Akku Lebensdauer

jakjak

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2007
Beiträge
58
Hallo,

benutze mein R60 hauptsätzlich zuhause an netzstecker, sollte ich das akku deshalb herausnehmen um es zu schonen, oder macht das dem akku nichts aus?

Das blöde ist, das mir während der arbeit der stecker abgegangen (lässt sich aber auch sehr locker ausstecken) ist und die ganze arbeit futsch war und natürlich mit akku im schacht eine gewisse sicherheit bietet.

danke.
 
Original von jakjak
Das blöde ist, das mir während der arbeit der stecker abgegangen (lässt sich aber auch sehr locker ausstecken) ist und die ganze arbeit futsch war und natürlich mit akku im schacht eine gewisse sicherheit bietet.
danke.

1) NEIN ! es macht ihm nichts aus, das ist ein Verschleissteil, dass jedes oder jedes 2. Jahr neu gekauft werden muss.

2) Immer Dateien alle 5 min sichern ! Ob Netzteil oder Akku !

Und selbst im Akkubetrieb, wenn noch kaum Saft drauf ist, muss man doch seine Daten auf der Festplatte sichern ?(

Später sollte man wichtige Daten der Festplatte auf eine zweite oder einen USB-Stick doppelt speichern, falls die HD ihren Geist aufgibt.

Hast Du das Wahlrecht ? :D
 
habe ich das richtig verstanden?

das würde ja heissen, dass ich mein akku, ohne das ich es gebrauche, alle zwei jahre austauschen müsste!!

Also nutzt sich das akku auch ohne gebrauch ab. So ein mist!!
 
habe ich das richtig verstanden?

das würde ja heissen, dass ich mein akku, ohne das ich es gebrauche, alle zwei jahre austauschen müsste!!

Also nutzt sich das akku auch ohne gebrauch ab. So ein mist!!

ps: danke für den intelligenten tip mit dem speichern.
 
Original von krawunke


1) ...das ist ein Verschleissteil, dass jedes oder jedes 2. Jahr neu gekauft werden muss.

so ein Blödsinn aber auch.

Klar ist ein Akku ein Verschleißteil, bei wenig Benutzung (so wie es hier ist, wenn er ständig am Netz hängt), hält ein Akku nicht 1-2 Jahre sondern im schlechtesten Fall 4 Jahre, wenn nicht über 5.

Nur wenn er oft ent- und geladen wird, verringert sich die Lebensdauer.... auf 1-2 JAhre.
 
so ein Blödsinn aber auch.

Klar ist ein Akku ein Verschleißteil, bei wenig Benutzung (so wie es hier ist, wenn er ständig am Netz hängt), hält ein Akku nicht 1-2 Jahre sondern im schlechtesten Fall 4 Jahre, wenn nicht über 5.

Nur wenn er oft ent- und geladen wird, verringert sich die Lebensdauer.... auf 1-2 JAhre.


Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber es ist genau umgekehrt. Wenn das Notebook ständig am Netz hängt sollte der Akku entfernt werden, und entsprechend gelagert; dann hält er lange. Aber wenn der Akku im Gerät steckt, dass ständig am Netz hängt, ist er schnell hin.
 
Original von ubuntu
Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber es ist genau umgekehrt. Wenn das Notebook ständig am Netz hängt sollte der Akku entfernt werden, und entsprechend gelagert; dann hält er lange. Aber wenn der Akku im Gerät steckt, dass ständig am Netz hängt, ist er schnell hin.

Das wäre so, wenn der Akku ständig geladen werden würde, aber genau das läßt sich ja mit den richtigen Einstellungen verhindern.

Irgendwo in diesem forum stand auch mal plausibel begründet, dass ein R60 ohne Akku im Netzbetrieb nur mit reduzierter Leistung laufen würde, das spräche auch dagegen den akku zu entfernen.

PS: zum Thema Langzeiterfahrung, mein alter Dell Laptop lief zu 99% im Netzbetrieb mit eingestecktem Akku (sähe auch blöd aus mit dem Loch vorne), nach 5,5 Jahren hält der Akku noch über 1 Stunden, im Neuzustand waren es ca 2,5-3 Stunden, der Akku hat also noch ca 1/3 seiner ursprünglichen Kapazität.
 
Man sollte den Akku entfernen, wenn man am Netz arbeitet.
Den Akku etwa ein mal die Woche entladen und dann wieder aufladen.
Ich habe mein Akku im Schrank liegen und verwende ihn nur ab und zu.
Wenn ich ihn verwende, dann mache ich ihn immer ganz leer und lade ihn dann wieder auf.
Wichtig ist aber, dass der Akku raus sollte, wenn er nicht benutzt wird.
Bei vielen Leuten, die ich kenne, macht der Akku nach 1 Jahr schlapp, weil sie ihn immer drin lassen. Bei meinem alten Acer habe ich ihn stets draussen gehabt und ihn erst eingesteckt, wenn ich ihn gbraucht habe. Nach 2 1/2 Jahren hielt er immernoch 3 1/2 Stunden.
Ich behandele meine Akkus immer so.
Das ist meine Art, mein Akku zu behandeln. Andere sind evtl. anderer Meinung aber das ist mir egal.
 
wennst den akku drin lässt schwankt er immer zwischen 99% und 100%. erklährung: akkus entladen sich selbstständig (auch wennst ihn voll in den schrank legst is er nach nem jahr leer).

deswegen auch akku raus und angeblich kühl lagern (noch besser!). meiner liegt auch im schrank und hat noch 100% kapa nach 3 jahren, bei ungefähr 5 ladezyklen *g*

bei den ibm ist aber angeblich keine bios batterie drin. wenns dir mit loch komsich ausschaut kauf dir nen total kaputten akku mit 10 min laufzeit. der reicht auch zum überbrücken!
 
Um hier mal einiges klarzustellen, schreibe ich hier mal von meinen Erfahrungen mit den Akkus:

1. Akku rausnehmen würde ich nicht. Ein Akku altert auch, wenn er nie benutzt wird.

2. Den Energie-Manager der ThinkVantage Software richtig benutzen. D.h. dort sollte man die Schwellwerte für die Akkuladung so einstellen, dass der Akku nicht permanent geladen wird. Absolut tödlich für den Akku ist, wenn er immer zwischen 99-100% schwankt. Siehe hierzu auch http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=52.
Ich habe die Schwellwerte so eingestellt, dass mein Akku erst bei 20% und nur bis 90% geladen wird!

3. In einer alten c't stand mal, dass das Laden der letzten 10% (also von 90% bis 100%) den Akku überproportional belastet. Wer seinen Akku schonen will, sollte deshalb immer nur bis 90% laden und nur dann wenn man wirklich 100% Ladung braucht bis 100% aufladen.

Mit meinen Einstellung hatten meine Akkus (ein ThinkPad privat läuft meistens mit Akku; ein thinkPad beruflich läuft fast immer mit Netzteil) bislang so gut wie keinen Verschleiß. Mein privater Akku hat über 100 Ladezyklen hinter sich und immer noch über 57,5 Wh maximale Kapazität bei vorgesehener Kapazität (designed) von 56,16 Wh. Damit gibt es für mich keinen Grund einen Akku auszubauen und kühl zu lagern...

Über eines muss man sich jedoch im klaren sein. Nach 2-3 Jahren läßt ein Akku einfach etwas nach.

Gruß
Frank
 
Um hier mal einiges klarzustellen, schreibe ich hier mal von meinen Erfahrungen mit den Akkus:

1. Akku rausnehmen würde ich nicht. Ein Akku altert auch, wenn er nie benutzt wird.

2. Den Energie-Manager der ThinkVantage Software richtig benutzen. D.h. dort sollte man die Schwellwerte für die Akkuladung so einstellen, dass der Akku nicht permanent geladen wird. Absolut tödlich für den Akku ist, wenn er immer zwischen 99-100% schwankt. Siehe hierzu auch http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=52.
Ich habe die Schwellwerte so eingestellt, dass mein Akku erst bei 20% und nur bis 90% geladen wird!

3. In einer alten c't stand mal, dass das Laden der letzten 10% (also von 90% bis 100%) den Akku überproportional belastet. Wer seinen Akku schonen will, sollte deshalb immer nur bis 90% laden und nur dann wenn man wirklich 100% Ladung braucht bis 100% aufladen.

Mit meinen Einstellung hatten meine Akkus (ein ThinkPad privat läuft meistens mit Akku; ein thinkPad beruflich läuft fast immer mit Netzteil) bislang so gut wie keinen Verschleiß. Mein privater Akku hat über 100 Ladezyklen hinter sich und immer noch über 57,5 Wh maximale Kapazität bei vorgesehener Kapazität (designed) von 56,16 Wh. Damit gibt es für mich keinen Grund einen Akku auszubauen und kühl zu lagern...

Über eines muss man sich jedoch im klaren sein. Nach 2-3 Jahren läßt ein Akku einfach etwas nach.

Gruß
Frank


Ja, genau richtig. Jedenfalls muss man die Schwellwerte ändern, sonst lädt sich der Akku jedesmal auf.

Der Punkt 3 mit dem Aufladen bis 90% war mir neu. Aber ich werds mal machen.
 
naja,

das akkus auch ohne gebrauch altern ist mir klar, aber das sie schneller altern wenn sie gebraucht werden ist ja wohl auch logisch. also erscheint es mir sinnvoll den akku herauszunehmen, wenn ich ihn nicht brauche. danke für die vielen antworten.

viellleicht kann mir jemand noch erklären wie ich die beste einstellung über den energie-manager machen kann, um diese option nochmal abzuchecken, bevor ich den akku herausnehme.

ps: ist das bei euch auch so, das sich das netzteil sehr einfach ablösen lässt bzw. sehr locker sitzt?


thnx
 
*traurigIst,dassDieSchwellenwertänderungBeimT14pNochNichtGeht*

Trotzdem bleibt der Akku drin - bin zu faul für alles andere.
Und nach mittlerweile 3 Jahren lebt der 6-Zeller noch gute
2h im Normalbetrieb ohne extreme Sparmaßnahmen ...

Sehr gelitten hat der Ultrabay-Akku, da der immer zu 101% leer gesaugt
wird ehe der Normalakku genommen wird ...

RockT.
 
Original von Honesty333
Beim R60 sollte der Akku schon aus dem Grund im Gerät bleiben, da das R60 ansonsten nur mit 1000 Mhz läuft....

ich kann die leistung der cpu mit dem powermanager einstellen, je nach akku oder netzbetrieb.

es gibt leider keine konkrete antwort sondern. ich check jetzt mal was ibm/lenovo dazu meinen.
 
Original von jakjak
das akkus auch ohne gebrauch altern ist mir klar, aber das sie schneller altern wenn sie gebraucht werden ist ja wohl auch logisch. also erscheint es mir sinnvoll den akku herauszunehmen, wenn ich ihn nicht brauche. danke für die vielen antworten.
thnx
Das ist völliger Quatsch Akku herausnehmen und in den Schrank packen.
Dann schlägt nämlich die gefährlich Selbstentladung zu und es kann, wenn er lange net benutzt wird, zur tödlichen Tiefenentladung kommen die bei li-ionen akkus besonders schädlich ist.
Desweiteren brauchen li-ionen Akkus nicht ständig geladen und entladen werden, das war bei Nickelmetallhydrid Akkus so wegen des Memory effekts, um lange was von der kapazität zu haben. bei den Lionen-akkus ist es aber schädlicher sie tief zu entladen.
Am gesündesten ist es für li-ionen Akkus wenn man sie zwischen 75-90% lädt wie hier schon gesagt wurde und den akku nicht herrausnimmt und nicht über 90% und nicht (ausser man ist natürlich mobil unterwegs) unter 75% entlädt

P.S. Wer anderer meinung ist soll mir das gegenteil beweisen. Und ich meine keine Links auf irgendwelche Trollforumsbeiträge.
 
Original von Mr Grim
Am gesündesten ist es für li-ionen Akkus wenn man sie zwischen 75-90% lädt wie hier schon gesagt wurde und den akku nicht herrausnimmt und nicht über 90% und nicht (ausser man ist natürlich mobil unterwegs) unter 75% entlädt

Wieso nicht unter 75%? Das will mir nicht ganz einleuchten.

Zur Tiefentladung. Auch wenn der Akku nur noch 5% Ladung hat, so hat er trotzdem noch genug Spannung, dass er weit weg von einer schädlichen Tiefentladung ist. Angeblich ist das sogar bei 0% noch so...okay ist aus meiner Sicht etwas theoretisch, denn unter 5% wird man es in der Praxis ja wohl kaum kommen lassen.

Der untere Schwellwert ist aus meiner Sicht nicht der entscheidene. Der obere (90% sind aus meiner Sicht ideal) ist viel wichtiger, denn je voller ein Akku schon ist, umso länger dauert die Ladung der letzten Prozente.

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben