L390/490/590 Akku verliert ohne ersichtlichen Grund seine Ladung

goodminton

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
152
Hallo,
der Rechner ist ein L590 (20Q7-000XGE)
der Akku verliert pro 24h rund 2% seiner Ladung und ich suche noch den Grund.

Das Problem besteht offenbar schon länger, aufgrund des Nutzungsprofils meiner Mutter war das lange nicht aufgefallen und zunächst war der vordergründige Fehler eine leergelaufene CMOS-Batterie - mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Erst nach dem Tausch der CMOS habe ich den Akku überhaupt genauer beobachtet.

Erst wollte ich den Akku ebenfalls tauschen, aber der sei in gutem Zustand, sagt Lenovo Vantage, und ich habe ihn von dem Programm auch mal rekalibrieren lassen.
Der Rechner läuft mit Win10, in der System-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System) sind keine Ereignisse zwischen Herunter- und wieder Hochfahren (mehrere Tage Pause) vermerkt.
Die Wiki-Tips zu dem Thema habe ich, soweit auf das Modell und Bios anwendbar, fast alle umgesetzt - alle bis auf den Tip zum FP-Scanner.
Der FP-Scanner wird auf der Maschine nicht genutzt, Biometrie ist in Win10 möglich aber gar nicht eingerichtet.
Den FP-Scanner finde ich im Gerätemanager und kann ihn dort de- und aktivieren; aber das im Wiki empfohlene Vorgehen lässt sich nicht umsetzen weil sich die Lenovo Fingerprintsoftware nicht installieren lässt (inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).

Hat eventuell noch jemand einen sachdienlichen Hinweis oder spricht das entgegen der Aussage von Vantage vielleicht doch ganz schlicht für einen defekten Akku?
Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle BIOS bieten die zweite Funktion, oft dann auch zusammen mit der Predesktop-Authentifizierung, mit der der Rechner beispielsweise auch eingeschaltet werden kann.
Unter Security - I/O Port Access hingegen existiert immer ein Eintrag, sobald ein FPR im ThinkPad eingebaut und angeschlossen ist.
 
Security - I/O Port Access
FPR ist dort jetzt deaktiviert (ist in meinem BIOS auch die einzige Stelle, an der der FPR auftaucht), taucht im Gerätemanager nun auch nicht mehr auf.
Deaktivieren ist zu empfehlen.
die Maus kann den Rechner nun auch nicht mehr aufwecken (mir fiel auf, dass man das für jeden einzelnen USB-Port gesondert einstellen muss - da muss ich also ein Auge draufhaben wenn der Rechner wieder echt und evtl. mit Dock genutzt wird, gerade wegen der vielen Ports an der Dock...)

Rechner auf Dock auch nochmal mit powercfg -devicequery wake_armed geprüft: KEIN


Derzeitige Config zusammengefasst:
Alle Geräte, welche mit powercfg -devicequery wake_armed gefunden werden:
- im Gerätemanager "Gerät kann Computer aus Standby aktivieren" Haken raus (bei USB für alle Ports gesondert...)
Energieoptionen - Erweiterte Energieeinstellungen:
- "Zeitgeber zur Aktivierung" und "Hybrider Standbymodus" sind alle deaktiviert
Energieoptionen - Verhalten des Netzschalters:
- "Schnellstartfunktion" deaktiviert
FPR-Treiber installiert
- FPR im Gerätemanager deaktiviert (geht nur so lange der FPR im BIOS noch aktiviert ist)
BIOS:
- "Security - I/O Port Access" "FPR" deaktiviert
- "Config" - "USB" "USB Always On" deaktiviert
- "Config"-"Network" "Wake-on-LAN" deaktiviert

Jetzt lade ich voll, fahre ihn ordentlich runter und lass ihn erstmal wieder ein paar Tage komplett von allem abgestöpselt liegen...

Danke soweit!
Ich werde berichten
 
Danke Mornsgrans, werde ich mir morgen anschauen.
Noch etwas zum goodminton, hast du Wake on Lan am Doc nicht in den Bioseinstellungen? Habe das bei meinem L14 auch aus.
Hier mal der Link zu meinem Thread.
 
FPR-Treiber installiert
- FPR im Gerätemanager deaktiviert (geht nur so lange der FPR im BIOS noch aktiviert ist)
BIOS:
- "Security - I/O Port Access" "FPR" deaktiviert

Das ist aber irgendwie sinnlos. Wenn ich den FPR nicht will, dann installiere ich nicht erst noch einen Treiber.
Wenn ich das Gerät sowieso im BIOS deaktivieren will, brauche ich auch nichts vorher im Gerätemanager zu deaktivieren.

Sinnvoll wäre:
- FPR aus dem Gerätemanager deinstallieren, dabei den Haken zum Entfernen der Treiber setzen.
- Neu starten.
- Im BIOS Setup den FPR deaktivieren.

Du findest bei dir, wenn du im Gerätemanager die versteckten Geräte anzeigen lässt, jetzt immer noch den FPR und kannst ihn mitsamt Treiber deinstallieren. Das wäre sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das kann ja nicht so krass sein wenn ein Notebook den neuen Standby hat es dazu zu bringen keinen Strom zu ziehen wenn ausgeschaltet oder im Ruhezustand. Was die sich dabei gedacht haben erschließt sich denen selber nicht. Mein L14 braucht einen Tag im Ruhezustand mal überhaupt keinen Strom und am nächsten genau 5%. Wohin dieser Strom im Ruhezustand fließt kann ich nicht finden, unglaublich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage, beide deinstallieren ? Hier der Screen.
 

Anhänge

  • 20240817_082807.jpg
    20240817_082807.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, beide deinstallieren ?
Meiner Meinung nach nicht. Prüfe nach, ob die Geräte eine Registerkarte "Energie" besitzen und deaktiviere die Weckfunktion, wenn die Rgisterkarte existiert.
Mein L14 braucht einen Tag im Ruhezustand mal überhaupt keinen Strom und am nächsten genau 5%. Wohin dieser Strom im Ruhezustand fließt kann ich nicht finden, unglaublich.
Vergleiche mal in der Ereignisanzeige die Einträge zum Zeitpunkt des Einnehmens bis zum wecken und zwar unter System und Anwendung.
 
Ja Mornsgrans, habe jetzt mal nur deaktiviert im Gerätemanager. Wenn nämlich der Treiber aufwecken könnte würde man das ja mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung sehen, da steht nach wie vor ''KEINE''. Aber könnten wir bitte in meinem Thread weitermachen? Möchte diesen Thread hier nicht kappern.
 
hast du Wake on Lan am Doc nicht in den Bioseinstellungen?
werde ich kommende Woche noch mal nachsehen, war mir nicht ins Auge gesprungen, ich habe bisher die ganze Fehlersuche ohne Dock gemacht und nur gestern mal geschaut, ob die Dock evtl. als Gerät auftaucht, wenn ich mit powercfg -devicequery wake_armed suche und wie es sich in diesem Zusammenhang mit den zusätzlichen USB-ports der Dock verhält
Wenn nämlich der Treiber aufwecken könnte würde man das ja mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung sehen
Wenn Du recht hast, dann war der FPR bei mir tatsächlich nie ein ernstzunehmender Verdächtiger weil der in der Abfrage nie auftauchte.
Nehme ich den Wiki-Artikel als Referenz, dann wirkt das Thema FPR dort allerdings wie ein gesonderter Pfad bei der Fehlersuche.
Möchte diesen Thread hier nicht kappern.
kein Ding! ich lern ja was dabei...

Das ist aber irgendwie sinnlos. Wenn ich den FPR nicht will, dann installiere ich nicht erst noch einen Treiber.
Danke für den Hinweis!
Meinst Du, dass mein Vorgehen (bzw. diese Config) im Hinblick auf Vermeidung versteckten Stromverbrauch kontraproduktiv ist oder klingt mein Geschreibsel in Summe einfach nur schizophren?
Ich hatte mich nicht ganz sauber ausgedrückt, ich will nicht unbedingt den FPR "loswerden", ich möchte in v.a. als versteckten Stromverbraucher (so er denn der Schuldige ist...) loswerden und nehme in Kauf, ihn zu diesem Zweck nicht mehr nutzen zu können.
Und wenn ich den Wiki-Artikel lese und dort empfohlen wird:
... Abhilfe gibt es nur, wenn man die Lenovo Fingerprintsoftware installiert und darin das Einschalten per Fingerprint ausgeschaltet wird. Erst dann erhält der Embedded Controller die Info, dass er den FP Leser nicht beachten soll. Das Ausschalten im BIOS sperrt lediglich den OS Zugriff. ...
... dann klingt es für mich (mit meinem begrenzten Hintergrundwissen) zumindest erstmal hinreichend plausibel, mit dem Treiber sinngemäß (so wie ich es verstanden habe) vorzugehen.

Ich schau mir kommende Woche den Akku wieder an und vielleicht werfe ich den FPR dann wie von Dir vorgeschlagen testweise auch mal ganz raus. Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, dass mein Vorgehen (bzw. diese Config) im Hinblick auf Vermeidung versteckten Stromverbrauch kontraproduktiv ist oder klingt mein Geschreibsel in Summe einfach nur schizophren?

Na "schizophren" würde ich jetzt etwas hart finden. Es ist halt sinnlos, erst manuell extra einen Treiber für ein Gerät zu installieren, um es dann zu deaktivieren und dann abzuschalten, wenn man es auch einfach gleich abschalten kann.

Und wenn ich den Wiki-Artikel lese und dort empfohlen wird:

Das Einschalten per Fingerprint geht schon ewige Jahre nicht mehr. Die Funktion bezieht sich auf Geräte bis ca. 2011.
Die genannte Lenovo Fingerprint Software gibt es nur für Windows 7, da alle danach folgenden Windows-Versionen von Haus aus den Fingerabdruck als Anmeldemethode unterstützen.

Du verfolgst da irgendwelche uralten Tipps, die rein gar nichts mit aktuellen Geräten zu tun haben.

Oh man das kann ja nicht so krass sein wenn ein Notebook den neuen Standby hat

Hier im Thread geht es um ein Gerät, welches noch keinen "Modern Standby" unterstützt.
 
Nein, ist es nicht.

Always-On-USB und Wake-On-LAN wären die Punkte, die m.E. relevant wären, welche man beeinflussen kann.
Wenn das Gerät danach normal heruntergefahren wird, sollte es keinen Strom verbrauchen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach Geräte gibt, die aus irgendwelchen Gründen im vollständig ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen. Irgendwelche Bauteile kommen da nicht zur Ruhe, irgendeine Firmware schaltet Komponenten nicht ganz ab. Warum auch immer. Habe ich bei verschiedenen Herstellern und verschiedenen Modellen gesehen und meistens keine Lösung gefunden.

Der frühere Workaround dazu war meist, den Akku zu entfernen. Mit den fest verbauten Akkus heute ist es dann einfacher, die Geräte halt alle paar Wochen mal zu laden.
 
Was? Einfacher mit verbauten Akkus? Kann ich so nicht nachvollziehen, so läuft man Gefahr dass er in die Tiefentladung kommt wenn man länger das Notebook nicht verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Meinung nach nicht. Prüfe nach, ob die Geräte eine Registerkarte "Energie" besitzen und deaktiviere die Weckfunktion, wenn die Rgisterkarte existiert.

Vergleiche mal in der Ereignisanzeige die Einträge zum Zeitpunkt des Einnehmens bis zum wecken und zwar unter System und Anwendung.
Da kann ich nicht ganz folgen, Ereignisanzeige/System finde ich aber nicht Ereignisanzeige/System/Anwendung.
Schon unter WindowsProtokolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das verfolge ich sowieso immer, aber das sind so extrem viele Einträge. Ich lösche sie mal beim nächsten Ruhezustand und verfolge das noch intensiver. Danke erstmal. Heute war wieder rein gar nichts, von gestern früh weg immer konstant 100% im Ruhezustand.
 
Bei längerer Nicht-Nutzung:
1723966400037.png

Zur Wiederinbetriebnahme ist ein Netzteil zwingend erforderlich, um den Akku wieder zu aktivieren.
 
Weil wir hier schon beim Bios sind, ich habe jetzt den Fingerprint unter Security I/O Access ausgeschaltet , sollte ich die Einstellungen beim Fingerprintreader im Bios so belassen, Hier mal ein Screen.
 

Anhänge

  • 20240820_100607.jpg
    20240820_100607.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20240820_100638.jpg
    20240820_100638.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 3
Sollte nach Deaktivierung in I/O Port Access keinen Einfluss haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben