L14/L15 Akku entleert sich über Nacht (Akku aber nicht! defekt)

fischmir

New member
Registriert
24 Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ratlos und suche eure Unterstützung. Meine Frau und ich haben im Hause 2 baugleiche ThinkPad L15 zu Hause, nennen wir diese Laptop #M und Laptop #F.

Der Akku von #M entleert sich über Nacht; #F nicht. Alle Batterietests und Logs legten keinen Akkudefekt nah. Dennoch habe ich testweise mal die Akku's von #M und #F getauscht. Dennoch entleert sich #M weiterhin, #F (weiterhin nicht). Ich schließe daraus, dass der Akku nicht defekt ist.

Bei einem weiteren Test ist die Akku #M in den Wartungsmodus versetzt worden (über BIOS), so dass sich der Rechner nur durch das einstecken des Netzteils wieder starten lässt. Ergebnis nach dem Wartungsmodus und einer Nacht warten: Akku von #M hat sich NICHT entleert. Weiterer deutlicher Hinweis, dass der Akku nicht defekt ist.

Eckdaten:
  • #M wird abends richtig "heruntergefahren". M.E. ist der Laptop auch richtig aus. (also nicht StandBy, Energie sparen o.ä.)
  • Es sind keinerlei USB-Geräte angeschlossen
  • Die Energieoptionen sind bereits auf die "Standardeinstellungen" zurückgesetzt worden
Die Entladung sieht dann zB so aus. (Grafik aus der Systemsteuerung):

1692899427643.png

Morgens habe ich den Rechner wieder angeschlossen.

Ich habe keine weitere Idee und weiß nicht, ob es ein Hardwaredefekt ist oder ob ich es über Windows wieder eingestellt bekomme.

Habt ihr Erfahrungen oder weitere Ideen?

Viele Grüße
Christian
 
LED sind aus.

Ich habe jetzt den Rechner im abgesicherten Modus gestartet (mit Minimaleinstellungen) und DANN heruntergefahren.

Sofern irgendein „Prozess“ für den Akku-Leersaugung verantwortlich ist, ist meine Hiffnung das dieser durch den „Minimalboot“ nicht gestartet wurde und nun auch den Akku nicht leerzieht. Schauen wir mal?

Gibt es weitere Ideen/ Hinweise/….?
 
Hast du die BIOS-Einstellungen verglichen? Vor allem Wake In Optionen und USB Charging oder Always On?
 
Du solltest den Wiki-Artikel durchgehen und vor allem die Geräte in den Energieeinstellungen anpassen, die ständig Strom im Ruhezustand verbrauchen. Beachte auch den Hinweis von Korfox.
 
War da nicht mal was mit modern standby?
Windows macht allerhand, wenn es sich an AC wähnt.

Ich mache es bei den alten Laptops mit win10/11 mittlerweile so, dass ich den Strom abziehen bevor ich herunterfahre. Windows hat dadurch als letzten Status 'auf Batterie' und bleibt aus.
Zumindest meine ich das mal bei LTT gesehen zu haben.
 
Du kannst ja mal spasseshalber im BIOS unter Power glaube ich die Option "Standby Mode" oder "Sleep Mode" von "Windows" auf "Linux" umstellen. Das ändert dann die Sleep-Einstellung von C0 auf C3 glaube ich und würde damit, soweit ich weiß, das Modern Standby deaktivieren.
 
Ich würde das System mit
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 0
herunterfahren. Dafür kann man eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste anlegen.

shutdown.PNG

Außerdem kann man das Netzwerk unter S0 mit der Eingabe von

C:\Windows\System32\powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0

deaktivieren. 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e steht hier als Beispiel für das aktuell verwendete Powerschema, dass man zuvor mit...


in einer Command-Box ermittelt hat. Es ist das Powerschema mit dem Sternchen * :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiki-Artikel habe ich durchgearbeitet. Es verbleibt ein Gerät, bei welchem ich es nicht deaktivieren kann:
1692979390242.png
...ABER: Der Laptop ist sowieso mit nix verbunden. Keine Kabel, keine Geräte, kein USB. Der liegt im Wohnzimmer unterm Tisch; da ist nicht so viel Platz.

Ich habe den Laptop auch schon hart ausgemacht (lange drücken des Knopfes) => hat auch nix gebracht.

Als nächstes werde ich die BIOS Einstellungen mit denen von #F vergleichen und exakt genauso einstellen. Dann bleibt er wieder über Nacht liegen und wir werden sehen...

Mit dem shutdown-Befehl hatte ich es schon versucht (jedoch Angabe von S0). So werde ich ihn später runterfahren.
 
Es verbleibt ein Gerät, bei welchem ich es nicht deaktivieren kann: ...ABER: Der Laptop ist sowieso mit nix verbunden. Keine Kabel, keine Geräte, kein USB. Der liegt im Wohnzimmer unterm Tisch; da ist nicht so viel Platz.
Dann würde ich doch einfach den DisplayLink GigaLAN im Gerätemanager deaktivieren oder löschen. Das ist ein USB-Treiber, der an einem Hardware-Adapter LAN bereitstellt. Wahrscheinlich sucht der Laptop nachts nach WINDOWS-Updates oder wartet auf WOL (Wake on LAN).
 
Du kannst ja mal spasseshalber im BIOS unter Power glaube ich die Option "Standby Mode" oder "Sleep Mode" von "Windows" auf "Linux" umstellen. Das ändert dann die Sleep-Einstellung von C0 auf C3 glaube ich und würde damit, soweit ich weiß, das Modern Standby deaktivieren.
Die Einstellung habe ich nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde ich doch einfach den DisplayLink GigaLAN im Gerätemanager deaktivieren oder löschen. Das ist ein USB-Treiber, der an einem Hardware-Adapter LAN bereitstellt. Wahrscheinlich sucht der Laptop nachts nach WINDOWS-Updates oder wartet auf WOL (Wake on LAN).
Ist jetzt deaktiviert 👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche BIOS Version hast du?

Der einzige Unterschied bei uns zwischen #M und #F sind die Versionen im Bios.

Und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich mir vorstellen, dass das Problem im BIOS hängt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe das selbe problem und versuche schon seit monaten das zu lösen ;(
Was hast du denn schon unternommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Zwischenstand am morgen. Ich habe ein BIOS Downgrade gemacht und den Laptop ohne Stromversorgung über Nacht stehen lassen. Angeblich hat sich der Akku jede Ncht um 3% geladen.

1693030429217.png

Das stimmt aber nicht. Auf der anderen Seite war der Akku nie bei 0%, was schonmal ein Fortschritt ist.

Beim ersten Start heute morgen hat es der Lappi bis zum Anmeldefesnter geschafft und ist dann ausgegangen. Ich habe dann das Netzteil angeschlossen und nach 30 Min. war der Laptop bei 55% (kann das sein?).

Irgendwas stimmt nicht. Ich beobachte den Akkuverlauf mal über Tag.

Ich melde mich erneut...
 
Oder: Tausche mal die Akkus auf beiden L15 untereinander aus.
 
Ich beobachte den Akkuverlauf ...
Welcher Standby Modus ist aktiv? powercfg /a

"powercfg /sleepstudy" schreibt im Standard eine sleepstudy-report.html der letzten drei Tage.
 
Dann warten wir mal auf die von bodu empfohlenen Tests. Mir schwant, dass der Rechner nicht wirklich abschaltet und das Board weiter unter Strom steht, während die peripheren Komponenten abgeschaltet sind.
 
Hallo zusammen,

an dieser erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Hier sind die Ergebnisse von #M:

1693122905527.png

Den System-Power-Report hänge ich ebenfalls an. Hier bereits einen Ausschnitt, der mein Problem eindeutig zeigt:

1693123015737.png

um 09:12 den Rechner mit 44% heruntergefahren; abends den Rechner mit 12% aufgeweckt.

Ich werde den gleichen Report nochmal von #F machen, der ist aber erst heute Abend wieder verfügbar. Sofern der Laptop ein besseres Ergebnis zeigt, tausche ich die Akkus gerne nochmal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1693134671126.png

Meine Frau legt gerade eine Pause ein, für mich die Chance schnell aktiv zu werden ;-)

Das ist ein Ausschnitt des Reports von #F. Am Vorabend des 26.08. (also am 25.08.) abends um 21:40 "hibernated" bei 97% und ~17h später gegen 14:35 hat der noch immer 97% Saft. => Nach meiner Interpretation sieht das doch super aus. Seht ihr das genauso? Akku ist bei #F in Ordnung.

Wie seht ihr die Lage?

PS: Der Report ist klasse; ich hatte mir das immer separat in einer Excel niedergeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zweifele an mir selber, dass ich die Akkus doch nicht getauscht habe...
 

Anhänge

  • sleepstudy-report.zip
    63,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben