Akku Hot Swap...

Flo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich stark an einem T42 interessiert bin, hab ich mir so gedacht, um nicht die Katze im Sack zu kaufen, gehst du zu deinem IBM Händler in Köln und lässt dir mal die Sache vorstellen. Alles gut gelaufen. Dann kamen wir zum Akku. Wie lange hält er und so... Dann kamen wir auch auf der Thema Zweitakku. Er meinte zu mir, dass IBM so ne Batterie für den Akkuwechsel als Übergang eingebaut hat. Man muss dabei nix am System ändern (sleep modus oder so...). Einfach den leeren Akku raus und den vollen Akku rein. Dabei hat man dann ca. 2min Zeit. Nur leider hat dies bei der Vorführung nicht geklappt. Er meinte, dass durch den täglichen Dauereinsatz der Vorführgeräte die Übergangszeit nur ein paar Sekunden sei. Es war ein T40, das 1,5Jahre alt war (Aussagen den Verkäufers).

Naja, jetzt meine Frage: Gibt es das überhaupt? Wenn ja, bei welchen Modellen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß,

Flo

Die brauchen im Standby fast nichts, die Refreshtimes der Speicher konnte man damals auch noch fast mit der Hand stoppen. In einem aktuellen TP bräuchte man wohl eine halbe Rolle 50 Öre.

Die CMOS bufferbatterie kann das thinkpad auf keinen fall in betrieb halten da die maximale leistungsabgabe solcher batterien im milliwattbereich liegt und das notebook braucht ja über 10 watt ...

mein t42p kommt am montag ... werde das dann testen ... aber ich glaube nicht dass man ohne abschalten oder hibernate den akku wechseln kann

die CMOS-batterie ist auf jeden fall auswechselbar da aufgelötete bufferbatterien vorsintflutlicher technik entsprechen.
sogar bei meinem thinkpad 570 (bj: feb. '99) ist die batterie wechselbar.
soweit ich das von den bildern beurteilen kann ist die bufferbatterie allerdings nicht für den endverbrauher zugänglich ... ist normal auch nicht nötig da in meinem tp570 nochimmer die originale drin ist.

greez - mr400watt

so... hab das mit dem hotswap im standby getestet ... wie es zu erwarten war hat es nicht funktioniert und der lapi war weg
akku rein und neu hochfahren
einzige möglichkeit: ausschalten oder ruhezustand (welcher einem das system schrotten kann).

greez - mr400watt

wieso sollte der ruhezustand das system schrotten???
ich nehm den nur noch und das seit jahren, weil es mir einfach zu blöd ist jedesmal die kiste hochzufahren.
also das hab ich echt noch nie gehört und ist daher schwer vorstellbar für mich...

mir selbst und mehreren kollegen aus meiner klasse ist es schon gelungen dass der ruhezustand das system so geschrottet hat dass ein hochfahren des systems nichtmehr möglich war und nurmehr ein formatieren abhilfe schaffen konnte

greez - mr400watt

sorry, aber kann ich mir schlecht vorstellen, kann das nur falsche systemkonfiguration zurückführen...

Kann mich da strgalt nur anschließen: seit WinXP bzw. W2K keine Probleme mit dem Ruhezustand. Ist eine geniale Sache, die ich täglich bestimmt 15x nutze.

Nur ein einziges Mal hatte ich ein Problemchen, welches dann ein Booten forderte (AoE 2 lief als ich "Fn+F12" drückte).

Der Einwand von mr400watt ist mir etwas zu oberflächlich; welche Maschinen, welches OS, weilche Speicher-Bausteine etc. kommen zu Verwendung; laufen Anwendungen, wenn ja: welche?

ich hab auch noch nie n problem mit n ruhezustand gehabt! is echt ne geniale sache.... ;)

IBM hatte damals zum Beispiel in der legendären 770 Serie einen kleinen NiMH Akku, der das Notebook 1-2h im Standby Betrieb halten konnte (nur Standby - nicht im laufenden Betrieb). Dummerweise wurde das dann mit 600er & Co einfach abgeschaft. Wär ja nett, wenn es nun wieder eingeführt worden wäre.

@Frank
kannst du mir mal bitte den sinn von diesem zusätzlichen akku erklären.
das macht überhaupt keinen sinn und ist mehr als überflüssig. gott sei dank, dasß der abgeschafft wurde.

frohe weihnachten an alle!!!

Original von strgalt

@Frank
Klappe zu, Hauptakku raus, neuer Hauptakku rein, Klappe wieder auf.
Gerade bei diesen älteren Modellen wesentlich , nein sogar enorm viel schneller als ein Ruhezustand.
Original von strgalt

das macht überhaupt keinen sinn und ist mehr als überflüssig. gott sei dank, dasß der abgeschafft wurde.
Warum eigentlich die Frage, wenn das (vorschnelle?) Urteil schon stand?

Da ich viel Unterwegs bin, werde ich mir da eine eigene Lösung zulegen, die auch für den Regelbetrieb taugt. Letztlich ist es zwar kein Drama in den Ruhezustand zu gehen und dann wieder zurück in den Normalbetrieb, aber irgendwie auch nervig.

Original von strgalt

frohe weihnachten an alle!!!

Wünsche auch allgemein eine nette Geburtstagsparty

Original von strgalt

@Frank
tbd hat es schon genannt: das Ganze ist mehr als nützlich, wenn man beispielsweise einfach mal fix den Hauptakku (ohne anwesende Steckdose und/oder Ultrabayakku) wechseln möchte. Zudem frage ich mich, was an einer zusätzlichen Stunde+ Standbyzeit überflüssig sein sollte, wenn man zum Beispiel gerade bei 0% angelangt ist?

hey leuts, was ich hier lese ist ja beinahe galaktisch.

hier kommen TURBO-cmos batterien mit 10,8V und einer stützzeit von 2 minuten vor.

...ruhzustände, welche einen windows-crash verursachen. (?????)

ich bin aus einem grund auf dieses forum gestossen. ich wollte eventuelle auskunft ob ein dothan P-M in ein 237325G passt.

was ich aber teils hier lese ist ja, eben wie schon erwähnt scince-fiction. wenn ihr mit eurem thinkpad zufrieden seit ist doch schön. nutzt es und habt spass beim arbeiten. andernfalls sucht hier um hilfe und rat.

aber wenns um cmos batteiren geht, welche im übrigen 3volt und ca. 60mA haben, die im laufenden betrieb zur stützung des systems für einen akkuwechsel dienen, dan hörts auf.

sorry, dass ist meine meinung.

nehmts nicht so genau aber denkt mal darüber nach.

hier kommen TURBO-cmos batterien mit 10,8V und einer stützzeit von 2 minuten vor.

...ruhzustände, welche einen windows-crash verursachen. (?????)
ja das klingt alles ziemlich haarsträubend, aber das ist ein einzelfall, eigentlich liegt das niveau des boardes deutlich darüber.

strgalt hat folgendes geschrieben:

Warum eigentlich die Frage, wenn das (vorschnelle?) Urteil schon stand?
habe meine frage etwas unpräzise formuliert, es sollte heißen, daß es für mich keinen sinn macht.
deshalb solltest du mir ja mögliche gründe für den einsatz einen solchen zusätzlichen akkus mitteilen.

Klappe zu, Hauptakku raus, neuer Hauptakku rein, Klappe wieder auf.
Gerade bei diesen älteren Modellen wesentlich , nein sogar enorm viel schneller als ein Ruhezustand.
also da setze ich den pc lieber in den ruhezustand und warte die 3 sekunden länger als alle nachteile eines weiteres akkus in kauf zu nehmen. (deutliches mehrgewicht, zusätzliche fehlerquelle, und und und...)

das Ganze ist mehr als nützlich, wenn man beispielsweise einfach mal fix den Hauptakku (ohne anwesende Steckdose und/oder Ultrabayakku) wechseln möchte. Zudem frage ich mich, was an einer zusätzlichen Stunde+ Standbyzeit überflüssig sein sollte, wenn man zum Beispiel gerade bei 0% angelangt ist?
ich weiß nicht, was ihr alle macht, aber ich finde innerhalb von 5 stunden immer eine steckdose und wenn nicht, drücke ich den powerknopf, tausche den akku und 10s später ist er wieder einsatzbereit.
ich will hier wirklich nicht alles aufzählen was ein zusätzlicher akku für probleme bereitet, da dürft ihr ruhig mal selber kurz das köpfchen anstrengen und dann entscheiden, ob ein weiterer akku wirklich sinnvoll ist. da fällt mir ein, was macht ihr eigentlich wenn dieser akku auch leer ist, baut ihr dann noch einen ein???

egal, möchte diese ziemlich sinnlose diskussion eigentlich beenden und hier nochmal in aller deutlichkeit sagen, daß es bis jetzt noch keine cmos batterie gab, die den rechner am leben erhält und das wird so schnell auch nicht passieren. Gibt ja schließlich auch keinen für mich einleuchtenden grund dafür!!!

Original von strgalt

ich will hier wirklich nicht alles aufzählen was ein zusätzlicher akku für probleme bereitet, da dürft ihr ruhig mal selber kurz das köpfchen anstrengen und dann entscheiden, ob ein weiterer akku wirklich sinnvoll ist. da fällt mir ein, was macht ihr eigentlich wenn dieser akku auch leer ist, baut ihr dann noch einen ein???
Du brauchst nicht gleich die Leute mit Sprüchen wie "ruhig mal selber kurz das köpfchen anstrengen" agitieren, nur weil du vermutlich dieses System noch nicht genutzt hast und entsprechend den zusätzlichen Komfort nutzen konntest. Mir ist durchaus bekannt, was mit einem zusätzlichen Akku im Notebook alles einhergeht.

Der MiniAkku nahm erstens kaum Platz weg (3 NiMH Knopfzellen), wog so gut wie nichts und hatte auch rein gar nichts mit irgendwelchen SuperCMOS Batterien zu tun.

hier nochmal in aller deutlichkeit sagen, daß es bis jetzt noch keine cmos batterie gab, die den rechner am leben erhält und das wird so schnell auch nicht passieren. Gibt ja schließlich auch keinen für mich einleuchtenden grund dafür!!!
Standby und Regelbetrieb ist ein Unterschied, und für Standby würden Sie schon eine Weile reichen. Theoretisch wäre durch den Entfall der massiven
Schreibkopfbewegungen für den Ruhezustand sowohl beim Schreiben wie auch beim Lesen der Stromverbrauch auch geringer, so dass man sicherlich eine gigantomanische Minute mehr Laufzeit hat.:wink:

Ach hier schenke ich Dir, da Du so viele davon brauchst: !!!!!?????

@frank
sollte nicht abwertend klingen.
und richtig ich habe diesen "sagenumwobenen komfort" eines dritten akkus im notebook weder schon einmal genutzt noch jemals gebraucht.

@grinch
aber was ist wenn der genau dann leer ist, wenn du den hauptakku wechseln möchtest. ich denke, dann muß wohl noch ein akku rein, um den zweitakku beim wechseln des hauptakkus zu unterstützen. ;-)

@tbd
sehe ich genauso
was meinst du mit dem letzten satz???

naja, also wenn ich das richtig verstanden hab hält der akku ja ne stunde im standbybetrieb und du brauchst ja keine stunde den hauptakku auszuwechseln. da es sich ja im einen akku handelt würde ich ihn einfach immer aufladen wenn er nur noch 5 minuten oder so hält, dann hast du nie das problem, dass er mal leer is wenn du ihn brauchst ;)
naja wie auch immer, ich halte diese diskussion für relativ sinnlos, vor allem bei sovielen beteiligten dickköpfen (nicht böse gemeint ;))

Ich habe im HMM des TransNote eine Anleitung gefunden in der die Rede von einer "Backup Battery" und einer "Sub Battery" ist. Die erste enthält anscheinend 2 Zellen, die andere 6. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Sub Battery" durchaus für so eine Wechselaktion gedacht ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben