X2xx/s (X200/s-260) Akku-Entladekurve

jochen02

New member
Themenstarter
Hallo,

mir fiel auf, daß die Akku-Restleistung recht gleichmäßig bis in die 20er Prozent fällt, dann aber plötzlich auf 6% zusammenbricht. Erst dachte ich, in spinne. Deshalb habe ich die Rest-Prozente mal alle 2 Minuten aufzeichnen lassen und daraus eine einfache Grafik gebastelt (siehe Anhang). Die Nutzung war sehr gleichmäßig (von der Nacht abgesehen mit "surfen" über WLAN, falls das wichtig ist).

Es handelt sich um ein X220 mit einem 6-Zellen-Akku unter Linux (Kubuntu 12.04). Hat hier schon mal jemand sowas beobachtet? Woran liegt das?

Anhänge

• Akku.png
    Akku.png
    28 KB · Aufrufe: 72
Eine Zelle scheint defekt zu sein. Da hilft dann nur ein neuer Akku
Hmm, Zweifel.
Es ist ja nicht so, daß die Zellen alle nacheinander entladen werden. Der Zustand wird auch nicht sooo schlecht berichtet:
Code:
Battery 0: Charging, 92%, 00:06:53 until charged
Battery 0: design capacity 4661 mAh, last full capacity 4014 mAh = 86%

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du Ladeschwellen aktiv?
Ja. Laden erst, wenn 30% unterschritten werden. Dann nur bis auf 95% aufladen. Aber wo ist der Zusammenhang?

vielleicht mal eine Rekalibrierung durchführen
Womit kann ich das tun?

Moin !

Es ist ja nicht so, daß die Zellen alle nacheinander entladen werden. Der Zustand wird auch nicht sooo schlecht berichtet:

Ja, das ganze Zellenpaket - bei dem von dir geschilderten Verhalten ist sehr wahrscheinlich eine Zelle (oder Doppelzelle beim 6-Zeller) kapazitätsmäßig am Ende.

LG Jü

mal aus der Grafik argumentiert: der Akku bringt noh etwa 74% seiner aktuellen Kapazität, das ist also kein Beinbruch

Ladeschwellen entfernen: da musst du mal im Wiki suchen nach "Ubuntu Schnelleinstieg" und TLP, aber vielleicht kommt ja auch gleich linrunner ;)

Mach die Ladeschwellen aus, dann geht wieder alles.
Das teste ich dann mal beim nächsten Zyklus. Kannst Du was zu den Hintergründen sagen?

Ich will einfach, daß nicht jedesmal, wenn z.B. bei 80% das Netzteil angeschlossen wird, der Akku geladen wird. Schließlich altern diese Akkus ja über die Ladezyklen, nicht über die geladene Energie.

Edit: Wird gerade geladen. Ohne Ladeschwelle (oben) hört die Ladung aber nicht auf. Er hängt jetzt schon seit längerer Zeit auf 99% und lädt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du mit der unteren Ladeschwelle erreichen, die obere aber setze auf 100%

Das teste ich dann mal beim nächsten Zyklus. Kannst Du was zu den Hintergründen sagen?

Nein, aber ich hatte selbser mal für die längste Zeit ein X220 und es gab in den Anfangszeiten schnell die beschwerde dass der Akku teilweise Sprünge gemacht hat. (im Sommer 2011 damals) Mein X220 war auch betroffen. Zum Spaß hatte ich die Ladeschwellen mal entfernt und plötzlich funktionierte wieder. Seitdem verbreite ich die Info hier im Forum.

Ich will einfach, daß nicht jedesmal, wenn z.B. bei 80% das Netzteil angeschlossen wird, der Akku geladen wird. Schließlich altern diese Akkus ja über die Ladezyklen, nicht über die geladene Energie.

Dann schließ es doch einfach nicht an? Kannst es auch erst anschließen wenn du z.B. bei 20% bist.

Ein Zyklus gilt immer als Ladung von 0 bis 100%, nicht von 80-100%. ;)

Edit: Wird gerade geladen. Ohne Ladeschwelle (oben) hört die Ladung aber nicht auf. Er hängt jetzt schon seit längerer Zeit auf 99% und lädt weiter.
Das passiert dann, wenn die errechnete Ladkapazität bereits die 99% erreicht hat aber die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht ist. Dabei wird übrigens auch die errechnete gesamte Ladekapazität angepasst, du gewinnst also gerade einige Wh.

Ich würde die Schwellen lassen - wenn sie sinnvoll gesetzt sind und du jedes Monat einmal volllädst passieren auch keine Sprünge mehr.

Dass Ladeschwellen zu einem ähnlichen Entladeverhalten wie beim Zellendefekt führen können, ist beim X220 einschlägig bekannt im Forum und habe ich bei meinem X220 auch so beobachtet. Der Empfehlung von PeterWa kann ich nur beipflichten: seit ich als obere Schwelle 100% verwende (67% untere), ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Das Laden von 99 auf 100% kann schon mal lange dauern, also Geduld!

Du könntest nach Erreichen der 100% noch einmal komplett am Netzteil entladen per
Code:
sudo tlp discharge

das kannst du mit der unteren Ladeschwelle erreichen, die obere aber setze auf 100%

Gut. Ich kann also die untere Ladeschwelle problemlos setzen. Das werde ich dann mal probieren (und berichten).

Nein, aber ich hatte selbser mal für die längste Zeit ein X220 und es gab in den Anfangszeiten schnell die beschwerde dass der Akku teilweise Sprünge gemacht hat. (im Sommer 2011 damals) Mein X220 war auch betroffen. Zum Spaß hatte ich die Ladeschwellen mal entfernt und plötzlich funktionierte wieder. Seitdem verbreite ich die Info hier im Forum.
Eine Entfernung der oberen Ladeschwelle kostet ja nichts, das probiere ich mal.

Dann schließ es doch einfach nicht an? Kannst es auch erst anschließen wenn du z.B. bei 20% bist.
Wenn eine Docking Station auf dem Tisch steht, rastet man das Notebook halt einfach dort ein. Im Moment habe ich zwar noch keine, steht aber auf der Mittelfrist-Liste.

Dass Ladeschwellen zu einem ähnlichen Entladeverhalten wie beim Zellendefekt führen können, ist beim X220 einschlägig bekannt im Forum und habe ich bei meinem X220 auch so beobachtet.
Dann habe ich doch nicht gut genug gesucht.
Der Empfehlung von PeterWa kann ich nur beipflichten: seit ich als obere Schwelle 100% verwende (67% untere), ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
Mach' ich, danke auch Dir.

Das Laden von 99 auf 100% kann schon mal lange dauern, also Geduld!
Irgendwann fiel die aufgenommene Leistung dann auf 0,0W, das interpretiere ich dann mal als "voll".

Du könntest nach Erreichen der 100% noch einmal komplett am Netzteil entladen per
Code:
sudo tlp discharge
Hey, was so alles geht... Ich wäre nichtmal darauf gekommen, danach zu suchen.

Edit: Hätte ich auch nicht müssen, leider.
Code:
Error: discharge function not available for this ThinkPad model.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klappts beim nächsten Zyklus mit den 100%.

Das geht ganz sicher auf dem X220. Ist das Paket apci-call-tools installiert? Bitte zeige
Code:
sudo tlp-stat -b
Das ist ja recht ausführlich:
Code:
--- TLP 0.5 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (disabled by user configuration)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4861
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2012-06-07
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2013-02-07
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    136
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  57720 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  49700 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  16570 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     33 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    106 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =  -9655 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  = -10057 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        = (not available) 
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            = (not available)

Code:

Mit welcher "user configuration" habe ich das disabled?

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 braucht nun mal tpacpi-bat für die vollständigen Akkufunktionen. Also mach bitte deine sinnlose Einstellungsänderung rückgängig durch auskommentieren per
Code:
[B]#[/B]DISABLE_TPACPIBAT=1
oder auch per
Code:
DISABLE_TPACPIBAT=[B]0[/B]

Das X220 braucht nun mal tpacpi-bat für die vollständigen Akkufunktionen. Also mach bitte deine sinnlose Einstellungsänderung rückgängig durch auskommentieren per
Code:
[B]#[/B]DISABLE_TPACPIBAT=1
oder auch per
Code:
DISABLE_TPACPIBAT=[B]0[/B]
Der Grund, warum ich das mit der Einstellung probiert habe, war:
* Es ist ein Sandy Bridge verbaut:
Code:
Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz
* Im Kommentar der Konfigurationsdatei steht:
Code:
# Set to 1 to disable use of tpacpi-bat on Sandy Bridge or newer Thinkpads
# and force usage of tp-smapi instead
Du wirst sicher verstehen, daß die Formulierung für solche "neueren" Thinkpads "disable" zumindest nahelegt. ;-)

Ich habe das jetzt mal geändert. Was gewinne/verliere ich dadurch (außer, daß ich den Akku entladen kann)?

Gut. Ich kann also die untere Ladeschwelle problemlos setzen. Das werde ich dann mal probieren (und berichten).
Hier ist der Bericht.
Die obere Ladeschwelle abzuschalten hat geholfen. Der Akku wird bis auf 5% oder 6% linear entladen, danach habe ich das Ladegerät angeschlossen. Siehe Anhang.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Anhänge

• Akku1.png
    Akku1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher verstehen, daß die Formulierung für solche "neueren" Thinkpads "disable" zumindest nahelegt. ;-)
Aber keineswegs. Die Beschreibungen der Konfigurationsparameter sind stets nach dem Schema "Wenn Du A setzt, bekommst Du B". Die Entscheidung ob B tatsächlich benötigt wird, bleibt jedoch der Kohlenstoffeinheit zwischen Stuhllehne und ThinkPad überlassen. Wenn man dein Argument zu Ende führt, müsstest Du noch wesentlich mehr einschalten. Im konkreten Fall wählt TLP per Default – d.h. ganz ohne Konfigurationseingriff – die richtige Methode für Akkufunktionen aller ThinkPad-Modelle. Toll, nicht wahr?

Schlussfolgerung: diese inzwischen unnötige Option aus der Frühzeit von tpacpi-bat wird mit der nächsten TLP-Version rausfliegen; das erspart mir spitzfindige Bemerkungen ... ;) :D

Aber keineswegs. Die Beschreibungen der Konfigurationsparameter sind stets nach dem Schema "Wenn Du A setzt, bekommst Du B". Die Entscheidung ob B tatsächlich benötigt wird, bleibt jedoch der Kohlenstoffeinheit zwischen Stuhllehne und ThinkPad überlassen.
Du hast ja recht. ;-)

Wenn man dein Argument zu Ende führt, müsstest Du noch wesentlich mehr einschalten. Im konkreten Fall wählt TLP per Default – d.h. ganz ohne Konfigurationseingriff – die richtige Methode für Akkufunktionen aller ThinkPad-Modelle. Toll, nicht wahr?

Schlussfolgerung: diese inzwischen unnötige Option aus der Frühzeit von tpacpi-bat wird mit der nächsten TLP-Version rausfliegen; das erspart mir spitzfindige Bemerkungen ... ;) :D
Vorschlag: Laß' die Option 'drin und schreibe das oben in die man page oder in /etc/default/tlp.

Danke nochmal für die Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben