L390/490/590 Akku verliert ohne ersichtlichen Grund seine Ladung

goodminton

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
151
Hallo,
der Rechner ist ein L590 (20Q7-000XGE)
der Akku verliert pro 24h rund 2% seiner Ladung und ich suche noch den Grund.

Das Problem besteht offenbar schon länger, aufgrund des Nutzungsprofils meiner Mutter war das lange nicht aufgefallen und zunächst war der vordergründige Fehler eine leergelaufene CMOS-Batterie - mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Erst nach dem Tausch der CMOS habe ich den Akku überhaupt genauer beobachtet.

Erst wollte ich den Akku ebenfalls tauschen, aber der sei in gutem Zustand, sagt Lenovo Vantage, und ich habe ihn von dem Programm auch mal rekalibrieren lassen.
Der Rechner läuft mit Win10, in der System-Ereignisanzeige (Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System) sind keine Ereignisse zwischen Herunter- und wieder Hochfahren (mehrere Tage Pause) vermerkt.
Die Wiki-Tips zu dem Thema habe ich, soweit auf das Modell und Bios anwendbar, fast alle umgesetzt - alle bis auf den Tip zum FP-Scanner.
Der FP-Scanner wird auf der Maschine nicht genutzt, Biometrie ist in Win10 möglich aber gar nicht eingerichtet.
Den FP-Scanner finde ich im Gerätemanager und kann ihn dort de- und aktivieren; aber das im Wiki empfohlene Vorgehen lässt sich nicht umsetzen weil sich die Lenovo Fingerprintsoftware nicht installieren lässt (inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).

Hat eventuell noch jemand einen sachdienlichen Hinweis oder spricht das entgegen der Aussage von Vantage vielleicht doch ganz schlicht für einen defekten Akku?
Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
(inkompatibel oder so ähnlich war die Meldung).
Das müsste man schon genauer wissen, genauso, wie den Link zum Download.

Außerdem wissen wir nicht, welche der L*90-Modelle zu besitzt.
Abgesehen davon, scheint es ein Geheimnis zu sein, von welchem Betriebszustand überhaupt die Rede ist. Im Standby wird IMMER Strom verbraucht. Dabei leuchtet die Power-LED ca. alle 5 Sek langsam auf, um wieder langsam zu erlöschen.
 
Wenn das Ding an einer Dock ausgeschaltet hängt, passiert das auch gerne mal..
 
Je nach Alter des Akkus finde ich jetzt 2% auch nicht so bedenklich...
 
Das hat doch gar nichts mit dem Alter zu tun. Mein L14 ist Nagelneu und macht das auch, mal in 24 Stunden gar nichts und dann wieder mal in 12 Stunden 7%. Ich habe auch mal von einem Bug in Win11 gelesen wo man zuerst das Ladekabel ziehen soll und dann in den Ruhezustand fahren, das ist meine letzte Hoffnung jetzt noch, ansonsten habe ich alles durch was der Mornsgrans ins Wiki geschrieben hat.
Bin mir auch nicht sicher ob das deaktivieren vom S0 überhaupt was bringt, das wäre dann noch einmal einen Versuch wert.
 
Glaubst du dass da keinen Schutz eingebaut ist damit er nicht in die Tiefentladung geht, das kann doch nicht sein das Microsoft das in kauf nimmt.
 
Mach doch mal nen Screenshot von den Akku Details in Vantage...auch ob Du nen Akku mit 'hoher Dichte' mit 'Intelligenz' hast. Man hat heutzutage leider nicht mehr alles so in der Hand.
 
Danke für die vielen Hinweise!
Das müsste man schon genauer wissen, genauso, wie den Link zum Download
Weil im Wiki von der "Lenovo Fingerprintsoftware" die Rede ist, habe ich irgendwie eine thinkvantage-artige Software mit GUI erwartet und darum aus dieser Quelle https://pcsupport.lenovo.com/de/en/downloads/ds034486 versucht, den "Lenovo Fingerprint Manager Pro for 64-bit Windows" zu installieren, das wird aber von Win10 abgelehnt
2024-08-15_14h03_37.png

download und install des goodixgoodall-Treibers aus dieser Quelle von Lenovo (Lenovo Service Bridge hat mich mit der passenden Download-Seite verbunden) waren erfolgreich,
ich habe den FP-Scanner jetzt im Gerätemanager deaktiviert und werde beobachten.

Außerdem wissen wir nicht, welche der L*90-Modelle zu besitzt.
Oja, na klar: es ist ein L590 (20Q7-000XGE) (wird oben ergänzt)

von welchem Betriebszustand überhaupt die Rede ist
Der Rechner wurde mit gedrückter Shift-Taste heruntergefahren und blieb über den gesamten Beobachtungszeitraum ausgeschaltet,
Ich habe wie gesagt keine Ereignisse in der Ereignisanzeige gesehen,
"Schnellstartfunktion", "Zeitgeber zur Aktivierung" und "Hybrider Standbymodus" sind deaktiviert

Wenn das Ding an einer Dock ausgeschaltet hängt, passiert das auch gerne mal..
eine Dock ist nicht beteiligt

Auch den Teil mit "USB Always On" beachtet, also deaktiviert?
Jawohl, war bereits aus bisher möglicherweise nur deaktiviert für den Akku-Betrieb, schau ich gleich nochmal nach
Security-Chip war bereits aktiv muss ich auch nochmal nachsehen, den Teil "Besonderheit bei einigen Modellen" habe ich bisher nicht ausprobiert.

noch nicht, Danke für den Link, werde ich mir nach und nach durchsehen

Screenshot von den Akku Details in Vantage
2024-08-15_13h20_55.png

Mir fiel noch ein, ich kann als letzte Maßnahme noch den Akku mal voll laden, abklemmen und liegen lassen, wenn er dann auch noch Energie verliert, ist er selbst schuld, wenn nicht ist es der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der passt nicht:

Compatible Devices​

  • ThinkPad L560
  • ThinkPad P40 Yoga, P50s
  • ThinkPad T440, T440p, T440s, T450, T450s, T460, T460s, T540p, T550, T560
  • ThinkPad W540, W541, W550s
  • ThinkPad X1 Carbon (Type 20A7, 20A8), X1 Carbon (Type 20BS, 20BT)
  • ThinkPad X240, X240s, X250, X260
  • ThinkPad Yoga 14 (20FY), Yoga 460
  • ThinkCentre M73, M73z, M78, M79, M83, M93, M93p, M93z
  • ThinkStation E32, P300, P500, P700, P900
Die *90 sind nicht dabei, anderes FPR-Modell oder gar Hersteller.

Der richtige Treiber ist hier zu finden:
und wird in Windows Hello konfiguriert.

Der Rechner wurde mit gedrückter Shift-Taste heruntergefahren und blieb über den gesamten Beobachtungszeitraum ausgeschaltet,
Ich habe wie gesagt keine Ereignisse in der Ereignisanzeige gesehen,
"Schnellstartfunktion", "Zeitgeber zur Aktivierung" und "Hybrider Standbymodus" sind deaktiviert
Hast Du auch mit dem Befehl powercfg nachgeprüft, dass kein Gerät noch auf Aufweckbefehle "lauscht"?
 
Der richtige Treiber ist hier zu finden:
ja, genau diese Seite war auch meine Quelle für den Treiber
und wird in Windows Hello konfiguriert.
meinst Du damit, ich muss Anmeldung per FP einrichten um den FP-Scanner dann erst ausschalten zu können?
(ich will ihn ja gar nicht nutzen, nur "weghaben"... Anmeldung per FP ist darum bisher nicht eingerichtet - aber das würde natürlich zur Beschreibung im Wiki passen...)

Hast Du auch mit dem Befehl powercfg nachgeprüft, dass kein Gerät noch auf Aufweckbefehle "lauscht"?
Ja, hab ich auch gemacht ... :)
so lange keine Maus per USB angestöpselt ist, wird da nichts angezeigt
Was ich noch nicht gemacht habe, ist für die USB-Maus "Gerät kann Computer aus Standby aktivieren" zu deaktivieren - in der Annahme, dass sie nicht angesteckt ja sowieso niemanden aufwecken kann .... oder doch?
 
Deaktivieren ist zu empfehlen.

Der Fingerprint-Treiber sollte immer installiert sein, selbst, wenn man das Gerät deaktiviert, da meine Erfahrung zeigt, dass Geräte ohne installierten Treiber dennoch Strom verbrauchen, selbst, wenn sie im Gerätemanager deaktiviert sind.
In Deinem Fall kannst Du den FPR auch im BIOS unter Security - I/O Port Access auf "disabled" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"kritisch" betrifft in der Regel Updates, um Sicherheitslücken zu schließen. In der README taucht meist auch im Changelog der Begriff "vulnerable" oder "CVE" auf.
 
Verstehe ich euch richtig, auch wenn der FP in der Software nicht eingerichtet ist wie empfohlen in der Wiki, sollte er im Bios deaktiviert werden?
 
"KANN" im BIOS deaktiviert werden - Du kannst gerne probieren, ob es Einfluss auf den Akku-Stromverbrauch hat.
 
Ok, danke dir, wo genau finde ich das, glaube mal gelesen zu haben dass zwei Einträge im Bios dafür sorgen ihn abzuschalten. Einmal unter Fingerprint und mal unter I/O . Bin mir nicht mehr sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben