Akku bekommt langsam eine Beule

cemir

New member
Themenstarter
Hallo.Ich habe da mal eine blöde Frage:
Ist es schlimm, wenn ein Akku eine Beule bekommt? :blink:

Der Akku ist an der betreffenden Stelle wohl auch ziemlich heiß geworden, denn die sonst matte Oberfläche ist dort herum glänzend.

Am besten irgendwo draussen (+trocken) lagern, nich dass der anfängt zu brennen.

bountykiller' schrieb:
Vorsicht. Akku rausnehmen und eine Foto hochladen.

Gruß
Bountykiller
Eine Minute zwischen meiner Frage und der ersten Antwort...ich bin sprachlos :D
Danke ;)

Den Akku habe ich vorhin rausgenommen, weil der Akku unangenehm heiß wurde. Kann nicht sagen, ob das heute zum ersten mal auftrat oder ich es nur erst jetzt bemerkte.

Aber das mit dem Bild muss bis Montag warten. Habe jetzt gerade nur einen GPRS Upload.

Bitte gib mal Infos: Welcher Rechner, welcher Akku (Anzahl Zellen) und ist er original?

Thomebau' schrieb:
Am besten irgendwo draussen (+trocken) lagern, nich dass der anfängt zu brennen.
Draußen und trocken wird etwas problematisch werden. Es regnet hier gerade in Strömen. Aber der Akku wird sich wohl kaum selbst entzünden, oder?
Schnitzel2k8' schrieb:
Bitte gib mal Infos: Welcher Rechner, welcher Akku (Anzahl Zellen) und ist er original?
Rechner: Thinkpad X61 Tablet
Akku: 8 Zellen

Der Akku ist nicht original, aber erst wenige Wochen alt. Ich halte die Preise für Lenovo-Akkus ziemlich überzogen. Zudem ist das Tablet ja auch schon ziemlich alt. Da lohnt es nicht kaum noch, teures Zubehör zu kaufen.

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber lagere den Akku (auch im ausgebauten Zustand) keinesfalls in Deiner Wohnung bzw. im Wohnbereich. Hier besteht die Gefahr einer Selbstentzündung und eines Brandes ! Der Akku kann sich auch entzünden, wenn dieser ausgebaut ist (interner Schluss etc).
Leg ihn am besten draussen hin, wo er keinen Schaden anrichtet. Akkus können im schlimmsten Falle auch explodieren.

Naja, also bei einem X61t lohnt es schon einen guten Original Akku zu kaufen...
Pack ihn in eine Tüte und schau mal ob du evtl. irgendwo eine trockene Fensterbank oder so was hast. Alternativ währe ein gekacheltes Badezimmer.

Ich würde allerdings fast so weit gehen und behaupten wollen dass du relativ sicher sein kannst wenn der Akku sich nach der Entfernung aus dem Book nicht mehr weiter erwärmt/abkühlt.

Danke für eure Antworten.

Habe den Akku jetzt auf dem Balkon unter einem umgedrehten Blumenkübel deponiert. Das mit der "Selbstentzündung" war eigentlich nur als Floskel so daher gesagt. Das dies im wahrsten Sinne des Worte passieren könnte, war mir nicht klar.

Beule hört sich vielleicht etwas übertrieben an. Aber eben ca 1,5 cm sind leicht erhöht und ca. 3cm sind "glänzend"

Der Akku ist aber erst 8 Wochen alt. Aber es ist eben auch eine finanzielle Frage. Ein Original-Akku liegt bei 120 EUR, ein Nachbauakku aus Fernost inkl. Versand bei ca. 35 EUR.

cemir' schrieb:
Der Akku ist aber erst 8 Wochen alt. Das müsste doch noch ein Garantiefall sein, oder?

Ja, wenn du ihn nicht unsachgemäß benutzt hast, oder hast fallen lassen (wovon ich nicht ausgehe). Wo hast du ihn denn her?

Klarer Garantiefall. Aber am besten lässt Du Dir das Geld erstatten und investierst in einen Original-Akku.

Gruß
Bountykiller

Schnitzel2k8' schrieb:
Ja, wenn du ihn nicht unsachgemäß benutzt hast, oder hast fallen lassen (wovon ich nicht ausgehe). Wo hast du ihn denn her?
Nein, der Akku war die ganze Zeit am Tablet und hat zuverlässige Dienste geleistet. Den Akku hab ich bei ebay erworben.

@cemir:
Wenn der Verkäufer hier in Deutschland sitzt, würde ich den Akku sofort umtauschen. Bei acht Wochen altem Akku hat der Händler keine Chance, sich auf Verschleiss und ähnliche Mätzchen herauszureden.

Gruß
enrico65

enrico65' schrieb:
@cemir:
Wenn der Verkäufer hier in Deutschland sitzt, würde ich den Akku sofort umtauschen. Bei acht Wochen altem Akku hat der Händler keine Chance, sich auf Verschleiss und ähnliche Mätzchen herauszureden.

Gruß
enrico65
Leider nicht aus Deutschland, sondern aus Hong Kong. Wenn ich den Versand zurück tragen muss, kann ich mir das auch schenken. Da bringen mir die beworbenen drei Jahre Garantie überhaupt nichts.

Habt erstmal Dank für eure Antworten. Muss mich wohl nach einem neuen Akku umsehen :crying:

Versuchs trotzdem dich zu beschweren, manchmal geht das auch ohne Rücksenden.

Ansonsten kannst auch hier im Forum manchmal gute original Akkus kaufen...

cemir' schrieb:
Leider nicht aus Deutschland, sondern aus Hong Kong. Wenn ich den Versand zurück tragen muss, kann ich mir das auch schenken. Da bringen mir die beworbenen drei Jahre Garantie überhaupt nichts.
Zumindest bei so sensiblen Komponenten wie einem Akku ist genau das einer der Gründe, warum ich nur wegen ein paar Kröten nicht darauf verzichten wollen würde, einen echten neuen Originalakku mit Herstellergarantie zu kaufen.
Wie soll man denn sonst bei einem Teil, dessen einziger Vorzug darin besteht sehr billig gewesen zu sein, jegliche Gewährleistung einfordern, ohne dafür noch draufzulegen?

Ich muss sagen - einen originalen Akku würde ich mir auch nicht für den Preisunterschied kaufen (man bekommt mehr als 2 Akkus pro Original!) - ABER: ich würd ihn bei einem deutschen Händler kaufen - dort kann man entsprechend vorgehen. Scharbert oder Lapstore haben z.B. Akkus - und dort sollte man bei Problemen doch gut an sein Recht kommen & falls doch was passiert, diese auch haftbar machen :).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben