Akku Lebensdauer

jakjak

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
58
Hallo,

benutze mein R60 hauptsätzlich zuhause an netzstecker, sollte ich das akku deshalb herausnehmen um es zu schonen, oder macht das dem akku nichts aus?

Das blöde ist, das mir während der arbeit der stecker abgegangen (lässt sich aber auch sehr locker ausstecken) ist und die ganze arbeit futsch war und natürlich mit akku im schacht eine gewisse sicherheit bietet.

danke.
 
Es ist kein Bug.

Im Windowsbetrieb läuft halt der Energiemanager mit, welcher das Ladeverhalten steuert.

Im ausgeschalteten Zustand des Geräts wird beim Anstecken des Netzsteckers mit dem Aufladen begonnen.

Ausnahme: Sollte man Windows mit eingestecktem Netzstecker herunterfahren, werden die gewünschten Einstellungen für einen gewissen Zeitraum übernommen.
 
Hi,

ich hatte auch mal rumprobiert, aber kann mich leider nicht mehr an die ergebnisse erinnern.

Greift die grenze von 97% nicht immer?


mfg
aces
 
Original von acesulfam


Greift die grenze von 97% nicht immer?

96%. Ja die greift immer, um zu verhindern dass der Akku ständig geladen wird. Auch im ausgeschalteten Zustand.

@Speedy:

Es ist kein Bug, dieses Ladeverhalten tritt bei allen Thinkpads auf, was sich ganz einfach erklären lässt. Die Schwellenwerte stellst Du ja per Software ein, diese werden vom Energie-Manager kontrolliert. Ist das Gerät ausgeschaltet oder im Ruhezustand läuft der Energie-Manager natürlich nicht mehr, startest Du dann einen Ladevorgang durch Abziehen und Anstecken des Netzteils, so wird dieser auch beim erneuten Starten von Windows fortgesetzt, es macht auch keinen Sinn den Ladevorgang durch den Energie-Manager anschließend unterbrechen zu lassen, da ständiges Laden den Akku mehr schädigt als wenn er einmal komplett geladen wird.
Wie Du siehst macht die Ladeelektronik also genau das was sie soll, ständiges bzw. häufiges Laden des Akkus verhindern.
 
hmm, folglich wäre es dann akkuschonend, bei z.B. 55% Ladung den Netzstecker bei laufendem Rechner (entsprechend 20/90% konfiguriert) einzustecken und dann erst runterzufahren!

Das andere Verschleißteil wäre dann aber bei einem zusätzlichen Bootvorgang dann die HDD :D

Wie verhält sich das eigentlich, das ständige anlaufen der Platte, ich meine aus Standby und der Bootvorgang mit enormen Datenzugriff?

Meine Platte soll angeblich für 24/7 ausgelegt sein und das bei einer 2,5"?
24/7 verstehen die darunter dauerlauf gut, jedoch restliches verhalten gleich?

also Start-Stopzyklen sind sicherlich nicht förderlich für die Platte, das ist mir klar


Sorry für Offtopic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben