Akku Hot Swap...

Flo

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
44
Hallo zusammen,

da ich stark an einem T42 interessiert bin, hab ich mir so gedacht, um nicht die Katze im Sack zu kaufen, gehst du zu deinem IBM Händler in Köln und lässt dir mal die Sache vorstellen. Alles gut gelaufen. Dann kamen wir zum Akku. Wie lange hält er und so... Dann kamen wir auch auf der Thema Zweitakku. Er meinte zu mir, dass IBM so ne Batterie für den Akkuwechsel als Übergang eingebaut hat. Man muss dabei nix am System ändern (sleep modus oder so...). Einfach den leeren Akku raus und den vollen Akku rein. Dabei hat man dann ca. 2min Zeit. Nur leider hat dies bei der Vorführung nicht geklappt. Er meinte, dass durch den täglichen Dauereinsatz der Vorführgeräte die Übergangszeit nur ein paar Sekunden sei. Es war ein T40, das 1,5Jahre alt war (Aussagen den Verkäufers).

Naja, jetzt meine Frage: Gibt es das überhaupt? Wenn ja, bei welchen Modellen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß,

Flo
 
Hmmmmm, schade eigentlich. Es hat so überzeugend geklungen. Dann muss ich da wohl nochmal hin und mal nachfragen.

Ich würde mich persönlich vom SlimBay Akkueinsatz distanzieren, denn man bekommt deutlich mehr Laufzeit, wenn man einen fast gleichteuren 9-cell Akku dazukauft. Ich glaube fast jeder übersteht diesen einen Neustart ;-)

Gruß
 
Original von Flo

Hmmmmm, schade eigentlich. Es hat so überzeugend geklungen. Dann muss ich da wohl nochmal hin und mal nachfragen.

Oder gleich einen brauchbaren Händler suchen.

Ich würde mich persönlich vom SlimBay Akkueinsatz distanzieren, denn man bekommt deutlich mehr Laufzeit, wenn man einen fast gleichteuren 9-cell Akku dazukauft. Ich glaube fast jeder übersteht diesen einen Neustart ;-)

Sehe ich genauso, deshalb habe ich auch gleich einen zusätzlichen 9-Zellen-Akku gekauft. :-) Ist auch prima so; Auf Netzteil herumschleppen und Jagd nach Steckdosen, oder alternativ Bibbern ob der Akku durchhält, habe ich jedenfalls wenig Lust.

Gruß,
herbie
 
Original von Flo

...IBM so ne Batterie für den Akkuwechsel als Übergang eingebaut hat. Man muss dabei nix am System ändern (sleep modus oder so...). Einfach den leeren Akku raus und den vollen Akku rein. Dabei hat man dann ca. 2min Zeit...

Vollkommener Blödsinn! Poste doch mal bitte, welcher Händler so ein Sch... erzählt. Da würde ich genau gar nichts kaufen!!!

Gruß,
BOB
 
Hier der Händler!

ADD Datensysteme GmbH & Co KG

RingColonnaden
Richard-Wagner-Str. 9-17
50674 Köln
Tel.: 0800/44688-00
Tel.: 0221-42037755
Fax: 0221-42037765

Ich weiss nicht ob das hilft, aber hier ist der Onlineshop:

http://shop.21stmall.de/shop/Default.asp

Gruß!

PS: Ich bin immernoch vollkommen entsetzt. Vorallem frag ich mich grade wie der überhaupt auf die Idee kommt?!?!?!?!
 
Hi,

das Seltsame ist, das dieses "Hot Swapping" des Akkus bei einem meiner Kumpels mit einem T42p funktioniert :shock: . Die Zeit die man zum Wechseln hat liegt bei unter 10 Sekunden, auf Nachfrage bei IBM wurde meinem Bekannten gesagt, das es sich hierbei wohl um eine undokumentierte Funktion handelt, scheint allerdings nicht bei allen Geräten zu klappen. (Bei meinem T42 klappt es leider auch nicht :( )
 
hmm aber dann könnte dein Bekannter mal Fn+F3 drücken, bevor er den Akku umtauscht, dann hat er sicher etwas mehr zeit dafür, oder gleich in den Standby. Oder geht das? Kann man wenigstens im Standby den akku wechseln oder muss ich wie der BatteryMaximizer vorschlägt ins Hibernation?
 
So ganz als "Blödsinn" sehe ich das nicht an. Ich errinnere mich, dass ich über diesen "Bären" mal was gelesen hab. War wohl zu Zeiten des ThinkPad 701. Allerdings hab' ich es nich probieren können, weil ich keinen Zweitakku hatte.

Ich denke, das die CMOS-Batterie hierfür ranhält, und den RAM puffert.
 
Moin,

man braucht doch garkeinen Zweitakku. Nimm doch einfach mal deinen ersten für ein paar Sekunden raus und simulier sozusagen einen Akkuwechsel. Berichtet mal bitte...

Gruß,

Flo!!!
 
Wow, Du hast doch recht (und der Händler auch)
Mein T42p läuft jetzt schon seit einer Stunde ohne Akku und ohne Netzteil! Wird wohl alles von der CMOS Batterie gehalten!

Au man....
 
Ah!!! Was machst Du für einen Unfug! Die Cmos-Batterie darf man auf keinen Fall so stark strapazieren.
 
Ist die CMOS-Batterie beim Thinkpad fest aufgelötet, oder ein CRU? ;-)
 
Ich will jetzt ja nicht persönlich werden, aber @cyberbob: Dumme Kommentare kann ich auch abgeben...... Und soweit ich mich erinnern kann sind wir nicht aus diesem Grund hier!!!
 
Original von Flo

Ich will jetzt ja nicht persönlich werden, aber @cyberbob: Dumme Kommentare kann ich auch abgeben...... Und soweit ich mich erinnern kann sind wir nicht aus diesem Grund hier!!!

Das ist eigentlich auch nicht meine Art, aber wenn Du immer wieder die gleiche "dumme" Frage stellst...
Da konnte ich nicht anders! (Die gleiche Problematik ist auch beim Handy zu beobachten - Akku ab - Handy aus! Akku wieder dran - Handy läuft und sämtliche Einstellungen sind noch vorhanden) Verstanden???

Gruß,
BOB
 
Naja, man könnte ja durchaus ein minimalistisches Modul für die Netzteilbuchse bauen, Weihnachtszeit Bastelzeit...mal schaun.

Generell stimmt die Aussage des Händlers schon, falls er Nanosekunden meinte.
 
Also Fakt ist, selbst geprüft: Bei einem Compaq LTE Elite 4/75 CX kann man in den Standby wechseln und innerhalb 2 Minuten den Akku wechseln, geht übrigens auch auf T1900 von Toshiba. Es handelt sich hier um 486er Notebooks! Der T1900 hat eine eigene Backup Batterie, die etwa so gross ist wie 10 aueinandergestapelte 10 Rappenstücke, der Compaq kann mit dem CMOS Batt. auch das NB am Leben erhalten. Beim IBM weiss ich es nicht und habe es nicht getestet. Alles klar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben