Akku-Austausch für einen Bohrer: Hinweis von erfahrenen Handwerker gewünscht

Richtig guter Akkuschrauber macht imo nur Sinn für den der tgl Akkus leert und auf die derweil geladenen wechselt. Für "echte" Amateure die den nur alle paar Monate brauchen stelle ich die Notwendigkeit eines Akkuschraubers an sich in Frage.
Öhm und wie bekommst du dann...
... die Schraube in den Dübel in der Wand?
... die Holzschrauben in dein Möbelstück oder das Kinderspielzeug (z.B. Schaukel, Sandkiste, ...)?
... usw.
Für die Fälle, wo man nicht mit der Hand schrauben kann und einen Akkuschrauber braucht, ist man froh, einen zu haben. Egal wie selten das ist.

Denn bei denen ist das Teil idR leer wenn benötigt, und die Akkus überlagert.
Seit ein paar Jahren/Jahrzehnten haben die Dinger keine Nickel-Akkus mehr. Vielleicht solltest du dir mal Akkuschrauber anschauen, die neuer als 20-30 Jahre sind. Da hält der Akku seine Ladung ausreichend lange, dass auch eine lange Lagerung kein Problem ist.

Auch nudeln Unerfahrene schnell die Köpfe aus, passiert selbst den Pros ab&zu schon mal,
Gute Bits und am besten lieber Torx statt Philips oder Pozidriv bei den Schrauben. Torx verbreitet sich eh immer mehr. Holzschrauben bei Bauhaus sind schon bald schwer in nicht-Torx zu kriegen. Na gut, ist etwas übertrieben, aber bei den Schrauben, die sie einzeln verkaufen, ist bei Holzschrauben Kreuzschlitz absolut in der Minderheit. Und Torx-Köpfe ausnudeln ist schon fast ein Kunststück.

(wenn die mechanics in Notebookschraubervideos den Stabschrauber zücken
dann folgt oft auch das Geräusch des durchratternden Bits, wie können die sich nur trauen das online zu stellen?)
Auch kommen Bits nicht überall hin, sogar mein favourite PH1 mit 4,5mm Klingenstärke ist bei einigen versenkten TP Schrauben zu dick.
Moment, warum willst du mit einem Akkuschrauber an Thinkpads? Der TE hat doch explizit geschrieben, dass es *nicht* um Thinkpads geht, sondern dass er damit Möbel zusammenbaut oder Regale aufhängt.

Wenn man den Anwendungsfall für einen Akkuschrauber hat, lohnt es sich definitiv, einen hochwertigen zu kaufen. "Möbelzusammenbau-Schrauber" gibt es auch von Bosch blau, Makita, Metabo usw. für vertretbare Preise. Für 100€ bekommt man ein vernünftiges Gerät mit zwei Akkus, Ladegerät und evtl. sogar etwas Zubehör und Box. Bei denen entlädt sich der Akku dann auch bei Nichtnutzung nicht.

Das ist eine Frage der Handhabung und ob man man vernünftige Bits nutzt. Fürs Schrauben an elektronischen Geräten würde ich aber tatsächlich auch einen normalen Schraubendreher nutzen.

Dafür gibt es Langschaft-Bits.
Ich sprach jetzt mehr von top Akkuschraubern die heutzutage afaik inkl 2 Akkus, Lader und Koffer 250+ kosten
hunderte Schrauben/Löcher am Tag über Jahre hinweg locker nehmen, und ofc nicht sinnvoll für Privatanwender sind.
Zu denen ich mich nun selbst zähle, und btw idR die 220V Makita 6510irgendwas den Akkuteilen vorziehe.

Zumindest die 50mm Langschaftbits kommen zT nicht tief genug.

------------------------

Wo gibts sowas?

Guido
Evtl im Netz? ;)
Für Suchbegriffe "18650 deierpack" bekomme ich zB:
Auf billige akkus würde ich eher verzichten, son 18650 kostet halt sein Geld.
Wenn die billig und doch gut sind zahlst Du halt idR auf anderer Ebene,
und dann im Endeffekt mehr, auch wenn das öberflächlich nicht offensichtlich sein mag.

eit ein paar Jahren/Jahrzehnten haben die Dinger keine Nickel-Akkus mehr. Vielleicht solltest du dir mal Akkuschrauber anschauen, die neuer als 20-30 Jahre sind. Da hält der Akku seine Ladung ausreichend lange, dass auch eine lange Lagerung kein Problem ist.
Auch aktuelle haben Nickel-Zellen, nur statt "Cadmium" "Metallhydrit" (NiMH), die aber auch deutlich längere Lagerzeit überstehen, als NiCd

Ich kann auch nur abraten, die Akkus selbst zu tauschen.
Zwar habe ich sowas bereits erfolgreich gemacht (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/pioneer-mrx-5-akku-wechseln.237970/ ), aber es gibt schon so ein paar Punkte, die ich kritisch bzw gefährlich empfinde.

Erste Regel für mich:
Draußen arbeiten, Steinfußboden und Holztisch, 2 Eimer halb mit Sand gefüllt.
Im schlimmsten Fall Akkus in den einen, den Rest Sand drauf.

Die Frage ist wirklich, ob es sich für einen einfach Schrauber lohnt, den Akku nachzubasteln.

Ich bin mittlerweile mit dme Einhell 18V*m-Systen sehr happy, zumal sich bei uns ein kleiner Zoo (Rasenmäher, Fadenmäher, Akkuschrauber, Krümelsauger....) angesammelt hat, da ists ja recht schlau, nicht 10 verschiedene Akkus zu haben. Ich traue Einhell zu, dass es auch in 10 Jahren noch Akkus gibt.

Öhm und wie bekommst du dann...
... die Schraube in den Dübel in der Wand?
... die Holzschrauben in dein Möbelstück oder das Kinderspielzeug (z.B. Schaukel, Sandkiste, ...)?
... usw.
Für die Fälle, wo man nicht mit der Hand schrauben kann und einen Akkuschrauber braucht, ist man froh, einen zu haben. Egal wie selten das ist.]
Einzelne per Hand in die Dübel, viel besseres Gefühl wie die sitzen.
Baukastenteile sollten vorgebohrt sein, geht also in absehbarer Menge auch von Hand.
Ok, bin zugegebenerweise quasi in der Tischlerei aufgewachsen und die Bewegung gewohnt ;)
Sonst halt ne 220er Maschine, bzw könnte im Notfall eine der Makitas reanimieren.
Btw ne starke 220V hat ein erhebliches Handgelenkverdrehpotential wenn sie unerwartet gestopt wird!

Seit ein paar Jahren/Jahrzehnten haben die Dinger keine Nickel-Akkus mehr. Vielleicht solltest du dir mal Akkuschrauber anschauen, die neuer als 20-30 Jahre sind. Da hält der Akku seine Ladung ausreichend lange, dass auch eine lange Lagerung kein Problem ist.
Bin seit >15J erwerbsunfähig und brauche keine Akkumaschine mehr,
obwohl noch welche funzen dürften, zuletzt vor ca 2J tatens noch zwei.

Gute Bits und am besten lieber Torx statt Philips oder Pozidriv bei den Schrauben. Torx verbreitet sich eh immer mehr. Holzschrauben bei Bauhaus sind schon bald schwer in nicht-Torx zu kriegen. Na gut, ist etwas übertrieben, aber bei den Schrauben, die sie einzeln verkaufen, ist bei Holzschrauben Kreuzschlitz absolut in der Minderheit. Und Torx-Köpfe ausnudeln ist schon fast ein Kunststück.

Moment, warum willst du mit einem Akkuschrauber an Thinkpads? Der TE hat doch explizit geschrieben, dass es *nicht* um Thinkpads geht, sondern dass er damit Möbel zusammenbaut oder Regale aufhängt.
Idr werden die Schrauben genommen die grad zur Hand sind, ofc besser tx oder inbus etc,
aber wenn das Werkstück die vorgibt kannste nicht wählen.
Bei den besondes rutschfreudigen Phillips wie sie an TPs sind finde ich den Einsatz einer Maschine am filigranen Werkstück grenzwertig.
Ich wolte also nicht propagieren mit Schrauber an Notebooks zu gehen,
sondern das Beispiel benutzen um dem Forumser zu veranschaulichen dass auch Pros mal abrutschen,
da vmtl die Wenigsten hier den bei hohen Stückzahlen auftretenden Abrutscher durch Konzentrationsmangel kennen.

Auch aktuelle haben Nickel-Zellen, nur statt "Cadmium" "Metallhydrit" (NiMH), die aber auch deutlich längere Lagerzeit überstehen, als NiCd
Aktuelle Akkuschrauber mit Nickelzellen will ich sehen. NiMH ist gefühlt auch kurz nach NiCd ausgestorben. Selbst Noname von Lidl und Co ist seit Ewigkeiten LiIon. Deshalb ist ja auch der Penny-Billig-Akkuschrauber hier aus dem Thread schon >5 Jahre alt und auch der ist LiIon.

Warum denn unbedingt punktschweißen? In der Massenfertigung natürlich einfacher für die Maschinen, aber für den Heimanwender ist löten an den Lötfahnen doch wunderbar.
Wenn Fahnen dran sind, ist das klar. Wenn erst welche dran müssen, werden die m.W. punkt-geschweißt. Viele Geräte-spezifische Akkus unterscheiden sich nur bei den Fahnen. "Mein" Akkushop hat die "blanken" Zellen auf Vorrat und schweißt je nach Erfordernis die Fahnen an.

Link habe ich nicht greifbar: Akku-Point in 85077 Manching, schon mehrfach in Anspruch genommen.
Gruß Peter

Ich sprach jetzt mehr von top Akkuschraubern die heutzutage afaik inkl 2 Akkus, Lader und Koffer 250+ kosten
hunderte Schrauben/Löcher am Tag über Jahre hinweg locker nehmen, und ofc nicht sinnvoll für Privatanwender sind.
Zu denen ich mich nun selbst zähle, und btw idR die 220V Makita 6510irgendwas den Akkuteilen vorziehe.

Zumindest die 50mm Langschaftbits kommen zT nicht tief genug.

------------------------

Evtl im Netz? ;)
Auf billige akkus würde ich eher verzichten, son 18650 kostet halt sein Geld.
Wenn die billig und doch gut sind zahlst Du halt idR auf anderer Ebene,
und dann im Endeffekt mehr, auch wenn das öberflächlich nicht offensichtlich sein mag.
Naja,
ich besitze privat einen sehr guten Makita Akkuschrauber(Profiserie, round about 250euro), mit Koffer, Ladegerät und mittlerweile 3 Akkus - ich nutze den auch nicht oft, aber wenn möchte ich mich nicht über schrott ärgern. Ein guter Akkuschrauber kann auch obendrein vernünftig bohren - das ist schon komfortabel, desweiteren habe ich mir im laufe der Jahre wenn ich Bedarf hatte meinen Rasentrimmer, Heckenschere, Exzenterschleifer, Stichsäge,Staubsauger, Kombisäge und vermutlich noch mehr zeugs was ich gerade vergessen habe, ebenso von Makita gekauft, weil die Akkus und Ladegerät kompatibel sind.

Da hatte ich einmal beim Akkuschrauber eine höhere Investition, konnte aber beispielhaft den Rasentrimmer,Staubsauger sowie Exzenterschleifer jeweils für gut unter 100Euro kaufen, da ich keine Akkus, Ladegeräte usw benötigte. Das wiederum ist für qualitativ gutes Werkzeug geschenkt! Das Zeug hält auch locker 10-20 Jahre, Akkus kannst du ja jederzeit auswechseln falls mal einer kaputt geht.

Gleiches spiel mit Bosch oder Einhell als günstigere Variante machbar. Ich kann dazu nur raten, sofern man eh diverse Werkzeuge benötigt - spart Zeit,Nerven und Geld.

btw: ich schraub damit auch an thinkpads, weil gute maschinen kannst du so sanft einstellen, dass überdrehen einfach nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nudeln Unerfahrene schnell die Köpfe aus, passiert selbst den Pros ab&zu schon mal,
(wenn die mechanics in Notebookschraubervideos den Stabschrauber zücken
dann folgt oft auch das Geräusch des durchratternden Bits, wie können die sich nur trauen das online zu stellen?)

Akkuschrauber mit (mechanischer) Drehmoment-Abschaltung​

Eine Drehmomentabschaltung oder -begrenzung ist eine wichtige Eigenschaft von Akkuschraubern, die bei der Arbeit mit Holz das Material schützt. Erreicht der Schraubenkopf das Holz und der voreingestellte Drehmomentwert wird überschritten, greift die Rutschkupplung ein und verhindert, dass mehr Kraft auf die Schraube ausgeübt wird.

Also, keine Laien, sondern das richtige Werkzeug!

btw: ich schraub damit auch an thinkpads, weil gute maschinen kannst du so sanft einstellen, dass überdrehen einfach nicht möglich ist.
Völlig sinnfrei, meiner Meinung nach.
Die sind auch nicht für solche Arbeiten gedacht.

Ich bevorzuge die Drehmomenteinstellung in meinen Fingern in Kombination mit dem richtigen Schraubendrehern.

Ich kannte die Dremomentabschaltung schon bevor sie in Maschinen integriert wurde,
als Aluzylinder mit Kupplungsscheiben drin, und auch justierbare Mechaniken die beim Anschlag auskuppeln,
hat Vorteile in der Konstruktion aber nicht für sichtbare Verschraubung da Holz kein homogener Werkstoff ist,
dadurch führt das gleiche Drehmomnet schon mal dazu dass die Schrauben hervorstehn oder zu tief reingehn
anstatt bündig mit der sichtbaren Fläche abzuschliessen.
Verdeckt mag das evtl auch bei Möbeln noch egal sein, und etwas mehr bringt dann alle tief genug rein,
aber für Sichtbare habe ich mich lieber auf Hand und Auge sowie die Erfahrung mit der Maschine verlassen,
und für die Unsichtbaren hatte ich eigentlich den gleichen Anspruch, u.a. auch dass die gleich ausgerichtet sind.

Ich bevorzuge die Drehmomenteinstellung in meinen Fingern in Kombination mit dem richtigen Schraubendrehern.
Jepp, der Griffdurchmesser macht den optimalen Schraubi aus,
btw schiebe ich gern ne griffige Isolierung etc über nen Teil der Klinge um sie so zwischen den fingern schnell drehen zu können
wenn die Schrauben schon angelöst bzw gesetzt sind.

Wenn ich jetzt 2000 Schrauben am Tag im Akkord einsetzen müsste,dann würde ich mir auch elektrische Hilfe dazu nehmen.
Aber zum Basteln und gelegentlichen Schrauben halte ich es weiterhin für Unsinn.

Ich nutze im Übrigen seit vielen Jahren das Set von Proxxon,der große Kreuzschlitz passt perfekt bei den Thinkpads.

Einzig beim zerlegen eines älteren AsuscConsumer Notebooks um einen leistungsfähigeren CPU zu verbauen hab ich überlegt nen Akkuschrauber zu holen. Die Tastatur war nur geklickt und der Rest mit gefühlten 1000 Schrauben verdrillt. In Echt waren es zwar nur so um die 60-70,aber da taten die Finger schon ein bissel weh.
Auch als Hobbyanwender kann man Akkuschrauber haben, ich hab 4 verschiedene Akkubohrschrauber +3 Drehschlagschrauber. Was ich allerdings noch besorgen werde ist ein kleiner Drehmomentschraubendreher für die feinen Sachen. Hat da jemand Empfehlungen? Von 1/4-3/4" hab ich schon, aber die sind noch zu kräftig für die Elektronik und Feinmechanik.

Ich sehe gerade nicht, ob das schon kommentiert wurde, aber für mich sieht der Akku ziemlich nach den alten Einhell 12v-Akkus aus. Hast du dir die mal angeguckt? Ich kann nachher gerne mal ein Foto machen, wenn ich Zuhause bin. (Ich nutze den schon länger nicht mehr, aber der liegt noch rum.) dafür gibt es vielleicht eher noch Ersatz/Nachbauten.
hallo, guten Abend.
Das wäre toll, Foto zu sehen. Dann könnte ich vergleichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Akku schaut aus wie bei den aktuellen Geräten von Penny / Norma.
Mein Vater hat so ein Gerät bei sich rumstehen.

Sind von Walter Tools.
Die Akkus sehen verdächtig ähnlich aus.

https://www.walteronline.com/de/zubehoer/akkus-ersatzbatterien-c3164

Edit: Selbst der Schrauber auf dem Bild sieht täuschend ähnlich aus
danke, das ist ein guter Hinweis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein.
Ich habe natürlich über "Repair Cafes" gehört, wusste aber nicht, ab man dort auch Akkus erneuern kann. Aber gute Idee. Vielleicht, 3er Pack kaufen und dort tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl im Netz? ;)
Jo ich krieg bei der Suche stattdessen als Ergebnis so Käse wie Packs aus 3 oder 4 Einzelzellen, also einzelne unverbundene Zellen. Hab seitenweise Suchergebnisse durchgesehen, dein Link war nicht dabei. Den Link werde ich mir merken, der hat nämlich auch genau den Pack, den ich brauche.

So, und jetzt wirds gruselig. Nachdem ich die Seite besucht habe, taucht sie auch in meinen Suchergebnissen auf.

Ich nutze im Übrigen seit vielen Jahren das Set von Proxxon,der große Kreuzschlitz passt perfekt bei den Thinkpads.
Einzig beim zerlegen eines älteren AsuscConsumer Notebooks um einen leistungsfähigeren CPU zu verbauen hab ich überlegt nen Akkuschrauber zu holen.
Heute im Action "entdeckt":

FERM Akkuschrauber 4 V | 1,5 Ah 18,97€

Also für den 0815 Anwender ausreichend.
Jungs, nochmal, es geht um einen Akkuschrauber/Akkubohrer, mit dem man Möbel zusammenschraubt und Regale an die Wand bringt. Nichts, um Laptops zu zerlegen. Mit einem 4V-Schrauber wird das eher nix.

Was ich allerdings noch besorgen werde ist ein kleiner Drehmomentschraubendreher für die feinen Sachen. Hat da jemand Empfehlungen? Von 1/4-3/4" hab ich schon, aber die sind noch zu kräftig für die Elektronik und Feinmechanik.
Ich habe mir, nachdem ich beim Zusammenbau meines Fahrrads direkt ein Gewinde im Alurahmen ausgerissen habe und eine teure Reparatur bezahlen durfte, dafür dieses Set geholt: https://products.wera.de/de/drehmom...orm_drehmomentschraubendreher_7440_41_42.html
Gibt's z.B. bei Amazon für 223€. Das ist 'ne Menge Holz, ja, aber das Helicoil-Gewindereparatur-Kit kostet noch mehr, vom Ärger ganz zu schweigen und nicht überall lässt sich so eine Helicoil einsetzen. Dann lieber mit Drehmomentschrauber arbeiten und die Gewinde heile lassen ^^ Und vernünftige Drehmomentschlüssel in 1/4", 1/2" und 3/4" kosten auch nicht weniger...
Ich habe dieses Set von Wera schon erstaunlich häufig gebraucht, aber ganz ehrlich: Am Laptop schraube ich trotzdem meist lieber mit normalen Schraubendrehern und entsprechend Fingerspitzengefühl.

Mein Senf als Schreinermeister....

Ich werde öfters mal von Kunden (nicht Kundinnen) nach einem guten Akkuschrauber gefragt. Darauf antworte ich gerne mit der Gegenfrage: Wofür denn? dann kommt als Antwort, dass sie gelegentlich mal 'ne Schraube ein-/ ausdrehen wollen. Ich empfehle dann gerne eine kleine 230V~ Bohrmaschine mit Drehzahlregelung und Drehmomentstopp. Die ist dann immer einsatzbereit und altert nicht. Dazu hochpreisige Bits und einen Magnetbithalter, der den Magneten im Namen auch verdient hat.
Auch bekomme ich von Kundinnen ab und an Akkuschrauber vom verstorbenen Ehemann angeboten. Die sehen aus wie neu, wurden vermutlich einmal genutzt und die Akkus sind platt.

Und wenn es dann doch ein Akkugerät sein soll, dann empfehle ich z.B. Einhellgeräte mit ihrem "Power-X-change"

oder
Ampshare, ein Zusammenschluss von verschiedenen Herstellern auf den gleichen Akkuanschluß
(Diese Ampshare-Geräte nutze ich in meiner Schreinerei)

oder
CAS, eine ähnliche Allianz, wie Ampshare

...dazu baue ich gerne Lautsprecherboxen für z.B. Demos etc. und anderes Gerät. Das kann ich dann sogar auch noch mit einem Akku von meinem Akkugerätefuhrpark mit Energie versorgen.

Aber ich würde niemals so einen Resourcen-verbrauchenden Firlefanz, wie diese DiscounterMüllWare empfehlen, vermutlich billig in China unter unbekannten Bedingungen zusammengeklöppelt. Btw, wer billig kauft, kauft zweimal.

...und der preiswerteste Akkuschrauber gehört übrigens dem Nachbarn, den man sich bestimmt mal ausleihen kann, wenn ein schwedisches Möbel zusammengebastelt wird. Das fördert auch das nachbarschaftliche Verhältnis, wenn bei der Rückgabe ein Bier/ ein Stück Kuchen mit einem Gespräch dabei ist.

Und die Hintergründe über das Schwedische Möbelhaus wären dann übrigens eine andere Geschichte, die aber definitiv nicht ins Thinkpad-Forum gehört.....

Und wenn es dann doch ein Akkugerät sein soll, dann empfehle ich z.B. Einhellgeräte mit ihrem "Power-X-change"
Dann bin ich ja nicht der einzige, der damit zufrieden ist. Von Family & Friends hört man ja immer, dass es entweder Bosch Pro oder Makita sein muss....

Mein Bosch "Grün" (aber 18V) Schrauber hat jetzt meine ich 10 Jahre, der erste Akku ist dahin.
Seit unserem Hauskauf hat er aber nochmal mehr zu tun als zuvor.

Für Selbatbaumöbel nutzen meine Eltern mittlerweile meinen "alten" (15 Jahre?) Bosch Li200 (meine ich heißt der), etwas größer als der ixo, immer noch vollkommen ausreichend und vor allem handlich, um auch in Schränken benutzt zu werden.

Für filigrane und drehmomentsensible Aufgaben hab ich mir zuletzt ein Hazet-Schraubendreher-Set gegönnt.
Als Augenoptikermeister bilde ich mir ein, Drehmomente mit der Hand fühlen zu können. Einzig Autoräder habe ich vor dem Drehmomentschlüssel zuverlässig zu fest angeballert. Merkt man erst, wenn man den Schlüssel hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben