Akkulaufzeit gering x61s

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hi,

[immer noch nicht gelöst]

ich hab seit kurzem ein x61s mit neuem 8zellen Akku. Sie Software sagt 17 Ladezyklen und 73,5 von 74,9 Wh also neu.

Ich habe mit min. 6 Stunden surfen gerechnet, allerdings habe ich nur 3,5 Stunden messen können energiechema ist Lange Akkulebensdauer (ganz rechts) außerdem schwankt die anzeige stark was sehr verwirrend ist.

Verbrauch scheint das proplem zu sein 13-17 watt beim surfen alles niedrig nur wlan und das auf max energieeinsparung bildschirm angedubkelt er verbraucht immer noch soviel.

wie lange hällt den euer x6.. mit großen akku durch? Oder ist meiner kaputt?

Der prozi belibt auch die ganze Zeit auf 1,6Ghz warum taketet er sich nicht runter wenn ich nichts mache?

Dnake für eure Tipps und Vergleiche.

habs eben noch mal getestet nur internet und chatten nacht 3:12 war schluss!

Das ist das Problem.Wilkommen im Club, alles ganz normal so, geht allen so, egal ob Tablet oder nicht. mein X60 schafft mit 74,88 WH auch grad mal 3,0 bis 4,0 h.

Darfst dir jetzt nen "Akkulaufzeit powered by Windows 7" Aufkleber aufs TP kleben ;) (Traurig aber wahr... ;( )

wie das liegt an win7?!?!?! die wollten mir den schon austauschen :D.
dann werd ich wohl xp installieren müssen, ist das proplem unter vista auch vorhanden?
wie lange hällt er denn normalerweise?
Hab ich eigentlich en 8 oder 9 zellen akku, 9 oder :S ?

Also, ich habe mit einem 4 Cell Akku eine Laufzeit von 3.5h, WLAN an, aber Helligkeit minimal. Verbrauch von ca. 8 - 9Watt. Windows 7 Ultimate, TPFC, kein UNdervolting, Energiemanager, alles was ich nicht brauche im Bios deaktiviert.

X61: T7300, 4GB Ram, 250GB 7200upm HDD..

oh danke ich hab einen verbrauch von 13-17 watt das würde die gleichlange laufzeit erklären da ich ja einen großen akku habe.
aber warum verbraucht meins mehr als deins, bzw dopplet soviel?! Ich hab schließlich ein "s" :d ich bekomme den stromverbrauch auch nicht gesenkt kann das wirklich am bestreibsystem liegen?

8-cell.
so als vergleich: mein x60s mit 2400 prozz gibt mir über 6h zeit zum surfen....
das ganze unter xp

Hi, hast du den Powermanagment Treiber installiert? Ich habe sonst keine andere Thinkpad Software installiert. Hast du mit minimaler Displayhelligkeit gemessen?

ja genau das habe ich erwartet hast du irgendwas besonderes im bios eingestellt?
Oder es liegt wirklich am bs muss mir mal en laufwerk kaufen und das testen wär aber sehr schlecht für win7!!
Unter xp ist der Bildschirm aber so grausam schlecht.
also ich hab die lenovo software drauf wo man das mit dem verbrauch einstellen kann da hab ich den regler ganz links, bildschirmhelligkeit ist nicht ganz niedrig aber abgedunkelt was das programm halt auf ganz links einstellt.
aber deshalb nur halb so lang?!
Im Anhang mal ein Bild wo ich nichts mache und Bildschirm ganz dunkel ist, beim speichern des Bildes ist er dann auf 19watt hoch.
Ohne opera und vlc player sowie ausgeschaltetem wlan geht er auf 15watt runter.

Anhänge

• ohne etwas zu machen.png
    ohne etwas zu machen.png
    185,1 KB · Aufrufe: 33
falls ihr mich meint:
es läuft nhc und tpfancontrol. display ist auf 2 balken bei der helligkeit. reicht im halbdunkel voll aus.
ansonsten habe ich im bios bei batterybetrieb auf balanced gestellt. lustigerweise ist das xp von meinem "t" modell übernommen wg. hdd. also hat das aktive xp die lenovo-werkseinstellng drauf mit allen treibern und software (welche ich sinnvoll fand).

edit meint: was meinst du mit grausam schlecht?

schalt mal rechts oben auf erweitert ;)

dann kriegste noch mehr einstellungen und kannst "feintuning" machen.

hab ich auch schon durch entweder sie sind inakzeptabel, wlan ausschalten :D oder bringen nichts ich meine die 9Watt muss man doch ohne größere Probleme erreichen können oder?
Und was ist jetzt an der Aussagen dran das win 7 dran schuld ist die schien ja recht sicher getroffen zu sein?
Ach nochwas rechts wo der Fingerprintreader ist und thinkpad steht (Handballauflage) ist es immer recht warm was liegt denn normalerweise darunter?

unter 10w bekommst du das book nur, wenn du nicht in zb utube rumsurfst.
aktuell bin ich bei knapp unter 10w. surfe im forum und in ebay mit pcmcia umts-card

Ich habe im Bios den seriel, parallel, pcmcia, firewire und ethernet Anschluss deaktiviert, weil ich das alles nicht brauche. Hast du die Wlan Karte im maximalen Energiesparmodus?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 18
bin grad im bios und guck mal was sich ausschalten lässt hast du einen 4zellen akku?

wo stellt man den den wlan auf max energieeinsparung? Du nutzt aber auch vista bräuchte jemand der auch win 7 nutzt ob ders gepackt hat auf 9watt zu kommen.

Ja habe einen 4 Zeller und das ist Windows 7 Ultimate! Kein Vista. Das kannst du im Geraätemanager dann die Wlan Karte auswählen und unter erweitert und dann unter Übertragungsleistung oder mit Access Connection.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 16
Mich würde mal interessieren wie man auf < 10 Watt in Win 7 kommt. Also mit normaler Helligkeit (also 4-5 Balken) doch kaum machbar.

12 Watt sind da das absolute Minimum! Alles auf absolut Energiesparen getrimmt! TPFC und Undervolting an!

Aber es klagen ja soviele über den hohen Stromverbrauch....

How to solve it? ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben