Akku Rekalibrierung in die Hose gegangen

v. Leckstein

New member
Themenstarter
Hallo,

habe die Akkus meines T61 obwohl eigentlich gut in Schuß mal wieder rekalibrieren wollen. Als ich die Ergebnisse sah, habe ich meinen Augen nicht getraut: Nach 15 Monaten Nutzung soll der 6 Zellen Akku angeblich noch 30% Restkapazität (16,61Wh) und der Ultrabay Akku 44% (12,74Wh) haben. Die Laufzeit beider Akkus zusammen soll angeblich laut Energie Manager (v2.42) bei 1h10min liegen, obwohl sie vor ein paar Tagen vor der Kalibrierung noch mindestens doppelt so lang war.

Habe gleich ein zweites Mal eine Rekalibrierung durchgeführt und die Werte haben sich praktisch nicht verändert.

Kennt jemand das Problem? Wie kann man die unsinnigen Einstellungen wieder los werden und die Akkus auf Default Werte resetten?

oder einfach in Windows laufen lassen bis Akku leer..die 2 Warnmeldungen auf "Keine Aktion" stellen im Windows Energieoptionsmenü und fertig.

... die Thinkvantage Kalibrierungssoftware kann man übrigens getrost in die Tonne kloppen.... :D

Von der Thinkvantage Soft rate ich ab.

Battereanimator dürfte das Beste für denjenigen sein, der sich mit dem Akku beschäftigen will - ansonsten paarmal entladen bis der PC ganz abschaltet (Ruhezustand bei 3% etc... sollte dann aus sein, es sollten zum Schluss keine Applikationen laufen - oder man nimmt eine Linux-Live-CD...)

Danach lange und zügig ohne rumzuspielen aufladen.

Ich habe so schon etliche "tote" Akkus wiedererweckt, bei einigen wirklich defekten half sogar der Trick mit der Glühbirne. Sowas sollte man aber mit einem noch funktionierenden Akku auf keinen Fall machen.

[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=579117#post579117]Hab mir auch mal das Forumtool (Battereanimator) heruntergeladen, doch dessen Sinn erschliest sich mir noch nicht wirklich.
[/quote]

Es sollte doch nicht allzu schlimm sein, sich mal den Thread genauer anzuschauen? Schliesslich ists auch Arbeit, hier lange Texte reinzukloppen... ;)

... und immer dran denken, der Thinkpad-Akku ist auch nur ein stinknormaler Lithium-Ionen-Akku. Einzelne Zellen in so einem Zellenverbund können eher versagen als andere, die Kapazität des Akkus hängt von der abgeforderten Leistung ab und zu sehr sollte man es mit den Kalibrierungsvorgängen auch nicht übertreiben, denn Li-Ions altern durch tiefe Zyklen deutlich stärker als durch flache Zyklen.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=589133#post589133][...]
[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=579117#post579117]Hab mir auch mal das Forumtool (Battereanimator) heruntergeladen, doch dessen Sinn erschliest sich mir noch nicht wirklich.
[/quote]

Es sollte doch nicht allzu schlimm sein, sich mal den Thread genauer anzuschauen? Schliesslich ists auch Arbeit, hier lange Texte reinzukloppen... ;)[/quote]So ist das eben, auch wenn sich jemand Mühe macht, einen Sachverhalt zu beschreiben, heisst das noch lange nicht, das es jeder versteht. Trotzdem Dank für die Mühen!

Zu dem Tool
Leider läuft es einige Zeit nach Starten des Programms auf einen Fehler und kann von mir daher nicht eingesetzt werden.

Zu meinen Problem der Rekalibrierung
Habe mehrmals den Akku bis zum bitteren Ende genutzt, also bis sich der T61 von selbst abschaltete (Energiemanager dahingehend verändert), anschließend das Netzteil angeschlossen und mindestens, wie vorgeschlagen, 6 Stunden geladen. Ergebnis, nach abstöpseln des Netzes 5,5 Std Kapazität angezeigt. Allerdings hält diese Anzeige nur einige Minuten, um dann ca 3 Std anzuzeigen. Das entspricht dann auch der tatsächlichen Kapazität, denn danach ist Schluss.

[quote='rt51zu',index.php?page=Thread&postID=589117#post589117]
Danach den Akku bei abgeschaltetem Notebook einmal komplett laden - fertig. Kein Risiko eines Datenverlusts und garantiert erst abschalten, wenn der Akku LEER ist. Die die Informationen über den Akku wie z.B. noch vorhandene Kapazität in einem EEPROM im Akku gespeichert werden, kennt nach dem Prozedere selbstverständlich auch die Restzeitanzeige den neuen und aktuellen Wert.[/quote]
Das stimmt leider nicht immer. Bei manchen Akkus stimmt auch nach mehrfachem "Ich-lass-dich-laufen-bis-du-ausgehst" die Restlaufzeitanzeige nicht.
Vermutlich liegt das dann an einem defekten EEPROM...

[quote='GFD',index.php?page=Thread&postID=589363#post589363][quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=589133#post589133][...]
[/quote]
Es sollte doch nicht allzu schlimm sein, sich mal den Thread genauer anzuschauen? Schliesslich ists auch Arbeit, hier lange Texte reinzukloppen... ;)[/quote]So ist das eben, auch wenn sich jemand Mühe macht, einen Sachverhalt zu beschreiben, heisst das noch lange nicht, das es jeder versteht. Trotzdem Dank für die Mühen!

Zu dem Tool
Leider läuft es einige Zeit nach Starten des Programms auf einen Fehler und kann von mir daher nicht eingesetzt werden.[/quote]

"ein Fehler" ist leider nicht sehr genau. Kannst du das im Thread zur Software genauer beschreiben, oder mir per PM zukommen lassen? Nur gemeldete Fehler können auch behoben werden.

Allerdings hält diese Anzeige nur einige Minuten, um dann ca 3 Std anzuzeigen. Das entspricht dann auch der tatsächlichen Kapazität, denn danach ist Schluss.

Das hört sich sehr nach einer defekten Zelle an, da dann die Spannung sprunghaft abfällt. Genau an dem Punkt schafft ein ausführliches Log von Battereanimator Klarheit. (Einfach das logging starten, wenn noch das Netzkabel dranhängt, dann das Netzkabel abziehen und warten.)
Wenn sprunghafte Spannungsabfälle zu sehen sind, bestätigt das den Verdacht.

Hab das Proggi nochmal runtergeladen um den Fehler genauer beschreiben zu können. Wird etwas dauern, da es beim erstenmal auch einige Tage völlig problemlos lief.

Bezüglich des Akkus hab ich bei Lenovo ein Ticket aufgemacht, die sollen da mal aktiv werden, denn nach rund 80 Ladezyklen sollte ein Akku nicht dieses Verhalten zeigen.

Kleiner Zwischenbericht, Lenovo ist aktiv geworden und hat telefonisch mitgeteilt, das ein Akku erst ausgetauscht wird, wenn die Kapazität auf 15 Minuten sinkt! Die schriftliche Information folgt.

Ist natürlich ein Ding. Wenn der Akku kapputt benutzt wird, ist ein Austausch garantiert, wird er jedoch optimal genutzt und zeigt Fehlverhalten, dann nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben