Akku Lebensdauer

jakjak

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
58
Hallo,

benutze mein R60 hauptsätzlich zuhause an netzstecker, sollte ich das akku deshalb herausnehmen um es zu schonen, oder macht das dem akku nichts aus?

Das blöde ist, das mir während der arbeit der stecker abgegangen (lässt sich aber auch sehr locker ausstecken) ist und die ganze arbeit futsch war und natürlich mit akku im schacht eine gewisse sicherheit bietet.

danke.
 
Ja aber wie gesagt das mit dem akku herrausnehmen ist völliger quatsch. Einfach die obere Ladegrenze auf 90% reicht völlig aus.
Und ich meinte nicht das alles was unter 75% fällt als tiefentladung anzusehen ist. Vielmehr meinte ich, dass wenn die Akkukapazität zwischen diesen werten bleibt mit einer Maximalen lebensdauer gerechnet werden kann.
 
Hab jetzt unter akkuwartung 20%-80% angepasst und werde dann ab und zumal das netzteil austecken um den rechner auf akku laufen zu lassen.
auf lenovo.de gibt es zu diesem thema leider nichts zu lesen, oder ich habs einfach nicht gefunden.
 
Original von Mr Grim
Ja aber wie gesagt das mit dem akku herrausnehmen ist völliger quatsch. Einfach die obere Ladegrenze auf 90% reicht völlig aus.
Und ich meinte nicht das alles was unter 75% fällt als tiefentladung anzusehen ist. Vielmehr meinte ich, dass wenn die Akkukapazität zwischen diesen werten bleibt mit einer Maximalen lebensdauer gerechnet werden kann.

Ich hab bis jetzt immer gelesen, dass 50% Ladung am gesündesten ist...
 
Ich habe meinen Laptop auch fast immer am Netz. In Zeitschriften habe ich immer gelesen, dass ich den Akku entfernen soll, bei 90% Netzbetrieb, desahlb habe ich meinen auch entfernt. Mein Arbeitskollege hatte bei seinem Samsung Dauernetzbetrieb den Akku immer drin und jetzt nur noch Akkuleistung bei 33%.
Durch diese Diskussion habe ich meinen Akku wieder installiert und die Schwellenwerte auf 20-80 gesetzt. Jedoch immer wenn ich mit der Maus über die Restanzeige gehe wird mir angezeigt, dass der Akku geladen wird und in einr stunde fertig ist. Der Akku ist aber noch bei 50%. Wieso lädt der jetzt schon? Wenn ich meinen Laptop ausschalte lädt der auch weiter, oder?
 
Eigentlich bedeutet das, das dein Akku falls es unter 20% läuft und du es dann ans Netzt anschliesst, es bis auf 80% aufgeladen wird. Wenn du dein Akku z.b. bei 35% ans Netzt bringst , dann heisst es nicht das es bis 80% aufgeladen wird. In der Akkuwartung steht, wenn du die Schwellenwerte einstellt,: Aufladen beginnen bei Wert unter: 20 Aufladen stoppen bei 80.
Wenn dein Notebook am netz läuft und die Akkuleistung sich zwischen den Werten befindet, dann wird auch nicht aufgeladen .
 
Original von ubuntu
Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber es ist genau umgekehrt. Wenn das Notebook ständig am Netz hängt sollte der Akku entfernt werden, und entsprechend gelagert; dann hält er lange. Aber wenn der Akku im Gerät steckt, dass ständig am Netz hängt, ist er schnell hin.

Das gilt für Plastikbomber und andere Notebooks, aber sicher nicht für Thinkpads. Dort wird der Akku nämlich nur bei Bedarf geladen, eine Ladegrenze kann man im Energie-Manager einstellen, standardmäßig lädt der Akku erst unter 96% Kapazität, auch wenn man Ubuntu benutzt :P
Manchmal glaube ich dass sich einige Leute noch nie mit ihrem Thinkpad beschäftigt haben.

Ab wann man nun den Akku laden sollte und bis zu welchem Füllgrad ist mehr Voodoo als Praxiserfahrung. Fakt ist, der Akku ist ein Verschleißteil der auch ohne Nutzung altert. Was spricht also dagegen ihn während seiner Lebenszeit so zu nutzen dass man den möglichst höchsten Komfort erfährt? Und kommt jetzt bitte nicht mit "im Kühlschrank aufbewahren" und ähnlichem Quatsch, Akku-Diskussionen gibt es hier um Forum schon genug.
 
RE: Mehr zum Thema Akku-Pflege

Habe die Schwellenwerte eingestellt, siehe oben. Wie kann es aber, dass der trotzdem immer lädt??? Habe von 20-80 eingestellt, der lädt aber immer, sobald ich am Netz bin
 
RE: Mehr zum Thema Akku-Pflege

Original von memphiss
Habe die Schwellenwerte eingestellt, siehe oben. Wie kann es aber, dass der trotzdem immer lädt??? Habe von 20-80 eingestellt, der lädt aber immer, sobald ich am Netz bin

Welches Thinkapd hast Du denn?
 
wie meist du das konkret? ab wann lädt er, und wann gehst du ans netz.
meinst du er lädt ab 80% weiter oder was? Falls ja deinstallier doch mal den E-manager und lade ihn über soft-up neu, vielleicht hilft das.
 
Hi,

gab es da nicht einen "bug", dass sobald man das ausgeschaltete tp vom strom trennt die vorhereingestellten werte vergessen werden?


mfg
aces
 
Original von Sirius
Über eines muss man sich jedoch im klaren sein. Nach 2-3 Jahren läßt ein Akku einfach etwas nach.

Gruß
Frank

Servus Leute,
das leuchtet mir auch ein. Nur: Heute ging gar nichts mehr mit meinem Akku (15mon jung). Bat. Symbol blinkt, IBM Service sagt Akku, kein Support trotz 3 Jahre Vor-Ort Servicepack.
Aussage: Entweder Akku oder Ladekontroller. Bin stinksauer: Es kann doch nicht sein das der Akku von heute (guter Zustand) auf morgen ganz kaputt ist. IBM kümmert sich nicht drum und schickt mich in den nächsten Laden.

Ist euch sowas auch schon passiert?
 
Moin allerseits,

ich bin vor ein paar Tagen neu eingestiegen in die Thinkpad Welt.
Habe mir den Thread mal durchgelesen und würde nun auch gerne Maßnahmen zu Akku-Schonung betreiben.

Meine Frage dazu:
Mit welchem Tool kann ich denn diese Ladegrenzen einstellen und wo kann ich es herunterladen?

Danke für die Hilfe.

MfG
Nelendil
 
Ich liebe diese Akku-Threads ;)

Mit welchem Tool kann ich denn diese Ladegrenzen einstellen und wo kann ich es herunterladen?
Das ist Lenovo-Software und sollte auf deinem Gerät vorhanden sein.

Aus meiner Sicht ist eine besondere Akkupflege aber für die wenigsten User sinnvoll.

Es gibt hier viele Threads über Akkupflege. Die meisten kommen zum Ergebnis, dass die, die ihren Akku pflegen eine Superakkulebensdauer haben und jemanden kennen, der seinen Akku vernachlässigt. Dieser Akku ist dann viel schlechter.

Darauf antworten dann die Anderen, dass sie ihren Akku überhaupt nicht pflegen, der Akku trotzdem noch super ist. Diese haben dann grundsätzlich auch die Erfahrung, dass ihre Bekannten, trotz Kühlschranklagerung, einen viel schlechteren Akku haben.

Weitere interessante Akkuthreads:

Beispiel 1

Beispiel 2

Gruß mitlattus
 
Original von m.two
...
Servus Leute,
das leuchtet mir auch ein. Nur: Heute ging gar nichts mehr mit meinem Akku (15mon jung). Bat. Symbol blinkt, IBM Service sagt Akku, kein Support trotz 3 Jahre Vor-Ort Servicepack.
Aussage: Entweder Akku oder Ladekontroller. Bin stinksauer: Es kann doch nicht sein das der Akku von heute (guter Zustand) auf morgen ganz kaputt ist. IBM kümmert sich nicht drum und schickt mich in den nächsten Laden.

Ist euch sowas auch schon passiert?
Willkommen im Club.

Im UltraBay Akku nach 14 Monaten und 20 Ladezyklen eine Zelle komplett ausgefallen. Auch von einem Tag auf den Anderen.
Der Energiemanager empfiehlt mir einen Neuen zu kaufen....

Lenovo beruft sich auf die 12 Monate Garantie für Akkus. Eine Einzelfallprüfung wird nicht vorgenommen.

Ich persönlich sehe schon einen Unterschied zwischen normalem Kapazitätsverlust in 1-2 Prozentschritten oder dem Totalausfall einer Zelle oder des gesamten Akkkus innerhalb dieses Zeitraums.

Aber Lenovo und auch einige User hier sehen das anders.

Persönlich stehe ich nun vor dem Dilemma entweder einen neuen UltraBay Akku zu erwerben (die Zusatzakku-Option war unter anderem Kaufgrund für das TP) oder aber das Gerät mit Verlust abzustoßen, und mich bei Dell oder HP umzusehen.

Da mein finanzieller Rahmen einen Gerätetausch nach 1 1/4 Jahr leider nicht zuläßt, und ich auch noch Geld für einen 3 jahre Vor Ort Service bezahlt habe, werde ich das Gerät wohl zähneknirschend bis zum Ende der Garantiezeit nutzen, und mich dann neu orientieren.
 
Original von mitlattus
...

Mit welchem Tool kann ich denn diese Ladegrenzen einstellen und wo kann ich es herunterladen?
Das ist Lenovo-Software und sollte auf deinem Gerät vorhanden sein.

....

Gruß mitlattus

Nein ist nicht drauf. Habe ein T42 gebraucht bei lapstore.de erworben. Ohne OS etc.
Wie heißt denn das Tool? Das findet sich doch bestimmt auf der Lenovo-Page, oder?

MfG

€:
Batterymaximiser war es wohl nicht... War nichts anderes als ein wenig an Energieoptionen rumschrauben.
Finde sonst nichts auf der Lenovo-Support-Page?
 
@Don Tango:

Die Garantie auf Akku beträgt 12 Monate, Dein Akku ist nach 14 Monaten ausgefallen. Und da erwartest Du dass der auf Garantie getauscht wird?
 
Original von acesulfam
Hi,

gab es da nicht einen "bug", dass sobald man das ausgeschaltete tp vom strom trennt die vorhereingestellten werte vergessen werden?


mfg
aces


Das mit dem "Bug" würde mich interessieren. Das gleiche ist mir nämlich auch schn aufgefallen!

Ich habe einen R60 mit 6-Zellen-Akku, wenige Monate alt, der alte ist vor kurzem kaputt gegangen und da hatte ich dasselbe Problem.

Ich habe daraufhin gerade mal einen Test gemacht, damit ich hier keinen Schmarrn erzähle:
eingestellte Schwellwerte 40%/90%
Akku ist bei 94%

Im laufenden Betrieb Netzstecker gezogen und nach 20 Sekunden wieder hineingesteckt. Ergebnis: Alles so wie es sein sollte, nichts passiert.
Nun habe ich in den Ruhezustand gewechselt, dann den Stecker gezogen und wieder einen Moment gewartet. Nach zurückstecken wieder Windows gestartet und siehe da: Der Akku wird geladen und laut Anzeige soll bis 100% geladen werden! Schade eigentlich.

Falls es da eine Lösung gibt oder gab würde mich das brennend interessieren :-)
Ansonsten werde ich mich mal an Lenovo wenden. Den Batteriemanager habe ich natürlich auch schon mal neu aufgspielt. Verbessert hat das leider nichts.

Grüße
Speedy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben