Also ich habe für mich persönlich eine andere Einstellung. Es gibt Leute, die sind (leider) zu geizig 3,99 Euro in einen Rauchmelder zu investieren bzw. verschwenden überhaupt keinen Gedanken daran. Wenn ich dann lese, das bei Wohnungsbränden immer wieder Menschen zu Tode kommen, dann finde ich das schrecklich, denn 3,99 Euro hätten das Leben retten können.
Bei den Akkus bin ich auch vorsichtig. Ich selbst investiere lieber etwas mehr, auch wenn es das Doppelte ist, und kaufe original Akkus. Ich habe keine Lust, das mir mein Handy oder Digitalkamera in der Hand explodiert oder das mein Notebook in Flammen aufgeht. Ich mag auch garnicht länger darüber nachdenken bzw. spekulieren, was hier in diesem Falle hätte passieren können, wenn das Thinkpad mal unbeobachtet dort gestanden hätte und in Flammen aufgegangen wäre. Dann wäre der Verlust des Thinkpads und dessen Daten das allerkleinste aller Übel gewesen....
Auch bei bekannten Händlern würde ich keine Nachbau-Akkus kaufen, es sei denn, sie stammen zweifelsfrei von einem deutschen Hersteller. Ansmann, Hähnel und Co. Ich bezweifel nämlich stark, das selbst bekannte Verkäufer exakt die Herkunft eines Akkus nachvollziehen können, wenn es sich um ungelabelte Ware handelt (weisse Ware). Die Herkunft aus China bis zum Händler ist nicht immer verfolgbar, da kann sich der Verkäufer auch nur auf den Großhändler verlassen, die ursprünglichen Quellen sind wohl kaum nachvollziehbar.
Ich hoffe, das der hier geschilderte Fall für den Threadersteller ein Mahnmal war und es als Glück im Unglück sieht, das hier nicht mehr passiert ist und sich nicht schon wieder so einen Noname-Akku dieses Händlers besorgt und sein Glück ein zweites Mal herausfordert nur um ein paar Euronen zu sparen.