu zerlegen, danach brauche ich garantiert einen neuen, weil mir sicher gleich alle Häken in die Hände fallen.
 
Hi
Ok dann hat sich das erledigt mit dem Akku ^^
Hab den Akku mittlerweile geleert und nehme ihn als Dummy für mein T43 ich mag es nicht wenn ich den Akku raus habe und da ne lücke ist.

Für den Fall das sich wer fragt wiso ich den Akku meist raus habe, das mache ich um ihn zu schonen muss ja nicht andauernd Laden oder auf Spannung gehalten werden.
So hält er länger.
 
Reicht es nicht per Powermanager eine Ladeschwelle festzulegen um so den Akku zu schonen? Rausbauen war mir immer zu stressig und beim neuen Gerät ist es gerade auch nicht möglich...

Noch eine andere Frage: Warum ist mein always on USB port NICHT always on??? Muss man das erst irgendwo frei schalten? Ich meine weder am Netz noch ohne Netzteil läd irgendwas an der power-USB-Buchse. :confused:
 
@cho: Den musst im BIOS aktivieren. Er ist übrigens nur on, wenn ein Netzteil angeschlossen ist.
 
Reicht es nicht per Powermanager eine Ladeschwelle festzulegen um so den Akku zu schonen? Rausbauen war mir immer zu stressig und beim neuen Gerät ist es gerade auch nicht möglich...

Noch eine andere Frage: Warum ist mein always on USB port NICHT always on??? Muss man das erst irgendwo frei schalten? Ich meine weder am Netz noch ohne Netzteil läd irgendwas an der power-USB-Buchse. :confused:

Mir ist es lieber den Akku raus zu nehmen. Jeder machts anders :)

Schieber rüber Akku raus... das kein Hexenwerk und da der Dummy eh mehr drinnen als draussen ist weil das Gerät mehr auf dem Tisch steht als unterwegs ist.
Zumindest wenn ich mal unterwegs bin mit dem Gerät bin ich meist eh in der nähe einer Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es lieber den Akku raus zu nehmen. Jeder machts anders :)

Schieber rüber Akku raus... das kein Hexenwerk und da der Dummy eh mehr drinnen als draussen ist weil das Gerät mehr auf dem Tisch steht als unterwegs ist.
Zumindest wenn ich mal unterwegs bin mit dem Gerät bin ich meist eh in der nähe einer Steckdose.

Akku raus nehmen ist doch Mist, oft taktet die CPU dann nicht mehr hoch.
 
Jo, ich bin auch der Meinung dass der Power Manager den Akku ausreichend schont. Mein T43p ist 7 Jahre alt und erst vor einem halben Jahr hat er gemeckert, dass der Akku nicht mehr der beste ist. Man kann dann auch noch rekalibrieren, was hier und da zu beachtlichen Ergebnissen führt.
 
Ja, dann am besten manuelles rekalibrieren, also einfach im BIOS laufen lassen bis zur Abschaltung. Das bringt bei mir mehr als mit dem Energiemanager.
 
Ich nehm meinen Akku ja nicht alle paar Stunden raus sondern ich nehm ihn raus sobald er auf dem Schreibtisch steht und lege ihn nur ein wenn ich ihn unterwegs mal brauche ansonsten liegt er inner Lappytasche.
 
Ohne Akku oder mit Akku meine CPU rennt auf 1.8 Ghz bei meiner CPU ist das das Maximum also voll Hochgetaktet.
Wollte damit jetzt keine Grundsatz Diskussion auslösen was wie wo besser ist. :huh:
 
Bei meinen CPUs machen die das nicht, da brauchst die 1,8er wohl nicht so viel. Dann kannst du das ja ohne Probleme machen ;)
 
Scheint so im Bios kann ich alles auf Performance machen ob Akku oder Netzbetrieb bei Win 7 dann auf Höchstleistung und in beiden modis dann 1.8 Ghz wiso auch immer es klappt klar das dann der Akku eben nicht so lang hält wie bei Energiesparen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben