L390/490/590 Akku verliert ohne ersichtlichen Grund seine Ladung

goodminton

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
152
Hallo,
der Rechner ist ein L590 (20Q7-000XGE)
der Akku verliert pro 24h rund 2% seiner Ladung und ich suche noch den Grund.

Das Problem besteht offenbar schon länger, aufgrund des Nutzungsprofils meiner Mutter war das lange nicht aufgefallen und zunächst war der vordergründige Fehler eine leergelaufene CMOS-Batterie - mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Erst nach dem Tausch der CMOS habe ich den Akku überhaupt genauer beobachtet.

Erst wollte ich den Akku ebenfalls tauschen, aber der sei in gutem Zustand, sagt Lenovo Vantage, und ich habe ihn von dem Programm auch mal rekalibrieren lassen.
Der Rechner läuft mit Win10, in der System-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System) sind keine Ereignisse zwischen Herunter- und wieder Hochfahren (mehrere Tage Pause) vermerkt.
Die Wiki-Tips zu dem Thema habe ich, soweit auf das Modell und Bios anwendbar, fast alle umgesetzt - alle bis auf den Tip zum FP-Scanner.
Der FP-Scanner wird auf der Maschine nicht genutzt, Biometrie ist in Win10 möglich aber gar nicht eingerichtet.
Den FP-Scanner finde ich im Gerätemanager und kann ihn dort de- und aktivieren; aber das im Wiki empfohlene Vorgehen lässt sich nicht umsetzen weil sich die Lenovo Fingerprintsoftware nicht installieren lässt (inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).

Hat eventuell noch jemand einen sachdienlichen Hinweis oder spricht das entgegen der Aussage von Vantage vielleicht doch ganz schlicht für einen defekten Akku?
Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke dir, melde mich morgen wieder ob es was gebracht hat, aber dann im anderen Thread.
Im Gerätemanager ist er auf alle Fälle jetzt verschwunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt im Bios den Fingerprint abgeschaltet aber jetzt kommt immer die Meldung dass die Settings geändert wurden und ich einen Neustart machen sollte, nur wenn ich runterfahre und starte, bei einem Neustart nicht. Hätte schon mehrfach gesichert aber immer das gleiche, ist das normal wenn ein Gerät deaktiviert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Meldung wiederholt auftritt, weiß ich auch nicht.
In solchen Fällen schalte ich den Rechner immer aus, nachdem ich das BIOS mit F10-yes verlassen habe und der Bildschirm schwarz geworden ist.
 
In meiner Konfig aus Post#22 habe ich noch die Deaktivierung des FPR variiert...
Aber es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich den FPR deaktiviere oder aktiv lasse, ob ich ihn im BIOS deaktiviere oder nur im Gerätemanager.

Es gibt keine Ereignisse, weder "Anwendung" noch System", "zwischen runter- und wieder hochfahren (und mehrtägiger Pause dazwischen) und der Akku verliert weiterhin rund 2-3% Ladung pro Tag.

(Zwischenzeitlich hatte ich den Akku mal ein paar Tage lang abgestöpselt: allein für sich hält der seine Ladung 1A)

Ich denke, ich lass es damit vorerst gut sein, da ist jetzt echt genug meiner Zeit eingeflossen.
Künftig werde ich einfach darauf achten, dass der Akku nie leerläuft (und in Folge die CMOS-Batterie).

Schätze Ingo hat Recht wenn er sagt, ...
dass es einfach Geräte gibt, die aus irgendwelchen Gründen im vollständig ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen. Irgendwelche Bauteile kommen da nicht zur Ruhe, irgendeine Firmware schaltet Komponenten nicht ganz ab. Warum auch immer.
 
Ja ich komme auch nicht mehr weiter. Bei mir ist es auch so das ich im Ruhezustand einfach an jedem zweiten Tag ca.7% Akku verliere, warum nicht jeden Tag weiß der Geier. Aber ich bin mir sicher dass es bei mir der moderne Standby ist. Vielleicht deaktiviere ich ihn nochmal wenn es möglich ist, soll ja bei einigen Geräten gar nicht mehr gehen in der Registry das umzustellen.
Wie er sich im komplett runtergefahrenem Zustand verhält habe ich noch nicht verfolgt, wollte erst das mit dem Ruhezustand in den Griff bekommen weil ich meist nicht komplett runterfahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben