L14/L15 Akku entleert sich über Nacht (Akku aber nicht! defekt)

Mir schwant, dass der Rechner nicht wirklich abschaltet und das Board weiter unter Strom steht, während die peripheren Komponenten abgeschaltet sind.
Gratulation, deine Kristallkugel funktioniert.

Hier sind die Ergebnisse von #M:
#M Das ist der klassische Engergiesparmodus (S3), nicht der moderne Energiesparmodus (Windows 8)
Ruhezustand ist möglich, wird nicht verwendet?

10 13:25:34 Standby Charge 100%
11 16:25:37 Hibernate Charge
12 19:42:57 Screen Off Drain 100%

Nach 3 Stunden wird Hibernate eingeschaltet, sonst wird Hibernate nicht verwendet.

Schaue bei Windows 11 22H2 auch die klassischen Einstellungen an.
Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen -
Energie sparen / Ruhezustand nach / Auf Akku: 180 min ?
Ändere den Wert in der Systemsteuerung.

Hier Windows 11 22H2, S3 Modus, wird Hibernate (Ruhezustand) nach den klassischen Einstellungen der Systemsteuerung eingestellt.
Im modernen Windows 11 Design stehen hier andere Werte! Gilt das nur für den modernen Energiesparmodus S0? Ist mir unklar.
Danke für den Hinweis, das kann ich hier selbst gut gebrauchen.
 
Alles schön und gut, bodu,

Haken wir doch mal hier nach:
Was versteht der Themenersteller mit dieser Aussage?
#M wird abends richtig "heruntergefahren".
Möglich ist:
1.
- Schnellstart ist aktiv
- es wird der "Herunterfahren"-Befehl verwendet

oder:
2.
- Schnellstart ist aktiv
- es wird der "Herunterfahren"-Befehl bei gedrückter Umschalttaste verwendet

oder
3.
- Schnellstart ist deaktiviert
- es wird der "Herunterfahren"-Befehl verwendet

Nur in den Fällen 2. und 3. kann man von "richtig herunterfahren" sprechen, während 1. der Ruhezustand nach Beenden der Anwendungen und Abmelden des Benutzers bedeutet.
 
@Mornsgrans : Schnellstart ist deaktiviert => daher verstehe ich unter "herunterfahren" die Option 3.

@bodu : Danke für dein Info. Mir ist nun nicht ganz klar, was ich genau ändern soll. Kannst du das vielleicht nochmal beschreiben?

1693160919847.png

180 Min ist richtig. Auf was soll ich das ändern?

Aber da ich doch ganz runterfahre ist mir noch nicht klar, wieso diese Einstellung etwas ändern soll?

Ruhezustand (=HIbernation) nutze ich nicht. Weiß nicht warum, ich probier es aber gerne mal aus...
 
Ändere es z.B. auf 10 Min. Dann wird der Rechner im Standby oder hybriden Ruhemodus nach 10 Minuten in den Ruhezustand versetzt - schaltet als wirklich aus.

Was ist unter "Hybriden Ruhemodus zulassen" eingestellt? - Den, falls aktiviert, deaktivieren.
"Zeitgeber für Reaktivierung" sollte ebenfalls deaktiviert werden.
 
Hybriden Standbymodus war bereits auf AUS.

Ruhezustand habe ich von 180 => 10 Min. geändert.

Keine Änderung bei "Zeitgeber zur Aktivierung zugelassen"

Aktueller Stand:
1693162903538.png


Ich beobachte und berichte.

Danke euch!
 
Den Zeitgeber im Netzbetrieb ebenfalls deaktivieren, ansonsten wird der Rechner (ich glaube) Mittwoch nachts um 03:00 Uhr zum suchen von Windows Updates gestartet.
 
1693238490754.png

Weder "runterfahren" noch "Ruhezustand" führten bis jetzt zu Änderungen.

Wie war das mit S1, S2, S3 ? Kann ich da noch Anpassungen versuchen? Weitere Ideen?
 
Weder "runterfahren" noch "Ruhezustand" führten bis jetzt zu Änderungen.

Shutdown 100% - Active 41 % - in einer Minute 72 % im Batteriemodus - Hibernate 42 %

Nein, dazu habe ich keine Erklärung. Das deutet eher auf Hardware als auf Software.
Der Akkustatus wird vom Kontroller innerhalb vom Akku ausgelesen.

Raten:
Akku nochmals tauschen und das Verhalten erneut beobachten. Die Akkukapazität kann nicht in einer Minute sprunghaft steigen.
BIOS update



Idee: manuelle Energiesparmodus wählen.
Ich fürchte, das lösst nicht das Problem, jedoch für Diagnose brachbar.

Im S3 Modus - klassischer Energiesparmodus

Systemsteuerung - Energieoptionen
Auswählen, was beim Drücken von Netzschalten geschehen soll
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar
x Ruhezustand

Beim Drücken des Netzschalters: Akku und Netzbetrieb: Ruhezustand
Beim Drücken der Energiespartaste (Fn 4): Akku und Netzbetrieb: Energie sparen

Energie sparen: Ruhezustand nach 60 min

Idee:
Fn 4 : Energie sparen, Ruhezustand nach 60 min (kurze Pause)
Netzschalter : Ruhezustand sofort (lange Pause über Nacht)
Maus: Start - Ein/Aus: Energie sparen, Ruhezustand, Herunterfahren, Neu starten manuell wählbar


S0 Modus muß vom BIOS/UEFI vorbereitet sein.
Eine Windows Neuinstallation ist empfohlen. Das ist aktuell wenig attraktiv.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Also:

BIOS-mäßig bin ich wieder auf dem aktuellsten Stand (S0 ist trotzdem nicht verfügbar):
1693335062099.png

Energieoptionen:
1693335134640.png

und:
1693335165311.png

Akku ist noch NICHT getauscht.

Soweit alles korrekt? Falls ja, werde ich den Laptop in der o.g. Reihenfolge verwenden. Anschließend den sleepstudy-Report erneut ziehen, richtig?
 
Sorry, ich war die letzte Woche und bin die kommende Woche auf Fortbildung...ich habs aber net vergessen...
 
Windows macht allerhand, wenn es sich an AC wähnt.

Ich mache es bei den alten Laptops mit win10/11 mittlerweile so, dass ich den Strom abziehen bevor ich herunterfahre. Windows hat dadurch als letzten Status 'auf Batterie' und bleibt aus.
Danke für den Tip. Auch hier im klassischen Standby ist es etwas Glücksfall oder arbeitet wie geplant:
Strom an, Energie sparen, Strom abziehen, der Timer vom "Strom an" bleibt aktiv, der Timer "Akku Betrieb" wird nicht aktiviert: "Energie sparen"
ist aktiv über Nacht, Rechner geht nicht in den Ruhezustand/Hibernation.

Soweit alles korrekt?
Gönne dir die "Einstellungen für das Herunterfahren" vier blaue Kreuze. Das ermöglicht dir die manuelle Auswahl.

Test: achte auf Netzstecker angeschlossen oder nicht, und wähle den Energiemodus beim ausschalten manuell, z.B. bewußt Ruhezustand über Nacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben