Akku 2x rekalibriert - Kapazität nimmt jedesmal ab?

stefric

New member
Themenstarter
Habe mit meinem "neuen" X60 ein kleines Prob - die automische Re-Kalibrierung kannte ich nocht nicht - hatte vorher ein T41....

Nun habe ich hier mit dem 4-Zeller 2x ne Re-Kalibirierung vorgenommen - und jedesmal hat die Kapazität um ca. 3 WH abgenommen...?!?

Wie genau bist Du vorgegangen?

Mir ist nähmlich daselbe passiert, hab's aber wieder in den Griff bekommen, indem ich viermal direkt hintereinander rekalibriert habe. Allerdings hat die Kapazität bei mir um 20 Wh abgenommen, nicht um 3.

Ich habe einfach nur 2x hintereinander die ReKalibrierung gemacht. Na gut - dann eben noch 2x....! Versuche ich mal!

Die Rekalibrierung ist ja nichts anderes als dass der Akku vollständig entladen und wieder geladen wird. Dabei wird der Akku natürlich auch verschlissen, die Kapazität nimmt ab. Die Rekalibrierung ist also nur sinnvoll wenn der Akku bereits stärker an kapazität verloren hat. Zudem dürfte die Kapazitätsanzeige nicht sehr genau sein.

Wenn Du das Thinkpad intensiv nutzt und der Akku fast leer ist, schaltet die Schutzschaltung den Akku eher ab, als wenn Du das Display ausschaltest und wenig Strom verbrauchst, weil durch die hohe Stromabnahme die Spannung sinkt.
Falls der Energiemanager nicht automatisch die Zeitgeber (für Standby ...) ausgeschaltet hat, solltest Du das tun, und vor allem solltest Du (nur für die Rekalibrierung) die Alarme abstellen, wenn der Energiemanager nämlich das Thinkpad bei 3% abschaltet, wird der Akku nie richtig leer, außerdem wird die Rekalibrierung durch Ausschalten und Standby etc. abgebrochen.

Bei der Rekalibrierung verlierst du keine Kapazität, du gewinnst aber auch keine. Es wird lediglich die Ladestandsanzeige justiert. Ob nachher mehr oder weniger angezeigt wird hängt vom Nutzungverhalten des Laptop ab.

Gruß mitlattus

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=517281#post517281]Dabei wird der Akku natürlich auch verschlissen, die Kapazität nimmt ab[/quote]Aber nicht um 3Wh![quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=517286#post517286]Bei der Rekalibrierung verlierst du keine Kapazität, du gewinnst aber auch keine
[/quote]Ach nee, darum geht es hier doch überhaupt nicht!

Worum es geht:
Der Akku ist neu, und trotzdem zeigt der Energiemanager eine zu niedrige Kapazität an, nähmlich die falsche! Und deswegen schaltet sich das Notebook viel zu früh ab, obwohl es eigentlich (was es aber nicht weiß) noch Saft hat. Genau das soll durch die Rekalibrierung verhindert werden.

Mach die Rekalibrierung manuell, d. h. Aktionen bei niedrigem Ladezustand ausschalten und leer laufen lassen, bis es von alleine ausgeht.

Na was soll ich sagen ich habe genau das gleich Problem mit meinem fast neuen Akku.

Habe ihn total entladen mehrmals und dann auf 100 % wieder aufgeladen auch den MaxiMiser hat nur das

Gegenteil bewirkt schaut euch mal an was mein Akku innerhalb von 2 Tagen an Kapazitaet verloren hat.

Gestern

Anhang anzeigen 11736

und nun Heute was ein Schreck

Anhang anzeigen 11737

Jetzt ist guter Rat gefragt

Anhänge

• Akkuinformation X40.jpeg
    Akkuinformation X40.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 53
  • Akku-MaxiMiser.JPG
    Akku-MaxiMiser.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo!

Ist aber kein original Akku oder?

Das sieht stark nach Nachbauakku aus!
Da kommst sowas öfters mal vor. Haste noch Garantie drauf?

Gruß

Wer bei Lenovo/ IBM anruft und sagt, dass der Akku erheblich an Kapazität verloren hat, obwohl er erst wenige Wochen/ Monate alt ist, kriegt mit etwas Glück einen neuen zugeschickt.
Eine Frage an die, die Probleme mit ihren Akkus haben: Sind die Probleme durch das Rekalibrieren entstanden, so wie bei Stefric und mir?

Ja durch das Rekalibrieren.

Habe es jetzt gerade nochmal versucht und bin jetzt bei 7.78 Wh angelangt nach 28.12 Orginal werde den Akku morgen mal zerlegen ist jetzt eh nicht mehr schade darum und versuchen ob man die Zellen austauschen kann ?(

Dann seht euch mal meinen Akku an. Dank der monatlichen Kalibrierung hat er nach 3Jahren noch 100% Kapazität 51,84 von 51,84

Na mal ins innere des Akkus schauen irgendwie wird das ding schon aufgehen :D

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517601#post517601]Na mal ins innere des Akkus schauen irgendwie wird das ding schon aufgehen :D[/quote]Zieh bitte ne Schutzbrille auf ;( :evil:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=517608#post517608]Viel Spass beim Abfackeln :D[/quote]
soll ich jetzt in Panik verfallen oder was ???????? Ihr macht mir Angst

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben