Akkulaufzeit Windows 8

bubann83

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte sagen, ob die Akkulaufzeit unter Windows 8 besser ist oder sollte man lieber auf Windows 7 bleiben?

Könnt ihr mir eure Erfahrung mal mitteilen?

Ich weiß nicht recht, ob ich wechseln soll.

Hallo bubann,

ich habe Windows 8 auf meinem T410 und auf meinem X61t installiert. Subjektiv empfunden würde ich behaupten, beide Geräte bleiben kühler bzw. die Lüfter laufen weniger und leiser - was für eine geringere Abwärme und eine geringere Belastung sprechen würde. Dazu passt, dass mir die Akkulaufzeit ein wenig höher vorkommt.

Das hängt aber von jeder Menge Faktoren ab wie der gewählten Displayhelligkeit, der/n aktivierten Funkverbindung(en), der Anzahl geöffneter Programme, der Nutzung von Flash im Browser usw..
Ein direkter Vergleich wird damit ziemlich schwierig.

Ich würde den Umstieg auf Grund der in meinen Augen eher geringen Veränderung der Laufzeit daher nicht davon abhängig machen, sondern eher danach fragen, ob du Windows 8 denn wirklich nutzen willst respektive was bei dir FÜR einen Umstieg spricht und was dagegen.

Gruß

Ich kann ebenfalls feststellen dass meine CPU minimal kühler bleibt und die Laufzeit besser ist. Mit 45Wh komme ich auf 6h WLAN. Unter Win 7 waren es 5h unter ähnlichen Bedingungen. Ein Vergleich ist wie schon gesagt schwer.

Echt, warum das denn?

Warum was? Die Akkulaufzeit ist besser da Win 8 sparsamer ist und weniger Resourcen verbraucht. Ein Vergleich ist aber schwer da z.B. die Helligkeitsstufen komplett anders sind. Stufe 0 unter Win 8 ist z.B. Stufe 8 unter Win 7. Stufe 2 ist bei Windows 8 bereits Stufe 12 unter Win 7.

Außerdem können immer Anomalien auftreten.

z.B. die Helligkeitsstufen komplett anders sind. Stufe 0 unter Win 8 ist z.B. Stufe 8 unter Win 7. Stufe 2 ist bei Windows 8

Das variiert nach meiner Erfahrung von Modell zu Modell (oder von Treiber zu Treiber). Auf meinem T410 gibt es die alten Stufen 0, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15. Auf dem X61t gibt es die alten Stufen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 15.

Gruß

Ja das kann natürlich sein. Bei meinem X220 und X301 sind sie jedenfalls absolut gleich.

Ja das kann natürlich sein. Bei meinem X220 und X301 sind sie jedenfalls absolut gleich.

Ich wünschte ich könnte das gleiche sagen. Habe gestern mein X220 mittels Clean Install mit Windows 8 ausgestattet und werde nun schier verrückt wegen dem Verbrauch.

Habe den Energiemanager zum laufen gebracht und mein altes Energieprofil von Windows 7 eingespielt. Das funktioniert alles ganz großartig. Zudem liegt die Ladeschwelle bei 90%.

Unter Windows 7 stellte sich nach dem Hochfahren sehr schnell die Anzeige auf fast sechs Stunden Restlaufzeit ein (immer um die 5:50 h). Nun bei Windows 8 kann ich froh sein, wenn ich eine vier bei der Stundenzahl habe. Ich lasse mir gerade den Strombedarf meines Notebooks vom Energiemanager anzeigen und wenn das Gerät nichts zu tun hat liegt er bei knapp 10 Watt. Sobald etwas Last aufkommt springt er aber auf knapp 35 Watt und die Laufzeit zeigt nur noch 1:40 h. Unter Windows 7 war das Umstellen wesentlich langsamer und ein Programmstart hat die Laufzeitanzeige nicht geändert, sobald das Programm (z.B. Word) geladen war.

Ich bin echt ratlos, wo dieser enorme Mehrverbrauch herkommt. Die Displayhelligkeit ist sehr moderat gewählt und hat auch unter Win7 nie so einen hohen Ausschlag gebracht. Bluetooth ist ausgeschaltet und die meisten Apps direkt von Windows 8 sind sofort deinstalliert worden (News-App und Konsorten).

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß,
Chidori

Also ist habe bei meinem X301 auch eher das Gefühl, dass es mit Win8 länger läuft als mit Win7, aber eher nur im messbaren Bereich, also einige Minuten bis zu einer viertel Stunde.
Aber ich bin (nach zwei wöchiger Eingewöhnungsphase) sehr zufrieden mit Win8.

@Chidori

Also da stimmt auf jeden Fall was nicht, ich komme im Idle bei moderater Helligkeit auf knapp über 5W.

Habe den Energiemanager zum laufen gebracht und mein altes Energieprofil von Windows 7 eingespielt

Vor kurzem hat mich jemand angeschrieben der auch Probleme mit dem Verbrauch hatte. Er hat mich um mein Profil gebeten. Er hat sich nicht zurück gemeldet, aber vielleicht tust du es ja.;) http://www.mediafire.com/?614ujyawas9r6xx

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Bluetooth habe ich im BIOS ausgemacht, ich hoffe auch dass dort die restlichen Einstellungen stimmen und vor allem dass die Win 8 kompatible Versione hast! (ab 1.36 glaube ich)

Ich würde dir empfehlen erstmal mein Profil zu testen. Dann schauen wir mal weiter. Ich komme auch mit allen vorinstallierten Apps auf eine sehr gute Laufzeit.

Also ist habe bei meinem X301 auch eher das Gefühl, dass es mit Win8 länger läuft als mit Win7, aber eher nur im messbaren Bereich, also einige Minuten bis zu einer viertel Stunde.
Aber ich bin (nach zwei wöchiger Eingewöhnungsphase) sehr zufrieden mit Win8.

Dafür dass das X301 Win 8 nicht unterstützt läuft es wirklich sehr gut drauf, ich komme mit abgelutschtem 35Wh Akku auf 3h Laufzeit bei Musik hören (2x2W Boxen!), surfen mit mehreren Tabs und Flash!

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden!

@Chidori

Also da stimmt auf jeden Fall was nicht, ich komme im Idle bei moderater Helligkeit auf knapp über 5W.

Vor kurzem hat mich jemand angeschrieben der auch Probleme mit dem Verbrauch hatte. Er hat mich um mein Profil gebeten. Er hat sich nicht zurück gemeldet, aber vielleicht tust du es ja.;) http://www.mediafire.com/?614ujyawas9r6xx

Bluetooth habe ich im BIOS ausgemacht, ich hoffe auch dass dort die restlichen Einstellungen stimmen und vor allem dass die Win 8 kompatible Versione hast! (ab 1.36 glaube ich)

Ich würde dir empfehlen erstmal mein Profil zu testen. Dann schauen wir mal weiter. Ich komme auch mit allen vorinstallierten Apps auf eine sehr gute Laufzeit.

Habe dein Profil eingespielt und dann das System einfach mal stehen gelassen: Der EM zeigt nach kurzem Einpendeln knapp 5h Laufzeit und einen Verbrauch von 12 Watt (mit kurzen Ausreißern auf 8 Watt). Also wirklich verbessert hat sich die Situation damit nicht. Was für eine SSD hast du in deinem Gerät? Bei mir ist eine Samsung 830er mit 128 GB. Die 830er sind ein wenig stromhungriger als andere Modelle... aber eigentlich nicht SO viel mehr.

Du spricht außerdem vom Bios: Was für Einstellungen hast du im Bios vorgenommen? Auf meinem Gerät läuft die neuste Bios-Version, die man mittels Auto-Update bekommen kann.

Gruß,
Chidori

Bei mir ist eine 128GB Crucial M4 drinnen. Sollte vom Verbrauch der 830er ähnlich sein bzw. sogar etwas höher.

Das BIOS habe ich vor der Win 8 Installation per CD auf 1.36 gebracht. (damals die neueste Version und auch die erste Win 8 unterstützende glaub ich)

Im BIOS habe ich alles auf Standard gestellt (also auf default gesetzt) und eben Bluetooth ausgemacht. Sonst nichts. Powered USB habe ich per Power Manager ausgemacht.

Ist deine Win 8 Installation frisch? Falls ja, dann musst du es erstmal ein paar Tage laufen lassen da Windows updated und optimiert. Lass es über Nacht laufen. Dieser Optimierungsprozess kann teils Wochen dauern wenn man den Rechner ständig verwendet, also einfach mal ein paar Tage oder Wochen laufen lassen, hin und wieder auch neu starten.

Wann ist dieser Prozess vorbei? Na wenn der Leistungsindex von alleine erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch einen Übeltäter entdeckt:

Beim Abdocken aus der Ultrabase setzt das System die Boxen fast auf Maximum. Wenn ich dann das Display auf 0 setze und den Ton komplett runterschraube erscheint da auf einmal ein Verbrauch von 5 Watt. Hurra! Aber trotzdem springt der Manager unter Windows 8 viel stärker, als es bei Windows 7 der Fall war. Diese langsame Anpassen unter Windows 7 war natürlich praktisch, weil die Peaks durch Programmstarts nicht sichtbar wurden. Als ob das Programm wüsste, dass nach dem Laden der Verbrauch wieder fallen würde. Bei Windows 8 wird erstmal sofort die Laufzeit um mindestens eine Stunde verkürzt, sobald ein Programm startet.

Und gut das du er erwähnst: Ich hab das System frisch aufgesetzt und die Systembewertung bisher noch gar nicht durchgeführt. Vielleicht hilft die ja wirklich noch ein bisschen.

Strahl das IPS Panel unter Windows 8 eigentlich noch heller? Vielleicht kommt mir das ja nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass unter Win8 das Display auf der maximalen Stufe nochmal zugelegt hätte. Das wiederrum wirft für mich die Frage auf, warum man diese Helligkeit unter Windows 7 noch nicht nutzen durfte, wenn das Display das doch kann.

Und gut das du er erwähnst: Ich hab das System frisch aufgesetzt und die Systembewertung bisher noch gar nicht durchgeführt. Vielleicht hilft die ja wirklich noch ein bisschen.
Ich würds erstmal jede Nacht lang laufen lassen, mindestens eine Woche. Das hab ich mit meinem X220 und X301 gemacht und nun klappt ja alles wunderbar. Dieser Moment wenn der Leistungsindex erscheint, dass ist so als wäre man endlich Vater. xD OK, vielleicht nicht ganz aber du weißt ja was ich meine.

Strahl das IPS Panel unter Windows 8 eigentlich noch heller? Vielleicht kommt mir das ja nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass unter Win8 das Display auf der maximalen Stufe nochmal zugelegt hätte. Das wiederrum wirft für mich die Frage auf, warum man diese Helligkeit unter Windows 7 noch nicht nutzen durfte, wenn das Display das doch kann.
Hmm, jetzt wo du das erwähnst, also die Abstufung ist ja schonmal grundlegend deutlich besser, jetzt sind eigentlich alle Stufen brauchbar, unter Win 7 war nur 13, 14 und 15 hell vernünftig. Wirklich schrecklich. Jetzt unter Win 8 kann man auch mit Stufe 0 super arbeiten. Thome nutzt immer Stufe 2 und das scheint ihn schon zu blenden. Mit dem TN wohlgemerkt! Ich persöhnlich nutze Stufe 6 bzw. 8.

Es ist vielleicht um 20 NITS heller, wenn überhaupt. Das IPS schafft 300 NITS, ist aber irgendwie auf 250 NITS begrenzt. Vielleicht löst Win 8 diese Sperre, aber ohne Messgerät kann man nichts genaues dazu sagen.

Hmm, jetzt wo du das erwähnst, also die Abstufung ist ja schonmal grundlegend deutlich besser, jetzt sind eigentlich alle Stufen brauchbar, unter Win 7 war nur 13, 14 und 15 hell vernünftig. Wirklich schrecklich. Jetzt unter Win 8 kann man auch mit Stufe 0 super arbeiten. Thome nutzt immer Stufe 2 und das scheint ihn schon zu blenden. Mit dem TN wohlgemerkt! Ich persöhnlich nutze Stufe 6 bzw. 8.

Es ist vielleicht um 20 NITS heller, wenn überhaupt. Das IPS schafft 300 NITS, ist aber irgendwie auf 250 NITS begrenzt. Vielleicht löst Win 8 diese Sperre, aber ohne Messgerät kann man nichts genaues dazu sagen.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Unter Win 8 scheint mir bei meinem X230 das IPS doch nochmal um einiges heller als bei Win 7. Kann man diese Helligkeit irgendwie auch unter Win 7 erreichen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben