Akku nicht tot ... wie kann das sein?

LisaE

Well-known member
Themenstarter
Ich war bisher der Meinung (u.a. durch Einträge hier im Forum), das Akkus nur eine bestimmte Haltbarkeit haben und eine noch viel kürzere, wenn man sie nicht lädt. Da war immer die Rede von Tiefenentladung.

Nun habe ich ein Nokia-Handy von 2008, das langsam Mucken macht. Obwohl Akku vollgeladen, schaltet es sich bei längeren Gesprächen gerne mal komplett ab oder beendet zumindest die Gespräche. Und noch einige andere Kleinigkeiten. Auch wenn ich wirklich zu denen gehöre, die elektronische Geräte meist bis zum Ende der Lebensdauer benutzen, hatte ich mich damit abgefunden, das gute Stück noch vor der Abschaltung des 2G Netzes entsorgen zu müssen.

Zu diesem Gerät gibt es ein "Backup-Handy", genau das gleiche Gerät, ebenfalls aus 2008, das ich gekauft hatte, weil ich in meinem damaligen beruflichen Leben extrem auf telefonische Erreichbarkeit angewiesen war. Das Handy war nach dem Kauf 2 Wochen in Benutzung und liegt seitdem in der Schublade mit alter Elektronik, nie geladen, nix.

Das habe ich dann mitsamt Netzgerät rausgeholt, um es ebenfalls zu Entsorgen. Habe es spaßeshalber mal geladen und nachdem das völlig problemlos klappte, habe ich es ohne SIM-Karte angemacht. Die zwei Dutzend Textnachrichten und das alte Adressbuch gelöscht. Alles völlig problemlos. Irgendwann habe ich eine SIM-Karte reingeschoben und seitdem funktioniert es völlig problemlos. Nach dem Aufladen dauerte es 3-4 Tage bis der Akkustand auf halb war.

Kann mir jemand erklären, warum ein Akku in einem Handy nach 18 Jahren nicht kaputt ist und das Gerät brav seinen Dienst tut? Ist die Technik von die Handy-Akkus eine andere oder habe ich einen Zombie-Akku? Ist einfach reine Neugierde von mir und eigentlich nicht wirklich wichtig. Aber wenn es jemand erklären kann, am besten für Dummies :D , würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Lisa

Lithium-Akkus entladen sich sehr langsam. 1-3% pro Monat sind normal. Kommt auch auf die Chemie an. Ob diese Kurve dann zum unteren Ende hin noch weiter abflacht, möglich ist es. Aber du siehst ja selbst dass der Akku noch geht und sich nicht bis zum Tod tiefentladen hat. Also: Es kann so sein, weil es wohl so ist. ;)

Noch lieber wäre es dem Akku, wenn man ihn alle paar Jahre wieder auf 50-60% gebracht hätte weil er im mittleren Bereich am wenigsten chronischen "Stress" hat.

batteryuniversity.com ist auch eine tolle Ressource für Fragen zu Batterien und Akkus.

Entweder hat der Akku die damals(TM) von Gandalf mit nem "Langes Leben" Spruch verzauberten Zellen verbaut,
oder das ist ein Ausreisser der die "Akku geht schnell kaputt um weitere verticken zu können" Designvorgabe nicht erfüllt.

Welcher Fall hier nun konkret vorliegt möge der geneigte Leser für sich selbst entscheiden.

Ich danke euch beiden.

Dann nehme ich einfach, was mir gegeben wurde, dankbar an. Egal ob Wunder- oder Zombie-Akku. Und hoffe, das die beiden Handys mit ihren Akkus ihren 20. Geburstag noch bei mir feiern können, bevor ihnen das Netz abgeschaltet wird :D

Auch bei Li-Akkus reicht es von bis was die Haltbarkeit angeht. Deswegen ist Konsistenz bei Herstellerangaben einfach der Schlüssel. Ich hab noch ein altes Nokia 63xx im Schrank dessen Akku auch noch immer sein Dienst verrichtet. Nur das LCD steht noch auf seinen letzten Füsschen. Das ist aber mW ein NiCa Akku

Ich hab hier noch ein Thinkpad 560X von 1997 dessen Akku (FRU 41H8136) noch tut. War selbst überrascht, als ich das angeschlossen habe und der Akku plötzlich warm wurde und sich auflud.

Ich habe noch nicht getestet, wie lange er insgesamt durchhält (die Ladeelektronik kann auch nur zwischen sehr voll, "bissl" voll und leer unterscheiden), aber 30 Minuten schafft er noch.

Leider ist kein Datecode drauf, sodass ich nicht weiß wie alt er tatsächlich ist, aber es ist ein original IBM-Akku. Ein baugleicher Akku aus einem anderen 560X ist komplett tot, schon sehr interessant.

Wobei es sich bei den Akkus noch um NIMh handeln dürfte,also eine komplett andere Zellchemie als Li-Ion .
Die Nickel-Metallhydrid Akkus neigen auch nicht zur chemischen Selbstzerstörung wie ihre aktuellen Nachfolger .

Gruss Uwe

Ich habe bei zwei kleinen Handfunkgeräten (US Kauf und seltene Nutzung) #1 mit NiCd von 1996-2014, dann ausgetauscht per Akkushop bis heute (2x nicht mehr erhältlichen Blöcke) NiMH mit immer noch um 85-90%. #2 2002/2004 ( in USA) gekauft mit LiIon-Akku (der auch in Handys passen würde) - und durch den Thread mal wieder an aufladen erinnert, dieses Jahr noch nicht aufgeladen und hatte immer noch mittlere Spannung. Lädt gerade wieder mal. Ich habe noch alte PCs am Laufen, wo der CR2032 (Li) backup seit den 90ern drin ist.

Ist Lotteriespiel, bei einem Handy war der nach ~3 Jahren aufgebläht und fällig. Ein uraltes Nokia liegt noch irgendwo rum, muß demnächst weiter suchen.... hat mich neugierig gemacht.

GN Peter

Wobei es sich bei den Akkus noch um NIMh handeln dürfte,also eine komplett andere Zellchemie als Li-Ion .
Der 18 Jahre alte Akku von meinem Nokia E65, zu dem ich die Frage gestellt habe ist ein BL-5F, laut Nokia ein Li-Ion Akku mit 950 mAh.
Das Angebot bei Amazon, das ich damals gekauft habe, existiert zwar nicht mehr, aber aus einer alten Bestellung von 2014 geht das auch hervor
Der 2014 bestellte Akku werkelt aber in dem anderen Gerät, nicht im Backup-Handy, das ich aktuell in Betrieb habe. Letzteres funktioniert vorzüglich und keiner der Fehler des anderen E65 ist bisher aufgetreten. Ich bin jedenfalls Happy

Anhänge

• Screenshot 2026-06-17 093108 (Klein).png
    Screenshot 2026-06-17 093108 (Klein).png
    36 KB · Aufrufe: 5
  • 20260617_093324.jpg
    20260617_093324.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 5
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, scheint das ja gar nicht so selten zu sein. Freut mich, ich hatte schon Angst, das der Akku nach ein paar Tagen mitsamt Handy explodiert :D

hatte auch vor kurzem mein altes 5610 (nokia)
mal wieder hervorgekramt.
ans netzteil ran..
aufgeladen, und akku hielt dann erstmal ne woche (das waren noch zeiten..:)

habe es dann an eine junge dame für lau verkauft,
die war total begeistert von der alten technik,
und wollte entgegen der gepflogenheiten ihrer generation
kein smartphone benutzen..
(oder eben als "cooles gadget")

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation von Kontakten und Kalender mit Lotus Notes war jedenfalls desaströs.:ROFLMAO:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben