Akku bekommt langsam eine Beule

cemir

New member
Themenstarter
Hallo.Ich habe da mal eine blöde Frage:
Ist es schlimm, wenn ein Akku eine Beule bekommt? :blink:

Der Akku ist an der betreffenden Stelle wohl auch ziemlich heiß geworden, denn die sonst matte Oberfläche ist dort herum glänzend.

Da sieht man, was man von solchen China Akkus hat: Lebensgefahr! Das ist für mich am falschen Ende gesparrt. :whistling:
Dann gibts hier im Forum für nahezu alle Modelle ständig angebotene Akkus, da findet man meist was, ansonsten Suchanfrage stellen.

Am Akku wüd eich ehrlich gesagt am letzten sparen.
120€ ist überzogen, frag mal geizhals. Ich denke da wird was ab 80€ sein.

Also ich habe für mich persönlich eine andere Einstellung. Es gibt Leute, die sind (leider) zu geizig 3,99 Euro in einen Rauchmelder zu investieren bzw. verschwenden überhaupt keinen Gedanken daran. Wenn ich dann lese, das bei Wohnungsbränden immer wieder Menschen zu Tode kommen, dann finde ich das schrecklich, denn 3,99 Euro hätten das Leben retten können.
Bei den Akkus bin ich auch vorsichtig. Ich selbst investiere lieber etwas mehr, auch wenn es das Doppelte ist, und kaufe original Akkus. Ich habe keine Lust, das mir mein Handy oder Digitalkamera in der Hand explodiert oder das mein Notebook in Flammen aufgeht. Ich mag auch garnicht länger darüber nachdenken bzw. spekulieren, was hier in diesem Falle hätte passieren können, wenn das Thinkpad mal unbeobachtet dort gestanden hätte und in Flammen aufgegangen wäre. Dann wäre der Verlust des Thinkpads und dessen Daten das allerkleinste aller Übel gewesen....
Auch bei bekannten Händlern würde ich keine Nachbau-Akkus kaufen, es sei denn, sie stammen zweifelsfrei von einem deutschen Hersteller. Ansmann, Hähnel und Co. Ich bezweifel nämlich stark, das selbst bekannte Verkäufer exakt die Herkunft eines Akkus nachvollziehen können, wenn es sich um ungelabelte Ware handelt (weisse Ware). Die Herkunft aus China bis zum Händler ist nicht immer verfolgbar, da kann sich der Verkäufer auch nur auf den Großhändler verlassen, die ursprünglichen Quellen sind wohl kaum nachvollziehbar.
Ich hoffe, das der hier geschilderte Fall für den Threadersteller ein Mahnmal war und es als Glück im Unglück sieht, das hier nicht mehr passiert ist und sich nicht schon wieder so einen Noname-Akku dieses Händlers besorgt und sein Glück ein zweites Mal herausfordert nur um ein paar Euronen zu sparen.

cemir' schrieb:
Ich halte die Preise für Lenovo-Akkus ziemlich überzogen.
Wer natürlich reich ist, darf auch billig kaufen :thumbup:
Thomebau' schrieb:
ch würde allerdings fast so weit gehen und behaupten wollen dass du relativ sicher sein kannst wenn der Akku sich nach der Entfernung aus dem Book nicht mehr weiter erwärmt/abkühlt.
Das da im Inneren den Akkus elektrochemische Abläufe (auch ausgesteckt) ablaufen ist aber klar - oder?

cemir' schrieb:
Der Akku ist aber erst 8 Wochen alt. Aber es ist eben auch eine finanzielle Frage. Ein Original-Akku liegt bei 120 EUR, ein Nachbauakku aus Fernost inkl. Versand bei ca. 35 EUR
Kurz nach 6 Monaten hat sich der Originalakku bereits gerechnet... da seh' ich jetzt nicht den großen Vorteil... :whistling:

cemir' schrieb:
Leider nicht aus Deutschland, sondern aus Hong Kong
Wie gesagt... richtig billig muß man sich leisten können ;)

aleskr' schrieb:
Es gibt Leute, die sind (leider) zu geizig 3,99 Euro in einen Rauchmelder zu investieren
Neee... die 0815-Dinger sehen einfach zu chice aus, die häng' ich mir nicht ohne Not an die Decken :thumbdown:

Zeig' mir ein optisch ansprechendes Funksystem (zB. Gehäuse zB. aus geschliffenem Edelstahl) und ich kauf's :thumbsup:

.

Ihr wisst aber, dass die Zellen praktisch die gleichen sind bzw. vermutlich sogar aus den selben Fabriken kommen. Ich vermute der Ausschuss wird dann einfach in die Chinaakkus eingebaut ..

Ich hab bisher immer nen Fail gelandet mit Nachbauakkus, ich bin da nun echt auch kurriert langsam. Originalakku ist zwar keine 100% Garante das nix passiert, aber immerhin gibts dann einen Verantwortlichen.

Kauf nen gebrauchten im Forum (der von keiner Rückrufaktion betroffen ist) der noch gute Werte hat, da zahlst du vllt. das doppelte von nem China Akku.

Immer wieder gibts aber auch mal Angebote - einfach im Forum die Augen offen halten :)

@u.mac:

Mit den 3,99 Euro war das Beispiel für die günstige Variante. Aber glaube mir, wer einen geliebten Menschen durch einen Wohnungs / Hausbrand verloren hat, der hätte sich gewünscht auch ein Teil das "chice" aussieht an der Decke gehabt zu haben.

Es gibt mittlerweile sehr ansprechende, auch in der Decke versenkbare Melder, aber auch welche in den verschiedensten optischen Ausführungen, u.a. auch silber / Aluminium. Glaube mir, ich komme aus der Sicherheitsbranche und genau dieses Denken "sieht nicht gut aus" wird so manchem zum Verhängnis. Das soll aber jeder selbst entscheiden, denn noch gibt es keine Vorschriften in dieser Richtung, zumindest nicht in allen Bundesländern und wenn, dann nur für Neubauten.

Hi,

meiner Erfahrung nach ist billig gekauft = zweimal gekauft, wenn es um Akkus geht. Die Chinateile verlieren wahnsinnig schnell Kapazität, erkennen die Restkapazität häufig falsch, schalten bei 95% plötzlich "notfallweise" in den Ruhezustand, weil Akkuladung unter 5% gemeldet wird, und gehen bei 25% dann kommentarlos aus, weil tatsächlich garkein Saft mehr drin ist. Die Original-Akkus haben bei mir noch nie ihren Lebenszyklus beendet; ich habe einen steinalten Akku in einem T41 hier, der immernoch 45 Minuten durchhält und sie korrekt angibt.

aleskr' schrieb:
Mit den 3,99 Euro war das Beispiel für die günstige Variante. Aber glaube mir, wer einen geliebten Menschen durch einen Wohnungs / Hausbrand verloren hat, der hätte sich gewünscht auch ein Teil das "chice" aussieht an der Decke gehabt zu haben.
Ohne Frage sind die besser als nix. Bei mir, und ich kann nur für mich sprechen, ist die Tür vom Schlafbereich zu und die Terrassentür ist gekippt offen. Vor'm und im Schlafbereich hängen diese hässlichen Teile und ich wär' in Nullkommanix draussen. Aber im restl. Gebäude sind halt keine, weil ich mich nicht durchringen kann, diese Dinger zu nehmen. Und ja, ich bin bereit dafür Geld zu lassen.

aleskr' schrieb:
Es gibt mittlerweile sehr ansprechende, auch in der Decke versenkbare Melder, aber auch welche in den verschiedensten optischen Ausführungen, u.a. auch silber / Aluminium. Glaube mir, ich komme aus der Sicherheitsbranche und genau dieses Denken "sieht nicht gut aus" wird so manchem zum Verhängnis.
Versenkbar... ich hab' Betondecken... darum scheiden auch kabelgebundene Lösungen aus :wacko:
Kappen... ob die Melder dann noch wirkl. funktionieren? ...mit Funk? Das wird man ja erst hinterher wissen... :whistling:

Wenn Dir 'mal hübsche Batterie-Funk-MelderMelder über'n Weg laufen... -> PN

Kann man bei Nachbauakkus auf die Information vertrauen, die der Energie-Manager unter "Herstellername" anzeigt ? Ich habe mir beispielsweise einen Nachbauakku von Scharbert bestellt und bekomme als Hersteller SANYO angezeigt. Wenn die Zellen von Sanyo stammen, sollte dies doch ein Indiz für Qualität und Sicherheit sein, oder? (Zumindest sollte das Risiko der spontanen Selbstentzündung minimiert sein)

@TE: Welchen Hersteller zeigte dein Energie-Manager denn an ?

Können ja auch Ausschusszellen sein und explodieren tun die genauso wenn keine Sicherungsschaltung da ist bzw. die vorhandene net funzt... :)

cemir' schrieb:
Der Akku ist aber erst 8 Wochen alt. Aber es ist eben auch eine finanzielle Frage. Ein Original-Akku liegt bei 120 EUR, ein Nachbauakku aus Fernost inkl. Versand bei ca. 35 EUR.
Sparen an der falschen Stelle. Jetzt kennst Du zumindest den Hauptunterschied zwischen € 35.- und € 120.- ;)

Trotzdem:
Willkommen im Forum.

Das kann man anhand des Verkaufspreises nicht ableiten, da der Hersteller ja ein Quasimonopol auf "original"-Akkus hat und da frei die Preise festlegen kann eigentlich - es gibt ja nur schlechte Nachbauakkus als Konkurrenz.
Man müsste die Produktionskosten usw. betrachten.

Die Hersteller verdienen da halt kräftig an der Angst der Kunden mit...

Jedoch sind sich aufblähende Akkus absolut kein Problem dass nur Nachbauakkus betrifft, mir hats auch schon Originalakkus von Siemens, Nokia, Canon, Motorola, PalmOne sowie Handera aufgebläht.

Ich nehme bei Nachbauakkus nicht den billigsten sondern die ein wenig teureren Modelle - und bin damit bisher recht gut gefahren. Wenn mir ein deutscher Händler 2 Jahre Garantie auf den Akku gibt, dann kann der Akku kaum so schlecht sein, denn sonst würde sich das ganze aufgrund der hohen Kosten wegen Reklamationen nicht lohnen.

Grüße

Fabian

Mornsgrans' schrieb:
cemir' schrieb:
Der Akku ist aber erst 8 Wochen alt. Aber es ist eben auch eine finanzielle Frage. Ein Original-Akku liegt bei 120 EUR, ein Nachbauakku aus Fernost inkl. Versand bei ca. 35 EUR.
Sparen an der falschen Stelle. Jetzt kennst Du zumindest den Hauptunterschied zwischen € 35.- und € 120.- ;)

Trotzdem:
Willkommen im Forum.

Ja, was soll ich dazu schreiben? Der Vorteil liegt ganz klar in der Ersparnis.Das gleiche Produkt für ein Drittel des Originalpreises, sogar mit mehr Kapazität als dem Lenovo 8-Zeller. Das ist ein gutes Geschäft. Einen möglichen Brandschaden mal nicht einkalkuliert.

Aber ansatt einem 8-Zeller werden es jetzt wohl zwei Original 4-Zeller. Zumindest erst einmal einer ;)

Gutes Geschäft??

Wie kann es ein gutes Geschäft sein wenn das Teil nach acht Wochen droht in Rauch aufzugehen?
Ich nutze auch seit Jahren Nachbauten, erst in menem T40 und nun in meinem T60, jedoch nicht welche aus China. Ich kann nicht klagen was die Leistung betrifft und kaputt gegangen ist bis jetzt auch keiner und wäre schon nach acht Wochen ein Defekt aufgetreten hätte ich einen deutschen Händler gehabt der das Teil zurück bekommt.

Ein guter Nachbau geht auch nicht wahrscheinlicher hoch als ein Originalakku. Das Problem ist, guten Nachbau und Müllnachbau zu unterscheiden. Deshalb ist es auch ne ganz gute Idee, bei Gebrauchthändlern wie Scharbert die Nachbauakkus zu kaufen: sind zwar teurer als die Hongkongedition, aber man kann annehmen, dass da der Händler etwas Erfahrung hat und bessere Quellen für Nachbauten kennt.

Edit: Mein Nokia Music Express, das ich Anfang 2006 gekauft habe und 5 Jahre lang benutzt habe (ist jetzt seit kurzem ersetzt), hatte am Ende seines Lebens auch eine deutliche Verdickung des Akkus aufzuweisen, der noch original war (aber nur noch ca. 1-2 Tage hielt statt wie anfangs 10-20...).

cemir' schrieb:
Das ist ein gutes Geschäft. Einen möglichen Brandschaden mal nicht einkalkuliert.
Auch wenn die Akkus nur einen Bauch bekommen und nicht brennen, koennen sie das Geraet beschadigen.

Ich hätte auch keinen aus China genommen.

Habe meinen von Schabert und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

cemir' schrieb:
Ja, was soll ich dazu schreiben? Der Vorteil liegt ganz klar in der Ersparnis.Das gleiche Produkt für ein Drittel des Originalpreises, sogar mit mehr Kapazität als dem Lenovo 8-Zeller.
Du zahlst doch aber deutl. mehr für Deine Nachbauten, als für den Original-Akku :blink:

alle paar Monate 35EUR > 1x 120EUR :attention:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben