X6x akku x61 dritthersteller - fehlermeldung

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
ich habe einen akku für meinen x61 eines drittherstellers.
beim einlegen zeigt der energie-manager eine fehlermedung, dass der akku nicht unterstütz wird und womöglich nicht geladen wird. aktuell ist akku voll und das x61 hängt am netzteil.
ist das nur ein standardsatz, oder habe ich da ernstahft etwas zu befürchten, dass der akku in absehbarer zeit nicht mehr unterstütz wird.
sicherheitstechnisch habe ich wenig bedenken. verwende auch in einigen anderen geräten NICHT orginale akkus (z.b. X31) und das hat immer einwandfrei funktoniert.

Afair ist das nur eine harmlose Meldung zwecks Gewährleistung etc. - du solltest den Akku also bedenkenlos nutzen können.

habe win7 drauf.
energiemanager habe ich mir vor 2 wochen oder so von der lenovo-HP gezogen. wo kann ich die version einsehen?
PS: was auch noch auffällig ist, dass die akkulaufzeit stark schwankt (zwischen 4 und 6 Stunden). ich glaube bei dem orginalen war das nicht so.

Systemsteuerung>Programme und Funktionen>Energiemanager (dann steht unten Version XXXXX) Aber wenn Du ihn vor 2 Wochen gedownloadet ist, müsste es der neueste sein.

Aktuelle Version. Kommt die Meldung während des Arbeitens eigentlich nochmal oder nur beim Start/ Wechseln des Akkus?

nur beim start (bis jetzt).
aber anscheinend ist sonst alles i.O.
hat mich nur verwirrt....

ich werde ihn jetzt einfach mal nutzen und schauen wie er sich weiter verhält.
danke für die hilfe!

Kein Problem. Wenn der Akku explodiert ist, meldest Du Dich einfach wieder :D

Die Erfahrung mit den starken Schwankungen der Restlaufzeitanzeige, habe ich mit Nachbau-Akkus leider auch schon gemacht, damit muß man wohl leben... :-(

HEHE
werde ich im fall der fälle tun ;)

@thorPad:
du hast auch starke schwankungen? aber die reale laufzeit ist so in ordung?
d.h. die angegebenen Wh passen grob?!

Ja, die Laufzeit war im groben in Ordnung, es machte so den Eindruck, als würden die Laufzeiten häufiger gemessen werden als normal und deswegen werden ständig andere Zeiten angegeben. Unangenehmer war da schon, dass sie restliche Laufzeit öfter nicht passte und das TP plötzlich ausging. :(

Die bekackten Warnmeldungen bekommt man AFAIK nur durch ein Downgrade des Energie Managers und einen kleinen Hack weg... :D

Klaus

Edit: Bei mir kam mit OEM-Akku der Mist auch beim Ein/Ausstöpseln des Netzteiles hoch!
Edit2: Schön das ich den Link aus dem alten Posting mal angeklickt habe. Geht sogar bei Version 3.62! :eek: :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich dieses file denn öffnen?
mit dem editor oder wordpad bekomme ich nur hieroglyphen angezeigt.

das hat soweit funktioniert.

habe bei meiner version (32bit v3.64) aber leider nicht dencode finden können...
dann bleibt es halt so :facepalm:

E: GEFUNDEN!!
nur kann ich datei nicht speichern, da der powermanager offen ist. wie kann ich diesen denn beenden?

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht :(

ich kann die datei nicht speichern, da noch von einem anderen programm (energie manager) darauf zugegriffen wird.
habe versucht ihn über msconfig aus dem autostart zu nehmen. wurde aber trotzdem ausgeführt...

Bei mir hilft das Deaktivieren des zweiten Punktes, um weitgehend Ruhe zu haben:

energiemanager-optionen.jpg

EM 1.99l

Starke Schwankungen der Restlaufzeit habe ich nur, wenn die CPU- oder HDD-last sich ändert

@Morns: Wenn du hier auf "hier" klickst landest du hier! ;)
Wann du den Thread aufmerksam ließt, findest du im Beitrag von shpitz461 ist ein Download verlinkt... Wenn ich daraufklicke lande ich hier. Das Programm müsste man runterladen und ausführen, damit sollte es erledigt sein. Kann ich nicht testen, da ich nur original Lenovo Akkus verwende und auch nie wieder einen OEM kaufen werde (jedenfalls nicht für ein TP)! :D

@der_lucas: Tschuldigung, wenn ich mal wieder etwas forsch gewesen sein sollte. :rolleyes:
Schon da mit dem Hex-Editor war ein Selbstgänger. Man editiert nie Originaldateien! Vorher legt man sich Grundsätzlich eine Sicherheitskopie an... :rolleyes:

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben