T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkulaufzeit T 410

muggelmann

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
39
hallo ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g

Was seht ihr generell zu dem Modell? Ist es empfehlenswert oder soll ich mir ein anderes raussuchen? Ich möchte einen Arbeitsrechner mit hoher Akkulaufzeit, leise, robust, einigermaßen leistungsfähig

Bin an dem Gerät sehr interessiert, mich interessiert jetzt nur, wie gut die Akkulaufzeit ist? Wie hoch ist die denn bei diesem Modell mit 9 Zellen?

In einem älteren Bericht wurde die Akkulaufzeit sehr kritisiert:
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
 
VOS bedeudet Vor-Ort-Garantie: Der Techniker kommt ins Haus und repariert die Maschine bei Dir zu Hause oder sonstwo.
Ich denke nicht, dass Optimus den Unterschied zwischen 6- und 9-Zeller wettmacht. So verstehe ich zumindest den Test auf Notebookcheck.com. Deutlich kürzere Akkulaufzeiten wurden dort mit der dezidierten Grafik im Vergleich zur IGP-Grafik nicht ermittelt.

Gruß
Jürgen
 
Achja, ich meine diesen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html

[...] Die minimale Akkulaufzeit zeichnet der BatteryEater Classic Test bei maximaler Helligkeit und angeschalteten Verbrauchern für uns auf. Mit aktiver Quadro NVS 3100M sind nur mehr knapp eineinviertel Stunden (71 Minuten) netzunabhängige Zeit möglich. Deaktiviert man die eigenständige Grafikkarte und begnügt sich mit der Leistungsfähigkeit der GMA-HD so verändert sich die Akkulaufzeit nur marginal um gerade einmal plus eine Minute auf 72 Minuten, das gleiche gilt im Vergleich zum Modell ohne Optimus. Alle anderen Test wurden ausschließlich auf aktiver GMA HD durchgeführt. [...]
 
Dann lies doch mal nen Absatz weiter:

"Gerade im Niedrig-Last-Bereich kommt es durch den Einsatz der Optimus-Technologie zu einer deutlichen Verbesserung des Stromverbrauchs im Vergleich zum Vorgänger."

So Pi * Daumen dürfte es sich um den Unterschied zwischen 7-12W Idle und 15-20W Idle handeln - d.h. mit Optimus eine etwa doppelt so lange Akkulaufzeit bei gleich großem Akku... das sollte man keineswegs unterschätzen.
 
Ein neuer 9-Zeller kostet unter 100€ und man hat dann noch den 6er zum Wechseln zwischendurch - von der Größe des mitgelieferten Akkus würde ich den Kauf *niemals* abhängig machen... entscheidend ist der Verbrauch, und dieser ist mit Optimus deutlich niedriger.

Und das T510 lief deutlich länger, weil der verwendete Akku fast doppelt so groß war. 9-Zeller mit 94Wh halt... Auch hat man beim T410 Test vermutlich was falsch gemacht - 12W Verbrauch als untere-Idle-Grenze ist deutlich zu hoch bei Intelgrafik... ich glaube kaum, dass das T410 in dieser Hinsicht so einen riesen Ausreisser hatte.

-edit- Der Verbrauch beim T510 passt auch nicht - auch wenn der Akku wirklich 100% aufgeladen war, ein paar Punkte mehr Kapazität (sagen wir mal 97Wh) hatte als Design, und der gemessene Minimalverbrauch von 11,7W permanent eingehalten wurde... dann hätte das Gerät maximal 8,3h laufen können - keine 10,5!

Auch beim T410: Idle-Verbrauch von 11,7W aber knappe 6 Stunden aus 57Wh holen? Ja genau... da sieht doch jeder Grundschüler, dass was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher bekommt man nun die richtigen Zahlen? Ist echt schwer sich für ein Modell zu entscheiden, wenn man den Test nicht vertrauen kann.
 
Hoffen, dass Dir hier im Forum einer etwas dazu sagen kann... eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht wirklich :(
 
Wenn es primär um die Akkulaufzeit geht, würde ich mich auch für das Gerät mit Optimus für 849,-- entscheiden. Der Mehrwert des Gerätes ist aufgrund der UMTS-Karte, der Garantie und der größeren HDD deutlich. Bei NBWN gibt es 9-Zeller (Demopool) für das T410 für um die 60,00 €. Ich würde das T410 dem T510 immer vorziehen, da es deutlich portabler ist.

Gruß
Jürgen
 
Notebookcheck.com misst den tatsächlichen Stromverbrauch des Gerätes vor dem Netzteil. Daher ist in diesen Werten die Verlustleistung des Netzteils während der Spannungswandlung mitgerechnet (die Energie, die durch das Netzteil in Wärme umgewandelt wird, entspricht somit dem Unterschied zwischen dem netzseitigen Stromverbrauch und dem durch das Notebook angezeigten Stromverbrauch). Aus diesem Grund kommt man bei der Hochrechnung der Idle-Verbrauchswerte immer auf eine niedrigere Akkulaufzeit, als mit dem Reader-Test erreicht wird.
 
Hi, leider hast Du Deine PN deaktiviert. Ich habe ein T410 mit integrierter Grafik, WXGA+ und UMTS günstig abzugeben. Praktisch unbenutzt, absolut ohne jede Gebrauchsspuren und originalverpackt. Die Preise der Händler kann ich locker unterbieten.Ein schönes Gerät, das sehr kühl und sparsam läuft. Bei Interesse einfach PN.


hallo ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g

Was seht ihr generell zu dem Modell? Ist es empfehlenswert oder soll ich mir ein anderes raussuchen? Ich möchte einen Arbeitsrechner mit hoher Akkulaufzeit, leise, robust, einigermaßen leistungsfähig

Bin an dem Gerät sehr interessiert, mich interessiert jetzt nur, wie gut die Akkulaufzeit ist? Wie hoch ist die denn bei diesem Modell mit 9 Zellen?

In einem älteren Bericht wurde die Akkulaufzeit sehr kritisiert:
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
 
Kann man diesen Akku im T410 betreiben ? Im T510 vielleicht auch ? In dem T420 und T520 soll er ja nicht mehr laufen, oder ?

http://www.notebooksandmore.net/pro...544_ThinkPad-UltraBay-Battery-III-----42.html

Hallo und Nein.
Steht doch in der Artikelbeschreibung:
"kompatibel zu T400s/T410s, T420s, T400/T500, W500"
Mit dem Ultrabay Slim Schacht im T410 und T510 kann man keine Ultrabays Akkus verwenden.

Stattdessen kann der 9 Zellen Slice Akku (57Y4545) zusätzlich am Dockingport angebracht werden:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=PD013645

Gruß
thinkPositive
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde heute im Laden gesagt, dass das geht. Ich meine auch irgendwo von jemanden gelesen zu haben, dass er den Ultrabay Akku aus seinem T400 weitergenutzt hat. Kann denn niemand verifizieren ob das bei einem T410 geht ?
 
Vielleicht war ja das T410s gemeint,dieses hat noch den Anschluß für den UB-Akku. Gruss Uwe
 
Nein, nein, wir hatten das W520, das T520, das T420 und das T410i nebeneineander stehen und ich habe diesselbe Frage gestellt.
 
Moinsen,
ich habe gestern mein T410 2522-K3G (ohne Optimus) gegen das T410 2537-9UG (mit Optimus) mit verringerter Zuzahlung getauscht. Ein Kulanzangebot von Nbb. Die Akkulaufzeit des neuen mit dem 6-Zeller scheint deutlich geringer zu sein. Hatte ich mit dem 9-Zeller beim 2522-K3G noch 5-6 Stunden, sind es nun um die 2 Stunden.

Ansonsten ist das Gerät klasse, der Lüfter läuft deutlich weniger als bei dem anderen Gerät. Er wird aber sowieso vom Rauschen meiner HD (Segate Momentus XT) übertönt. Ich habe das Gefühl, das das Display etwas heller und kontrastreicher ist.

Gruß
Jürgen
 
Das klingt nach ner ziemlichen Fehlkonfiguration. Leistungsaufnahme?
 
Leistungsaufnahme um die 20 Watt. Energiemanagerprofil: Mx. Lebensdauer des Akkus. WLAN an. BT aus. WWAN aus. Dispaly auf 7 von 15.

Gruß Jürgen
 
Schraube, bis Du unter 10W bist... dann dürfte alles mehr oder minder normal sein.

Tippe auf Treiberprobleme... Verdächtig ist da oft WWAN - oder halt das Übliche: Prozessorlast durch nen bösen Prozess.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben