- Registriert
- 5 Apr. 2009
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- 165
Hallo,
der Rechner ist ein L590 (20Q7-000XGE)
der Akku verliert pro 24h rund 2% seiner Ladung und ich suche noch den Grund.
Das Problem besteht offenbar schon länger, aufgrund des Nutzungsprofils meiner Mutter war das lange nicht aufgefallen und zunächst war der vordergründige Fehler eine leergelaufene CMOS-Batterie - mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Erst nach dem Tausch der CMOS habe ich den Akku überhaupt genauer beobachtet.
Erst wollte ich den Akku ebenfalls tauschen, aber der sei in gutem Zustand, sagt Lenovo Vantage, und ich habe ihn von dem Programm auch mal rekalibrieren lassen.
Der Rechner läuft mit Win10, in der System-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System) sind keine Ereignisse zwischen Herunter- und wieder Hochfahren (mehrere Tage Pause) vermerkt.
Die Wiki-Tips zu dem Thema habe ich, soweit auf das Modell und Bios anwendbar, fast alle umgesetzt - alle bis auf den Tip zum FP-Scanner.
Der FP-Scanner wird auf der Maschine nicht genutzt, Biometrie ist in Win10 möglich aber gar nicht eingerichtet.
Den FP-Scanner finde ich im Gerätemanager und kann ihn dort de- und aktivieren; aber das im Wiki empfohlene Vorgehen lässt sich nicht umsetzen weil sich die Lenovo Fingerprintsoftware nicht installieren lässt (inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).
Hat eventuell noch jemand einen sachdienlichen Hinweis oder spricht das entgegen der Aussage von Vantage vielleicht doch ganz schlicht für einen defekten Akku?
Danke und Grüße!
der Rechner ist ein L590 (20Q7-000XGE)
der Akku verliert pro 24h rund 2% seiner Ladung und ich suche noch den Grund.
Das Problem besteht offenbar schon länger, aufgrund des Nutzungsprofils meiner Mutter war das lange nicht aufgefallen und zunächst war der vordergründige Fehler eine leergelaufene CMOS-Batterie - mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Erst nach dem Tausch der CMOS habe ich den Akku überhaupt genauer beobachtet.
Erst wollte ich den Akku ebenfalls tauschen, aber der sei in gutem Zustand, sagt Lenovo Vantage, und ich habe ihn von dem Programm auch mal rekalibrieren lassen.
Der Rechner läuft mit Win10, in der System-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System) sind keine Ereignisse zwischen Herunter- und wieder Hochfahren (mehrere Tage Pause) vermerkt.
Die Wiki-Tips zu dem Thema habe ich, soweit auf das Modell und Bios anwendbar, fast alle umgesetzt - alle bis auf den Tip zum FP-Scanner.
Der FP-Scanner wird auf der Maschine nicht genutzt, Biometrie ist in Win10 möglich aber gar nicht eingerichtet.
Den FP-Scanner finde ich im Gerätemanager und kann ihn dort de- und aktivieren; aber das im Wiki empfohlene Vorgehen lässt sich nicht umsetzen weil sich die Lenovo Fingerprintsoftware nicht installieren lässt (inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).
Hat eventuell noch jemand einen sachdienlichen Hinweis oder spricht das entgegen der Aussage von Vantage vielleicht doch ganz schlicht für einen defekten Akku?
Danke und Grüße!
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