Akkulaufzeit gering x61s

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hi,

[immer noch nicht gelöst]

ich hab seit kurzem ein x61s mit neuem 8zellen Akku. Sie Software sagt 17 Ladezyklen und 73,5 von 74,9 Wh also neu.

Ich habe mit min. 6 Stunden surfen gerechnet, allerdings habe ich nur 3,5 Stunden messen können energiechema ist Lange Akkulebensdauer (ganz rechts) außerdem schwankt die anzeige stark was sehr verwirrend ist.

Verbrauch scheint das proplem zu sein 13-17 watt beim surfen alles niedrig nur wlan und das auf max energieeinsparung bildschirm angedubkelt er verbraucht immer noch soviel.

wie lange hällt den euer x6.. mit großen akku durch? Oder ist meiner kaputt?

Der prozi belibt auch die ganze Zeit auf 1,6Ghz warum taketet er sich nicht runter wenn ich nichts mache?

Dnake für eure Tipps und Vergleiche.

ey ne das wars!!!!! ich glaubs net, danke danke!!!!

Habe jetzt die wlan karte auf maximal energieeinsparung laufen und zack hat er was geladen, plötzlich denk ich wie kommt er auf so eine lange akkulaufzeit? Undsiehe da die erhofften 9Watt stehen nun in meinem energie manager!!!!

Was mich allerdings wundert warum wenn man über fn+f5 wlan ausschaltet der Verbrauch nicht auch sinkt? Naja ansonten habe ich auch alles im Bios deaktiviert was ich nicht benötige aber das hat nicht mal ein watt gebracht.

Krass eben sogar 7Watt danke nochmals ok wenn man was macht geht er auf 13 hoch aber das war voher minimal.

allerdings sollte sich die cpu runtertakten falls nichts zu tun das macht sie aber nicht habe es aber im Bios eingestellt, hast du da noch einen Rat?

Gut, das es funktioniert hat.. Im Bios muss natürlich speedstep aktiviert sein, ansonsten habe ich auf Battery: Maximale Energieeinsparungen.

na toll lenovo sagt jetzt wlan inaktiv windows sagt aktiv was ist denn jetzt falsch? Ins Internet komme ich auch nicht mehr!

Also selbst mit Helligkeit auf 2 Balken + Wlan Stromsparen wie oben beschrieben hab ich immer mindestens 12 Watt, sobald ich die Maus bewege eher 16-18 Watt^^

ja ne aber das versuche ich gerade zu ändern im endeffekt habe ich jetzt doch nichts geändert aber er verbraucht weniger lol

Jetzt geht das wlan wieder bin grade beim herausfinden warum es vorhin nicht wollte. Ich bekomme ihn zurzeit nur auf 9watt wenn ich nichts mache im explorer dann wieder 14watt zwar ein kleiner fortschritt aber nicht das erhoffte.

[quote='MasterSquidi',index.php?page=Thread&postID=694765#post694765]Ja habe einen 4 Zeller und das ist Windows 7 Ultimate! Kein Vista. Das kannst du im Geraätemanager dann die Wlan Karte auswählen und unter erweitert und dann unter Übertragungsleistung oder mit Access Connection.[/quote]

Die Funktion ist mir bekannt jedoch finde ich sie so nicht unter win 7 auf meinem desktoprechner ist sie vorhanden (vista). dafür sind auf dem Lenovo deutlich mehr funktionen aufeglistet könntest du nochmal nachschauen was du genau meinst?

um das nochmal hervorzuholen das ding saugt aus irgendeinem Grund Saft grade hat er den Bildschirm abegdunkelt und ich mache nichts 12-13-15 watt die cpu berechnet manchmal irgendetwas und wenn ich damit surfe geht er auf 17 watt hoch natürlich auch mit schwankungen. Ich hab einen lv prozesosor und ein x61s ich sollte doch nicht solche propleme haben auf die versprochenen 9watt beim surfen zu kommen, hat vieleicht noch einer einen Tipp?

Nochwas wenn ich im Bios F9 drücke stellt er nicht die Standardeinstellungen ein.

btw, die treiber für win7 scheinen noch nicht das wahre zu sein, oder win7 fährt momtan zu viele wake-ups. daher ist in win7 der stromverbrauch bei vielen (nicht allen) höher als in anderen Systemen (XP, Linux). Scheint sich so zwischen 0-8 Watt mehrverbrauch zu drehen.

einfachste möglichkeit das zu testen wäre einfach mal z.b. ubuntu oder xp parallel auf ner anderen partition zu installieren und das ganze dort zu beobachten.

hab noch kein laufwerk und nur vista cd´s.

Wenn ich im Bios Multicore deaktiviere macht win 7 einen Bluescreen, ja würde gerne mal xp testen bzw vista aber dann werd ich mir wohl erstmal eine ultrabase bei andy bestellen müssen.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=699033#post699033]hab noch kein laufwerk und nur vista cd´s.

Wenn ich im Bios Multicore deaktiviere macht win 7 einen Bluescreen, ja würde gerne mal xp testen bzw vista aber dann werd ich mir wohl erstmal eine ultrabase bei andy bestellen müssen.[/quote]Wozu? Ein USB-CD/DVD-Laufwerk reicht und kostet weniger.

Übrigens:
Bei einer XP-Preinstallation auf einem X61s mit 4-Cell-Akku kam ich auf knapp 4 Std Laufzeit bei 100% CPU-Auslastung mit aktivem WLan und externer USB-HDD zum kopieren vom USB-Laufwerk, entpacken und anschließendem Installieren dreier Zip-Archive à 4 GB.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=699035#post699035][quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=699033#post699033]hab noch kein laufwerk und nur vista cd´s.

Wenn ich im Bios Multicore deaktiviere macht win 7 einen Bluescreen, ja würde gerne mal xp testen bzw vista aber dann werd ich mir wohl erstmal eine ultrabase bei andy bestellen müssen.[/quote]Wozu? Ein USB-CD/DVD-Laufwerk reicht und kostet weniger.[/quote]
Naja 60€ mit dvd laufwerk und ich hab im endeffekt mehr davon.

Mist win 7 zerschossen macht nur noch bluescreens argh

ja danke für den link werd ich morgen mal ausprobieren ich kenn das prop das windows den bootloader zerstört aber warum zum teufel will win 7 jetzt nicht mehr nur weil ich multicore im bios ausgeschaltet habe jetzt ist es wieder an aber er macht immer noch bluescreens und das bios will sich nicht reseten lassen?

hast du zufällig am SATA Modus rumgeschraubt?

ansonsten die kiste einfach schlafen lassen bis morgen und dann in ruhe danach schauen. hat bei mir schon oft geholfen :)

das ne idee hab ich zwar nicht verstellt aber mal sehen, ich wollte es morgen mit zur arbeit nehmen.

jup der sata wars danke, aber wenn man im Bios f9 drückt sollte doch alles auf die standardeinstellungen zurückspringen oder?

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=699053#post699053]jup der sata wars danke, aber wenn man im Bios f9 drückt sollte doch alles auf die standardeinstellungen zurückspringen oder? [/quote]
Tut es auch - nur wenn bei SATA genau die andere Einstellung die voreingestellte ist, hat man eben Herzklopfen nach dem Reboot...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=699085#post699085][quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=699053#post699053]jup der sata wars danke, aber wenn man im Bios f9 drückt sollte doch alles auf die standardeinstellungen zurückspringen oder? [/quote]
Tut es auch - nur wenn bei SATA genau die andere Einstellung die voreingestellte ist, hat man eben Herzklopfen nach dem Reboot...[/quote]Ne leider nicht da ich z.B bluetooh ausgeschaltet hatte nach F9 war es immer noch aus genauso wie multicore, standardmäßig ist jedoch beides aktiviert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben