Akku 2x rekalibriert - Kapazität nimmt jedesmal ab?

stefric

New member
Themenstarter
Habe mit meinem "neuen" X60 ein kleines Prob - die automische Re-Kalibrierung kannte ich nocht nicht - hatte vorher ein T41....

Nun habe ich hier mit dem 4-Zeller 2x ne Re-Kalibirierung vorgenommen - und jedesmal hat die Kapazität um ca. 3 WH abgenommen...?!?

Na na na so ein paar Zellchen die die Grätsche machen was soll da schon passieren ?

Noch nie eine Batterie in der Hand gehabt ?

ein akku kann durchaus explodieren z.b. durch hitze,
oder metall kontakt mit den "innereien" der zellen

das muss ich noch loswerden
einen neuen akku rekalibriert man auch nicht...........
ein neuer akku nimmt meist bei den ersten ladungen noch zu, ist eigentlich erst nach 4-5 kompletten ladungen so wie er sein sollte.

ich rede hier von oginal akkus nicht damit wir uns missverstehen

Na mein Akku ist ja nicht von IBM aber ein baugleicher als Ersatzakku verkauftes neues Ersatzteil .

NEU heist gerade ein halbes Jahr alt und 2 mal gebraucht sonst lag er nur rum da ich den alten akku benutzte.

Wie gesagt ich wollte ihn halt schonen war mein fehler und wird mir nicht nochmal passieren. X( Bin ja selber schuld

und hätte mit dem neuen Akku arbeiten sollen. Aber ich hatte ihn als Notnagel gedacht wenn ich längere Zeit keine Möglichkeit des aufladens hätte was nun ja auch passiert ist als ich mir meinen USB Surf Stick zugelegt hatte und auch extrem lang einsetzte :rolleyes: Flatrate überall halt.

Na mein Akku ist ja nicht von IBM aber ein baugleicher als Ersatzakku verkauftes neues Ersatzteil
dann solltest du mal die SUFU quählen es gibt nachbauakkus die zu hauf genau deine "macken" haben >> nehmen bei jeder ladung ab.

Hab ich bereits getan aber eine Lösung stand nirgends.

Also ist etwas Handarbeit angesagt. Habe mal von einem ex Kollegen gehört der

ne möglichkeit hatte Akkus wiederzubeleben was nicht immer gelang aber doch zu 80%

Bei dem Akkupack müsste doch ein Chip sein der die Ladezyklen und noch einige Daten

mehr speichert. Diesen sollte man doch löschen können :wacko:

[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=517614#post517614][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=517608#post517608]Viel Spass beim Abfackeln :D[/quote]
soll ich jetzt in Panik verfallen oder was ???????? Ihr macht mir Angst[/quote]

Aber von den explodierenden Akkus hast Du schon einmal etwas gehört? :)
Werden die Zellen beschädigt, d.h. werden sie intern kurzgeschlossen, oder kommt das Lithium an die Luft, kann es anfangen zu brennen.

Lithium entzündet sich an der Luft im flüssigen Zustand und als Metallstaub bereits bei Normaltemperatur.[36] Aus diesem Grund muss Lithium auch unter Luftausschluss, meist unter Petroleum gelagert werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium

Mechanische Belastung
Mechanische Beschädigungen können zu inneren Kurzschlüssen führen. Die hohe Stromstärke lässt das Gehäuse schmelzen und in Flammen aufgehen. Unter Umständen ist der Defekt nicht unmittelbar zu erkennen. Noch 30 Minuten nach der Beschädigung kann es zur Explosion oder zum Brand kommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ion

Klar werde ich die Zellen mit vorsicht behandeln und auch nicht mit dem Hammer trackieren aber der Akku sollte ja mit der gehoerigen portion vorsicht und mit gefuehl zu oeffnen sein. Deshalb wird der Reperaturversuch ja nicht mit roher Gewalt geschehen ich will ja den Akku nicht ganz demolieren.

Habe noch einen neuen Akku von meinem Dell D600 welcher noch volle Kapazitaet hat vielleicht passen ja die Zellen und ich kann ihn als ersatzteilspender benutzen

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517630#post517630]Na mein Akku ist ja nicht von IBM aber ein baugleicher als Ersatzakku verkauftes neues Ersatzteil .[/quote]Sag das doch gleich. Eine starke Kapazitätsabnahme mit jedem Zyklus ist keine Überraschung.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517630#post517630]NEU heist gerade ein halbes Jahr alt und 2 mal gebraucht sonst lag er nur rum[/quote]Eine Kapazitätsabnahme ist wirklich keine Überraschung. :thumbdown:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=517693#post517693]

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517630#post517630]Na mein Akku ist ja nicht von IBM aber ein baugleicher als Ersatzakku verkauftes neues Ersatzteil .[/quote]Sag das doch gleich. Eine starke Kapazitätsabnahme mit jedem Zyklus ist keine Überraschung.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517630#post517630]NEU heist gerade ein halbes Jahr alt und 2 mal gebraucht sonst lag er nur rum[/quote]Eine Kapazitätsabnahme ist wirklich keine Überraschung. :thumbdown:[/quote]Na welchen Akku würdest du als ersatzakku für ein x40 vorschlagen damit soetwas nicht passiert. ??? ?(

Hi,

ich hab einen gebrauchten aber orginalen IBM Ultrabay Akku für meine T23/T30 gekauft und der verändert auch immer nach lust und laune seine Kapazität.Manchmal 33Wh,28Wh oder 29Wh und dann wieder 34Wh ,nach jedem neuaufladen. 8| Wird immer komplett entladen, bis der Hauptakku genutzt wird .Finde das sehr seltsam. War aber auch extrem billig der Akku.

Ich hab' mal einen angeblich kaputten Akku von einem T30 ausgebaut.. du wirst da nicht viel machen können die "kWh" Anzeige wird auf einem der Chips gespeichert und daran kannst du ohne Programmiergerät erstmal nichts ändern.

Was ich aber gemacht hab ist den Akku für mein Modellauto zu benutzten, denn der hat immer noch die volle Kapazität. Bei meinem R60 gab' es auch so ein Problem wo der Akkuzustand angeblich zu low war.. nach einem Bios Update hat sich diese Fehleinschätzung gebessert.

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517630#post517630]NEU heist gerade ein halbes Jahr alt und 2 mal gebraucht sonst lag er nur rum da ich den alten akku benutzte.
[/quote]

Einen Akku vollgeladen zu lagern ist so ziemlich das Bitterste, was man einem Akku antun kann. (Außer eventuell ohne Fachwissen zu demontieren :P )

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=517729#post517729]gekauft und der verändert auch immer nach lust und laune seine Kapazität.Manchmal 33Wh,28Wh oder 29Wh und dann wieder 34Wh ,nach jedem neuaufladen.[/quote]
Je nach Stromstärke schwanken die angezeigten Werte enorm. Hinzu kommt AFAIK noch die Qualität der Programmierung der Elektronik.

Billige Nachbauten unterliegen vor Auslieferung keiner Qualitätskontrolle und werden nicht mehrmals ge- und entladen. Den Ausschuss findet dann erst der Endnutzer.

Gruß mitlattus

Der Nachbauakku von FLT, den du da drin hast, verhält sich bei mir auch nicht besonders. Ich hatte mal einen von 4SEA, der war deutlich besser, stand dem original in nichts nach. Ob sich das verallgemeinern lässt bezweifle ich selbst. Wollte damit auch nur sagen dass du bei dem Ding von FLT nicht viel machen kannst. Aber schreib mal von welchem Hersteller die Zellen sind wenn du ihn tatsächlich geöffnet hast.

:S
Eine solche Diskussion ist nun entstanden....?!? Nun gut.

Ich habe nun bislang eine weitere Rekalibrierung durchgeführt. Ist wieder fast 3Wh hochgeganen. Werde den Vorgang nun nochmal über Nacht laufen lassen. Und: Es ist ein gebrauchter Original-Akku. Anfangs mit ca. 27 Wh von 37Wh- bei gerade mal 22 Ladezyklen bei unregelmässigen Anzeigen der Restkappa. Da sollte doch ein Rekalibrierung etwas bringen bzw. vorgesehen sein.....!

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517705#post517705]]Na welchen Akku würdest du als ersatzakku für ein x40 vorschlagen damit soetwas nicht passiert. ??? ?([/quote]Na, Original Lenovo eben. Für X40 sind die besonders teuer. Wer billig kauft kauft zweimal.

Nachbauakkus gibt es durchschnittliche und schlechte. Je nach Hersteller. Das findet man erst nach dem Kauf heraus.

Ein halbes Jahr nur zwei Zyklen, das ist zu wenig. Ohne eine große Diskussion über Akkupflege loszutreten, in einem Punkt sind sich die meisten einig: Wird ein Akku nicht benutzt schadet es der Kapazität.

So - nun weitere 2 Rekalibrierungen.

Scheint so, als hat sich der Akku von vormals ca. 27 Wh nun auf ca. 20 Wh rekalibriert ?(

Jetzt noch der ein oder andere manuelle Versuch - ansonsten: Ist dann halt so.

Also zum Verhalten...

Mein Akku ist ca. 13 Monate alt und hat 30 Zyklen drauf... eines Tages fiel mir auf, dass ich ca. 2h vor laufzeitende einen plötzlichen Leistungsabfall hatte...

Der Energiemanager hatte mir ca. 2h Restlaufzeit angezeigt und dann einige sekunden später waren es dann nur noch 5 Minuten :-(

Daraufhin habe ich erstmalig eine Rekalibrierung gemacht... und siehe da... von den Ursprünglichen 74Wh waren nur noch 53Wh übrig... also -21Wh!...

Aber nun stimmt die Restlaufzeitberechnung wieder...

Ich fand das extrem seltsam, dass nach 30 Zyklen schon so viel Leistung ab geht.. Ich brauche den Akku aber meist auch nur bis 50% auf.... Der ist einfach zu groß..

So eine Zelle scheint defekt zu sein da sie nur 3,44 Volt hat die anderen haben 3,94 Volt

Hier ein paar Fotos

Anhang anzeigen 11763

Anhang anzeigen 11765

Die Frage ist nun woher eine neue Zelle ? und wer erkennt den Hersteller dieser Zelle ?

Anhänge

• Foto-0009a.jpg
    Foto-0009a.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 25
  • Foto-0012a.jpg
    Foto-0012a.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

lass lieber die Finger davon!

Die Ladeelektronik des Akkus ist auf den bestimmten Akkutypen programmiert.
Selbst wenn du einen Typen mit der gleichen Bauform findest, heist das noch lange nicht das er auch die gleichen chemischen und elektrishcen Eigenschaften hat.
Selbst Akkus des selben Typs können sich mit der Zeit verändern.(Da solche Packs in der Regel mit Elektronik vom Hersteller geliefert werden, muss er sich keine Sorgen um die Kompatibilität bei eventuellen Produktionsumstellungen/-optimierungen machen).

Im schlimmsten Fall führt dein "Patch Akku" dann zum überladen der Zelle.(Mit explosiven Ergebnis).

Kleb ihn wieder zu und "cut your losses". Lohnt sich nicht wegen 70€ seinen Laptop (oder noch Wertvolleres) zu verlieren

Hallo,

wenn schon Zellen tauschen dann alle (und nicht eine). Eine neue Zelle ist immer etwas anders als Gebrauchte und Spannungsunterschiede stellen sich nach wenigen Ladungen wieder ein.
Die Spannungsdifferenz muß aber nicht zwingend ein Zellendeffekt sein, kann theoretisch auch ein Elektronikfehler (die Platine in Akku) sein... :!:

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben