P16* Akkueinstellungen: Intelligente Aufladung?

lotsawa

Active member
Themenstarter
Hi, gestern ist mein neues gebrauchtes P16 G2 (als Upgrade meines guten alten P53) eingetroffen. Jetzt bin ich beim Einrichten. Normalerweise habe ich eine Ladegrenze von 80% eingestellt, um den Akku zu schonen, da das Gerät die meiste Zeit auf dem Schreibtisch am Strom angeschlossen ist (viel herumtragen will man das schöne 3 kg-Biest sowieso nicht :sneaky:). Aber jetzt bietet Lenovo Vantage folgende Auswahl:
Akkueinstellungen
Intelligente Aufladung
Mit dieser Funktion wird die Lebensdauer Ihres Akkus verlängert, indem der Akku nicht vollständig aufgeladen wird, wenn er nicht stark beansprucht wird.
Durch die Aktivierung der intelligenten Aufladung können Sie Akkulebensdauer verlängern.
(X) Automatischer Modus ( ) Manueller Modus
Ihr Computer erlernt Ihre täglichen Verwendungsmuster und hält den Akku in den Ruhezeiten auf einem niedrigeren Ladezustand.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir erklären, was sich dahinter verbirgt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber was die intelligente Aufladung genau macht im Vergleich zur manuellen Einstellung einer Ladeschwelle, habe ich da nicht gefunden. Du vielleicht?

Ich deute aus dem Text, dass die Höhe der Ladeschwelle je nach Akkustrom-Verbrauch angepasst wird.

Wir leben auch nur von Erfahrung anderer - in diesem Fall könnte es Deine Erfahrung wrden ;)

MacOS hat auch so ein tolles Feature. Wenn selten die volle Akkukapazität gebraucht wird, soll es angeblich automatisch die Schwellen auf 75/80 setzen - das ist mein ständiger Use Case mit dem Dienst Macbook, ich brauche wirklich NIE die volle Kapazität. Nur bei stärkerer Inanspruchnahme des Akkus soll dann auf 100/100 zurückgeschaltet werden. Fazit: funktioniert überhaupt nicht, von "Intelligenz" keine Spur. Da ist mir eine feste Einstellung lieber. Ausserdem ist mir Verschleiss an der Dienstmöhre auch völlig wurst.:p

Meine Interpretation des oben gezeigten Zitats aus Vantage wäre, dass das Gerät deine typischen Verhaltensweisen erlernt, also diejenigen Zeiträume identifiziert, in denen das Gerät normalerweise NICHT mit dem Stromnetz verbunden ist und den Akku nur dann beziehungsweise entsprechend davor vollläd.

Für mich folgt daraus, dass die Funktion dann Sinn macht, wenn man einen sehr strukturierten und identischen Tagesablauf hat und der entsprechend gut erlernt werden kann.

Wir leben auch nur von Erfahrung anderer - in diesem Fall könnte es Deine Erfahrung wrden
Ja, ich lasse es mal so eingestellt. Im Moment wird gerade offenbar auf 97% aufgeladen und bleibt da stehen.

Für mich folgt daraus, dass die Funktion dann Sinn macht, wenn man einen sehr strukturierten und identischen Tagesablauf hat und der entsprechend gut erlernt werden kann.
Trifft auf mich (seit einiger Zeit glücklicherweise) nicht (mehr) zu. Da wird es die Thinkpad-Intelligenz schwer haben, ein Muster zu erkennen. Außer vielleicht, dass es kein Muster gibt. ;-)

ich finde bei solchen "intelligenten lösungen" es eh schwierig. Woher soll der Rechner wissen, dass ich das Gerät stark beanspruche: Usercase: der Rechner ist meistens am Stromnetz. jetzt brauch ich ihn ausnahmsweise mal auf einer Zugfahrt über 80% geladen. Wie soll dies automatisch berücksichtigt werden, da hilft auch nur, manuell ausschalten und aufladen.

Mit TLP geht es bequem manuell: wird die volle Kapazität benötigt, deaktiviert man temporär die Schwellen mit
Bash:
sudo tlp fullcharge
und lädt voll.

Zusätzlich kann man in der Konfiguration RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT=1 setzen. Dann werden die in der Konfiguration hinterlegten Schwellen wieder eingesetzt, sobald man das Netzteil abzieht. Ansonsten beim nächsten Boot.

Hallo,

falls es hilft, im Lenovo Commercial Vantage, Version: 10.2501.15.0 kann man, zumindest bei mir, die Schwellenwerte für die Akkuladung einstellen.

1742198949798.png

Danke, das geht ja schon seit langem und das nutze ich auch bei meinen anderen Thinkpads, sowohl in Windows mittels Vantage als auch in Linux mittels tlp. Bei meinem neuen Thinkpad ist nun neben der manuellen Einstellung des Schwellenwerts noch der "automatische Modus" hinzugekommen, deshalb die Frage. Ich probiere es einfach aus, werde dann mal berichten.

Nach vielen Jahren TP Abstinenz, bin ich auch wieder beim P16G2 gelandet. Die "intelligente" Aufladung ist für die Katz, der Akku wird ständig auf über 95% gehalten, einmal abziehen wird wieder geladen. Ich habe hart auf 80/75 eingestellt.
Wobei mir die Haltbarkeit des Akkus fast egal ist, aber meine schlechten Erfahrungen mit Surface- und Mac Book haben mich gelehrt das es sinnvoll ist solche Funktionen zu nutzen.

Interessant, gut zu wissen, dass es da draußen noch einen P16G2-Nutzer gibt. :cool: Ja, auch bei mir wird die Ladung bei 95% gehalten. Immerhin ist die Automatik so intelligent, im Betrieb am Stromnetz die Ladung von 100% auf 95% zu senken, ohne dass man dafür den Stecker abziehen muss.

@thinksloo Diese Diskusion habe ich schon mit vielen Menschen geführt. (Viele davon Applefreunde)
Dafür müsste das Gerät "Smart" sein und meinen Kalender mit meinen Bedarf wissen.

Bsp.
364 Tage steht der Laptop im Büro am Netzteil.
Am 18.03.2025 bekomme ich per Email die Aufforderung bei einem Kunden eine Präsentation zu machen.
Also muss ich erstmal Zugticket und Hotel buchen. (Erfragen ob Strom (Steckdose) und WLAN zur verfügung stehen)
Beim Kunden erfragen ob Strom (Steckdose) und WLAN zur verfügung steht.
Wird alles bestätigt.
Termin beim Kunden am 24.03.2025
Also Zugticket und Hotel für den 23.03.2025.
Präsentation vorbereitet. (Viel CAD, Powerpoint und ein Video)
Am 23.03.2025 mit dem Zug zum Hotel beim Kunden. (Geplante reisedauer 6h)
Im Zug das übliche kein WLAN und Steckdosen Defekt. ;) "Vielleicht auch noch eine Verspätung"
Am Bahnhof kontaktiert ein der Kunde und möchte noch ein "paar" Änderungen.🙄
Die 6-7h fahrt kann man ja produktiv nutzen.🫡
Im Zug mit CAD und Videoschnitt arbeiten kein Problem.;)
Man hat ja einen Remotezugriff auf den Firmenserver.
Also mit dem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und der Spaß kann beginnen.
Der Akku hält das schon aus.🤭
*Spoiler* NEIN tut er Nicht
Im Hotel angekommen und eingecheckt.
Also Lapi an die Steckdose und laden.
Dann verzweifelt feststellen das HotelWLAN ist Schrott.
Also wieder Smartphone Hotspot.
Spät abends die schöne Nachricht, dass das Datenvolumen verbraucht ist.
Am nächsten Tag beim Kunden Präsentation.
Alles klappt, Strom und WLAN sind im Präsentationsraum vorhanden.
Am Ende kommt noch eine Bitte sich vor Ort auf der Baustelle zu treffen und noch ein "paar" Änderungen zu machen.
Der Akku ist voll aber dort gibt es kein WLAN und das Datenvolumen ist verbraucht.
Also den Kunden bitten sein Datenvolumen zur verfügung zu stellen.
Macht dieser Freundlicherweise auch, weil sonst das Projekt nicht weiter geht.
Danach das ganze Spiel wieder zurück in das Firmenbüro.

Welche KI/Ai soll solche und ähnliche Szenarien können?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben