P16* Akkueinstellungen: Intelligente Aufladung?

lotsawa

Active member
Themenstarter
Hi, gestern ist mein neues gebrauchtes P16 G2 (als Upgrade meines guten alten P53) eingetroffen. Jetzt bin ich beim Einrichten. Normalerweise habe ich eine Ladegrenze von 80% eingestellt, um den Akku zu schonen, da das Gerät die meiste Zeit auf dem Schreibtisch am Strom angeschlossen ist (viel herumtragen will man das schöne 3 kg-Biest sowieso nicht :sneaky:). Aber jetzt bietet Lenovo Vantage folgende Auswahl:
Akkueinstellungen
Intelligente Aufladung
Mit dieser Funktion wird die Lebensdauer Ihres Akkus verlängert, indem der Akku nicht vollständig aufgeladen wird, wenn er nicht stark beansprucht wird.
Durch die Aktivierung der intelligenten Aufladung können Sie Akkulebensdauer verlängern.
(X) Automatischer Modus ( ) Manueller Modus
Ihr Computer erlernt Ihre täglichen Verwendungsmuster und hält den Akku in den Ruhezeiten auf einem niedrigeren Ladezustand.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir erklären, was sich dahinter verbirgt?

Zuletzt bearbeitet:
Die "intelligente" Aufladung ist für die Katz, der Akku wird ständig auf über 95% gehalten

In der Firma ist hier mittlerweile ein P14s Gen 5 in Benutzung und da habe ich von diesem intelligenten Laden auch noch nichts mitbekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die drei bis fünf Prozent weniger Ladestand tatsächlich was bringen sollen. Aber ich hoffe bei solchem Verhalten ja immer, dass sich da tatsächlich jemand mit Ahnung Gedanken gemacht haben wird...

Wobei mir die Haltbarkeit des Akkus fast egal ist, aber meine schlechten Erfahrungen mit Surface- und Mac Book haben mich gelehrt das es sinnvoll ist solche Funktionen zu nutzen.

Zumindest das privat hier aktuell verwendete Surface Laptop Studio 2 geht ganz automatisch nach drei bis vier Tagen am Netzteil auf 77 bis 80% runter. Ohne dass ich das fest einstellen muss. Will ich wieder die 100%, kann ich das in der Surface App (sowas wie Vantage) per Klick aktivieren.

Interessant, gut zu wissen, dass es da draußen noch einen P16G2-Nutzer gibt. :cool: Ja, auch bei mir wird die Ladung bei 95% gehalten. Immerhin ist die Automatik so intelligent, im Betrieb am Stromnetz die Ladung von 100% auf 95% zu senken, ohne dass man dafür den Stecker abziehen muss.

Sogar mehrere wir haben insgesamt 3 Stück im Einsatz ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben