X4x Akku bei "schlechtem" Akkuzustand weiterverwendbar?

spiesi

New member
Themenstarter
Ich verwende ein ThinkPad X230 mit einem 9-Zellen-Akku. Da nach nur 8 Ladezyklen der Energie-Manger 6.32 erkannte, dass der Akku nur 66 % der vorgesehen Ladekapazität fassen kann, bekam ich von Lenovo einen Ersatzakku zugestellt - mit der Mitteilung dass ich den defekten Akku behalten kann. Auch eine zweimalige Rekalibrierung brachte keine Veränderung bei den Leistungsdaten.

Als technischer Laie stellt sich mir die Frage, ob ich den Akku als Ersatzakku problemlos weiterverwenden kann oder ob dadurch eventuell Folgeschäden am Gerät entstehen könnten. Anbei ein Auszug aus der Zustandsanzeige des Energie-Managers.

Nachtrag: Habe leider das Präfix falsch ausgewählt, und kann es nun nicht mehr ändern. Sorry!

Anhänge

• akku-zustand-tpr.jpg
    akku-zustand-tpr.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 23
Normalerweise können keine Folgeschäden durch einen schwachen Akku entstehen - wenn Du es Dir antun willst, kannst Du ihn also ruhig noch weiterhin nutzen.

66% der verbleibenden Ladekapazität, das ist doch noch sehr viel! Mit einem X230 sollte das auch für gute 4 Stunden Laufzeit reichen.
Das kann man sich ruhig "antun"

Ja kannst du ruhig verwenden. In meinem R60 steckt auch ein schlechter, mit ebenfalls 66%. Macht dem Panzer nix aus :D

Mein Gott, 8 Ladezyklen und schon rot ? Und dann bei einem mit Sanyo Zellen ?
Sowas kenne ich eigentlich nur von Akkus mit diesen besch... Sony Zellen.
Kannste da nicht einen Call über Lenovo aufmachen ? Herstellergarantie ist doch 1 Jahr für den Akku.

Nachtrag: Habe leider das Präfix falsch ausgewählt, und kann es nun nicht mehr ändern. Sorry!
Eigentlich sollte man über die erweiterten Funktionen des Boardeditors doch auch den Präfix anpassen können

Mein Gott, 8 Ladezyklen und schon rot ? Und dann bei einem mit Sanyo Zellen ?
Sowas kenne ich eigentlich nur von Akkus mit diesen besch... Sony Zellen.
Kannste da nicht einen Call über Lenovo aufmachen ? Herstellergarantie ist doch 1 Jahr für den Akku.

Eigentlich sollte man über die erweiterten Funktionen des Boardeditors doch auch den Präfix anpassen können

Es wurde doch schon ein Ersatzakku zugestellt?

Ich würde erst einmal die Ladeschwellen herausnehmen. Ab Generation X220 immer wieder ein Ärgernis bezüglich falscher Akkulaufzeitangaben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben